Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Also, bei meinem C8 haben sich, wie schon berichtet, alle Macken bis auf Regensensor und Schiebetür auf Fahrerseite wieder verflüchtigt. Hoffentlich endgültig.

Zum Regensensor: Das Wischerblatt (rechts) scheint nicht 100% ok. Bei bestimmten Lichtverhältnissen sieht man leichte Schlieren. Vielleicht lösen die ja ein erneutes Wischen aus. Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

Schiebetür hat inzwischen die verschiedensten Launen. Geht überhaupt nicht elektrisch auf. Geht mit sanftem Anschieben elektr. auf. Geht nach mehrmaligem Knopfdrücken elektr. auf. Geht zu, aber Schloss hinten schnappt nicht ganz ein und Tür geht wieder auf. Die Probleme setzen sich anscheinend aus diversen elektr. und mechanischen Unzulänglichkeiten zusammen.

Eckart.

Geschrieben

dann in ich ja doch nicht der einzige, bei dem die Schiebetür macht was sie will. In der Werkstatt hat man dazu nur gesagt: Oh je, das kann aber dauern, wenn wir da ran müssen.

Zum Thema Klimaanlage. Mein C8 stand bereits fast zwei Wochen am Stück in der Werkstatt, weil sich die Klima komplett verabschiedet hatte und ein Ersatzteil nicht beizubekommen war. Die Geschichte die ich hier schreiben könnte, bis ich meinen Wagen schließlich wiederhatte wäre reif für einen Fernseh-Mehrteiler.

Ich bin mal gespannt, was noch so alles auf mich zu kommt und vor allem wie lange ich das noch mit stoischer Geduld ertragen werde.

P.S. Letzte Woche bin ich morgens an meinen C8 und was sehe ich da. Die rechte Schiebetür war komplett aufgefahren. ( Super, wahrscheinlich die ganze Nacht) Dabei bin ich mir 10000% sicher, dass ich den Wagen abends abgeschlossen hatte.( nach dreimaligen Betätigen des Schiebetürknopfes).

Und noch etwas: Den fast schon bestellten Pluriel haben wir uns erst mal abgeschminkt.

Geschrieben

Dieses Forum ist wirklich nützlich. Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe!

Um Haaresbreite hätte ich ein "normales" Auto dem C8 vorgezogen, weil ich hier schon eine ganze Weile allerlei "Fehlermeldungen" verfolge. Aber natürlich auch eine tiefsitzenden Optimismus.

Habe jetzt also dennoch geordert, aber aus Euren Hinweisen "Konsequenzen" gezogen. Z.B., obwohl finanziell ziemlich ungünstig, auf den fehlerträchtigen Kram (RT3, elektr. Türen, Sensoren für Wischer etc.) verzichtet. Übrigens hätte ich gern auch eine manuell zu bedienende Klimaanlage genommen.

Eine andere Konsequenz aus den offenbar zahlreichen Mängeln wäre natürlich die hier bereits diskutierte systematische Fehlersammlung. Meine Vermutung: Eurovan hin oder her, ist es geschickter die Mängel typbezogen, also hier C8 zu sammeln, weil es keine Eurovan AG gibt, mit der man sich juristisch auseinandersetzten müßte. In diesem Sinne macht leider auch ein D-bezogene Sammlung große Sinn. Kennt sich jemand im Detail aus? Die Gewährleistung geht ja erstmal zu Lasten des Händlers. Wie sind da die Verträge mit dem Hersteller. Muß der das Auto als nächster vom Händler zurücknehmen?

Viele Grüße, Wolfgang

Geschrieben

Hi luximage,

lese gerade von Deinem Totalausfall der Klima.

Auch mein Wagen steht seit dieser Woche Montag in der Werkstatt, nachdem die Klima letzte Woche komplett ausgefallen war, was sich so äußerte, dass das Gebläse sich nach kurzem Anlaufen offenbar nicht mehr drehte und sich auch nicht mehr ansteuern lässt. Nach Aus- und Einschaltens des Wagens immer wieder der gleiche Effekt.

Nach Info eines anderen Eurovan-Fahrers könnte ein kleiner Drehzahlmesser defekt sein, der für die Drehgeschwindigkeit des Ventilators zuständig ist.

