Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

@ Axelrauch:

Der allgemeine Notruf (112) war bei meinem Phedra von Anfang an aktiviert.

Mit dem Connect Abo (2 Jahre beim Lancia gratis dabei wurde bei mir aber erst später aktiviert) ist nun über die SOS Taste auch eine ärztliche Beratung abrufbar.

Über die Connecttaste kann Pannenhilfe geordert werden.

Da ich diese wegen einer Reifenpanne schon einmal in Anspruch genommen habe kann ich sagen wie es funktioniert:

Das Fahrzeug sendet erst eine SMS zum Callcenter. Jetzt erfolgt zunächst nicht der Rückruf, sondern über eine Dauer von ca. 10 min wird vom Callcenter das Fehlerprotokoll des Bordcomputers abgerufen. Ich wollte, da es mir mit dem Rückruf zulange dauerte den ADAC anrufen. Die Telamatik warnte jedoch: Wenn Sie jetzt telefonieren unterbrechen Sie die Datenübertragung. Während des Übertragungsvorgangs leuchtet die Diode neben dem SOS-Schalter grün.

Nach Abschluß der Übertragung dann der Rückruf des Callcenters. Mein FZ. hat Reifendrucksensoren die die Panne angezeigt und ins Fehlerprotokoll aufgenommen hatten. Man fragte mich, ob ich einen Ersatzreifen dabei hätte. Der Pannendienst käme gleich. Kam auch in ca 15 - 20 min. Alles kostenlos!

Wichtig: Nach dem Notruf Zündung anlassen, sonst kann die Datenübertragung nicht erfolgen!

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen

tjskd

Geschrieben

Hallo tjskd

Danke für die Info.

Wenn ich es richtig verstehe ist für Deutschland die 112 als Notruf eingetragen. Wenn man dann das Connect ABO aktiviert geht der Ruf zum Connect Center wo er mit allen Infos ausgewertet wird.

Bei einem Echten VU find ich die Zeit ja etwas lange bis die Daten ausgewertet sind.

Die 112 als Zielnummer find ich ja auch nicht so gut, da man dort ja keine Infos abrufen kann (letzter Standort) und wenn dann niemand Antwortet kann man auch nicht geziehlt helfen.

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo

habe mir gestern die neue 5.31 von Till's Seite geladen. Das Brennen hat jetzt anstandslos mit Nero geklappt. Auch das Update im RT3 funktioniert prima. Alle Einstellungen und gespeicherten Verzeichniseinträge beliben erhalten. Ich habe mir beim Service bereits die Meldung mit dem Notrufsystem deaktivieren lassen (auch diese Einstellung ist geblieben).

Grüße

WOlfgang

Geschrieben

Hallo

konnte nun das Image auch brennen, nur macht das System im Auto keinen Wank. CD rein, dann schaltet sich automatisch das Radio ein dann drehe ich den Zündschlüssel. Nichts passiert auch nicht auf der Originalen CD diese wird auch nicht gelesen oder erkannt. Was soll das, weiss da jemand Rat?

gute Fahrt

Lorenz

Geschrieben

Guten Tag,

bin neu hier und NOCH KEIN C8-Besitzer. Muss mich jetzt aber mal entscheiden. Für Entscheidungshilfe durch freundliche Antworten wäre ich dankbar!

Ich habe ein Super-Angebot für einen HDI 2.2. Top-Pluspunkte, außer diesem Angebot: FAP (ohne den kein Diesel) + Akzeptanz bei den Söhnen (ok, Jeep wäre akzeptierter), außerdem vorzeigbar (dienstlich).

Gleichzeitig sehe ich aber nach Durchsicht dieses Threats usw. etliche Nachteile. Mein Eindruck mit der "Bitte um Widerspruch":

1. Das Navigationssystem ist veraltet und hat Macken. Die Möglichkeit ein Fremdsystem "rund" einzubauen besteht de facto nicht.

