Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

als kompletter Anfänger (sowohl beim Erwerb von Autos mit Navigationssystem als auch bei der Benutzung eines solchen Forums) melde ich mich mit einer dummen Frage:

Ich habe mich nach einigem Hin- und Her gegen den C8 und für den Lancia entschieden. Und noch schlimmer: Ich habe ihn als EU-Import gekauft; in ein paar Tagen ist er hier. Doch dann wird mir nur die CD für Benelux mitgeliefert. Die CD(s) für Deutschland muß ich mir selbst besorgen.

Aber wie und woher beschaffe ich die Software am vernünftigsten? Kann mir vielleicht jemand sagen, welches System im Lancia verwendet wird und wo ich die CD beschaffen kann?. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vorab vielen Dank.

Geschrieben

Hallo Otto,

im Lancia Phedra (zumindest in der deutschen Version) wird grundsätzlich das ConnectNav+ System mit Farb-Display verwendet. Ob das bei EU-Importen auch so ist, kann ich nicht sagen. Es könnte dort auch "nur" das ConnectNav System mit Monochrom-Display verbaut sein. Auf alle Fälle sind die Nav-Systeme baugleich mit den RT3-Systemen des PSA-Konzerns.

Wenn Du Dich durch diesen Thread "quälst" (nur wegen der Länge, der Inhalt ist hochinteressant), wirst Du viele Hinweise finden, u.a. auch Links für den Kauf der deutschen Nav-CDs. Oder einfach mal in Google nach ConnectNav oder RT3 suchen.

Viel Spass beim "quälen"

Oliver

Geschrieben

Hallo miteinander,

habe dieser Tage einen 807 (mit Monochrom-Navi) bestellt. Dieses Forum war mir bei der Entscheidungsfindung eine große Hilfe: vielen Dank an alle, insbesondere an Axel Rauch mit seinem "Stein des Anstoßes".

Vielleicht interessierts jemanden: Lieferzeit laut PUG-Niederlassung München derzeit 6-8 Wochen (hoffentlich stimmts).

Wolfie

Geschrieben

Habe meinen neuen Phedra gestern gesehen (wird heute zugelassen). Kam in 5 Wochen....Ich habe kurz die CDs des Navi angeschaut und gesehen, daß bei der Software auf der CD-Hülle die Version 5.31 vermerkt ist. Ist das nun die bekannte Version 5.3 oder tatsächlich eine neue. Wenn ja, kennt jemand die Unterschiede? (Sind wahrscheinlich nur minimal...)

Geschrieben

Hallo

Zum Thema Türgriffe:

Nachdem die Diskusion so intensif ist habe ich heute getestet. Bei Citroen sind die Griffe in Alufarbe und leiten den Strom (ja ich habe mal durchgemessen) recht gut. Die bereits genannte Nat ist wohl vom Guß und lässt mich insgesammt darauf schliesen, das die Teile aus poliertem Alu Druckguß sind! Kunststoff scheidet wegen der Leitfähigkeit aus und wenn ich daran Klopfe klingts auch mehr nach einem gegossen Teil mit Hohlraum (vergleichbar z.B.it einem Wasserhahn)

Zum Thema elekt. Schiebetüren :

Bei mir hat eine vor der 1800 Inspektion einmal nicht geschlossen. Daraufhin wurde Sie neu Justiert. Nun ist das Problem noch ein paar mal aufgetreten. Einmal ist die Tür nur zugegangen, als ich beim Verschliesen von außen mitgedrückt habe. Ich nach Rücksprache nun leider erst am 26.06 (Erst dann hat der dortige Elektronikfachman einen Termin frei)nstellungen für den Notruf und auch eine Überprüfung der Tür.

Noch ein Hinweis :

An der Kofferraumklappe oben rechts ist ein Kabelstrang durchgeführt. Die zugehöhrige Gummitülle hatte sich vor der 1800km Inspektion gelöst so das die einzelnen Adern zu sehen waren. Hatte ich moniert. Jetzt habe ich das Problem wieder endeckt. Schaut mal bei euren Eurovans nach ob das dort auch auftritt, weil ich vermute, das die Tülle einfach nicht richtig dimensioiert ist.

