Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits mit Problemen überhäuften EuroV2 Fahrer

also, ich habe heute ein Tel von meiner Fiat Garage erhalten, der Werkstattchef sei leider in den Ferien und der Rest habe leider nicht so viel KnowHow um die elektronischen Probleme zu beheben. Also muss ich warten bis der Chef zurück ist und dann bin ich 14 Tage mit dem Van in den Ferien. Fazit 1 Monat läuft gar nichts, bis dann haben wir ev. mehr Infos zur Verfügung um die Mängel zu beheben.

Ich frage mich bei all diesen Meldungen, wo da die Qualitätskontrolle geblieben ist. Wenn das so weitergeht können die meinen Wagen wieder haben... Ich verstehe alle, welche die Wandlung verlangen werden aber ich finde es schade um ein so gutes Konzept. Naja kann man nichts machen.

gute Fahrt

Lorenz

Geschrieben

@an alle:

Die 600 sind voll!

Grüsse an Alle!

An AlexanderP: Phedra kaufen, keine Frage!

(und das immer noch von mir)

tjskd

P.S.

Nicht böse sein!

Geschrieben

@storenz:

kann Deine Entäuschung verstehen.

Die Mängel an meinem Fahrzeug sind bis heute nicht behoben, aber in den letzten 10 Tagen ist soviel Aktivität von der 'anderen Seite' gezeigt worden, dass wenigstens die Hoffnung wieder da ist.

Fiat Heilbronn kümmert sich. Eine Abteilung Telseo hat sich eingeschaltet um dem technisch überforderten Händler auf die Sprünge zu helfen. Es finden Meetings des Händlers mit Fiat statt (Fiat begibt sich dorthin). Ein Reisetechniker ist angekündigt! Und immer werde ich telefonisch von Fiat auf dem Laufendem gehalten! Der Kundenservice aus Heilbronn ist gut.

Nur, losgegangen ist das alles, als ich mich selbst an Heilbronn wandte.

Solange der Händler dort nicht um Hilfe nachsucht wird nichts passieren! Die Händler/Werkstätten selbst sind meiner Meinung nach derzeit technisch völlig überfordert!

Also: Wende Dich an Fiat! Die sind zumindest bemüht. Und ich glaube, wenn es technisch möglich ist, werden die auch die Fehler beheben.

tjskd

P.S.

Bist Du in der selben Werkstatt? Mein Werkstattmeister ist schon länger im Urlaub. So sgt man mir, wenn ich anrufe....

Geschrieben

Hi @all !

ich glaube, tjskd hat den Nagel auf den Kopf getroffen ! Die Händler sind schlichtweg überfordert ! Ich habe glücklicherweise bisher nur ein mich sehr störendes Problem (mein Telefon geht nicht bzw. nur, wenn ich 50 Meter neben einer Antenne stehe), aber selbst dies war 10 Tage nach Übergabe ein 6stündiger Werkstattaufenthalt. Da wurde mir noch nachträglich gesagt, dass "ein ganzer Mann einen ganzen Tag ausfiel" ... meinen Urlaubstag, den ich nehmen musste, wurde mit "achja ..." bewertet. Vielleicht bin ich mir auch nur nicht ganz sicher, dass ich mit dem Service meiner Werkstatt unzufrieden bin, da erst einmal Ausreden die Garantieinanspruchnahme (was'n Wort) hinaus gezögert wurde.

Mit der Klimaautomatik bin ich auch nicht wirklich zufrieden - oder verwöhnt ? (vorher BMW 5er) Sie pustet ständig in gleich "lautem" Geräusch auch bei längerer Fahrt, das kenne ich nicht so.

Schiebetür-Probleme (el.) hatte ich bisher glücklicherweise nicht. Einzig, dass einfach alles - und ich meine alles - von einem Rechner übernommen wird, selbst die Hupe (ich bin ein "Dauer-Hupen-Tester ;-) ).

Was ich meine, ist, dass ich z.b. bei der derzeitigen Temperatur oft mit offenen Fenstern losfahre, dann aber nach ca. 500 Metern die Fenster nacheinnander schließe - erst hinten dann vorn - und als ich das fahrersetige Fenster schließen wollte, ging das fast geschlossene Fenster hinten links wieder abwärts ?!? Die angesprochene Hupe dröhnt mit einer kurzen Verzögerung nach "antippen" und "hupt nach" - ich hoffe, daß die Sicherheitsfunktionen (z.b. Airbag) nicht auch so reaktionsschwach ist, wenn es darauf ankommt.

