Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute

Habe kürzlich den C8 2.2 gekauft, "ein scheniales Auto"

Nun, ich wollte nur mal wissen, ob den C8 nachträglich mit dem orginal NAV System nachrüsten kann?

Danke und gute Fahrt

Alcatutti

Geschrieben

Hallo

An alcatutti

Das Nachrüsten des orignal Navis stelle ich mir als sehr aufwendig und teuer vor. Ich denke, das dies wesentlich teurer wie der direkteinbau ist.

Am Lorenz und alle anderen

Wer denkt denn noch so an Wandlung. Ich schreibe momentan alle vorhanden, gewesenen un neue Fehler zusammen um mit meinem Händler zu Reden : Hier mal ein kurzer Auszug :

- Rückwärtsgang schwer einlegbar

- Beifahrertür schliest nur mit Nachdruck

- Schiebetür Fahrerseite springt wieder auf

- Schiebetür Beifahrerseite springt oft beim ertsen Druck nur auf. Erst beim 2. läuft sie auf.

- Gepäcknetzhaltung war herausgefallen und abgerissen und wurde getauscht. Jetzt fällt Sie immer noch raus bleibt aber am Haltgurt hängen

- Seitenverkleidung am Amaturenbrett (Airbagknopf) löst sicht Zeitweise

- Arbeitsweise der Klima nicht nachvollziehbar

- Lüfter der Klima pfeift

- Kabletülle an Heckklappe löste sich schon 2 mal (es sind die einzelnen Adern zu sehen)

- Einmal stehen geblieben mit "Abgasentgiftungs defekt" Ursache ungeklärt nach abkühlen des Motors wieder alles OK Werkstatt fand nichts

- Zusätzlicher Rückspiegel beim einstellen auf einmal in der Hand gehabt

- Automatisches Notrufsystem eigentlich nicht Funktionsfähig, da nicht über das Fiat/Lancia Connect System angebunden ( Der eintrag der 112 hilft nichts wenn ich Bewustlos nach einem VU im PKW liege.

usw. usw.

Gruß Axel

Geschrieben

die idee mit der wandlung müsste man wohl oder übel landesspezifisch verteilen, oder nicht?

ich habe heute mal mit meinem händler kontakt aufgenommen und gemeldet, dass ich ihm per e-mail eine liste aller defekte zukommen lasse und ihnen die zeit gebe um sich auf die behebung dieser probleme vorbereiten zu können. (siehe auch meine älteren threads hierzu, sowie die von allen anderen auch gemachten erfahrungen.) die liste umfasst etwas über 20 punkte, wobei nicht alle fehler immer nachzuvollziehen sind (ihr kennt das ja).

mal sehen wie's da weitergeht....

grüsse

belrock

ps: die probleme mit dem rückwärtsgang, der seitenverkleidung, der kabeltülle sowie dem abgassystem hatte ich bis anhin noch nicht. aber was nicht ist, kann ja (beim eurovan) noch werden....

was mich jedoch total ans...... ist die willkürliche öffnung der seitentüre rechts oder des fensters (auch rechts) bspw. über nacht oder beim parkieren, wobei mit sicherheit und nach überprüfung alles geschlossen war. zum glück macht sich das noch nicht in voller fahrt bemerkbar! dank der kindersicherung???

Geschrieben
belrock postete

was mich jedoch total ans...... ist die willkürliche öffnung der seitentüre rechts oder des fensters (auch rechts) bspw. über nacht oder beim parkieren, wobei mit sicherheit und nach überprüfung alles geschlossen war. zum glück macht sich das noch nicht in voller fahrt bemerkbar! dank der kindersicherung???

belrock, weist Du eigentlich, worauf Du da hinweist ???

"Die willkürliche Öffnung der Seitentüre rechts...zum Glück macht sich das noch nicht in voller Fahrt bemerkbar...".