2. Das Auto selbst hat Macken. C8-Besitzer müssen Geduld haben und sich mit ihrer Werkstatt auseinander setzten wollen.

3. Der HDI 2.2. ist nicht sparsam. "Langstreckenerfahrung" mit dem Auto hat noch keiner so recht.

4. Es können nur Dosen gekühlt werden, und die sterben aus (;--))

Kurzum: mein Herz schlägt für den C8, mein Kopf sagt, "kauf nen gängigen Kombi, spare min. 6TEuro + laufende Kosten + Werkstattaufenthalte. Such Dir eine Navi aus!"

Helft!

Gruss, Wolfgang

Geschrieben

@Lorenz

Du musst das Radio, nachdem Du das Update eingelegt hast, nochmals ganz ausschalten. Am besten den Zündschlüssel abziehen, neu reinstecken und drehen. Dann sollte das System die neue CD erkennen und das Update durchführen. Dauert ca. 5-8 Minuten. Am Anfang tut sich ersteinmal garnichts, also erst etwas warten (eine Minute ca.) Dann so lange warten, bis kein Balken oder Prozentzahlen mehr zu sehen sind.....

@Wolfgang

zu 1. Veraltet kann ich nicht sagen. Es hat mich bis jetzt immer gut an mein Ziel gebracht. Das einzige was mir fehlt, ist ein Varta- oder Michelin-Führer auf den CD's. Da ich, wenn ich mir über Navi ein Restaurant raussuchen lasse, ich auch gerne wissen möchte, wieviele Sterne oder Kochmützen es hat....

zu 2. Hatte bis jetzt (Ca. 6500 Km) noch keinen Werkstatt-Besuch. Nächste Woche lasse ich mir zwar noch die hinteren 5 Scheiben mit einer dunklen Folie abkleben, da mir die Sonnenschutzrollos zu wenig bringen, aber das ist ja meine Sache.

zu 3. Nach 6500 Km ca 8,8 l / 100 Km

zu 4. Wir haben immer etwas Schokolade im Kühlfach... ;-))

Ansonsten kann ich nur sagen:

Geiles Auto...

Ich fahre den C8 Exclusive 2,2 HDi

Geschrieben
AxelRauch postete

Hallo Volker

WINRAR 5 ???? Ist doch ein Packtool und kein brenner und meines Wissens erst bei Version 3.XX.

Gruß Axel

... jo; Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-))). Das Programm ist CDRWIN 5. Hast recht.

Gruss.

Volker

Geschrieben

Hallo Chris

habe es so gemacht und hat nun geklappt aber erst nachdem ich nochmals eine CD brannte war wohl vorher doch nicht richtig.

Aber eine Frauenstimme welche nicht so computerisch tönt habe ich keine gefunden, wenn ich die Version checke ist es aber 5.31.

Würde mich interessieren wie man denn diese neue bessere Stimme holen soll, wenn man auf männliche Stimme wählen geht verlangt er wieder die CD, funktioniert auch aber ein andere Navistimme habe ich mir schon erhofft...

Schade.

Könnte allerdings mit dem Display zusammenhängen weil ich nur das Monochrome habe und so weniger sehe und es gibt bei der Stimmenauswahl keine seitliche Laufleiste.

gute Fahrt.

lorenz

Geschrieben
WoKi2003 postete

Guten Tag,

...

1. Das Navigationssystem ist veraltet und hat Macken. Die Möglichkeit ein Fremdsystem "rund" einzubauen besteht de facto nicht.

im Gegenteil es ist ganz neu, aber eben softwaretechnisch noch nicht ausge-

reizt. Mit Updates soll es demnächst auch hardwaremäßig vorhandene Funk-

tionen (TMC, Fremdquellen, Onlineverbingung) ermöglichen. Allerdings er-

innert mich das Spielchen an BIOS- & Windowsupdates... :-( Übrigens auch

ein CTRL-ALT-DEL gibts in diesem Auto !!! (DARK ca.7sec festhalten)

