Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo EV2-Fahrer,

Folgende Probleme mit dem RT3 sind mir in meinem neuen

Phedra 2.2HDi aufgefallen:

- insbesondere in Ost-West-Richtung fahre ich häufig in der Pampa,

d.h. bis zu ca.80m neben der Strecke. Manchmal kriegt es sich

wieder ein um dann plötzlich wieder (auf gerader Strecke!!) neben

der Piste zu fahren... :-((

- die French-Lady, die ja sowieso nicht übermäßig schwatzhaft ist

(das ist ok so, aber die 2.Ansage sehr spät) ist jetzt völlig ver-

stummt!! Zumindest die Navi-Hinweise kommen nicht mehr, trotz

klarer Anzeige in li. Hälfte. Drückt man(n) auf Wiederholung der

letzten Ansage (Blinker außen länger Drücken) sagt Sie: "weiter

geradeaus fahren" - Egal ob ich bei 0m vor Abbiegen stehe...

ich habe Software 5.31 eingespielt. Kann es damit zusammenhängen??

Der Phedra V6 den ich vorher 14Tage nutzen konnte, hatte beide

Probleme nicht, dort war Ver.5.30 drauf!!

Gute Ideen?? Muß das Navi kalibriert werden, oder tut es das selbst,

wie lange braucht's etwas????

Gruß Paperboy

Geschrieben

Hallo,

ich war jetzt 2 Wochen mit dem Auto im Urlaub. Erstaunlicherweise hat auch alles ohne Dachkoffer reingepasst (4 Kinder + 2 Erwachsene, Kinderreisebett, Kinderwagen, nicht wenig Gepäck und selbst mein Modellflugzeug. Das hätte ich vorher nicht gedacht. Das Fahren ist sehr angenehm. Folgende Sachen sind mir jedoch unangenehm aufgefallen.

- Verbrauch: C8 2.2 HDI gut beladen bei 150-160 km/h auf der Autobahn weit über 12 Liter

- Klima-Automatik: Das Regelungsverhalten ist in einigen Situationen definitiv fehlerhaft (z.B: Außentemperatur ca. 19 Grad, links auf 20, rechts auf 25 -> beide Seiten heitzten mit voller Kraft. Erst nachdem die Klima-Anlage manuell aus und wieder eingeschaltet wurde, kam es links kalt und rechts warm.). Dies führt dazu, dass man oft manuell regeln muss und man von der "Automatik" nichts hat. Vielleicht sollten wir mal, falls das auch bei anderen Auftritt, alle Fälle zusammentragen und ein gemeinsames Schreiben verfassen, um darauf aufmerksam zu machen. Meiner Werkstatt ist zumindest bisher nichts über Fehler bekannt.

- Kurzzeitiges lautes Pfeifen bei 160kmh und Windstößen von rechts oberhalb des Armaturenbretts auf der Fahrerseite: Erst dachte ich meine CD ist kaputt. Dann habe ich die Lüftung ausgeschaltet, weil ich dachte das ein Lüfter kurzzeitg schleift. Das half alles nichts. Möglicherweise schwingt ein Blech oder ähnliches in der Scheibenwischerregion. Hat das auch schon jemand gehabt.

- Vieles scheint irgendwie lose: z.B. hat ich gerade festgestellt, das die Haken für die Rollos in der 3. Sitzreihe den Eindruck machen, als könnte sie gleich herausfallen. Es scheint zumindest so, als ob sie einfach ohne Verschraubung in die Verkleidung des Himmels gesteckt sind. Ob das hält?

- Der Bordcomputer blendet in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt seine Statusmeldungen ein (z.B. "Automatisches Abblendlicht aktiviert"), so dass man bei Radio oder CD blind navigieren muss. (Ich habe kein Navigationssystem.) Das sollte doch immer nur beim Anlassen passieren, oder?

Zum Thema Dachkoffer habe ich jetzt die Antwort von der Citroen-Kundenbetreuung bekommen (s.u.).

Viele Grüsse

Markus

...

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut uns sehr, Sie als CITROËN Kunden heute begrüßen zu dürfen.