Ich habe bis heute nichts mehr von meiner Werkstatt gehört, obwohl man meinte, "bis Dienstag/Mittwoch wird es wohl dauern". Falls das entspr. Ersatzteil nicht kurzfristig verfügbar wäre, hätte ich eigentlich den Wagen gerne wiedergehabt. Zur Zeit fahre ich einen Alfa Romeo 156 als Leihwagen, ist zwar ein schickes Teil, aber mit drei Kindern viel zu klein ;-(

Kannst Du zu Deinem Problem näheres berichten, insb. was die Werkstatt gemacht hat und ob nun alles wieder ok ist ?

Danke und Gruß

Geschrieben

Hallo allerseits

bin wieder zurück aus dem Urlaub und tatsächlich hatte unser Ulysse keine Panne... Aber leider wurden extrem viele neue oder alte Probleme gefunden... Davon hier ein paar:

- Lüftungventilatroen pfeifen bei gewissen Drehzahlen

- Klimaregelung absolut willkürlich, bei ausgeschalteter Klimaanlage heizt das System auch wenn draussen 30 Grad oder mehr herschen und man 15 Grad einstellt. So was ist nicht akzeptierbar!

- seitliche Dichtungsgummis für die Lüftung in den Vordertüren dichten ungenügend ab. Dies hat zur Folge dass Fahrer und Beifahrer sehr kalte Hüften erhalten, nicht akzeptierbar!

- Tempomat funktioniert erst ab 65 km/h. Darüber kann er leider nur ungenau das Tempo halten + 6-8km/h Abweichung sind möglich

- CD-Player hat Aussetzer auch bei absolut guten CD's! Da ist wohl der Leser futsch!

- Geräusche (klicken) aus der Mittelkonsole teilweise ziemlich stark.

- Geräusche vom Beifahrersitz

- Automatische Lichteinschaltung in 90% aller Fälle zu spät, so bringt das nichts!

- Automatische Abblendung vom Innenspiegel teilweise nicht funktionsfähig!

- Heckausstellfenster hinten schräg nach dem ausstellen. Ich habe nun allen Fahrgästen verboten zu öffnen...die könnten ja noch abfallen...

- Abdeckklappen vom Gepäcknetz halten immer noch nicht

- Rückenabdeckungen der hinteren Sitze halten nicht!

- bei hinteren Haltegriffen Dachhimmel nicht korrekt verlegt da zuviel ausgeschnitten

- Oelstandanzeige ist immer noch bei leicht schrägem stehen auf Alarm... Sensoren sind viel zu sensibel eingestellt

- Motorenleistung nimmt markant ab bei längerer starker Beanspruchung (Temperatur über 90 Grad).

- Motor pfeift/heult nach längerer Fahrt und Betriebstemperatur von 90 Grad oder mehr

Es sind dann noch ein paar Kleinigkeiten mehr vorhanden aber das sind die gröbsten... Mal sehen was meine Werkstatt dazu meint.

Langsam aber sicher habe ich die Nase voll. Nur soll ich eine Wandlung verlangen? Was dann für ein Van? Wenn man Geld hat der neue Multivan von VW, aber der ist dann ca. 15'000 Euro oder 25'000 Franken teurer...

Ehrlich gesagt ich bin enttäuscht ab den vielen Mängeln...

gute Fahrt allerseits

Lorenz

Geschrieben

Aber Hallo,

da habe ich vor einem3/4 Jahr ja doch recht behalten als ich auf die elektrischen Schiebetüren verzichtet-obwohl alle diese mir als "das" Extra verkaufen wollten(auch in diesem Forum). Zum Glück habe ich meinen Dickschädel durchgesetzt.

Auf den Lüfter der Klimaanlage warte ich seit 3 Monaten-also viel Spass.

Gruss Oskj

Geschrieben

Hallo Lorenz,

tut mir leid, daß Du so viel Probleme mit Deinem Wagen hast. Bin zum Glück bis jetzt von größeren Problemen verschont geblieben. Außer el. Schiebetür und Klimaanlage funktioniert alles. Ich fahre den C8 2,2 HDi exclusive, Baumonat April 2003....

Bzgl. Tempomat wollte ich Dir nur mitteilen, daß er bei mir auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 45 km/h) funktioniert, nur muß man mindestens im 4. Gang fahren.

Bis dann

Geschrieben

Hallo Jungs, hallo Holger,

Zu meiner Klimaanlage.

Während einer längeren Autobahnfahrt und einer Außentamperatur von 34 Grad firl mrinr Klima aus. Oder sogar noch schlimmer. Sie blies ganz ordentlich, halt leider nur mit min. 50 Grad heißer Luft aus den Düsen.