2. Das Auto selbst hat Macken. C8-Besitzer müssen Geduld haben und sich mit ihrer Werkstatt auseinander setzten wollen.

Es ist halt kein Porsche oder Maybach. Alle anderen, auch Daimler haben diese

Probleme in mehr oder minderer Größe

3. Der HDI 2.2. ist nicht sparsam. "Langstreckenerfahrung" mit dem Auto hat noch keiner so recht.

Noch keine Erfahrungen mit 2.2HDi. V6 3.0 Autom. zw. 12,0 und 18,9l. Schnitt 16,5 - ohne Großstadt-Stop-and-Go!!!

Ganz werden sie wohl nicht sterben, allerdings sind auch wir auf der Suche

passende Flaschen o.ä. zu finden.

Kurzum: mein Herz schlägt für den C8, mein Kopf sagt, "kauf nen gängigen Kombi, spare min. 6TEuro + laufende Kosten + Werkstattaufenthalte. Such Dir eine Navi aus!"

Schau Dir mal die Phedra-Ausführung des EV2 an. Noch viiiiel schöner, bes.

innen.

Andere Navis nicht unbedingt besser, da Kartenmaterial nur von 2 Firmen für

alle Navis. Bin mit VDO Dayton (SW-Symb-Darst.) gefahren, da ziehe ich das

RT3 klar vor.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

@Woki2003

So schlecht ist der C8 ja auch wieder nicht. Bei meinen bisherigen Citroens gabs noch nicht so viel Elektronik, und die waren immer sehr zuverlässig. Der C8 hatte bisher als einziges und wohl eher einmaliges Liegenbleibproblem das festgehen des Zuges für Rückfahrsperre. Die elektrischen Probleme sind jeweils der heiligen Selbstheilung anheim gefallen und nicht wieder aufgetreten. Vielleicht wollte er mir ja nur mal zeigen, was ich am Exclusive so habe und was mir fehlte, hätte ich es nicht. ;-)

Gruß

Eckart.

Geschrieben
WoKi2003 postete

Hallo Wolfgang,

zu 1) Das Navi ist o.k. Ich hatte vorher ein Becker-Nachrüst-Teil und würde jetzt nicht mehr tauschen wollen. Man darf aber nie vergessen, dass das nur ein dummer Computer ist. Also, mit geschlossen Augen sollte man nicht fahren...

zu 2) Die Macken halten sich in Grenzen und betreffen hautsächlich die Passung einiger Kunststoffteile im Kofferraum (Gepäcknetzbefestigung etc.)

zu 3) Habe jetzt 6000 km drauf. Durchschnittverbrauch: 8,5 l (und ich fahre nicht langsam)

zu 4) Ich fahre zum Tanken nach NL und kaufe mir da auch Dosen ;-)

Grüße

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

zurück zum Navi:

Eine Kollegin fährt einen Alfa 147 mit connect+.

Laut Navtech Homepage gibt es für den Eurovan und den Alfa 147 (und Fiat Stilo) verschiedene Navi CDs.

Meine Kollegin hat für den Alfa cds für Benelux, Frankreich und Spanien-Portugal.

Sämtliche CDs werden von meinem Phedra Connect Nav+ akzeptiert!

Hatte allerdings noch keine Stimme, da ich immer im unkartografierten Bereich (= Deutschland) unterwegs war. Werde es mal auf die auf der Benelux und Iberia CD vorhandenen Hauptstraße Europas = Autobahn probieren und dann berichten!

woki2003:

Schau' Dir wirklich mal den Phedra an. Insbesondere von außen nicht zu schlagen! Falls Du ein fast vollständig ausgestattetes Auto suchst, ist er zu dem wahrscheinlich günstiger! Kein dazu bestellen von Kleinigkeiten, wie Sonnenschutzrollos, Gepäckraumabdeckung usw. In vergleichbarer Ausstattung soll (so mein Händler, ein Fiat Ulysse ca 3000 € teurer sein!)