Jedes Automobil von CITROËN ist ein besonderes Fahrzeug mit Vorliebe für Komfort, Technik, Sicherheit und anspruchsvolles Design. Jeder CITROËN-Fahrer und dessen Insassen werden auch ein bißchen von der Leidenschaft getrieben. Um noch mehr aus Ihrem CITROËN zu zaubern steht Ihnen unser umfangreiches Programm für Teile und Zubehör zur Verfügung. Um Ihrem CITROËN zusätzlich eine ganz persönliche individuelle Note verleihen zu können, bieten wir Ihnen ein Vielzahl von Produkten.

Gerne begleiten wir Sie auf Ihren Weg zur Personalisierung und empfehlen Ihnen folgende Webseite zu besuchen: http://tuz.citroen.de/de/shop.cfm. Dort können Sie unser Angebotsspektrum online und in aller Ruhe erkunden sowie per Mausklick eine Vormerkliste zusammenstellen, mit der Sie sich dann an Ihren CITROËN-Partner wenden können. Dort gibt es dann nicht nur das gewünschte Zubehör, sondern auch noch jede Menge Tipps und Ratschläge.

Es gibt bekanntlich keine Einschränukngen für die Thule. Die Dachboxen sind lt. der Fachabteilung nicht speziell an die Krümmung der C8 Dachträger angepasst.

Wir wünschen viel Spass und viel Erfolg bei der Suche, und natürlich weiterhin "Bonne route!"

Freundliche Grüße aus Köln nach Berlin

CITROËN DEUTSCHLAND AG

Telefon 02203/44-775

Telefax 02203/44-655

Matthieu Rossez

Kundenbetreuer

Dürfen wir noch etwas für Sie tun?

Unser Kontaktformular steht Ihnen Tag und Nacht zur Verfügung! http://www.citroen.de/dialog/kontakt.htm

Nachstehend finden Sie Ihr Schreiben an uns:

Gibt es beim C8 aufgrund der Krümmung der serienmässig angebauten Dachträger Einschränkungen bezüglich der verwendbaren Dachboxen. Kann man z.B. die Thule Ocean 200 oder den Jetbag von ATU verwenden?

Sind die Citroen-Dachboxen für den C8 speziell an die Krümmung der Träger angepasst, oder sind sie auch flach, wie allen anderen?

...

Geschrieben

Hallo,

zum Thema

"Gerne begleiten wir Sie auf Ihren Weg zur Personalisierung und empfehlen Ihnen folgende Webseite zu besuchen: http://tuz.citroen.de/de/shop.cfm."

kann ich auch etwas beitragen, obgleich ich immer noch kein C8-Besitzer bin (sogar fraglich ist, ob ich einer werde). Man hatte mir ein Auto aus dem Vorlauf angeboten, dass z.B. keine "Galerie" enthielt und ich wollte wissen, welches Zubehör denn zu welchen Kursen erhältlich ist. Die zusätzlichen Sitze kosten laut Händler ca. das Doppelte, wenn man sie nicht gleich mit bestellt.

Also auf der Webseite gesucht und zahlreiche Links zum Zubehör gefunden. Da kommt der C8 aber gar nicht vor. Also Mail an Citroen, freundliche Antwort:

"...vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Die Kollegen aus der Fachabteilung sind in der Bearbeitung, doch bei allem Engagement gibt es bis heute noch kein Angebot. Eine umgehende Erledigung wurde uns nochmals versichert. Dürfen wir Sie noch um etwas Geduld bitten?

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln..."

Die Website ist auch an andern Stellen eine gute gestaltete Baustelle. Das wär´nicht so schlimm, aber ich hab immer noch den Verdacht, daß das mit dem C8 auch so ist (;--) Am Ende schrauben da die gleichen Programmierer!

Grüße, Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

@ MarkusZ:

habe bei meinem Phedra auch die Probleme mit der Klimaautomatik!

Zu meinen übrigen Problemen verweise ich auf

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/read.php?f=98&i=35&t=35

Das Problem mit der Klimaautomatik scheint bei einigen Fz. vorzukommen.

Nachdem mein Händler mir sinngemäß erklärte, dass er nichts tun könne, da der Diagnosecomputer keinen Fehler anzeige, habe ich mich mit Lancia (Fiat) direkt in Verbindung gesetzt (persönlich, nicht per Email)

Anders als bei Ciroen (so scheint es) nimmt man dort die Sache ernst!