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo Otto

bin selber Neu - im Forum, aber auch bei Lancia und bei Nav Geräten. Kann Dich beruhigen, da ich selber gerade einen Lancia Phedra in Belgien bestellt habe (kommt Anfang Juli). Der Wagen ist definitiv mit ConnectNav+ System mit Farb-Display.

Das mit der Benelux CD ist jedoch ein Problem. Mir wurde gesagt, dass selbst die Hauptstrassen in D oder anderen Ländern darauf nicht abgelegt sind.

Weiss jemand ob man die D-CD auch gebraucht kaufen kann? Es muss ja nicht unbedingt die letzte Edition sein.

Gruss

Fannou

Geschrieben

Hallo Fannou,

schau wegen den Nav-CDs mal bei ebay rein, da gibt es immer wieder welche. Ich glaube, dass auch einer hier im Forum welche zu verkaufen hat, weiss aber nicht mehr, wer dass war.

Grüsse

Oliver

Geschrieben
Holger_Ulysse postete

@Holger_Ulysse

Kannst Du denn auch sagen, aus welchem Material die Türgriffe gemacht waren bzw. wie diese wirkten (massiv oder Plastik lackiert) ?

Heute morgen habe ich einen C8 gesehen die Griffe sind aus Alu matt.

Ebeso der "Badewannengriff" an der Heckklappe.

Ist schon komisch da Citroen alles was Plastik ist lackiert. Die Stossfänger macht das im EIndruck billig.

Holger_Ulysse
Geschrieben
DirkSt postete

Habe meinen neuen Phedra gestern gesehen (wird heute zugelassen). Kam in 5 Wochen....Ich habe kurz die CDs des Navi angeschaut und gesehen, daß bei der Software auf der CD-Hülle die Version 5.31 vermerkt ist. Ist das nun die bekannte Version 5.3 oder tatsächlich eine neue. Wenn ja, kennt jemand die Unterschiede? (Sind wahrscheinlich nur minimal...)

Hi Dirk,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen ! Also die letzte offizielle Version war definitiv die 5.30. Der geringe Versionsunterschied mag vielleicht nur marginale Änderungen mit sich bringen, aber würde trotzdem für viele hier von großem Interesse sein. Siehe hierzu auch einmal Post Nr. 301 in diesem Thread von mir zur Umstellung von der alten Version 5.22 zur 5.30, welche zumindest bei meiner monochromen Version des RT3 deutliche Unterschiede mit sich brachte.

Die System-CDs sind übrigens sowohl für die Monochrom- als auch die Farbversion des RT3 geeignet.

Vielleicht könntest Du Dich vielleicht einmal mit dem User 'scad03' in Verbindung setzen, der seinerzeit alle verfügbaren Versionen (5.22 und 5.30) auf seiner Website gehostet hatte, siehe hierzu Post Nr. 287 in diesem Thread. Alternativ wäre auch ein Kontakt zum Admin vom Eurovan2 Portal gut, auch dort gibt es eine entspr. Rubrik dafür.

Geschrieben

Mich interessiert noch Folgendes zu den Schiebedächern:

Bei meiner Probefahrt mit einem Phedra ist mir (wie bereits beschrieben) aufgefallen, daß das Schließen der beiden hinteren Schiebedächer sehr umständlich ist. Ich mußte den entspr. Knopf auf Kopfhöhe des Fahrers X-Mal drücken bis diese geschlossen waren.

Kann man diese (ich nehme an) Kindersicherung deaktivern und somit durch einmaliges Antippen des Schalters die Dinger schließen. Außerdem verschließen sich die Schiebedächer automatisch, wenn ich den Wagen von Außen per Funk absperre ?

Geschrieben

@ AlexanderP

Am einfachsten ist es, wenn Du den Knopf der Schiebedacheinstellung einfach gedrückt hälst, bis das Schiebedach verschlossen ist. In der Werkstatt müsste sich das Steuergerät so programmieren lassen, dass das Schiebedach nach einmaligem Drücken verschliesst.