Wenn man die verschiedenen Foren verfolgt , scheinen die Mängel an allen Fahrzeugen gleich zu sein!

Grüsse

tjskd

P.S.

Der VW Beetle eines Freundes brauchte 20 l/100km. Lag laut VW an der Motorelektronik. Nach 3 Werkstattaufenthalten von jeweils ca. 1 Woche wurde das Problem wohl behoben. Aber: Zieht man den Schlüssel ab, schaltet das Radio nicht ab. Lässt sich auch am Knopf nicht abstellen. Also, laufen lassen. Am nächsten Morgen ist es dann aus!

Bisher keine Lösung durch VW!

Mein Fazit: Fehler treten überall auf. Wichtig ist eine Werkstatt zu finden, die sich der Fehler annimmt bzw. nehmen kann.

@ alle: Wie wärs mit 'ner Hitliste?

Geschrieben

Hallo,

habe es ausprobiert und bin mit der Spanien Cd des Alfa 147 (Ziel Palma de Mallorca) auf die Autobahn. Kurze Berechnung und dann war die Stimme da!

Alles klappt also. Auf der Frankreich CD sind die Hauptstraßen Europas nicht zu finden! Aber auf der Spanien und der Benwlix CD.

Weshalb also Unterschiede bei Navtech für Stilo/A 147 und de Eurovans(zumindest den Italienern?).

tjskd

P.S.

Man hat mir zugetragen, dass die Cds für den Alfa bzw. Stilo ganz gut in den bekannten Filesharingnetzwerken zu finden seien. (eMule und edonkey) Ist zwar nicht unbedingt erlaubt, aber braucht man die Cds länger als eine Urlaubsfahrt? Muss jeder letztendlich selbst wissen!

Geschrieben

Schoenen guten Morgen Zusammen,

- Version 5.3.1:

Mir (oder besser meinen Gespraechspartnern) ist aufgefallen, dass das laestige Knarren und Brummen waehrend des Telefonierens weg ist. Dafuer hoert sich die Gegenseite doppelt. Vielleicht ist das ja bei der naechsten Version weg. ;-))

Ausserdem ist das Umschalten der Lautstaerke bei ankommenden Verkehrsmeldungen jetzt "sanfter" gelöst: Es wird dazwischen nicht mehr kurz ganz leise.

Ansonsten ist es schon ein klasse Auto!!! Mein 807 2.2 HDI mit Farbnavi.

Gruesse.

Volker

Geschrieben

@WoKi2003

Hallo Wolfgang

Ich bin in der ähnlichen Situation wie Du, allerdings habe ich mich bereits für einen Phedra V6 entschieden. Fahre z.Z. einen BMW 320i touring - wie Du es nennst "...nen gängigen Kombi...". Im Preisvergleich liegt dabei der Lancia wesentlich günstiger. Mein BMW hat die üblichen Sonderaustattungen für Vielfahrer (Navi, Klimaautom., Comfort-Paket) ist aber keineswegs üppig ausgestattet - der Preis über 37.000 €.

Würde ich die Serienausst. des Phedra V6 Automatik 1:1 auf einen BMW 320i touring übertragen, würde der Bayer locker 50.000 € kosten.

Zu Deinen Zweifeln an der Funktionsfähigkeit des Navisystems der Eurovans kann ich Dir mitteilen, daß es auch bei dt. Autos erhebliche Mängel gibt.

Mein BMW-Navi berechnet die Route nicht - der würfelt sie aus. D.h. z.T. katastrophale Routenführung. Die MB S- und SL-Klasse meines Chefs stehen wegen des Command-Systems (Navi) öfter in der Werkstatt als dass er fährt.

Es ist eben so, daß die Automobilhersteller in den letzten Jahren dazu übergangen sind, den Endverbraucher als Testperson zu mißbrauchen. Aber das macht jeder. (Bin in der Automob.-Zulieferbranche tätig).

