Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe dieses "Forum im Forum" seit Wochen im Auge.Gewundert habe ich darüberm dass so wenige von Euch über Mängel am Fahrzeug berichtet haben. Ich slbst habe leider viele an meinem FZ. (Phedra 2,2 HDi). Nach letzten Meldungen in diesem Forum scheint sich jetzt herauszustellen, dass

Mängelschwerpunkte die Telematik, die Klimaanlageund die Fensterheber sind.

Meine Mängel habe ich unter http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/read.php?f=98&i=35&t=35

Gerne würde ich hier die Einzelheiten mitteilen, doch der Text wird als zu lang vom Board nicht angenommen.

Übrigens, der Fiat Connect Service finktioniert "gut". Auf meiner letzten Geschäftsreise habe ich mir einen Nagel in den hinteren rechten Reifen gefahren. Pannenhilfetaste gedrückt. "20 min auf Rückruf gewartet. 30 min auf Pannendienst. Der hat das Rad gewechselt. Hat, da der Monteur keine Ahnung von dem Auto hatte, 1, 5 Std gedauert! Ergebnis eine zerkratzte Alufelge, da das Werkzeug "B" laut Betriebsanleitung zum Abziehen der Kappen (vgl. Betriebsanleitung) über den Schrauben nicht im Auto war/ist. Aber alles gratis! Toll!

Das Ersatzrad läuft ebenfalls auf einer Alufelge!

Mal sehen, was die Werkstatt dazu wieder sagt.

Unter http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?f=98 gibt es übrigens ein deutschsprachiges Forum extra für den Phedra. Vielleicht lesen die Phedristi unter Euch ja auch dort mal nach!

Ich hoffe der Verweis ist erlaubt.

Liebe Grüsse

tjskd

Geschrieben

Hallo tjskd

habe einige Mängel welche Du beschreibst auch an meinem Ulysse. Geht morgen Dienstag in die Garage und zwar den ganzen Tag. Mal sehen was die machen können ich werde dies dann hier mitteilen. Allerdings bin ich nicht so zuversichtlich, weil die noch nicht so viele solche Vans auslieferten. Auch hat mir der Händler offen gestanden, dass zwar seit September letzen Jahres das Auto da sei, aber viele Infos sie bis heute vom PSA Konzern nicht hätten und sie oft zur benachbarten Peugot Garage fragen gehen müssten mit dem Erfolg dass die auch nicht viel mehr Infos haben. Irgendetwas ist nicht ganz ok. Und das mit dem zurückgeben des Wagens ist bei mir nur schwer möglich weil ich den Sitz umbauen liess und eine AHK dran habe. Das würde wirklich als letztes Mittel in Frage kommen und ich habe auch noch nicht so viele Mängel wie Du.

hallo Bernhardw

Also wir haben nun ca. 1700 km gefahren und haben seit Beginn gemäss BC einen Druchschnittverbrauch von 9.7 l mit 2.0 Automat Benziner. Allerdings bin ich nicht sicher ob das Teil stimmt, könnte aber in etwa hinkommen (710 km gefahren und 69 l gingen in den Tank rein).

12 l bringt man sicherlich durch auch bei meinem, aber wir fahren relativ flüssig und praktisch nie über 125km/h (darüber ist ja bei uns sowieso verboten in der CH) Bei 150 und darüber stelle ich mir vor säuft das Teil dann schon ziemlich mehr. Und falls Du einen 2.2l hast denke ich ist das 12 Problemlos möglich.

So nun bin ich gespannt auf Morgen Abend was die Werkstatt alles hin kriegen kann...

gute fahrt

Lorenz

Geschrieben

hallo,

@ markus

habe einen thule 900 evolution dachkoffer (410€) gekauft und montiert. da das ding ziemlich gross ist ging es sich gerade nicht mit der breite der dachträger aus. die box liegt aussen nicht mehr auf den trägerprofilen, sondern auf den seitlichen teilen des dachträgers, die in den schienen befestigt werden, auf.

ich musste daher etwas tricksen und habe 2 cm gummieinlagen an den 4 'ecken' montiert, in die ich je 2 löcher gebohrt habe, für die u- halterungen der box.

es wäre auch ohne gummi gegangen, ich wollte aber das zerkratzen der box durch die seitenteile des dachträgers vermeiden.

ciao

andreas

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Zum Verbrauch:

Lt. Bordcomputer schwankt der Gesamtdurchschnitt zwischen 8,9 und 9,1 Liter. Bei Stadtverkehr (wenig Stop and Go) eher niedriger, bei Autobahnvollgas ca 15-16 Liter. Bis Tempo 150 (ca. 3000 U/min) liegt der Verbrauch unter 10 Liter. Danach gehts steil bergauf.