Schiebedach, Fenster, Schiebetüren (elektr.) verschliessen beim Absperren des Wagens und die Spiegel klappen ein. Das alles lässt sich aber auch am Steuergerät individuell einstellen.

Was mir gerade zum Spiegel einklappen einfällt:

Bei meinem Probe-Phedra war das Einklappen der Spiegel während der Fahrt deaktiviert. War das bei Euch auch so und habt es dann freischalten lassen oder ging das bei Euch von Anfang an?

Außerdem liessen sich die Fensterheber und Schiebedächer per FB nur schliessen...nicht öffnen (Lässt sich aber auch alles freischalten) ...wie war da bei Euch die Grundeinstellung?

Gruß

Marc

Geschrieben
Uwe_rossi postete

Holger_Ulysse postete

@Holger_Ulysse

Kannst Du denn auch sagen, aus welchem Material die Türgriffe gemacht waren bzw. wie diese wirkten (massiv oder Plastik lackiert) ?

Heute morgen habe ich einen C8 gesehen die Griffe sind aus Alu matt.

Ebeso der "Badewannengriff" an der Heckklappe.

Ist schon komisch da Citroen alles was Plastik ist lackiert. Die Stossfänger macht das im EIndruck billig.

Hallo bin neu hier, kann aber dazu sagen das beim C8 die Griffe 100% aus metalisierten Kunststoff sind und ich das Gefühl habe das sie nicht die Autolebensdauer aushalten, speziell am Ende des Griffes.

Habe einen C8 2.0 HDI SV (Österreich) und bin schon ca. 5000km gefahren und kann folgendes Berichten:

km 3100 ist ein Schlauch zum Turbolader geplatzt (totaler Leistungsverlust).

Nach langer Fahrt mit Klimaanlage und kurzen Fahrtunterbrechungen ist es schon des öfteren zu Aussetzern der Klimaanlage gekommen (ca. 2-5min. fängt sogar zu Heizen an- ist bei 30° besonders lustig). Ich konnte aber noch keine Regelmäßigkeit entdecken.

Bei gewissen Seitenwindeinflüssen kommt es im vorderen Winschutzscheibenbereich zu einer sehr unangenehmen Geräuchbildung? Hat wer schon ähnliches erlebt? (Klebefehler der Scheibe??)

Ansonst aber ein tolles Familienauto.

Gerhard

Geschrieben

Hallo zusammen

zu den Schiebedächer:

Beim verschliessen des Fahrzeug mit geöffneten Dächer fahren diese zu bleiben aber aufgestellt.Die Fenster schliessen immer ganz.Beim öffnen bleiben die Dächer in der jeweilligen Position-die Fenster öffnen sicher aber zweimaligen Druck auf die Fernbedienung. Was bei den Schiebedächer aber ärgert sind die hohen Windgeräusche bei offenen Dächer und das sie geöffnet immer klappern. Wenn das Auto im Regen steht und man losfährt dann hat man 2 Minuten ein rauschen des Wassers was sehr störend ist und mancher Beifahrer zu erstaunten Fragen anregt!

Gruss Oskj

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

@Kleewege

Zum Thema Windgeräusche siehe hier

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=8984&time=1055066690

Zum Thema Klimaanlage,: Habe ich auch schon beobachtet, hängt anscheinend mit der Lage der Sensoren zusammen. Wenn das Auto kurz steht, scheint sich die kalte Luft dort zu sammeln, was zum nicht kühlen, bzw. zum kurzen heizen führt. Optimal, aber vielleicht ein wenig teuer wäre es natürlich, mehrere Sensoren im Wagen zu verteilen und ein Durchschnittsklima zu berechnen und dieses zur Steuerung heranzuziehen.

Ansonsten bin ich bis jetzt (knapp 5000km) sehr zufrieden. Insbesondere im Vergleich zu meinen vorherigen beiden Evasion.

Eckart.

Geschrieben

ACHTUNG V5.31 und ältere RT3 mit Farbdisplay!

An einem Vorführwagen meines Händlers, den ich über Pfingsten hatte, versuchte ich, die Software V5.31 zu installieren. Leider klappte es nicht, das System hat sich aufgehängt.