Ich habe dann die nächste Citroen Niederlassung angesteuert und dort hat man sich nach etwas Murren auch sofort mal die Sache angeschaut. "Oh ja, das ist was größeres. Kommen Sie doch nächste Woche noch mal vorbei, dann schaun ma mal". Fand ich gar nicht lustig und bin dann am nächsten Tag kurz vor dem Hitzetod und mit vier offenen Fenstern nach Hause gafahren, wo der Wagen dann zwei Wochen in der Werkstatt stand. Es war wohl irgendein Leck und eine nicht beizubekommende kleine Dichtung, weshalb es dann so lange gedauert hatte. jetzt geht die Klima wieder. Allerdings hatte ich bei meinen bisherigen Autos eine deutlich angenehmere Kühlwirkung als beim C8. Vielleicht liegt es ja am Raumvolumen.

Auf alle Fälle hätte ich mittlerweile auch lieber eine manuelle Klima und wenn wir schon dabei sind, auch manuelle Schiebetüren.

So long, Grüße an alle und der Sommer ist ja bald vorbei. Hoffen wir mal, dass im Winter wenigstens die Heizung anständig funktioniert.

Luximage

Geschrieben

Da jeder für sich alleine es schwierig haben wird, Probleme mit dem Regelungsverhalten der Klimanlage zu reklamieren, würde ich mich bereiterklären, ein gemeinsames Schreiben an Citroen aufzusetzen, erstmal mit der Bitte um Stellungnahme. Beigefügt werden dann die gesammelten Berichte. So steht man wenigstens nicht alleine da.

Auch wenn es viele andere Mängel gibt, würde ich erstmal einen Punkt rausgreifen, weil wir dann einfacher zu einem Konsens kommen. Vieleicht kann man das auch typübergreifend machen und an alle Hersteller parallel verschicken.

Wer auch Probleme mit der Klimaanlage hat und mitwirken will, kann mir eine kurze Mitteilung schicken (EMail-Adr im Profil). Ich werde dann mal gucken, ob es sich zahlenmässig lohnt, so etwas zu machen.

Markus

Geschrieben

Hallo an alle,

gibt es hier im Forum jemanden, bei dem die Klimaautomatik im Eurovan2 das tut, was man normalerweise von einer Automatik erwarten würde (das Halten oder zumindest Anstreben einer konstanten Temparatur) und bei der die Reaktionen nachvollziehbar sind (also kein Einblasen heißer Luft bei 30 Grad Außentemperatur), also jemanden, der zufrieden ist?

Es wäre schön, auch wieder mal etwas Positives zu hören. Also meldet Euch bitte.

Danke

Markus

Geschrieben
MarkusZ postete

gibt es hier im Forum jemanden, bei dem die Klimaautomatik im Eurovan2 das tut, was man normalerweise von einer Automatik erwarten würde....

... ja gibt's !!!! Bei meinem Phedra 2.2HDi (geboren ca. 20.10.2002) sind bis

jetzt keine derartigen Probleme aufgetreten.

Naviprobleme sind mit dem 3.RT3 dann erledigt gewesen, einzig die rechte

Schiebetür öffnet in 20% der Fälle (bei Bedienung mit einer Taste) nicht,

sondern wird nur ausgeklinkt. Ein erneuter Tastendruck zieht sie dann nach

hinten. Da erwarte ich im Winter noch Probleme.

Diverse Softwareprobleme (A/V-Buchse, Fahrzeugorientierung nach Karten-

modus weg usw.) dürften wohl mit dem nächsten Update beseitigt werden.

Frage an alle: Ich habe ein Verzeichnis in "Arne" umbenannt und dieses dann

als Startverzeichnis festegelegt. Leider nimmt er dieses nicht als Startverz.

Ich bin dann auf "zuletzt benutztes" gegangen, das geht. Hat das schon mal

jemand probiert???

Gruß paperboy

Geschrieben
MarkusZ postete

Hallo an alle,

gibt es hier im Forum jemanden, bei dem die Klimaautomatik im Eurovan2 das tut, was man normalerweise von einer Automatik erwarten würde (das Halten oder zumindest Anstreben einer konstanten Temparatur) und bei der die Reaktionen nachvollziehbar sind (also kein Einblasen heißer Luft bei 30 Grad Außentemperatur), also jemanden, der zufrieden ist?

Es wäre schön, auch wieder mal etwas Positives zu hören. Also meldet Euch bitte.