Eckart.

Geschrieben

hallo zusammen

habe nun bald 10k km runter nach 3.5 monaten mit meinem 2.2hdi c8

fazit:

auto fährt gut. zubehör macht was es will. vor allem die elektrischen türen.

beifahrer-tür müssen recht fest zugeschlagen werden, damit kein klack-klack für die sich schliessende und wieder öffnende zentralveriegelung zu hören ist.

hinteres rechtes fenster geht nicht. software irrt sich ab und zu mal bei den einstellungen der rückspiegel (seitenverkehrt).

ansonsten alles i.o. durchschnittsverbrauch über knapp 10'000 km: 8.3liter.

zur zeit bei langen strecken ca. 7.3-7.8 liter. dabei fahre ich nicht mal langsam! stadtverkehr so ca. 9.2liter

grüsse

belrock

Geschrieben

Hallo nochmals,

ich hatte vor kurzem schonmal gefragt, ob es Neuigkeiten beim TMC gibt. Leider hat keiner darauf geantwortet. Interessiert das keinen mehr oder tut sich da überhaupt nichts?

Kurze Info wäre nett.

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter

ich habe irgendwo ich glaube im Eurovan2 Forum gelesen, dass auf nächsten September (5.40) eine neue Softwareversion kommen soll, welche wahrscheinlich TMC endlich mit integriert. Gemäss Infos von Magneti Marelli (habe ich auch irgendwo im Netz gelesen) ist TMC vorgesehen. Aber so wie es scheint funkionierte das im RT3 noch nicht richtig.

Im übrigen sollen dann auch MP3 Cd 's abgespielt werden können und die Loudness Funktion soll besser funktionieren (die stellt sich manchmal von selbst zurück!) Dann sollen die Anschlüsse auch funktionieren bei den Fahrzeugen welche sie eingebaut haben.

Im Lancia Forum liest man ausserdem dass die z.T. neue RT3 eingebaut erhalten, ich werde also den Eindruck nicht los, dass die Teile nicht 100% sind ev. eine Fehlproduktione oder so was aber das weiss ich nicht genau. Ausserdem hat mir mein Fiat Händler mitgeteilt, dass Ihre Mechaniker erst vor 14 Tagen geschult wurden auf diesen Fahrzeugen und viele Infos z.T. noch gar nicht vorhanden sind.

Ob wir dann das Softwareupdate gratis erhalten weiss ich auch nicht. Aber es gibt hier im Forum jemanden (darf man leider nicht mehr öffentlich sagen wo) welcher auf seiner Seite Softwareupdates zur Verfügung stellt.

Leider sind das viele ungesicherte Infos, aber es scheint, dass PSA das ganze nicht im Griff hat oder die Zulieferer was weiss ich.

gute Fahrt

Lorenz

Geschrieben

Hallo Peter

Zu TMC gibts einfach nix neues. Kein weiß ob in 5.4 Version sich da was tut. Ich vermute aber eher nicht. Wenn jemand mehr Infos hatt einfach posten.

Gruß Axel

Geschrieben

Herzlichen Dank an Axel und Storenz,

bleibt wohl nur von der Hoffnung leben...

Die Lieferzeit meines C8 wurde um 4 (!) Wochen verschoben und soll nun nächste Woche kommen. Vielleicht profitiert das Navi von der Wartezeit...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Lieferzeitverschiebung. Alles in allem ist das noch im Rahmen (8Wochen), aber mein Händler hat mich etwas verrückt gemacht, da er meinte evtl. schon Ende Mai ( 3 Wochen) oder sicher Mitte Juni (6 Wochen) sollte er kommen.

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo,

Ich suche navigation CD's fur mein Lancia Phedra von Spanien, Frankreich oder Deutschland im tausch gegen mein (original) Benelux (2003) CD

Geschrieben

Hallo,

ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit. Ich finde es einfach toll wie umfangreich die Informationen sind. Haben mir bei meiner Kaufentscheidung - C8 HDI 2,2 exklusive bleigrau (V5.30) - sehr geholfen. Noch mehr haben mir Eure Beiträge geholfen herauszufinden was das RT3 alles kann und was eben noch nicht. Die Anleitung ist ja an machen Stellen halt sehr kurz gehalten. Mittlerweilen habe ich 2500km drauf und bin von dem Auto begeistert. Gerade beim Verbrauch muss ich sagen, dass der 2,2HDI mit 10,3l im Mix ganz schön durstig ist. Hatte vorher einen Peugeot 607/2.2HDI - also selber Motor mit Automatikgetriebe - mit einem Verbrauch von nur 8,9l. Der Umstieg von der Limusine auf den VAN war toll und die Schiebetüren bewähren sich besonders beim schrägparken in der Stadt.

