Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@AxelRauch und alle anderen mit Lüfteranomalien oder -ausfällen

Ja, der Lüftermotor hält wohl nicht sehr lange. Wie geschrieben wurde bei mir das Ding nach etwa 6 Monaten merklich lauter und ca. 2 Monate später fiel das Teil komplett aus und wurde nun ausgetauscht. Der neue ist nun wieder leise wie am Anfang, wenn man überhaupt von leise sprechen kann, allerdings ist auch hier bereits ein leichtes Pfeifen bei höherer Drehzahl auszumachen, fällt aber nicht so ins Gewicht und ist kein Vergleich zum vorherigen Dröhngeräusch.

Ich werde auf alle Fälle noch die Garantieverlängerung abschließen und mir bei Ablauf danach überlegen, ob es nicht lohnenswert ist, den Wagen durch ein neueres Modell zu ersetzen, wg. der zu erwartenden Reparaturkosten... :-o

Geschrieben

Nachdem ich endlich den Lancia Phedra 3.0 mit Automat vor ca. 1 Monat mein eigen nennen durfte bin ich bis jetzt noch immer höchst zufrieden mit diesem Auto.

Einzig die Übernahme war mit einigen Schwirigkeiten verbunden: Erst die Rückruf bez. Auslieferstop Aktion bei allen 3 Liter Automaten, wegen Problemen mit den Bremsschläuchen und als ich das Auto endlich bekommen habe, funktionierte die Lamdasonde nicht richtig (Fehlermeldung, das Abgasentgiftungsysstem sei defekt) und das Navi funktionierte nicht, da kein einziger Satelit sichtbar war. Ebenso war der Empfang beim Natel extrem schwach. So musste ich den Wagen gleich wieder für einen Tag in die Reparatur geben. Zu meiner Erleichterung wurden alle Mängel behoben und seit diesem Zeitpunkt sind auch keine neuen aufgetreten.

Ausser das die Audio / Video Buchse nicht funktioniert... Habe meinen Händler darauf aufmerksam gemacht und er klährt das nun mit Lancia ab. Bin ja mal gespannt was ich als Antwort bekomme.

Schade ist einzig, dass er nur ein 4 Stufen Automat hat, was auf der Autobahn nicht gerade zum akustischen Komfort beiträgt.

Zudem ist der 3 Liter ein unglaublicher Kraftstoff-Vernichter: 14.6Liter / 100Km im Schnitt. (Ich fahre ca. 40% Überland und 60% Stadt)

Somit reicht eine Tankfüllung für magere 500Km (wobei ich danach lediglich 72Liter nachtanken kann obschon der Bordcomputer meint, dass ich keinen Kilometer weiter fahren könnte)

Nachdem ich (fast) alle Einträge in diesem Forum gelesen habe, glaube ich aber dass ich mit dem Phedra 3.0L die beste Wahl der 4 Möglichen Marken getroffen habe. Das Auto hat wirklich alles.

Geschrieben

Hallo Axel,

habe mit meinem 807 hdi ähnlich probleme, wie du. Vor allem was die Klimaanlage betrifft.

Die undichten Luftkanäle in den Vordertüren gehen mir derart auf die Nerven, dass ich es mir jedesmal überlege, ob ich sie überhaupt einschalte!!

In der Werkstätte haben sie mir salopp gesagt, dass man da nichts machen kann, das könne man nicht beheben.

Das kann doch wohl nicht sein!!!

Bei einem modernen Fahrzeug sollte man doch davon ausgehen können, dass man im Sommer fahren kann, ohne dabei gesundheitliche Schäden zu erleiden.

Die kalte Luft bläst genau Richtung Lendenwirbelsäule, da bin ich sowieso empfindlich. Ich stecke jetzt manchmal einen Polster dazwischen hinein.

Mir ist auch aufgefallen, dass es manchmal stärker, manchmal weniger bläst, unabhängig von der Gebläseeinstellung. Vielleicht hängt das mit einer defekten Klappe (für hinten?) zusammen die nicht immer gleich gut schliesst.

Jedenfalls werde ich hier nicht lockerlassen, mal sehen.

Der zweite Punkt ist der linke hintere Scheibenheber. Der liess sich bei mir manchmal bedienen, manchmal nicht. Dann ging das Fenster mal nach oben, statt nach unten und umgekehrt. War das Fenster offen, ging es beim absperren des Fahrzeuges mit der ZV nicht zu. In der Werkstätte haben sie irgendwas an der Einstellung herumgefummelt. Es ging dann kurzzeitig besser, ist aber nicht zufriedenstellend.