Du solltest auf alle Fälle einmal prüfen, ob die Tür auch während der Fahrt von alleine aufgeht, wenn Du die Kindersicherung einmal ausgeschaltet hast, d.h. ein Öffnen von außen und innen ist manuell möglich, aber dennoch dürfen ja die Türen nicht selbständig aufgehen, insb. nicht während der Fahrt ! Stelle Dir das einmal bei einem Flugzeug im Flug vor...

Du kannst die autom. Verriegelung aus- und wieder einschalten, indem Du den Zentralverriegelungsknopf (am Dachhimmel über dem Spiegel) für mehrere Sekunden gedrückt hälst, solange bis es piept und eine Meldung auf dem Display erscheint. Wie gesagt, Du kannst die Türen immer noch manuell verriegeln, aber es sollte nicht mehr automatisch beim Anfahren erfolgen.

Geschrieben

nun malen wir den teufel nicht gleich an die wand. bis dato ist ja während der fahrt noch nichts passiert!

und es ist ja auch nie beim anfahren passiert. sorry, falls das falsch verstanden wurde!

es gab doch mal einen post von jemanden der dasselbe problem hat.

kommst du morgens zum auto, steht dies sperrangelweit offen.

oder: du kommst vom einkaufen zurück und das fenster (oder die tür) ist offen.

grüsse

belrock

Geschrieben

Ok, verstehe. Tjskd hatte auch das Problem bei seinem Phedra, dass beim Abschließen des Wagens manchmal ein Fenster herunterfuhr, statt zu schließen. Dieses stand daraufhin die ganze Zeit offen, obwohl der Wagen verschlossen war. Das dies auch mit den Türen passieren kann, habe ich noch nicht gehört und vermutlich ist dann ja auch der gesamte Wagen nicht verschlossen, oder ?

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch daran liegen kann, dass die Tür oder das Fenster ein Hindernis beim schließen vermuten (Sensorik Einklemmschutz) und daraufhin kontrolliert zurückfahren bzw. öffnen.

Geschrieben

Ja die Sensorik ist defintiv am Eurovan scheinbar zu sensibel eingestellt, hatte das auch mit den Scheiben runtersauen und so. Aber bei mir sagen die Sensoren auch sofort bei leicht schrägem Untergrund, der Ulysse habe zu wenig Oel, wenn aber gerader flacher Untergrund da ist und man kontrolliert, ist das Maximum drin...

Die Temperaturfühler sind auch nicht über alle Zweifel erhaben und auch die Mikrofone usw.

Der Lüfter pfeift auch (von der Klimaanlage oder Heizung) aus dem letzten Loch aber auch noch der Alternator oder die Lager des Kühlerlüfter pfeifen.

Naja und auch fallen einige Teile ab die nicht sollten (Rückensitzverkleidungen, Abdeckklappen für Trennnetz) Dachhimmel, Mittelkonsole, und einige undefinierbare Geräusche kommen aus der Mittelkonsole und Beifahrersitz (wahrscheinlich von abgefallenen Teilen oder so...)

Auch der Tempomat kann erst ab 65 eingestellt werden und kann dann erst noch nicht mal genau das Tempo halten (Wahrscheinlich hat der zuwenig Zuwendung erhalten und entwickelt sich zu einem störischen Esel...)

Der CD Lesekopf kann einige Cd's nicht lesen, die Spracherkennung ist nicht zu gebrauchen und die Schiebetüre lässt sich manchmal auch nicht öffnen weil der Kabelzug aushängt (innen, irgendwie hängt das mit dem Tankdeckel zusammen). Die Lüftungsdichtungsgummis in den vorderen Türen dichten so schlecht ab, dass wenn es mal kühlt dermassen rausblässt, dass die Hüftgelenke einfrieren und ein relativ hohes Entzündungsrisiko entsteht (ich würde mal sagen Fehlleistung der Ingenieure, bin zwar selber einer, aber was solls es ist so). Ja und dann geht es weiter dass die Heckklappe an den Rücklichtern raspelt weil sich die Kiste dermassen verwindet (das haben allerdings nur die Fiats und die Lancias designbedingt). Ja und vorne sind die Kotflügel so schludrig montiert dass man es von Auge sieht fast 1 cm Differenz zu rechts und links. Ja und wollt Ihr noch mehr ich habe noch... Der Motor fängt an Leistung zu verlieren wenn er heisser als 90 Grad wird und gibt Töne von sich welche naja lassen wir dass. Und die automatische Lichteinschaltung reagiert so träge wie das langsamste Faultier und so weiter und so weiter und so weiter...