Ich werde von der Kundenbetreuung Heilbronn regelmäßig von einer mir zugewiesenen Sachbearbeiterin angerufen und über den Stand der Dinge unterrichtet. Es finden offensichtlich "Konferenzen" zwischen dem Autohaus und Fiat statt. Die dortige Abteilung für technische Probleme (Telseo) arbeitet an meinem Problem. Nächste Woche soll was passieren.

Also, hartnäckig bleiben! Eine fehlerhafte Klima die (2 - 3X) nicht repariert werden kann, rechtfertigt zur Wandelung! Das wissen die Hersteller!

Mal sehen, ob in meinem Fall die gezeigte administrative Regung Fiats wirklich in der Mängelbeseitigung mündet. Wenn nicht, hat Fiat (Lancia) ein Auto wieder!

Grüsse

tjskd

Geschrieben

Hallo,

@tjskdphedra

Habe dort mal Deine Probleme nachgelesen, da geht es mir noch recht gut.

Dort schreibt jemand interessantes ueber den Regensensor. Die Position des Regensensors finde ich schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion. Bei 306 und 406 sitzt er oben unter der dem Rueckspiegel, beim Van unten an der Scheibe. An dieser Position unten ist eigentlich bei jedem Wischvorgang die Regensensorflaeche verschmutzt. So wischt er fleissig weiter, wenn auch sonst alles trocken ist. Oben an der Scheibe passiert sowas seltener, der Wischer ist auf dem Weg nach oben bereits sauber. Das finde ich sehr aergerlich, vorallem weil ich seit Jahren den Regensensor sehr zu schaetzen weiss.

Bei 10tkm war ich nun beim Kundendienst. Es ist fast schlimmer wie zuvor. Die "Notruf" Meldung am Anfang ist nicht mehr da. Dabei hat aber der KFZ-Mechaniker eine von mir eingelegte Xtra-Card mit ueber 10,-- EUR vertelefoniert. Die schlecht schliessende Beifahrertuere haben sie wahrscheinlich auch gemacht, habe es aber nur an den Oelflecken an der Tuere bemerkt. Die Deckel der Gepaeckraumabdeckung schliessen immer noch nicht dauerhaft, die Software ist immer noch v5.30, das Fahrerfenster schliesst sich nicht mehr automatisch (nach Kundendienst), den Motor finde ich nach wie vor etwas traege. Ach ja, das RT3 stuerzt natuerlich immer noch bei fast jedem bootvorgang ab.

Wie schnell faehrt denn Eure 2.2Hdi auf der Autobahn, auf der geraden komme ich nur auf 180 km/h, ist das normal? Bergab auch auf 190 km/h.

Die Probleme mit der Klimaanlage hatte ich bis gestern nicht, jetzt auch bei mir. Am Wochenende ist auch noch der Tempomat ausgefallen, erst nach einem Neustart hat er wieder Gas gegeben.

Gruesse

Thomas_807

Geschrieben
Uwe_rossi postete

storenz postete

Für langbeiner ist der Beifahrersitz nichts. Wir haben den umbauenlassen für 380.- so das der Sitz 10 cm weiter nach hinten geschoben werden kann.

Hallo

was wurde denn da gemacht, damit der Sitz weiter nach hinten geht???

das Geld würde ich auch noch investieren. Aber geht das mit der ABE in Ordnung.

Da wurden zwei Winkeleisen angschraubt und die Führungschienen verlängert. Der Sitz ist dann etwa 4 mm höher. Von der Garantie her kein Problem, Fiat hat das gemacht wie es in der EU ist weiss ich nicht. Und das Beste es sieht aus wie Original. Jetzt überlege ich noch ob ich das fahrerseitig auch noch machen will, weil es wirklich sehr viel bringt. Meine Frau kann nun Ihre schönen langen Beine wirklich strecken, vorher lagen nicht mal die Oberschenkel auf der Sitzfläche auf in der hintersten Position. Das ist schlicht nicht haltbar auf längeren Fahrten und wir stellten dies vor dem Kauf zur Bedingung, dass der Umbau machbar sei.

Also mehr kann ich Dir auch nicht sagen, nur dass es super ist.

Gute Fahrt

Lorenz

Hat etwas gedauert, hatte einen Gleitschirmunfall und konnte nun ein paar Tage nicht aufs Netz.