Werde demnächst einen neuen Schalter einbauen lassen.

Ich berichte, sobald es was Neues zu diesen Themen gibt.

Ciao

Nettfriend,

Andreas

Geschrieben

hallo nettfriend

das problem mit der scheibe habe ich auch. jedoch ist es hinten rechts!

scheibe ist vollkommen selbständig. öffnet sich bei jedem öffnen/schliessen um millimeter, manchmal sogar ganz und ist dann blockiert. wenn ich versuche das fenster zu schliessen, dann geht es auf. nur diese schalterfunktion verfügbar....toll, vorallem auf der autobahn....anhalten, motor abschalten, wagen verriegeln, wieder öffnen, zündung ein. bringt alles nichts. warten während min. 5. minuten, dann ist das fenster wieder schliessbar.

ich habe in 2 wochen einen termin bei meinem händler. ein inspektor vom generalimporteur wird auch dabei sein. denen hat meine 20-punkte-liste gar nicht gefallen. mal sehen was daraus resultiert. das problem ist aber die quasi selbstheilung der probleme. wie soll ich denen das bloss klarmachen???

jedenfalls will ich eine schriftliche stellungnahme zum problem mit der zentralverriegelung und den selbständigen türen/scheiben!!!

grüsse

belrock

Geschrieben
Alexander H. postete

Hallo alle miteinander !

Ich verfolge Euer Forum seit ca. 3 Wochen, und bin jetzt seit letzten Montag 4.8.03 auch stolzer Besitzer eines C8 Sondermodell Executive, also auch mit all dem so "gut" funktionierenden Schnick Schnak wie elektr. Schiebetüren, Klima Automatik und Navi auf 4 Rädern.

Bis jetzt klappt alles noch ganz gut.

Nur eine Frage habe ich doch noch!

Beim Starten kommt immer die Meldung im Display "Not und Pannenruf deaktiviert " oder so ähnlich.

Kann man diese Meldung irgendwie abstellen oder vielleicht sogar aktivieren ???

Ich wäre Euch für eine Antwort sehr dankbar.

mfg

Alexander H.

Also ich hatte bei meinem Phedra zu Beginn eine Meldung die Irgendwas von einer 'Ärztlichen Beratung' sagte. Diese scheint mit dem Not und Pannenruf System zu tun haben, welches ich natürlich nicht habe. Jedoch konnte meine Garage diese Meldung abschalten und ich habe nun keine Meldungen mehr, welche mit dem Pannenruf zu tun haben.

Man kann die Meldungen also schon abschalten....

Geschrieben

Hallo Alexander !

Wegen Deiner Meldung "Not und Pannenruf deaktiviert " gehst Du zu Deinem Händler und bestehst darauf das sofort eingerichtet wird (dauert 5 Minuten).

Der Händler muß nur eine entsprechende Nummer hinerlegen und schon kommt die Meldung nicht mehr.

Das wurde schon zig mal im Forum behandelt.

Wenn der Händler das nicht kann, sofort einen neuen Partner suchen.

Denn dann wird das sein erster C8 sein und Du wirst nicht glücklich mit ihm.

Gruß Werhof

Geschrieben

Hallo,

ich habe mal das Regelungsverhalten meiner Klimaautomatik mit einem Digitalthermometer nachverfolgt. Sie funktioniert nicht nur subjektiv nicht richtig, sondern die gemessenen Werte sind noch krasser. Mir ist jetzt auch klar, warum ich entweder friere oder schwitze. Ein kleines Beispiel:

Zieltemperatur: 22,5 / Klima-Anlage an

aussen gemessen 21,0 mit Multimeter, Anzeige im C8-Display 21

innnen gemessen 23,8 mit Multimeter

Die Automatik heizt nun kräfig zu. Der Luftstrom aus dem linken Lüfter in der Mitte der Konsole steigt stetig bis er nach 5 Minuten 40 Grad erreicht. Dann sinkt er wieder ab und erreicht 5 Minuten später 22 Grad. Nach weiteren 5 Minunten hat er sich dann bei um die 21 Grad eingependelt.

Wenn man die Zieltemperatur jedoch auf ca. 23,5 Grad erhöht, wird wieder kräftig zugeheizt. Im Innenraum lag dann die Temperatur effektiv bei 27,5 Grad. Da haut also irgendetwas nicht richtig hin.