Da ich neue Dinge gerne ausprobiere habe ich mir das 5.31 Immage (bereits mehrmals) geladen und wollte es auf CD bringen. Beim Brennen schreibt mir Nero 5.5 immer das die Blockgröße nicht zur Länge der Immagedatei passe und WINonCD kann das immage nicht lesen. (habe auch die Dateiendung auf .iso geändert). Nachdem einige das hier schon erfolgreich hinbekommen haben, kann mir bitte wer helfen mit welchem Programm ich das Immage auf CD bekomme oder sagen ob das Immage auf der http://www.schadde.com/eurovan/ home page vielleicht beschädigt ist?

Vielen Dank im voraus

Wolfgang

Geschrieben

Hallo ich nochmal,

hat wer schon was von der IRDA Schnittstelle am RT3 gehört. In der Anleitung eines Peugeot 307 habe ich mal gelesen, dass diese im laufe des Jahres aktiviert werden sollte. Weis wer was man über die IR alles möglich sein wird?

Weiters habe ich mal auf meine Software CD gesehen. In einigen Files sind da die Texte für die Displayanzeigen abgelegt - unter anderem habe ich auch hinweise auf WEB Dienste gefunden. Wird das RT3 vielleicht auch Internetfähig?

Grüsse

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Wolfgang

Das Problem mit dem Image habe ich auch. Ich will heute im Büro mal mit WinOnCD testen. Mal sehen was das meint.

Zum Thema Infrarot kann ich Dir auch nicht neues sagen. Allgemein gilt schauen was die Version 5.4 bringt und hoffen :-(

Wie Du habe ich mir die Dateien auf der CD mal genauer angesehen und unter anderm Meldungen zu einem Internetbrowser passen gefunden. Genauso sind aber auch Texte zu Staumeldungen (TMC lässt grüßen) und noch ein paar mehr Sachen drauf die man nie im Display sieht. Dies alles lässt für mich als Softwareentwickler nur einen Schluss zu:

Aus Termiengründen wurde die Software in einem Zwiscehnstand mitten aus der Entwicklung genommen und man hat dann nur die Funktionen freigegeben die Funktionsfähig waren. Das passt auch zu dem Lieferverzug beim RT3.

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo Ulysse Emotion, 2.0 16V Automat, Tempomat Connect Nav,

also ich habe mein Ulysse aus der Werkstatt zurückerhalten, aber leider mit dem Erfolg, dass sehr vieles noch nicht behoben werden konnte. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Frage: Kann man das System mit der DarkTaste reseten oder gilt das nur für das Navi?

Die Spracherkennung (Software 5.3) funktioniert bei uns nicht ausser Hilfe wird nichts erkannt! Ein Systemreset könnte ev. helfen oder nicht?

Schon zum vierten Mal in Folge leuchtet bei uns Motorölstand zu niedrig auf obwohl parktisch voll ist? Hat das Jemand auch?

Wenn der Wagen heiss ist und der Kühllüfer läuft vernehmen wir ein unangenehmes pfeifen. Manchmal mit einem markanten Leistungsabfall des Motors. In der Werkstatt hat man natürlich nichts gefunden...

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Geschrieben
AxelRauch postete

Hallo Wolfgang

Das Problem mit dem Image habe ich auch.

Ein Kollege von mir konnte es allerdings problemlos brennen, aber bei mir kommt immer, dass die Blockgrösse nicht zum Image passt. Wohl ein unerfindliches Probelm...

mit Gruss

Lorenz

Geschrieben

Hallo zusammen.

Nachdem ich euch alle eine geraume Weile "heimlich" beobachtet habe, melde ich mich nun auch gerne zu Wort. Ich bin echt sauer...

Ich habe vor 8 Wochen einen C8 2,2 HDI Exclusive mit Farb-Navi bestellt. Mitte Juli werden wir zum dritten Mal Eltern. Über die enormen Vorteile von Schiebetüren wurde ja bereits ausreichend berichtet. Daher die Entscheidung für einen EuroVan. Ausschlaggebend für Citroen war dann neben dem konkurrenzlosen Preisnachlass die angegebene Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen. Ich konnte das ja kaum glauben. Vor allem nach der intensiven Lektüre eurer Erfahrungen um den Jahreswechsel herum. Hab mich aber von dem freundlichen Verkäufer eines anderen belehren lassen und mir eine schriftliche Bestätigung für den Monat Juni geben lassen.