Geschrieben
tjskdphedra postete

Hallo,

Das Problem mit der Klimaautomatik scheint bei einigen Fz. vorzukommen.

Mal sehen, ob in meinem Fall die gezeigte administrative Regung Fiats wirklich in der Mängelbeseitigung mündet. Wenn nicht, hat Fiat (Lancia) ein Auto wieder!

tjskd

Hallo

ja meine Klimaanlage macht manchmal auch komische Sachen, regle dann nach unten und dann ist es meist i.O.. Ich denke, die Sensoren sind z.T. an ungünstigen Stellen montiert.

Oelstandstandsanzeige und Warnung ist bei uns fehlerhaft zeigt immer an das alles zu tief ist obwohl nach Messtab voll ist. Allerdings nur wenn das Auto etwas schräg steht. Gerade taucht das Problem nicht auf oder noch nicht. Die Sensoren sind falsch eingestellt.

Mein Tempomat geht immer noch erst ab 65 km/h, allerdings könne man das einstellen wisse aber nicht wie....

Plötzlicher Leistungsabfall kann nicht erruiert werden...

Ich weiss auch nicht wieviel Geduld ich haben soll...

Gute Fahrt

Lorenz

Ansonsten finde ich das Konzept des EuroVans 2 absolut das Beste. Jetzt muss nur noch die Qualität markant verbessert werden!

Geschrieben

@storenz

habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich das Auto nachwievor hervorragend finde. Würde es (ohne Mängel) wieder nehmen!

In allen Foren in denen ich so umherschwirre zeichnen sich gleiche oder ähnliche Qualitätsprobleme bei verschiedenen Käufern verschiedener Marken ab.

Bin gespannt, wann es die erste Rückrufaktion gibt.

Jedenfalls muss man als Käufer einen Fehler im Produkt nicht akzeptieren!

Nur das Beispiel Klima: Was ist das für eine Automatik, die man manuell nachregeln muss um bei sommerlichen 40 - 50 Grad Einstiegstemperatur nicht auch noch mit Heißluft angeblasen zu werden?

Bei meinem Vorgängermodell gleicher Marke mit Klimaautomatik ging es problemlos!

Da ich also weis, wie eine Klimaautomatik zu funktionieren hat, werde ich mich mit einem "Da kann man leider nichts machen" nicht zufrieden geben.

Geduld brauchst Du nicht viel! Das Gesetz schreibt 2 Nachbesserungsversuche vor! Ist der Mangel erheblich (oder die Summe der Mängel) kann danach vom Vertrag zurückgetreten werden!

Mir ist ein Fall bekannt, da ruckelte ein koreanisches Auto beim Anfahren regelmäßig ab Tankstand 1/4 voll. Der Fall ging vor Gericht glatt durch!

Wenn ich das mit meinen Mängeln vergleiche...

tjskd

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Die Probleme mit der Klimaautomatik habe ich bei mir in zwei Fällen beobachtet:

1. Wenn man längere Zeit mit Klima gefahren ist, das Fahrzeug einige Min. abstellt und dann wieder losfährt. Dann scheint sich die Kaltluft unten gesammelt zu haben, was offensichtlcih zum heizen führt. Ist aber nach kurzer Zeit vorbei, wenn die Luftverteilung wieder normal ist.

2. Wenn Wunschtemperatur und Aussentemperatur nahe zusammenligen, weiß das System anscheinend öfter auch nicht so recht, ob es heizen oder kühlen soll.

Zu den Windgeräuschen mal im Forum suchen, ich meine der thraed hiess C8 Windgeräusche.

Zum Tacho, der scheint bei mir sehr genau zu sein, ein kurzer Vergleich mit meinem GPS (kein RT3) ergab bei Vmax. eine Abweichung von +5 km/h, also in der Ebene 183 km/h. 182 km/h stehen in der Zulassung. Passt doch. ;-)

Gruß

Eckart.

Geschrieben

@Accm Eckart

Das mit der kalten Luft die absinkt könnte eine Erklärung sein, aber wieso nur auf einer Fahrzeugseite?

Bei meinem Fahrzeug reguliert sich das zudem nicht von selbst! Wenn der Temperaturregler nicht manuell runter geregelt wird, bleibt es (einseitig) bei der (nicht warmen) sondern heißen Luftzufuhr!