Da ich mein "Unbehagen" jetzt messen kann, bin ich ganz zuversichtlich, dass die Werkstatt die Ursache finden wird und beheben kann. Ich frage mich nur, was sie bei meinem letzten Werkstattbesuch einen ganzen Tag an meiner Klimaautomatik gemacht haben, um dann letztendlich nichts zu finden, obwohl die Temperaturmessungen relativ eindeutig auf ein Fehlverhalten hinweisen. Vielleicht sollte ich der Werkstatt mein Digitaltermometer mal ausleihen.

Gruß

Markus

PS: Die etwas undichten Luftkanäle in den Türen habe ich auch. Da fragt man sich doch, was sich der Ingeneur dabei gedacht hat.

@Holger_Ulysse

Dank für den Tip mit dem Rollo. Ich werde das mal probieren. Es ist eigentlich eine Unverschämtheit für eine solche bruchgefährdete Konstruktion keine preiswerten Ersatzteile vorzusehen.

Geschrieben

Hallo Markus

also heute hat meine Garage den Wagen und meine Mängelliste in Empfang genommen und hat mir gesagt, dass es mindestens eine Woche daueren werde ev. länger falls die Ersatzteile länger benötigen erhalte ich den Wagen zum fahren zurück bis die Teile kommen.

zu den Gummidichtungen in der Türe soll eine Lösung möglich sein! Generell alle mechanischen Defekte mache der Garage keine Sorgen, eher die RT3 Probleme und die Bordelektronik.

Aber wenn sich Fiat dermassen Zeit nimmt soll sie auch eine Chance erhalten zu reparieren! Nur und das sagte die Firma auch klar müsse die Unterstützung des Importeurs noch verbessert werden, z.T. müssten Sie selbst versuchen eine Lösung zu finden. Und die Zusammenarbeit mit Toulouse (Werk) sei nicht über alle Zweifel erhaben, leider, aber irgendwann werde es sicher besser...

Und andere Marken haben auch Probleme: neuer Corolla 14 Tage in Garage weil Bordcomputer spinnte, Mercedes immer wieder in Garage weil GPS nicht funktioniert oder Alarmanlage sich verselbständigt, von VW lieber nicht zu reden (Kollegen singen schon fast), usw.. Vermutlich muss man immer mehr in Kauf nehmen ansonsten wir mehr bezahlen müssen für die Kisten...

Geschrieben

Hello,

Did somebody know how to seperate the spray-nozzles from the windscreen wipers (front) without destroying them ?? (when you want to change the wiper blades)

The manual says "clicking off" ,but this seems not so easy to me.

Thanks for the reply(s).

Erwin.

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

@ alle Fensterhebergenervten!

Bei meinem an den Händler zurückgegebenen Phedra gab es dass Problem auch!

Das Problem war dem Fiat Außendienstler bekannt! Er erklärte, dass der Mangel behoben werden könnte! Die Ursache läge in einem Kontakt. Dieser hätte ein Feuchtigkeitsproblem. Es gäbe ein geändertes Bauteil zu diesem Kontakt. Ich meine gemeint war die Leiste zwischen den Türen, kann aber auch etwas anderes gewesen sein!

Als mit dem Werkstattmeister die Mängel nochmal durchgegegangen wurden, erklärte dieser, dass er wisse was zu tun sei. Da muss der neue Kontakt rein!

Ich hatte, dass unbestätigte Gefühl, dass der Aussendienstler da irgendetwas mitgebracht hatte!

Vielleicht einen Prototyp aus der Entwicklungsabteilung? Der Ulysse des Werkstattleiters hatte nämlich nach dessen früherer Aussage das gleiche Problem!

Es ist also schlicht nicht glaubhaft, dass das Problem bei Citroen unbekannt ist. Sollen die doch bei Fiat nachfragen!

Ich habe schriftlich, dass dieser Fehler behoben werden kann. Habe die Fehlerbeschreibung und die Briefe, die mein Händler in Absprache mit dem Aussendienstler Fiat verfasste im Forum www.eurovan2.com veröffentlicht.

Druckt sie Euch aus und legt Sie Euren unwissenden Händlern vor!

tjskd

P.S.

Ein Ausspruch des Fiataussendienstlers kommt mir immer wieder in Erinnerung, wenn ich dass hier alles lese: Da hören wir ja mit dem Umtauschen nicht auf; nicht nur bei Ihrem Fahrzeug, sondern allgemein!

Wegen des Fehlers Klima und E-Tür, die irreparabel seien, ist das Auto zurückgenommen worden!

Ich denke, wenn es mehr tun würden, würde etwas passieren!