Heute geht es in den Urlaub, und um es kurz zu machen: Der Wagen ist nicht da. Gestern meinte mein Händler noch salopp ich sollte mal die Augen aufhalten und nach Autotransportern Ausschau halten, dann könnte ich den Wagen schon mal sehen. Heute dann der Hammer:

Der C8 mit Navisystem wird zur Zeit in Deutschland nicht ausgeliefert, da schwere Fehler im Navisystem entdeckt wurden, die Citroen, resp. PSA, resp. Magneti Marelli (oder so ähnlich) nicht in den Griff bekommt. Neuer Liefertermin: Vielleicht (!!) Mitte Juli.

Vielleicht hat Citroen ja den Test des RT3 vom Fiat Stilo in der AutoConnect gelesen und festgestellt, dass das System auch einen WAP-Browser hat und TMC kann und und und.... Übrigens wurde das RT3 mittelmäßig bewertet: Zu langsam, schlechte Nutzerführung aber dafür großer Funktionsumfang.

Logische Frage: RT3 im Citroen: Mangelhaft, weil langsam, schlechte Nutzerführung aber dafür auch kein großer Funktionsumfang?

Naja. Ich bin jedenfalls stinksauer, weil der Verkäufer sich mittlerweile gar nicht mehr rührt. Es reicht ihm offensichtlich die Unterschrift auf dem Vertrag. Service Ende. Und wir können jetzt nicht mal mehr ein günstiges Bahnticket (gibt es sowas wirklich?) für den Urlaub bekommen.

Nie mehr Auto Karl.

...ist ja auch schon ein blöder Name. Das hätte mich gleich mißtrauisch machen sollen ; )

Okay, soviel zum Thema kurzes Posting *grinz*

Seid gegrüßt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern wünscht euch

DasFuh

Geschrieben

Hallo DasFuh

Deinen Frust kann ich nachvollziehen. Ging mir ja vor 3 Monaten genauso. Das mit dem neuen Lieferverzug finde ich sehr interesant !

Bin mal gespannt was da raus kommt !?

In welche Autoconnectausgabe war den der Test (in der aktuellen?)) und in wie weit ist das RT3 im Stilo mit dem des Eurovans baugleich?

Gruß Axel

Geschrieben

Das Heft ist ein Sonderheft von connect (autoconnect Ausgabe 2003 mit 42 Navisystemen im Test) und müsste eigentlich überall erhältlich sein. (Nein ich verdiene keine Provision ; )

Das besprochene System nennt sich Connect Nav+, nicht RT3, wie ich oben versehentlich geschrieben hab. Daher die Vermutung, dass es sich um das selbe System handelt, wie im EuroVan. Es arbeitet mit zwei CDs für Deutschland und macht (für mich als noch nicht Besitzer) von der Benutzeroberfläche einen ähnlichen Eindruck wie das Connect Nav+ im Ulysse.

"Es integriert Telefon, Radio, MP3-Player ..." (aaaahaaa!!!!) "...und das Navigationssystem in einem Doppel-DIN-Gehäuse und ermöglicht neben der Nutzung eines Telematik-Dienstes auch das Abrufen von WAP-Seiten über eine Mobilfunkverbindung. Auch die Steuerung des Bordcomputers und der Audiofunktionen erfolgen komplett über das Multimedia-System"

Fazit der Zeitschrift

"Connect Nav+ beeindruckt mit seiner Funktionsvielfalt und zeigt prinzipiell gute Ansätze. Grobe Bedienmängel und der langsame Rechner machen Das Sytem jedoch zum Mittelmass."

So. Kinder weinen => Urlaub fängt an.

DasFuh

Geschrieben

Hallo DasFuh

Falls es Dich noch erreicht, viel Spaß im Urlaub!

Das System im Fiat Stilo ist wohl das Baugleiche wie bei Alpha und in manchen Lancia. Ist auch von MM und heist genauso wie die Variante des RT3 bei Fiat und Lancia. Der Name ist wohl eher Programm, da damit die Nutzung des Connect-Center (geht ja von beiden System aus) machbar ist.

In wieweit das Zentralsystem Baugleich ist ist mir nicht bekannt. Aber von der Bedinung gibt es ein paar Unterschiede (irgendwo gibts die Bedienungsanleitung des ConnectNav+ von Alpha im Netz). Was man aber darin findet ist TMC.