Es gibt eine Infomation von Lancia, daß diese Softwareversion NICHT mit älteren RT3-Geräten kompatibel sei (kann ich bestätigen...).

Vorsicht beim Update ist also geboten!

Näher Infos unter http://www.eurovan2.com (Im Forum anmelden, Thread zu finden unter der Rubrik RT3)

Geschrieben

Wir haben uns nun definitiv für den Kauf eines Phedra entschieden. Allerdings habe ich ein sehr ungutes Gefühl wegen der Bedienungsanleitung. Aus meiner Sicht ist die Bedienungsanteilung eine echte Zumutung. Das dürfte auch der Grund des "Erfolgs" dieses Formums sein. Denn die Mehrzahl der hier diskutierten Probleme gehören eigentlich in einer anständigen Bedienungsanleitung beschrieben. Nun meine Frage an alle, die bereits eine Weile ihren Eurovan haben: Ist die Bed.-Anltg. wirklich so schlecht, wie ich sie bei meiner Probefahrt empfunden habe ?

Geschrieben

Hallo AlexanderP,

ich habe einen C8, die Bedienungsanleitung für das Fahrzeug ist gut.

Hier im Forum werden aber auch Dinge besprochen, die in der Anleitung stehen. Meist wird erst probiert und dann in die Anleitung geschaut(wenn überhaupt). Was nicht so toll ist und für sehr viel Verwirrung sorgt ist die Anleitung zum Telematic-System RT3. Hier ist vieles nicht oder unvollständig beschrieben. Außerdem sind die Abbildungen falsch was natürlich ein weiteres Problem ist.

Aber sonst ist das ein super Fahrzeug.

Geschrieben
AlexanderP postete

Wir haben uns nun definitiv für den Kauf eines Phedra entschieden. Allerdings habe ich ein sehr ungutes Gefühl wegen der Bedienungsanleitung. Aus meiner Sicht ist die Bedienungsanteilung eine echte Zumutung. Das dürfte auch der Grund des "Erfolgs" dieses Formums sein. Denn die Mehrzahl der hier diskutierten Probleme gehören eigentlich in einer anständigen Bedienungsanleitung beschrieben. Nun meine Frage an alle, die bereits eine Weile ihren Eurovan haben: Ist die Bed.-Anltg. wirklich so schlecht, wie ich sie bei meiner Probefahrt empfunden habe ?

Hallo

ja kann ich bestätigen die Anleitung ist wirklich schlecht. Dann sin die Bilder zum Teil nicht übersetzt. Einige Funktionen wie die Lautstärke am Lenkrad nur am Rande erwähnt.

Geschrieben

Böse Überraschung mit Gepäckträger

Für meienen C8 habe ich die Original Fahrradträger für die serienmäßigen Grundträger gekauft. An sich eine gute Sache, wenn auch die Montage etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Nun bin ich über Pfingsten samt Wohnanhänger in Urlaub gefahren und habe 3 Fahrräder auf´s Dach gepackt.

Nach einiger Zeit viel mir ein lautes Klappern auf und ich musste feststellen, dass die Grundträger ziemlich viel Spiel hatten. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich gleich meine Werkstatt aufgesucht. Hier fanden wir dann die Ursache:

Der Kunsttoff unter der silberfarbenen Abdeckung eines Trägers war gerissen. Besonders gefährlich, da äußerlich nicht erkennbar.

Also mein Rat an alle: Bei beladenen Dachträgern öfter mal die Stabilität überprüfen.

Gruß an alle

thfalke

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

@AxelRauch(Post479)

Ich habe heute mal bei meinem C8 nachgesehen, die Kabeltülle ist exakt richtig in der Länge und auch noch unbeschädigt.

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Hallo Eckart

Freut mich für Dich. Bei mir ist wie gesagt die Tülle schon zum zweiten mal lose. Vieleicht liegts ja dran, das ich ein Montagsauto habe ;-).