Danke

Markus

JA - es ist wohl mal wieder Zeit für ein paar gute Nachrichten.

Habe jetzt seit gut 5 Wochen und 4000 KM meinen neuen Lancia Phedra (2.2 JTD) und bin restlos begeistert. Tolles Fahrgefühl für die ganze Familie. Klimaanlage funktioniert einwandfrei (Tepmperatur viel gleichmässiger als in meinem 3' BMW) und das RT3 hat uns bisher in mehreren Ländern einwandfrei ans Ziel geführt. Habe sogar in meiner alten Heimatstadt noch gute Abkürzungen gefunden; Akzeptabler Verbrauch: 8,2 Liter (bei recht viel Autobahn).

Zu bemängeln gibts nur Peanuts: Abdeckungen des Gepäcknetzes halten nicht gut und Spracherkennung beim RT3 für Steuerungsbefehle funktioniert nicht immer. Ist aber eh überflüssig angesichts der vielen Seuerknüppel al Lenkrad.

Rundherum ein tolles Auto.

Fanou

Geschrieben

Hi,

@fannou

freut mich zu hören, dass Du so zufrieden bist.

Wenn es Autos ohne erhebliche Mängel gibt, dann geht es eben doch (logisch!).

Dann müsste man mein Auto also in Ordnung bringen können oder einen Erstaz ohne Fehler liefern können!

Warum man mir anderes zu verstehen gab, denke ich mir dann lieber!

Jedenfalls lässt mich das hoffen!

tjskd

Geschrieben
DasFuh postete

...

Am seltsamsten finde ich die Fehlernachricht, dass die Softwareversion inkompatibel zur Hardware sei. Ich hab die Version 5.31. Ständig verliere ich meine selbstangelegten (Adress)Verzeichnisse....

...

Hallo DasFuh

ich habe einen C8 aus 2002 bei meinem Händler geordert. Nun kann er diesen nicht ausliefern, da das Navy die selbe Fehlermeldung wie Du sie beschreibst ausgibt. Wie der Fehler zu beseitigen ist weiß er nicht und auf eine aktuelle Konfig-CD wartet er nun schon 1 Woche.

Wie wurde - sofern schon geschehen - dein Problem mit der Fehlermeldung gelöst ? Vieleicht kann ich ja meinem Händler mal auf die Sprünge helfen.

Tschau Lutz

Geschrieben
MarkusZ postete

Hallo an alle,

Danke

Markus

Geschrieben
MarkusZ postete

Hallo an alle,

Danke

Markus

Hallo zusammen,

ja, es gibt noch jemanden!

Wir haben seit gut einer Woche eine(n) C8. Wir sind eigentlich rundum zufrieden. Klima kühlt bei diesen Temperaturen gut, allerdings ziemlich lautstark.

Das "Schweinchen", wie ich es getauft habe, fährt sich super, ist komfortabel und leise. Von den Mängeln, die hier im Forum oft beschrieben wurden, blieben wir bisher verschont *klopfaufholz*. Allerdings haben wir auch kein Navi, Tempomat und auch keine el. Schiebetüren.

Nur auf einer meiner ersten Fahrten hatte ich irgendwie den Verdacht, dass ich den CD-Spieler mit der el. Sitzverstellung bedient hätte. Bitte nicht lachen, ich wollte nur ein Stückchen vorrücken, hat auch geklappt, nur ist die gerade laufende CD auch um ein Lied vorgerückt. Das gleiche ist noch mal ca. 10 min. später passiert. Vielleicht nur ein dummer Zufall...ist auch nicht wieder vorgekommen.

Ach ja, heute hat der Gurtwarner Alarm geschlagen obwohl ich angeschnallt war. Meine Handtasche stand auf dem Beifahrersitz. Da sind die Sensoren wohl ein wenig zu empfindlich?! Frage: Muss ich meine Handtasche jetzt immer anschnallen? Na, wohl besser auf den Boden stellen....

Der Durchschnittsverbrauch liegt bis jetzt bei ca. 12l, was wohl nach 1600 km noch nicht so aussagekräftig ist -> Einfahrphase.