Geschrieben

Ich kann den positiven Beiträgen zum Phedra zustimmen:

Wir haben uns in das Auto Anfang des Jahres aufgrund der ansprechenden Werbung verliebt. Dann hatten wir es über's Wochenende und waren begeistert von der Innenausstattung. Vom Feinsten, das Alcantara z.B. ist einfach Klasse und super pflegeleicht!

Alternativ hatten wir den Ulysse und den C8, weil wir dachten, die sind vielleicht günstiger. FALSCH! Während es beim Phedra nur zwei Ausstattungsvarianten gibt (eine mit allem, die andere mit allem und noch etwas mehr), muß ich die bei anderen EV2s extra kaufen, dann sind sie viel teurer. Die ganzen Extras sind beim Phedra einfach günstiger, weil sie in Serie, un nicht auf Kundenwunsch eingebaut werden. Voraussetzung natürlich, man will alle Features.

Geschrieben

Hallo,

nach einiger Zeit der Abstinenz mal wieder ein paar Erfahrungen mit meinem C8 2,2 HDI Exclusive.

Zum Verbrauch:

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich ziemlich viel in der Stadt herumgurke und auf der Autobahn auch so mit ca. 150-160 fahre. Ansonsten glaube ich schon, dass ich vorrausschauend fahre. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach ca 9000 km bei 10,0 Liter. Richtig sparsam wäre etwas anderes.

Zum Navi:

Bin bisher BMW und MB -Navis gefahren und damit nicht unbedingt schlechter.

Zwei Dinge nerven am Eurovan navi besonders.

1. Kommst du an ein Autobahnkreuz, ist die freundliche Dame nicht in der Lage, dir die richtige Richtung deiner Weiterfahrt zu melden. Stattdessen erfährst du was du längst weißt. Den Namen des Autobahnkreuzes.

2. Noch viel nerviger ist die Tatsache, dass jedesmal wenn ich bisher versucht habe nur bei eingeschalteter Zündung und nicht bei laufendem motor eine Strecke berechnen zu lassen, mir das System bei anschließendem Abfahrt zusammengebrochen ist. Meist war die Route danach noch nicht einmal abgespeichert.---Das ist nicht zeitgemäß

Zur Elektronik:

Zu Hause bin ich mittlerweile zur Lachnummer geworden, was den Wagen anbegeht. Eigentlich gibt es jeden Tag etwas mit der Elektronik. Leider verschwindet der fehler meist genauso schnell wie er aufgetaucht ist. Ob das die Türen sind, die plötzlich nicht mehr schließen wollen, die Zentralverriegelung oder ein nicht mehr zu schließendes Fenster, der ständig abstürzende Bordcomputer oder sonst etwas. Ich möchte gar nicht daran denken, was sein wird, wenn die garantie einmal abgelaufen ist.

Fazit:

Prima Fahrkomfort, leider zu schwacher Motor, eine ganze Menge Macken und noch kein abschließendes Urteil, aber als labgjähriger Citroen Fahrer ist man ja einiges an Kummer gewöhnt.

Denn nichts bewegt uns wie ein Citroen.

In diesem Sinne

Luximage

Geschrieben

Hallo und vielen Dank in die Runde,

ich lese das alles sehr interessiert und bin weiter hin- und hergerissen. Insbesondere luximage "Zu Hause bin ich mittlerweile zur Lachnummer geworden, was den Wagen anbegeht" finde ich interessant. Vielleicht macht so ein Auto ja auch einfach entspannte, was mir sicher manchmal gut täte.

An die Phedra-Freunde: Ja, sehr attraktives Auto mit der Top-Ausstattung. Die ist mir jedoch etwas sehr teuer, auch weil es offenbar bei den Lancia-Händlern keinen Druck in Richtung attraktiver Rabatte gibt. Stimme allerdings zu, daß, wenn BMW, den Maßstab bildet, die Preise an sich okay sind.