Ja Wandlungen haben die schon gehabt und ja CH und D ist wohl unterschiedlich zu behandeln. So und was lernen wir aus der Sache?

Halt doch den VW Multivan kaufen oder so ähnlich... Nein nach erfolgreicher Wandlung wenn es die wirklich braucht (ich bin immer noch Optimist...) würde ich eine Occasine kaufen was für einer: einfach kein Eurovan2...

Trage es mit Humor oder mindestens mit Galgenhumor aber vermiesen lasse ich mir meine gute Laune nicht wegen dem E2....

Gute Wandlungen oder Instandstellungen wünsche ich allen E2 (ich schreibe bewusst allen, weil die welche noch meinen keine Mängel zu haben dies noch nicht bemerkten oder der Eurovanesel noch nicht störisch genug war, denn es ist gemäss Interview von tjsk oder wie ist das mit den Abkürzungen numal schon wieder? unschwer zu erkennen, dass wohl einiges generell ab Werk nicht funktioniert... ich kann es immer noch nicht glauben, einfach Wahnsinn und dann noch schreiben dass man keine Lösung hat, unglaublich...

Geschrieben

hallo Leute

Es ist wieder soweit.

Mein C8 HDI 2.2 steht wieder in der Werkstatt. Noch immer habe ich das leidige Problem dass der Wagen in unregelmaessigen Abstaenden aber immer zwischen 300 - 800 km eine Fehlermeldung " SYSTEME ANTIPOLLUTION MOTEUR DEFAILLANT ". ( scheint wohl die selbe Fehlermeldung wie bei Axel zu sein) . Der Motor scheint dann in ein Notprogramm ueber zu gehen, was verbunden ist mit totalem Leistungsabfall ( max Geschwindigkeit nur noch ca 70 kmh). Motor abstellen, zusperren, aufsperren hilft. Die Fehlermeldung bleibt dann noch einige Zeit ( 6 Stunden - 3 Tage ) bestehen und verschwindet dann wieder. Die Werkstatt hat darauf hin bei km 6900 den Luftmengenmesser ausgewechselt. Jetzt mit km 9700 und 4 fehlermeldungen später steht der Wagen wieder dort. Man findet nichts und hat Citroen in Brüssel eingeschaltet.

Man hat mir darauf hin ein C8 2.0 Benziner zur Verfügung gestellt, und man kanns fast nicht glauben, gab der mir gestern Abend nach dem starten des Motors die Meldung ' Anomalie Antipollution ' ( kein Navi ).

Ich hab nach fast 10.000 km kein Bock mehr auf Citroen

Jacques Kieffer

Geschrieben

Hallo

Ja die liebe elektronik. So ein alter Spruch bei uns heist "Schei.. Elektronik, früher war alles aus Holz".

Generell möchte ich aber sagen, da jeder Art von zusätzliche Technik ob nun mech. oder elek. die Fehlerquellen erhöht. Aber wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, kann ich doch bitte erwarten, das alle Funktioniert und getestet ist, auch wenn durch den Einzug der Elktronik und der Microcontroller sich die Fehlerquellen mehr als potenziert haben. Zur Zeit befürchte ich, das die Autoindustie die selben Methoden wie viele Softwareriesen einführen. So werden wir wohl bald von der Werkstatt höhren: "Ihr veralteter E2 wird nicht mehr supportet daten Sie sie auf den bald erscheinenden E3 ab. Achso, da gibst noch ein paar Entwicklungsprobleme so das der Erscheinungstermin nocht nicht feststeht". ;-) bischen übertrieben, aber die Richtung stimmt.