Ich habe jetzt auch meinenen ersten Kleinschaden und will hier den Vorgang wiedergeben um Euch vor einem Fehler zu warnen:

Letzten DOnnerstag hatte ich meinen C8 in der Sonne geparkt. Als ich Ihn dann geöffnet habe habe ich zweimal die Fernbedienung betätigt um alle Fenster zu öffnen und bin auch die ersten Meter so gefahren. An den Schiebetüren waren dabei die Sonnenrollos hoch.

Nach ein paar Hundert Meter habe ich dann alle Fenster geschlossen und den Rest die Klimaanlage machen lassen.

Später habe ich meine Famile einladen wollen und habe die Schiebetüren elektrisch geöffnet. Dabei ist die linke Schiebetür auf halben Wege stehengeblieben. Als ich dies kontrolliert habe musste ich feststellen, das sich das Rollo auf im hinteren Hacken ausgehängt hatte und nun beim öffnen der Tür am Holm zerissen ist.

Also passt auf wenn Ihr mit offenen Fenstern fahrt !!

Eigentlich dürfte sowas auch nicht passieren oder ?

Ausreichend lange Hacken an der Aufhängung hätten das wohl verhindert !

Gruß Axel

Geschrieben

5.31 CD Image online.

Dank mithilfe von Dirk und Holger habe ich nun die Version 5.31 auf meine Eurovan Software Website gestellt.

Hab es selbst noch nicht ausprobieren können, da ich meine Phedra zur Zeit nicht fahre (fährt unter der Woche meine Frau). Bin schon ganz gespannt, was alles neu ist, die CD ist etwas größer als die Vorgängerversion (72,3MB versus 70,5 MB der Version 5.30)

Ihr findet das 5.31 CD-Image unter:

http://www.copyright-verletzung-leider-nicht-zulässig...

Viele Grüße

Till

Anmerkung Admin: Wir bedauern, aber lassen keinen Link auf "geklaute" Software zu, daher ist die URL gelöscht.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

@AxelRauch

Wer von uns beiden das Montagsauto hat, müssen wir erstmal ausdiskutieren: ;-)

Meiner scheint alle Macken mal kurz ausprobieren zu wollen. Nachdem ich mich drüber gärgert hatte, hat ers brav sein lassen und ein paar Tage später den nächsten Trick probiert.

1. Mitten während der Fahrt selber die Kindersicherung aktiviert. Zweimal, dann nie wieder.

2. Mit der Klimaautomatik gespielt: Gebläse auf volle Kraft und Warmluft, obwohl eigentlich kühlen angesagt war. Einmal, dann nie wieder.

3. Seilzug für Rückwärtsgangsperre verkeilt. Wurde von Werkstatt auf Gewährleistung getauscht.

4. Linke Schiebetür geht nicht mehr elektrisch auf, nur wenn man am Griff leicht unterstützend anschiebt. Zwei Tage lang. Jetzt vorbei.

5. Weiß ich noch ich noch nicht, lass mich überraschen.

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich fange an zu glauben dass die Qualität der Eurovans sehr mässig ist.

Folgende Probleme habe / hatte ich auch :

1. Klimaautomatik : Warmluft

2. vordere rechte Tür schlecht eingestellt.

3. linke Schiebetür geht nicht auf und nicht zu ( ausser man hilft nach )

4. linker Aussenspiegel klappt nicht auf beim Starten des Motors

5. Navigation bleibt hängen ( vers 5.30 )

6. Fehler anzeige , dass die Russverbrennung nicht funktionieren würde, verbunden mit Leistungsverlust ( verschwand wieder nach über einer Stunde Pause auf der Autobahn )

7. Windschutzscheibe innen defekt, bei der Auslieferung

8. Radio : sehr schlechter Empfang, Lautstärke geht bei klassischer Musik nicht weit genug

9. schlechte Sprachqualität des GSM moduls

Allgemein : nicht zeitgemässer Dieselverbrauch, etwas untermotorisiert, lässt sich schlecht tanken

eigentlich alles Probleme die hier im Forum schon aufgetaucht sind, und somit sicher kein Einzelfall sind.

mfG

Jacques Kieffer

------------------------------------------------------------------

C8 HDI2.2, exclusive mit Farb RT3, 5300km, Auslieferung 15/04/2003