Beste Grüße,Wolfgang

Geschrieben

@luximage (Beitrag 566)

zu 1.: Das stimmt, zumal die Ansagen, wann man abfahren soll immer im letzten Augenblick kommen.

zu 2.: Das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse meine Routen meist nur bei eingeschalteter Zündung rechnen und hatte bisher keinen Absturz. Wenn ich den Wagen anlasse werde ich vom RT3 gefragt, ob ich die Routenführung weiter verwenden will.

@cardphone (Beitrag 563)

Erst seit der 5.31 sprechen mich Leute auf Nebengeräusche beim Telefonieren an.

Geschrieben
arnd807 postete

@luximage (Beitrag 566)

zu 1.: Das stimmt, zumal die Ansagen, wann man abfahren soll immer im letzten Augenblick kommen.

zu 2.: Das kann ich nicht bestätigen. Ich lasse meine Routen meist nur bei eingeschalteter Zündung rechnen und hatte bisher keinen Absturz. Wenn ich den Wagen anlasse werde ich vom RT3 gefragt, ob ich die Routenführung weiter verwenden will.

@cardphone (Beitrag 563)

Erst seit der 5.31 sprechen mich Leute auf Nebengeräusche beim Telefonieren an.

Hallo Luximage,

das ist schon merkwuerdig: Bei mir funktioniert die beschriebene Verbesserung beim Auflegen der Gegenseite nur sporadisch. Muss man nicht verstehen. Oder? ;-)

Holger_Ulysse
Geschrieben
luximage postete

Zwei Dinge nerven am Eurovan navi besonders.

1. Kommst du an ein Autobahnkreuz, ist die freundliche Dame nicht in der Lage, dir die richtige Richtung deiner Weiterfahrt zu melden. Stattdessen erfährst du was du längst weißt. Den Namen des Autobahnkreuzes.

Es ist wahr, dass die Sprachausgabe z.T. erst sehr spät einen Richtungswechsel meldet, allerdings wird die zu fahrende Route schon frühzeitig in der Karte grafisch dargestellt und man kann dann, zumindest wenn man darauf schaut, vorab reagieren. Natürlich ist dies nicht im Sinne des Erfinders und man sollte nicht auf die Karte schauen müssen, klappt aber eigentlich sehr gut.

2. Noch viel nerviger ist die Tatsache, dass jedesmal wenn ich bisher versucht habe nur bei eingeschalteter Zündung und nicht bei laufendem motor eine Strecke berechnen zu lassen, mir das System bei anschließendem Abfahrt zusammengebrochen ist. Meist war die Route danach noch nicht einmal abgespeichert.---Das ist nicht zeitgemäß

Von diesem Verhalten hattest Du ja schon einmal berichtet und auch andere scheinen dies zu haben, ABER hierbei handelt es sich definitiv nicht um den Normalfall. Bei anderen und auch bei mir, passiert dies nicht. Ich hatte ja schon einmal zuvor berichtet, dass ich sogar während der Programmierung einer Route problemlos den Wagen anlassen und ausschalten kann, dies hat bei mir überhaupt keine Auswirkung auf das Navi. Da muss definitiv technisch irgend etwas nicht stimmen.

Zur Elektronik:

Zu Hause bin ich mittlerweile zur Lachnummer geworden, was den Wagen anbegeht. Eigentlich gibt es jeden Tag etwas mit der Elektronik. Leider verschwindet der fehler meist genauso schnell wie er aufgetaucht ist.

Das kann ich gut verstehen, komischerweise hatte ich anfangs in den Wintermonaten auch diverse Fehlermeldungen mit Teilausfällen (siehe hierzu meinen Post 301 vom 09.04.03), welche aber erstaunlicherweise nur in den ersten drei Monaten nach Kauf auftraten, danach bis heute nie (!) wieder. Totalausfälle oder Fehlfunktionen einzelner Komponenten wie von Dir beschrieben, traten bei mir glücklicherweise auch noch nie auf und das in bislang 6 Monaten. Alles in allem kann man dies also nicht verallgemeinern.