Was die Türen von belrock angeht, so ist mir einmal folgendes passiert:

Fahre los und nach ca. 400m muß ich auf den Bürgersteig ausweichen. -> Klock => piep piep => Anzeige "Beifahrertür offen". Nach halt und Kontrolle habe ich dann festgestellt das die Tür ca. 2-3mm aufsteht. Ich vermute, das sie beim überfahren aufgesprungen ist und vorher nicht ganz im Schloß war.

Eine Sache noch zu meiner Fehlerliste :

Bei mir blässt die Klima zwischen den Vordertüren und der B-Säule durch den Türschlitz in den Innenraum. Bei den hohen Temperaturen der letzten Wochen läuft das Geblässe im Automatikbetrieb ja auf vollbetrieb, so das man den Luftzug deutlich spürt. Wenn man dann mit kurzer Hose fährt hat man sich Rückzug einen schmerzenden Zug im Hüftgelenk geholt (ist mir so ergangen).

Wer von Euch merkt bei Vollbetrieb den Luftzug am Türschlitz (Fahrer wie auch Beifahrerseite. Die Stelle ist einfach zu finden da man den Lüftungskanal bei geöffneter Tür sieht) oder ist bei mir auf beiden Seiten die Dichtung nicht

OK??

Gruß Axel

Geschrieben

ja die lieben türen die nicht schliessen....ist mir auch schon passiert! aber immer auf der rechten seite!

grüsse

belrock

Geschrieben

Wer von Euch merkt bei Vollbetrieb den Luftzug am Türschlitz (Fahrer wie auch Beifahrerseite. Die Stelle ist einfach zu finden da man den Lüftungskanal bei geöffneter Tür sieht) oder ist bei mir auf beiden Seiten die Dichtung nicht

OK??

Klar Axel habe ich doch 2 Voten oben Deiner Meldung erwähnt, das ist eben eine krasse Fehlleistung der Ingenieure!

Gute Fahrt

Lorenz

Thomas 807 Peugeot
Geschrieben

Zum Problem der elektrischen Schiebetüren, welche nicht richtig schließen und dann sofort wieder auffahren:

Mein Händler kam von einer Schulung und gab mir folgenden Tipp - hat jedenfalls bei mir geholfen!!!

Türe öffnen und festhalten, so dass die Automatic sich abschaltet.

Nun die Tür mit der Hand vollständig (bis zum Anschlag) öffnen.

Türe manuell schließen.

Jetzt kommt der Clou!!!!

Mit der Fernbedienung öffnen und wieder schließen. Fertig!!!!

Das ganze soll wohl eine Art von Programmierung sein.

Wie gesagt, bei mir hat es geholfen.

Ciao Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas

Könntest recht haben mit deiner Art programmierung. Meine Beifahrerschiebtür macht die Macke seit dem ich einmal die Rutschkupplung getstet habe (ein Fallbeil hat warscheinlich weniger Kraft). Durch das anhalten mußt Du ja dann manuell schliesen und da ich nicht ganz geöffnet habe, hat sich das eventuell verstellt. Muss ich mal ausprobieren. Ist aber dann auch eine komische Art der Initalisierung!!!

An storenz

Hast recht Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gruß Axel

Geschrieben

Hallo

Habe Nase nun Endgültig voll. Meine Frau ruft eben an. Sie steht 20km von daheim mit "Abgasendgiftungssystem defekt". Habe Händler bereits benachrichtigt und wir werden über Wandlung reden. Dabei hat er mir gesagt, das diese Fehlermeldung für den C8 untypisch wäre. Beim C5 allerdings ein bekanntes Problem.

Meine Frage an Euch :

Wer hat alles die Meldung schon gehabt ?