Zurück zu meinem Problem: Leider musste ICH MICH bei meinem Händler melden, um zu erfahren, wie ich mein Telefon zum laufen bekomme. Siehe da, ich melde mich eine Woche später und ´mir wird gesagt, das ein neues RadioTel geliefert wurde, das bei mir eingebaut werden soll. Noch schlimmer : ich bekomme aber dafür erst 7 Tage später einen Werkstatttermin. Klasse. 3 Wochen mit einem neuen Wagen, bei dem sicher NIE das Telefon getestet wurde, da defekt ! So viel zur Endkontrolle, die nach den vielen Posts hier natürlich noch weit mehr unterstrichen werden kann !

SCHADE ! Denn, das Auto ist laut Prospekt ein Muss ! So viel Auto für dieses Geld, wenn wir nur nicht der Betatester (oder besser alpha ?) wären und sicher nicht das gleiche Fahrzeug kauften, das vielleicht im Herbst diesen Jahres vom Band läuft. Ich denke nicht, daß wir diesen Stand erreichen. Einiges wird verbessert/geändert sein ! Interessant sicher die Frage von einem EuroV2-Fahrer hier, wann die erste Rückrufaktion läuft !

Sorry für die vielen Worte, vielleicht hilfts aber auch

app: 1000 KM mit 9,9 l/100km. Mix aus 70% kurz, Rest BAB

Viele Grüße an alle

und seht zu, daß die Straße nicht ausgeht

Tobi

Geschrieben

Hallo

Will mich auch mal wieder zu Wort melden. Offensichtlich ist, das das Thema Werkstattschulung bei PSA wohl unbekannt ist. Ich habe auch, wegen des eintragens der Notrufnummer 3 Wochen warten müssen, bis der entsprechende Techniker einen Termin frei hatte. Als ich das Fahrzeug abholte, konnte man mir dann noch nicht mal sagen wohin ich verbunden werde, wenn ich die Notruftaste drücke bzw. einen Crash hatte. Die Antwort steht bis heute noch aus, obwohl man mir für DI. letzte Woche eine Antwort zugesagt hatte. Vermutlich wird die 112 angerufen ohne, das die GPS Koordinaten übermittelt werden. Ist dann auch nicht so toll, wenn dieses wirklich gute Idee eines automatischen Notrufs die 112 wählt und die Freisprecheinrichtung aktiviert, wenn ich selbst nicht mehr in der lage bin das zu tun, und der Gesprächspartner am Notruf nichts höhrt. Der legt dann wieder auf und ich bekomme keine Hilfe.

Zu den Mängeln die Ihr alle schreibt, kann ich nur sagen, das sich da wohl ein paar Hauptprobleme herauskristalisieren. Die einen sind Softwareprobleme, bei denen ich Hoffnung habe, das wir durch Updates befreit werden. Andere sind Hardwareprobleme, die wie ich Vermute auch Designprobleme sind. z.B. die Schiebetüren. Bei mir ist es auch die auf der Fahrerseite. Hat schon mehrfach nicht elekt. geschlossen. War deswegen auch schon 2x in der Werkstatt. Momentan schliest sie, aber beim auf bzw. zufahren ist ein deutliches Rattern zu höhren. Lackverletzungen habe ich noch nicht bemerkt, werde das aber mal kontrolieren.

Was bei mir auch immer noch anliegt, ist der schwehr einzulegende Rückwärtsgang. D.H. Du legst Ihn ein und merkst (durch ständiges üben), das er noch nicht richtig drinn ist und noch 2-3 mm am Weg fehlen, DU aber den Hebel nicht weiter drücken kannst. Also wieder Leerlauf rein, dann einkuppeln wieder auskuppeln, nächster Versuch. Ich habe diesen Vorgang manches mal 5 mal machen müssen. Peinlich ist das, wenn man im Verkehr stehen bleibt um Rückwärts in ne Parklücke zu stossen. Das scheint aber ein einzelproblem von mir zu sein und habe es schon 2x prüfen lassen ohne jegliche Besserung. Ich werde, nachdem ich gestern wieder das Problem hatte, der Werkstatt noch eine letzte Möglichkeit geben und nach einer Wandlung fordern, wenns nicht geht. Wie sieht das damit eigentlich aus, da das Fahrzeug geleast ist. Müsste da nicht die Leasingfirma den Anspruch erheben ? Wandlung heist ja tausch gegen neues Fahrzeug oder option Rücktritt vom Vertrag ?