Ich werd mal ne Anfrage (mit wenig Hofnung) an MM senden um die Unterschiede erläutern zu lassen.

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Frage: hat schon mal jemand von Euch das RT3 (eigentliches Gerät) von hinten gesehen/ausgebaut ? Ich habe immer noch das Problem, dass mein Telefon nicht will und es hängt meiner Meinung nach am Signal: Antenne nicht aufgesteckt ?!?

Irgendwo habe ich gesehen, dass man wohl die Ablage vorm Display wegnehmen kann um so an das Gerät zu kommen... oder hat jemand noch einen anderen Tip ?

HG: Telefon ging bereits bei der Auslieferung nicht, Anrufe kosten bisher nur Geld und Zeit, helfen kann/will wohl keiner. Ich warte daher schon seit Montag auf einen Rückruf :-(

Wünsche allen stehts eine gute Kurvenlage

und viele Grüße

Tobi

Geschrieben

Hallo Tobi

ja ich habe es rausgenommen das Teil, aber es benötigt 2 Hilfswerkzeuge ich glaube anlaog Blaupunkt. Dann kann man das Teil herausziehen.

Bei mir hat es haufenweise Kabel dran und leider kein Freier Eingang für einen Aux Anschluss. Sieht sowieso alles anderes aus als bei normalen Geräten...

wahrscheinlich pure Absicht...

Aber: Ich habe im Lancia Forum gelesen, dass dort RT3 ausgewechselt werden wegen Defekten. Vermutlich ist dasbei Dir auch so....

Lorenz

Geschrieben

@ TOBI807

... das mit den Werkstaetten ist so ein Problem: Hatte bei Auslieferung die komplette Zentraleinheit defekt durch Werkstattpfusch. Peugeot Assistance stellte mir einen Leihwagen fuer die zeit der Rep.. Bei Nacharbeiten wg. Reklamation musste ich schon richtig Druck machen, um einen Ersatzwagen gestellt zu bekommen. Du brauchst doch das Telefon bestimmt dringend im Auto. Oder?! ;-)). Dann ruf doch Peugeot-Assistance an und bitte um Hilfe. Vielleicht hilfts, wenn von Peugeot die Rep. beauftragt wird. Ehe die Garantie verloren geht ... Viel Glueck!!!

@ Alle

Software-Version 5.3.1: Habe soeben die Software aufgespielt. Funktionierte anstandslos. Das Image 531.iso wurde mit WinRar 5 gebrannt. Mal sehen was es sonst noch Neues gibt.

Bis denne.

Volker

Geschrieben

Hallo Volker

WINRAR 5 ???? Ist doch ein Packtool und kein brenner und meines Wissens erst bei Version 3.XX.

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo an alle

Nun war mein C8 das 2. mal in der Werkstatt und ich gehöre nun zu den Glücklichen die beim Systemstart die Meldung "Notruf und Pannenservice deaktiviert" nicht mehr drücken müssen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt hat der Techniker über das Diagnosesystem zum einen den Notruf und Pannenservice zu aktivieren und 2. die Möglichkeit Länderbezogen die Notrufnummer einzustellen. Mein System war deaktiviert und hatte als Grundeinstellung die Französiche Notrufnummer ausgewählt. Er hat nun die Auswahl für Deutschland vorgenommen, konnte mir aber nicht sagen welche Rufnummer da nun hinterlegt ist und wie das ganze funktioniert. Man will sich aber dann am Di. schlau machen.

Mal ne Frage an alle Fiat und Lanciafahrer. Bei Euch war der Notruf doch aktiviert, hat sich nach dem Update auf eine neue Softwareversion (auf 5.30 oder 5.31) was dran geändert und habt Ihr den Notruf schonmal verwendet ?

Gruß Axel

Geschrieben

Hi Axel,

also ich hatte den Connect/Notruf-Dienst bereits mit der Software 5.22 aktiviert und er funktioniert sehr zufriedenstellend. Bei Fiat/Lancia wird man ja nach Absetzen der Service-/Notrufanforderung kurzfristig telef. zurückgerufen und kann seinen "Wunsch" äußern.

Habe mir einmal eine Rufnummer und Adresse raussuchen lassen, kostet halt nichts im Vergleich zu teuren Auskunftdiensten, zumindest in den ersten zwei Jahren, da ist der Service noch kostenfrei.

Auch nach der Umstellung auf 5.30 funktionierte alles wie gehabt. Mal sehen, ob ich auch in den nächsten Tagen auf 5.31 umstelle...