Soweit ich weis nur Uly_uwe und ich. Wir fahren beide 2.0 Benzienen. Tritt das beim 2.2 Benzieneer nicht auf?

Gebt mir mal Tipps wie man sich bei Wandlung richtig verhält. Worauf muß man achten und auf was habe ich Anspruch?

Gruß Axel

Geschrieben

Hat von euch jemand bereits Erfahrung mit Chiptuning wie z.B.

http://www.chip-tuning.at/info/pkw/lancia.htm

Kosten liegen für die Phedra Diesel bei 590 € inkl. Versand und MWSt., Leistung bei 2.0 JTD z.B.

KW von 80 auf 96

PS von 109 auf 130

NM von 270 auf 310

Bitte um Eure Kommentare!

LG rossi@der2.0jtdisteinbisserllahm

Geschrieben

würd'michauchinteressieren@2.2hdi

:-)

Geschrieben

Hallo Axel,

nicht verzagen. Die Meldung "Abgasentiftungssystem defekt" hatte ich auch schon.

1. die Meldung ist übertrieben, es ist nichts defekt sondern die Messsonde mißt, daß die Entgiftung nicht mehr funktioniert. (Ein Defekt kann eigentlich nur bei älteren Autos mit vielen KM sein, dann Katalysator defekt)

2. man kann getrost weiterfahren. Es kann ja nichts kaputt gehen(was nicht schon kaputt ist).

3. Der Fehler kommt meist davon, daß das selbstreinigende System im Katalysator nicht gereinigt hat. Kommt bei mir vom Fahren mit zu wenig Gas (Sprit sparen)oder zu viel Stadtverkehr. Hat sich selbst behoben in dem ich ihn auf der Autobahn mit Vollgas und hoher Drehzahl entrußt (gereinigt) habe.

Diese Informatin kommt übrigens von meiner Werkstatt (Citroen-Niederlassung).

Versuchs mal.

Gruß WerHof

Geschrieben

Hallo Werhof

Mag ja sein, aber was ist das für ein System, wenn es dauernt imaginäre Fegler medlet ???

Gruß Axel

Geschrieben
belrock postete

würd'michauchinteressieren@2.2hdi

:-)

Bie 2.2 schauts so aus:

KW 94 auf 117

PS 128auf 160

NM 314 auf 355

Kostet das selbe: € 590,-

Geschrieben

Hallo Axel und Werhof

Das scheint doch die selbe Fehlermeldung zu sein wie bei mir.

Bei meinem 2.2 HDI mit 'système antipollution moteur défaillant' hat man zuerst den Luftmengenmesser gewechselt, Dies hat nichts gebracht. Diese Woche hat man ein Unterdruckventil ( diaphragme) gewechselt, welches selbstverständlich nicht auf Lager war und ein 3 Tage Werkstattaufenthalt mit sich brachte. Mal abwarten wie es weiter geht.

Der mir zur Verfügung gestellte C8 2.0 Benziner brachte in diesen DREI Tagen FUENF mal die Fehlermeldung ' Anomalie antipollution ' mit sehr unrundem Lehrlauf sofort nach starten des ( warmen ? ) Motors.

Niemand soll sagen dies sei normal, bei meinen bisherigen Fahrzeugen ( keine Citroens ) habe ich nie soetwas bemerkt.

Nicht normal ist auch, dass fast jeder hier im Forum die selben Probleme hat.

Diese Eurovans scheinen von einer saumässigen Qualität zu sein, die der Hersteller nicht in den Griff bekommt.

Mein nächster Wagen wird ne Japan-schaukel, auf jeden Fall kein Franzose

Hear you

Jacques Kieffer

Geschrieben

Hallo

Heute war ich zur Schnelldiagnose in der Werkstatt (wenn man bei 30min von schnell reden kann was aber an einem Windows98 (Oha) Basierenden System auf einem 700Mhz Duran liegen könnte). Fehler waren einige Eingetragen,. So hatte sich der Schlosskontakt der rechten Schiebetür nicht gemeldet ( Das dürfte meine nicht aufgehnde Tür sein), der CD-Wechsler hat auch Fehler eingetragen und der Beifahrerairbag == > Schock, War aber nur der Prüfkontakt der Kontrollleuchte ????