Gruß Axel

Geschrieben

@ AxelRauch:

bei einem Leasingvertrag ist es meist so, dass die Gewährleistungsansprüche Dir vollständig zur eigenen Geltensmachung abgetreten sind!

Wenn Du wandelst oder zurücktrittst hast Du das Problem, dass das "Pfandobjekt" wegfällt. Der Leasingvertrag müsste aufgelöst werden. Hier entstehen Kosten, die (möglicherweise!) Dein Händler als Folgeschaden auch noch zu ersetzen hat.

Aber Du siehst, es geht nicht problemlos! Auf jeden Fall mit der Leasinggesellschaft vorher abklären!

Unproblematischerr dürfte es sein, Du hast über die Konzernbank geleast. Im Grunde findet nichts anderes als ein Austausch der Fz. im Leasingvertrag statt. Dürfte machbar sein. Habe aber schon mal hehört, dass die Laufzeit von vorne beginnen musste.

Grüsse

tjskd

Geschrieben

Hallo an Alle,

nach all den vielen Mängeln, muß ich mich auch mal lobend einsetzen. Ich habe meinen C8 Anfang des Monats bekommen und bin nach den ersten 800 km immer noch begeistert. Klar gibt es ein paar Kleinigkeiten die besser sein könnten (präzisere Gangschaltung) aber es ist eben kein Mercedes und hat auch nicht den Preis. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend, insbesondere bei den derzeitigen Rabatten. Was mich ein bißchen nervt ist, daß bei ausgeschaltetem Radio und Navigation ständig die CD angesprochen wird. Kann mir jemand sagen, ob das sein muß?

Danke für eine Antwort

Grüße

Peter

Geschrieben
pit1967 postete

Was mich ein bißchen nervt ist, daß bei ausgeschaltetem Radio und Navigation ständig die CD angesprochen wird. Kann mir jemand sagen, ob das sein muß?

Das Navigationssystem ist nie wirklich "aus". Schon beim Einsteigen in den Wagen, also bei vermeintlich komplett ausgeschaltetem Wagen, versucht das RT3 die aktuelle GPS-Ortung vorzunehmen und greift dabei auf die Navigations-CD zu. Dies ist gut zu erkennen am deutlich hörbaren Zugriffsgeräusch des CD-Laufwerks. Anfangs dachte ich auch, da wäre was kaputt, aber dies macht insofern sinn, als dass das Navi dann beim Einschalten wesentlich schneller "online" sein kein und zumindest die aktuelle Position bereits geortet hat.

Du kannst das Ganze auch gut daran erkennen, wenn Du nach dem Einschalten des Wagens auf die Darstellung des Navi wechselst (Mode Button), dass auch bei nicht aktivierter Zielführung trotzdem immer die aktuellen Straßennamen angezeigt werden, weil eben die GPS-Ortung permanent aktiv ist !

Du kannst das nur unterdrücken, wenn Du einfach die Navi-CD aus dem Laufwerk nimmst - schon ist Ruhe. Ich habe mich zwischenzeitlich an das Geräusch gewöhnt und erwarte das inzwischen auch schon irgendwie, wenn ich einsteige ;-)

Geschrieben

@Holger

Vielen Dank für die schnelle und aufschlußreiche Antwort!

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe das AutoPC-Board erweitert auf ein Sound + Navi + AUtoPC - Board. Damit sollte das thema Navi, sofern es noch eines ist, dort besser "diversifiziert" werden können, und es müssen sich nicht alle durch einen 600+ Beitrag durchkämpfen...

Gruss

///Stephan.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Ich habe mir die Schiebetür nochmal angesehen, nachdem sie gestern den Dienst mal wieder total verweigert hat. Soweit man das ohne Demontage sehen kann, unterscheidet sie sich von der normalen (nicht elektr.) nur durch eine elektromechanische Schlossbetätigung und den Motor, der über eine Rolle das Seil zieht. Dies ist vorn und hintenrum an der hinteren oberen Führung befestigt. Je nach dem, wie herum der Motor dreht, geht die Tür auf oder zu.

Das Problem bei mir war nun, das das Schloss aufging, der Motor aber aus welchen Gründen auch immer nicht drehen wollte. Betätigung von Hand geht, aber etwas schwerer, weil man den Motor mitdrehen muss.