Grüsse

tjskd

Geschrieben

Hallo Lorenz,

zum Thema Tempomat habe ich an anderer Stelle im Forum schon mal etwas geschrieben.

Mit dem Tempomat bei meinem C8 (2,0 Automatic) bin ich bitter entäuscht. Ich hatte vorher ein US Fahrzeug. Tempomat vom feinsten. Pro antippen bei + oder minus 2 kmh Veränderung aber exaxt. Oder Beschleunigung, immer so doesiert, wie dei letzte Beschleunigung mit Gaspedal (lernfähiges System).

auch mein C8 regaiert erst bei 70 kmh.

Ich hatte das reklamiert, ohne Erfolg.

Darauf habe ich alle Fabrikate (Fiat,Lancia,Peugeot angeschrieben und nach der Einstiegsgeschwindigkeit gefragt.

Alle bis auf C8 fängt der Tempomat bei 40 kmh an.

Es ist nicht nachvollziebar, da es sicher nur ein Softwareveränderung sein kann. Werde gelegentlich Citroen nochmals anschreiben und um ERklärung bitten.

Gruß WerHof

Geschrieben

@ paperboy (as2206)

Hast Du mal ein Systemreset durchgeführt?

Bei laufendem Motor nach dem Hochfahren des Systems die Darktaste für 5 - 7 sek (solange bis der Startbildschirm wieder erscheint) drücken.

Hilft manchmal selbst dann, wenn das Abschalten der Zündung nicht hilft!

Gruß

tjskd

Geschrieben
Werhof postete

Hallo Lorenz,

zum Thema Tempomat habe ich an anderer Stelle im Forum schon mal etwas geschrieben.

Mit dem Tempomat bei meinem C8 (2,0 Automatic) bin ich bitter entäuscht. Ich hatte vorher ein US Fahrzeug. Tempomat vom feinsten. Pro antippen bei + oder minus 2 kmh Veränderung aber exaxt. Oder Beschleunigung, immer so doesiert, wie dei letzte Beschleunigung mit Gaspedal (lernfähiges System).

auch mein C8 regaiert erst bei 70 kmh.

Ich hatte das reklamiert, ohne Erfolg.

Darauf habe ich alle Fabrikate (Fiat,Lancia,Peugeot angeschrieben und nach der Einstiegsgeschwindigkeit gefragt.

Alle bis auf C8 fängt der Tempomat bei 40 kmh an.

Es ist nicht nachvollziebar, da es sicher nur ein Softwareveränderung sein kann. Werde gelegentlich Citroen nochmals anschreiben und um ERklärung bitten.

Gruß WerHof

Ich bin ganz sicher, dass es sich um ein Softwareproblem handelt und dies einstellbar ist. Nur muss man halt wissen wie und da scheinen die PSA'ler arge Probleme zu haben auch untereinander z.B. Fiat / Lancia hat teilweise keinen Schimmer und Peugeot hat zum Problem schon eine Lösung...

Da will ich hoffen dass dies bessert!

gute Fahrt

Lorenz

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Auf das wir die 600 vollkriegen. ;-)

Ich war heute morgen beim Händler wege der linken elektr. Schiebetür. Nicht immer, aber immer öfter schließt sie nicht richtig und fährt wieder auf. Besonders lustig, wenn man aufm grossen Parkplatz den Showeffekt nutzen will. :-(

Bisher ist dem Händler noch nichts bekannt, als Standardfehler. Offensichtlich ist auch nichts justierbar. Sieht so aus, als wenn die hintere Schloßfalle ab und zu nicht ganz zuschnappt und die Tür dann wieder aufgeht. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Eckart.

Geschrieben

HDI 2.2 = 12 Liter Diesel bei 160 ist ein fieses Argument gegen so ein Auto. Unser Mondeo-Kombi schafft vollbeladen und mit Dachkoffer noch 200 und braucht unter 12 Liter Super. Ich fand den Partikelfilter immer ein wirklich wesentliches Plus, ein geringfügiger Mehrverbrauch (technisch sicher nicht notwendig) wäre auch ökologisch sicher akzeptabel, aber 12L.

Gestern übrigens in der FAZ: PSA baut ab Ende 2003 wartungsfreie FAP-Systeme ein. Also kauft man jetzt ein motorisches Asslaufmodell mit pubertierender Elektronik?