Aber vom Abgasendgiftungssystem nichts zu finden. Beim letzten mal war der Fehler eingetragen!!!???? Jetzt behebt sich das Problem nicht nur von allein, sondern es löscht auch gleich die Einträge in der Fehlerdatei.

Irgendwie muß ich Jacques Kieffer recht geben. Die Entwickler (von Ingenieur will ich nicht reden, da ich mich da schon fast in der Berufsehre gekränkt fühle) bei PSA haben das Fahrzeug offensichtlich nicht zuendeentwickelt und lassen uns den Betatest machen. Das Konzept des Fahrzeuges finde ich wirklich gut und es ist bis heute für mich die beste alternative. Nur bei der Umsetzung des Konzepts wurde nicht ausreichend getestet und auch billiges Material verwendet (siehe heraussfallende Platikdeckel überall).

Für mich bleibt die Frage was tun. Auto behalten ud hoffen das die Fehler alle bald mal wegen sind (Beim Getriebe habe ich da meine bedenken, da dies nicht elektronisch ist) den Wagen zurückgeben und einen neuen C8 hohlen oder Wagen zurück und was ganz anders hohlen ????

Gruß Axel

Geschrieben

Für mich bleibt die Frage was tun. Auto behalten ud hoffen das die Fehler alle bald mal wegen sind (Beim Getriebe habe ich da meine bedenken, da dies nicht elektronisch ist) den Wagen zurückgeben und einen neuen C8 hohlen oder Wagen zurück und was ganz anders hohlen ????

Ja Axel ich frage mich dasselbe! Was hätten wir den für Alternativen?

Einen Neuen geben lassen und hoffen, dass die in der Produktion was gelernt haben? Eine Wandlung und dann was anderes: Previa (viel teurer nebst anderen Nachteilen dafür wirklich super Qualität), Mercedes teurer und Lieferwagenfeeling, Multivan extrem viel teurer, Espace teuer und keine Schiebetüren.

Ich weiss es wirklich nicht...

gute Fahrt

Lorenz

Geschrieben

Heute hat mich das Tür-Phenomen heimgesucht, wenn auch in anderer Form. Auto Mittags abgeschlossen, Spiegel ranngeklappt, langes Leuchten. Nachmittags sind wir mit den Kindern am Auto vorbeigegangen. Ein Kind versuchte die Heckklappe zu öffnen. Dabei ging die Zentralverriegelung auf, was deutlich zu hören war und die Heckklappe konnte geöffnet werden. Ich war völlig erstaunt und guckte mich um, ob vielleicht irgendwer in der Nähe mit einer anderen Fernbedienung herumspielt. Niemand in der Nähe. Mein Schlüssel lag alleine in der Wohnung. Also nochmal zur Wohnung zurück, den Schlüssel geholt. Wieder abgeschlossen, die Nippel an den Seitentüren unten. Die Heckklappe konnte jetzt nicht mehr geöffnet werden. Ich bin dann um das Auto gegangen und habe die anderen Türen geprüft. Beim Öffnen der Beifahrertür öffnete dann wiederum die komplette Zentralverriegelung und das Auto stand wieder offen.

Demnächst werde ich wohl des öfteren einen Kontrollgang um das Auto machen müssen.