Der Motor hat also alle Probleme, die man auch bei Handbetätigung hat. Die Tür muss optimal justiert sein, damit sie sauber ins Schloss fällt.

Die Sensoren für die Hinderniserkennung (Motorstrommessung?) müssen sauber justiert sein.

Der Motor bzw. die Ansteuerelektronik müssen Lust haben zu arbeiten. (Sind die in der Gewerkschaft?)

Wenn also alle diese Punkte stimmen, funktioniert alles tadellos. Wenn nicht...

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon seid einiger Zeit als Gast verfolgt. Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.

Tobi hatte vor ein paar Tagen nach der ersten Rückruf-Aktion gefragt. Die läuft schon! Ich war mit meiner Ulysse (2.2 JTD Admiral) beim Händler, der mich angeschrieben hatte. Bei meinem Wagen wurden die hinteren Ausstellfenster überprüft (waren Ok). Es scheint aber einiger Fahrzeuge zu geben, bei denen die hinteren Ausstellfenster nicht fest genug mit dem Aussteller verklebt sind.

Ansonsten ein tolles Auto mit ein paar kleinen Macken, bei mir nicht so gravierend wie bei einigen anderen hier im Forum.

Ärgerlich nur der hohe Dieselkonsum - im Schnitt 10 l auf den ersten 5000km.

Gruß

Gert

Geschrieben

Hallo auch noch mal

schon wieder was neues. Unser Ulysse war heute den ganzen Nachmittag in der Werkstatt. Schiebetüre Fahrerseite liess sich nicht mehr öffnen. Das war mir beim 8 Jahre alten Evasion nie passiert auch der 806 kannte solches nicht...

Was wurde da wohl verbessert?...

Wir fahren am Samstag in den Urlaub, mal sehen was da noch so alles kommt.

Gute Fahrt

Lorenz

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eine neue Macke entdeckt, bei mir piept waehrend der Fahrt aufeinmal der Gurtwarner los. Angeschnallt bin ich aber dennoch. Irgendwann nach ca. 2 Minuten hoert es wieder auf. Ein Wackelkontakt?

Gruesse

Thomas

Geschrieben

Hallo,

könnten wir nicht mal eine Aufstellung machen, wer mit welchem Eurovan2 (Modell/Motorisierung/Ausstattungsvariante/Baujahr/Erstzulassung) welche Probleme hat? Es sollten dann auch die vertreten sein, die gar keine Probleme haben. Schön wäre es natürlich, wenn sich dann alle "Gäste" auch daran beteiligen, um die Statistik aussagekräftiger zu machen (je mehr mitmachen, desto besser).

Vielleicht kristallisiert sich da heraus, welche Probleme bei welchem Herstellungsdatum besonders auftreten und ob das modellspezifisch (807/C8/Ulysse/Phedra) oder modellübergreifend ist. Vielleicht kann man dabei auch erkennen, ob es schon Verbesserungen bei den neueren Modellen gibt.

Mich würde das jedenfalls mal interessieren.

Da sollte man dann wohl einen neuen Thread aufmachen.

Was haltet Ihr davon?

Grüsse

Oliver

Geschrieben

Oliver warum nicht, vorallem hätten wir dann wohl auch etwas mehr Gewicht bei den Eurovanern...

Wäre noch gut wenn da jemand welcher ein Ass ist mit Internet und so mal so was wie ne Exceltabelle macht, dass dann jeder draufklicken könnte und die Felder ausfüllen.

gute Fahrt

Lorenz

Ulysse Emotion 2.0 16V Automat, Navi monochrom, AHK, Tempomat, elektrochrom. Rückspiegel, silber met, Dachreling,

Geschrieben

Hätte mal jemand Lust und Zeit, die verfügbaren Sprachbefehle des RT3 aufzulisten? Mich interessiert diese Option, da RT3 nach den Werksferien auch beim C5 und C3 erhältlich sein wird.

Allerdings möchte ich vor einem Kauf genau abklären, was RT3 alles kann. Denn derzeit bin ich vom AutoPC verwöhnt ;-))

Gruss & Danke

Markus

Geschrieben

@olspri und storenz:

die Probleme die Ihr habt treten wohl bei allen Eurovans verschiedener Marken auf!

Ich fühle mich wohl hier und lese die vielen (leider ungeordneteten Beiträge) mit Interesse.

Es sollte aber nicht in den HIntergrund rücken, dass es sich um ein Cit Forum handelt!