Fazit:

Prima Fahrkomfort, leider zu schwacher Motor, eine ganze Menge Macken und noch kein abschließendes Urteil, aber als labgjähriger Citroen Fahrer ist man ja einiges an Kummer gewöhnt.

Stimme Dir auch hierzu absolut zu. Fahrkomfort klasse, schwacher Motor ist sicherlich subjektiv, im Vergleich zu meinem vorherigen Golf 1,6 Liter Benziner, empfinde ich sogar meinen jetzigen "nur" 2.0 Liter Diesel als Durchzugsstärker, trotz des hohen Grundgewichts und ich bin mit der Leistung zufrieden, ist halt kein Sportwagen.

Was die Macken angeht, scheint es noch erhebliche Schwankungen in der Produktioinsqualität und insb. der Montage zu geben, da ja die meisten Mängel bereits von Anfang an auftreten. Ist hier allerdings anfangs alles ok, bleibt dies zumeist auch so.

Geschrieben

Hallo,

in Autobahnkreuzen oder auf großen Kreuzungen ist die wiederholte Anweisung "links halten Autobahnkreuz sowieso" nervig, da ungenau. Besser wäre: " Nächste Möglichkeit oder Ausfahrt (O-Ton Gerät = Ausfuhr) rechts Richtung..."

Aber mit einem Blick auf den rechten Monitorteil bei Zoom auf Maßstab 100 m geht es leidlich.

Die Route habe ich erst einmal verloren, als ich den Motor startete. Seitdem geht es problemlos. Nach dem Motorzünden werde ich gefragt, ob ich die Routenplanung fortsetzen will. Wichtig ist, dass, bevor der Zündschlüssel gedreht wird, auch wirklich die Routenplanung schon begonnen hatte. (Der Warnhinweis. mit "ok" zu bestätigen ist bereits erschienen).

Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich wegen Telefonproblemen mal das System mit der Darktaste resetet habe. Danach ging das Telefon wieder halbwegs. Zündung ausschalten hingegen resetet das System nicht, bzw. nur nach langer Zeit!

@luximage:

Probiers mal!

Zum Motor:

Habe auch den 2,2 HDI. Gegenüber meinem alten Zeta 2,1 l turbo diesel mit 110 PS ist keine Verbesserung der Fahrleistung zu spüren. (Alt Werksangabe 12,6 -> 100, neu 12,8 -> 100 trotz höheren Drehmoments.) Aber der Motor ist ruhiger und kultivierter insbesondere im Kaltstartverhalten. Nicht gerade weniger durstig, aber sauberer (Partikelfilter) und in der Endgeschwindigkeit schneller. Insgesamt für das Auto völlig ausreichend. Aber eben kein Renner! Hätte es einen größeren Diesel gegeben, ich hätte ihn genommen!

@woki 2003

Ja, das Auto macht entspannter!

Bei einem Auto, dass jetzt oder zukünftig bestellt wird, würde ich davon ausgehen, dass die meisten der bisherigen Probleme bis zur Produktion "Schnee von gestern" sind.

Viele Grüsse

tjskd

Geschrieben
storenz postete

Für langbeiner ist der Beifahrersitz nichts. Wir haben den umbauenlassen für 380.- so das der Sitz 10 cm weiter nach hinten geschoben werden kann.

Hallo

was wurde denn da gemacht, damit der Sitz weiter nach hinten geht???

das Geld würde ich auch noch investieren. Aber geht das mit der ABE in Ordnung.

Geschrieben

@Alle

Kann mir eigentlich einer von Euch sagen, wozu die Leuchten in den Außenspiegelgehäusen sind (z.B.Phedra)? Sind das Blinker oder Ausstiegsleuchten ?

Geschrieben

@ AlexanderP

Blinker!

Grüsse

tjskd