Zur Klimaanlage: Die Resonanz auf mein Angebot zu einem gemeinsamen Schreiben hielt sich in Grenzen (2 Antworten). Da es auch funktionierende Anlagen gibt (s. frühere Postings), sind vielleicht doch nicht so viele betroffen wie es scheint. Meine Werkstatt konnte wiederum keine Probleme diagnostizieren, obwohl sie sich nach eigenen Angaben fast einen Tag damit beschäftigt hat. Citroen hat geantwortet, dass ihnen der Fehler völlig unbekannt sei und ich den Fehler nochmal bei der Werkstatt vorführen soll. Ich werde jetzt mal mein Messgerät nehmen und die Temperaturen protokollieren, um den Fehler vielleicht "verständlicher" beschreiben zu können und dann nochmal in die Werkstatt fahren.

Eine andere Frage: Mein 2.2Hdi hat beim Gasgeben ein sehr deutliches hohes Pfeifen, welches zeitlich etwas dem Gasgeben hinterher läuft, im Standgas jedoch nicht zu hören ist. Ist das auch bei Euch so? Die Werkstatt konnte kein Problem feststellen.

Markus

PS: Mahnung zur Vorsicht: Ein Ersatzrollo für die Schiebetüren kostet 360 EUR + Einbau. Ich brauche leider eins.

Geschrieben

@Markus

Du kannst versuchen, das abgerissene Rollo auf Kulanz austauschen zu lassen, da diese Dinger schon öfters bei anderen abgerissen sind. Argumentiere, dass die Halterungsösen das Rollo nicht richtig festhalten und sich dieses somit unbeabsichtigt gelöst hat, denn so passiert dies meistens.

Geschrieben

Hallo

Zum Thema Zentralverriegelung. Mir ist in den letzten Tagen folgendes passiert.

Freitag Morgen Geh ich zum Auto. Am Vortag war als letztes meine Frau gefahren. Als ich zur Fahrertür gehe bemerke ich, das an der linken Schiebetür das Fenster unten ist. Wir benutzen das Fenster eigentlich nie, da hinten unsere 2 jährigen Kinder sitzen. Verwunderung, aber erst mal Frau Fragen und alles nicht ganz so schlimm eingestuft, weil Auto in Garage. Meine Frau sagte später das sie das Fenster aber nicht benutzt hat und sie kann sich das auch nicht erklären. Später auf dem Parkplatz an einem Friedhof, das gleich nochmal. Ich hatte das Fenster nicht benutzt und das Auto über die Zentralverriegelung (Funk abgeschlossen, was ja auch dazu führen sollte, das das Fenster geschlossen ist. Nur wenn die Tür noch offen ist beim abschliesen, geht ja nicht. Aber da ich das immer schon kontrolliere und ich mir sicher bin das alle Türen zu waren gehe ich davon aus, das ich jetzt auch Probleme mit der Zentralverrieglung habe. Ich war am Wochenende noch einige mal mit dem Auto unterwegs (unter anderem in Frankfurt wo mir dann auch etwas Bang um mein Auto war). Das Problem ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Aber jetzt die Kretchenfrage : Angenommen aus dem Auto wird was gestohlen, weil es so offen steht. Wer haftet???? Die Versicherung von mir wird sich auf den Standpunkt stellen, das keine Einbruchspuren zu sehen sein und Citroen wird das problem so nicht zugegeben und den Schaden auch nicht bezahlen. Klasse oder ?????

Es gab doch schon min zwei hier die ähnliche Probleme haben. Könnten wir uns nochmal austauschen in welchen Fällen und wie der Fehler endstanden ist um die Ursache zu finden ?

An Markus

Das mit der Klima ist so ne Sache. Merkwürdige Lufttemperarturen habe ich auch schon gemerkt, aber nicht das die Klima auf eine ganz falsche Temperatur gereglet hat. Was mich viel mehr stört und auch ein ganz großes Gesundheitöliches Manko ist, sind die undichten Luftkanäle in den Vordertüren. Mich würde mal interesieren, ob bei neueren Fahrzeugen das immer noch ist. Desweiteren schein der eingebaute Lüftermotor nur für kurze Betriebszeiten ausgelegt zu sein, da ich nicht der erste bin, bei dem er Anfängt zu jaulen.

Gruß Axel