Grüße, Wolfgang

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

@Woki2003

Mondeo und Eurovan ist ja auch ein großer Unterschied im Windwiderstand. Allerdings brauche ich bis ca. 150 nur 9 Liter lt. Bordcomputer. Dann gehts allerdings steil bergauf. Bei 180 sinds dann ca. 15-16.

Eckart.

Geschrieben

Hallo Eckart,

naja, mit dem Dachkoffer dürfte der cw-Wert durchaus ähnlich sein. Der Eurovan hat ja nicht die oft zitierte Aerodynamik einer Fertiggarage. Die "Galerie" und `nen Dachkoffer auf dem C8 (ich hab schon gelesen, es paßt nicht jeder) kann man sich dann wohl schenken.

Die 9 Liter bei 150 find ich akzeptabel. Ist denn sicher, daß der Bordcomputer nicht spinnt?

Grüße, Wolfgang

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Mein Bordcomputer war noch nie beim Psychologen, der spinnt nicht! ;-)

Nein, im Ernst, habe ich noch nicht nachgemessen. Schien mir aber von der Reichweite zumindest plausibel. (Längere Autobahnfahrt, meist mit Tempomat).

Eckart.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Peugeot scheint in der Weitwerbildung selbst der eigenen Vertretungen keine Notwendigkeit zu sehen.

Im Beitrag 299 hatte ich den Anfang des "Theaters" mit dem Computer geschildert. Dies ist immer noch nicht ausgestanden! Nachdem der neue CD-Wechsler nach sage und schreibe 6,5 Wochen eintraf, funktionierte dieser auch nicht. Labidare Erklärung: Dann ist wohl das Radio defekt. (Ist da nicht eine Diagnosemöglichkeit mit Fehlerspeicher?) Also Auto nach neuerlichem (vergeblichen) Tag in der Werkstatt wiederbekommen. Gestern hatte ich dann wieder einen Termin, diesmal fuer den Austausch des Radios. Sollte ca. 1h dauern und ich koenne warten. 2h spaeter: "Es tut uns leid, wir haben kein Signal mehr am Computer". Wieder einen Leihwagen bestiegen und mit ungutem Gefuehl das Auto dort gelassen. Anschliessend habe ich bei Peugeot Deutschland angerufen und den Fall geschildert, mit der Bitte, doch technische Hilfe zu leisten. Und siehe da, am Nachmittag rief die Werkstatt an: Ja die Zentrale haette sich gemeldet und man wuerde morgen (also heute) die CD mit dem notwendigen Konfigurationsprogramm zur Anpassung des RT3 an den 807 bekommen.

Mir ist echt schleierhaft, dass dies in der Werkstatt unbekannt war.

Ich finde das Auto einfach klasse, nur kann das beste Auto bei einerm solchen "Service" keine gute Figur machen. Mal sehen, wie sich die Sache heute entwickelt.

Vielleicht sollten die Hersteller mal eine Blick in unser Forum wagen. ;-))

Gruesse.

Volker

807, 2,2HDI, Farb-Navi

Geschrieben
tjskdphedra postete

@ paperboy (as2206)

Hast Du mal ein Systemreset durchgeführt?

@tjskd

Ja , die CTRL-ALT-DEL-Taste des Phedra-Navis kenne ich schon. Außerdem

habe ich die Werkstatt-CD nach relevanten Infos durchsucht - auch Fehlanzeige!

Gruß Paperboy

Geschrieben

Habe Gas gegeben: 263 km in 2,05 Std.! Km-Durchschnitt 126 km/h.

Verbrauch nach Computer im Streckendurchschnitt 10,9 l !

Findet Ihr das wirklich viel? Bei eingeschalteter Klimaautomatik und immer wenn es ging Vollgas? Bei der Größe des Autos und den Nebengeräten, die mit Strom versorgt werden müssen?

Fahre ich regelmäßig oder überwiegend Stadt lande ich bei 10-11l im Tankfüllungsschnitt.