Einen Wermutstropfen gab es allerdings doch gleich bei der Auslieferung: Wir bekamen das Auto vom Händler mit 2 tiefen Kratzern in Kotflügel und Schürze ausgeliefert. Offensichtlich sei das irgendwo auf dem Transportweg passiert und ist bei der Anlieferung beim Händler nicht gemeldet worden. Es hat sogar jemand die Kratzer mit Lackstift ziemlich schlampig übergeschmiert. Dem Händler, bzw. Verkäufer (der noch dazu unsere Verkaufsberaterin nur bei der Übergabe vertreten hat) war das alles sehr unangenehm, hat sich im Namen des Autohauses vielmals entschuldigt und uns umgehende Nachbesserung zugesichert.

Morgen, im Rahmen der ersten 1500km Durchsicht bekommen wir den Schaden gerichtet.

Ansonsten kann ich nur sagen: tolles Teil, macht echt Spaß :-))

Liebe Grüße

Moni

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Hallo,

im Großen und Ganzen will ich meinen C8 auch nicht mehr missen. Sind schon Welten im Vergleich zu den Evasions vorher. Und bis auf die Schiebetür sind ja auch alle Macken nur jeweils ein oder zweimal aufgetreten, nach dem Motto, jetzt zeige ich Dir mal, was alles kaputt gehen -könnte-.

Aber wie ich so eben mal alle meine bisherigen Autos vor meinem geistigen Auge Revue passieren lasse, fällt mir auf, das nur meine Citroens einen -richtigen- Namen hatten. Der AX hieß Axel, der BX Bixel und die Evasions Eva. Nur der C8 hat noch keinen Namen. Vielleicht zickt er ja auch deswegen noch ein bischen herum. Wie kann man aber einen C8 nennen? Zacht? Wer hat Vorschläge?

Eckart.

Geschrieben

Also ich nenne meinen zärtlich "Van"... Könnte sicherlich persönlicher sein ;-)

Geschrieben

Und ich nenne unseren zickigen, stark heizenden und manchmal heulenden Ulysse einfach "Kiste".

Vielleicht hört er irgendwann mal auf sich so störrisch zu verhalten dann können wir dann über einen wirklichen Namen reden... Und wenn nicht werde ich Ende August die Wandlung verlangen...

Gute Fahrt

Lorenz

Geschrieben

@ Eckart

jedenfalls ist das Geschlecht eindeutig: Das Ganze einfach um 90 Grad nach rechts drehen (wahlweise auch den kopf nach links) + eine kleine Ergänzung:

C8(=

Moni

Geschrieben

Hallo alle miteinander !

Ich verfolge Euer Forum seit ca. 3 Wochen, und bin jetzt seit letzten Montag 4.8.03 auch stolzer Besitzer eines C8 Sondermodell Executive, also auch mit all dem so "gut" funktionierenden Schnick Schnak wie elektr. Schiebetüren, Klima Automatik und Navi auf 4 Rädern.

Bis jetzt klappt alles noch ganz gut.

Nur eine Frage habe ich doch noch!

Beim Starten kommt immer die Meldung im Display "Not und Pannenruf deaktiviert " oder so ähnlich.

Kann man diese Meldung irgendwie abstellen oder vielleicht sogar aktivieren ???

Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

mfg

Alexander H.

Geschrieben
Alexander H. postete

Hallo alle miteinander !

Ich verfolge Euer Forum seit ca. 3 Wochen, und bin jetzt seit letzten Montag 4.8.03 auch stolzer Besitzer eines C8 Sondermodell Executive, also auch mit all dem so "gut" funktionierenden Schnick Schnak wie elektr. Schiebetüren, Klima Automatik und Navi auf 4 Rädern.

Bis jetzt klappt alles noch ganz gut.

Nur eine Frage habe ich doch noch!

Beim Starten kommt immer die Meldung im Display "Not und Pannenruf deaktiviert " oder so ähnlich.

Kann man diese Meldung irgendwie abstellen oder vielleicht sogar aktivieren ???

Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

mfg

Alexander H.

Geschrieben

Hallo,

Habe ich bei meinen Phedra auch.

Ist nich ab su stellen, nur kan man "Escape" drucken, oder man muss ein (teures) abonnement unterschreiben bei Targasys (Phedra) oder ?? bei Citroen.

Grusse,

Erwin.

(Sorry fur mein deutsch, but englisch is going much better)

Geschrieben

Hat schon jemand herausgefunden, wie das mit der Sprachsteuerung geht? Ich bin doch sonst nicht so ungeschickt, aber hier bin ich nicht weiter gekommen, als dass ich Radio hören kann. Dabei fände ich es besonders gut, wenn ich sprachgesteuert telefonieren könnte.