Die EV2 ler der anderen Marken werden vielleicht nicht erreicht!

Aus diesem Grund gibt es ein sehr interessantes Forum bzgl. aller Eurovans.

www.eurovan2.com

Leider ist dieses Forum derzeit ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.(Deutsch wird aber toleriert).

Sollte sich herausstellen, dass die Mehrheit der Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum kommt, gibt es bereits Überlegungen der Administratoren auch eine deutsche Platform zu errichten.

Also: Mitmachen!

@markus:

Dort dibt es auch schon eine Aufstellung der Sperachbefehle!

http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?threadid=56

Viele Grüsse

tjskd

Geschrieben

@tjskdphedra

Hallo,

ja da hast Du Recht, ich lese das Eurovan2-Forum auch schon regelmässig. Dort wäre der Eurovan-Problem-Thread wohl besser aufgehoben.

Ich werde das dort mal posten.

Grüsse

Oliver

Geschrieben

Tut mir leid allerseits, solange es kein deutsches Eurovanforum gibt bleibe ich hier, da ich leider nicht sehr gut in Englisch bin.

gute Fahrt

lorenz

Geschrieben

Update Navtech

Hallo,

ich habe gerade bei Navtech angerufen und wollte mich registrieren lassen. Im Forum hat es geheißen, daß mit der Registrierung automatisch ein kostenloses Update zugeschickt wird. Der Mitarbeiter hat mir erklärt, daß anhand meiner Produktnummer mit dem PSA Konzern kein kostenloses Update vereinbart sei.

Mein C8 wurde Anfang Juli mit Herst/Winter 2002 ausgeliefert, obwohl seit Mai eine neue Version lieferbar ist.

Wer kann mir andere Erfahrungen mitteilen bezüglich gelieferter Software/kostenloses Update?

Grüße

Peter

Geschrieben

tja holger und was kam dabei raus, so wie ich englisch verstehe ziemlich nichts oder?

Ich habe mich auch registrieren lassen und habe logischerweise auch nichts erhalten, ev. halt erst im Herbst oder Winter. Mal sehen was dabei rauskommt.

gute Fahrt

Lorenz

Ulysse 2.0 16V Automat Emotion

Geschrieben

Hallo @all !

Will kurz melden : RT3 (Telefonteil war defekt) wurde bei mir ausgetauscht. Ich kann nun tatsächlich und endlich auch telefonieren.

Störgereäusche auf der Gegenseite sind teilweise unangenehm (ich konnte es noch nicht testen...), jedoch keine "Kreissäge", wie es hier schon mehrfach genannt wurde. Eher ein rhytmisches Summen. Was ich feststellte: wenn der Lüfter, der rechts vom RT3 befestigt ist, loslegt, dann sind die Störgereäusche lauter und ein weiteres "Brummen" kommt hinzu (so die Gegenseiten).

Schade eigentlich, daß man solche Probleme - bei einem System dieser Preisklasse - nicht lösen kann/will.

Interessant wäre, ob die Telefonierqualität des RT3 in einem anderen Fahrzeug als dem EV2 die gleiche ist. Ich denke, daß es bei dem Großzügigen Platzangebot hinter den Kulissen (Verkleidung) eine schlampige Verlegung der Kabelbäume zu Einstreuungen kommt. Das, was ich beim Werkstattbesuch gesehen habe, hat mich - ehrlich gesagt - nicht positiv überzeugt.

OK... ABER : immer noch ein tolles Auto, es macht jeden Tag neu Spaß !

@storenz : Ich wünsche dir nen schönen und vor allem pannenfreien Urlaub !!!

Grüße an alle

Tobi

Geschrieben

@storenz bzgl. NavTech

Ich kann bislang nur für mich reden und bei mir gab es ein kostenloses Update 4 Monate nach Regisitrierung, was sicherlich auch davon abhängt, wann man registriert hat und wann die nächste neue Version verfügbar ist.

Schriftlich habe ich allerdings nirgendwo stehen gehabt, dass es ein solches Update geben sollte, die Info kam vom Händler und hatte sich ja letztendlich auf bewahrheitet.

Wenn NavTech selbst dort widersprüchliche Aussagen macht, könnte es vielleicht auch individuelle Vereinbarungen mit den verschiedenen Automarken geben, oder man hat die Lizenzpolitik inzwischen geändert ? Bleibt wohl nur abwarten... :-(

Einen schönen Urlaub auch von mir.