Auf 4200 km kommt mein Auto nach Bordcomputer auf 10,5 l im Durchschnitt, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 41 km/h.

tjskd

Geschrieben

Wie Ihr wisst, besitze ich noch keinen Euro-Van. Bis vor wenigen Tagen war ich mir sicher, einen Phedra V6 anzuschaffen. Angesichts der jüngsten Beiträge in diesem Forum, indenen sich masive Mängelanzeigen an den Fahrzeugen häufen wird mir langsam himmel-angst so einen Wagen zu bestellen. Bin heute deswegen bei einem Renault-Händler gewesen. Beim Studieren der Espace Preisliste ist wiederum himmel-angst geworden. Gibt es Käufer, die für einen Van (V6 Benziner mit kompl. Ausst.) 50.000 € hinlegen ???

Ich denke, ich bleibe beim Phedra. Die um ca. 12.000 € geringeren Anschaffungskosten des Phedra lassen mich sicherlich mit einer großen Portion Nachsicht und Toleranz bei auftretenden Mängeln handeln.

Holger_Ulysse
Geschrieben
ACCM Eckart Köhler postete

Auf das wir die 600 vollkriegen. ;-)

Ich war heute morgen beim Händler wege der linken elektr. Schiebetür. Nicht immer, aber immer öfter schließt sie nicht richtig und fährt wieder auf.

... Offensichtlich ist auch nichts justierbar. Sieht so aus, als wenn die hintere Schloßfalle ab und zu nicht ganz zuschnappt und die Tür dann wieder aufgeht.

Eckart und alle anderen mit Schließproblemen bei den Schiebetüren,

ich habe meine nichtelektrischen Türen jetzt schon zwei mal in der Werkstatt nachjustieren lassen, nachdem eine Türe von Anfang an nur schwerfällig schloss. Nach der ersten Justage schloss diese Tür ebenfalls sehr gut und somit beide tadellos, allerdings entstand in den Wochen danach eine kurze aber dicke Schleifspur/Kratzer an der oberen Kante des Rahmens zwischen Dachreeling und Fenster, dort wo die Schiebetür schließt :-(

Also habe ich bei der nächsten Gelegenheit diese Türe nochmals justieren und den entstandenen Lackschaden zufriedenstellend beheben lassen.

Resultat: Die Schiebetür schließt nun wieder so schlecht wie am Anfang und muss mit gehörigem Schwung zugeschoben werden, sonst schließt sie nicht richtig und der Türsensor meldet sich zu wort. Aber dafür schleift jetzt nichts mehr...Der Händler meinte, dass sich die Gummidichtungen in den Türrahmen erst einmal ein wenig plätten müssten, bevor die Tür optimal schließt, dass mag auch evtl. einen kleinen Effekt haben, aber nach nunmehr zwei Monaten schließt die Tür immer noch nur schwerfällig und ich werde sie wohl nochmals bemängeln müssen.

Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Führungsmechanik bei den elektrischen Schiebetüren großartig anders ist, als bei den manuellen Türen. Es ist halt ein zusätzlicher Motor mit Steuerungselektronik für das Öffnen/Schließen und den Einklemmschutz vorhanden, sodass davon auszugehen ist, dass ebenfalls eine Feinjustage (vertikal/horizontal) an der Türaufhängung möglich sein sollte.

Wenn diese nicht optimal sitzt, kann die Tür nicht optimal schließen, egal ob manuell oder elektrisch, das gleiche gilt übrigens auch für die vorderen Türen, die bei manchen Leuten auch nicht optimal schlossen.

Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch die eine Tür erneut ein wenig nachjustieren lassen in der Hoffnung, dass dann wirklich alles ok ist. Sollte übrigens alles im Rahmen der Gewährleistung kostenlos gemacht werden, ist ja wohl das mindeste.

Geschrieben

Habe heute mainen 807 wieder bekommen: das Radio samt CD-Wechsler funktionierte diesmal. Aber die Werkstatt ist ja nur im grossen Bogen zu ertragen.

Der 2. Schlüssel war nicht am System angemeldet, die NAVI-CD fehlte und liegt jetzt noch in einem Büro, weils schon abeschlossen war und die Blende des Radios ist völlig schief eingebaut worden. Beim Ölnachfüllen (10000 Inspektion) ist eine Öllache in der Bugwanne übrig geblieben. Ergebnis: Ich musste wieder 30 min warten und morgen wieder hin - mir reichts.

So, dass musste mal raus.

Gruesse.

Volker