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Hallo,

zum Schiebetürproblem was neues: Ich habe ein paarmal getestet, mit der Einstellung des Endpunktes. (Post 711) Jetzt schließt die Tür immer einwandfrei, nur verweigert sie manchmal das öffnen. Klinkt nur aus und fährt (meistens) nach nochmaligem Knopfdruck auf. Mir scheint jetzt aber die automatische Abschaltung viel besser zu funktionieren. Ich kann jetzt die Fahrertür mit einer Kraft aufhalten, die nur noch bei sehr kleinen Händchen zu Verletzungen führen dürfte, wenn hier nicht die große Gummilippe Schlimmeres verhütet.

Alles in allem ist das wohl ein Problem der Sensoren, die richtigen Kräfte für "Alles ok" und "Stopp, Hindernis" einwandfrei zu unterscheiden.

Eckart.

Werner__807__2.2HDI
Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin der Werner, bin seit 4 Tagen auch stolzer Besitzer eines 807. Ich habe heute mal gelesen, was ihr so geschrieben habt. Das sind ja teilweise haarsträubende Dinge dabei. Ich hoffe dass mir das grösstenteils erspart bleibt, was euch da so alles passiert ist.

Ich möchte natürlich auch dazu beitragen, dass das Forum hier weiterlebt und habe aber auch eine Frage an euch.

Ich habe einen gebrauchten 807 2.2 HDi erstanden, andem ich eigentlich nichts mehr verändern möchte. Bis auf einen CD-Wechsler. Er hat einen CD-Radio von Clarion (Peugeot-Bezeichnung ist RD3) mit Wechslersteuerung. Ich möchte mir jetzt einen CD-Wechsler kaufen, der zum einen passt, funktioniert und natürlich nicht zu teuer ist. Habe schon bei e-bay geschaut, weiss aber nicht welchen ich überhaupt einbauen und betreiben kann.

Wer kann mir da weiterhelfen?

LG

Geschrieben

Hallo zusammen,

noch ein Neuer ...!

Fahre zur Zeit noch Evasion (2.0 Aut) und werde demnächst auf C8 V6 Aut umsteigen, auch wenn die letzten Wochen als Gastleser (Fehler über Fehler ...) mich zu einer genaueren Recherche der Alternativen veranlasst hat. Allerdings ohne Erfolg, da Raumkonzept und Motorisierung mir nicht gefallen haben. Jetzt aber die Fragen zum Navi:

1.) man sagte mir, das Deutschland auf 2 CDs aufgeteilt ist.

- Kann ich trotzdem von Hamburg nach München eine Route berechnen lassen?

- Muß die Navi-CD im Radio-Slot sein oder kann ich Beide auch im Wechsler lassen?

2.) wo wird für die Telefonfunktion die SIM-Karte eingesteckt? Kann man die problemlos wechseln? Wird man jedesmal nach der PIN gefragt?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Klapp-Monitor unter der Decke? Bei zwei Kindern scheint mir das für Langstrecken eine gute Investition zu sein.

joachimB

Geschrieben

Hallo JoachimB

zu 1: Du kannst eine Route von Hamburg nach München berechnen lassen, da Du ja auch eine CD für die Verbindungsstraßen bekommst.

Und die Navi-CD muß im Radio-Slot liegen, da der Wechsler nur Musik-CD's abspielt.

Zu 2. Die SIM-Karte wird vorne im Gerät eingesteckt. Zum Wechseln muß ein kleiner Knopf mit einem spitzem Gegenstand gedrückt werden. Funktioniert sehr gut....Die PIN kann man abspeichern.....

Bzgl. Klappmonitor schau doch mal hier: http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=215

Unter http://www.eurovan2.com findest Du weitere sehr hilfreiche Informationen. Größtenteils in Englisch, aber auch viel in Deutsch...

Soviel zu Deinen Fragen.

Ich selber fahre den C8 2,2 Hdi exclusive und bin völlig begeistert von dem Wagen. Habe zum Glück nicht so viel Macken, wie manch anderer hier. Nur die Schiebetüren und die Klimaanlage spinnen manchmal....

Bis dann

Chris

Geschrieben

Hallo,

heute morgen macht es pling und die gelbe Motor-Lampe leuchtet auf während der Fahrt. Nach dem Anhalten und Neustarten steht im Display "Anomalie im Abgasentgiftungssystem". Das ganze ist bei 100 auf der Autobahn passiert. Die weiter oben genannte Theorie vom "Freifahren" kann ich daher eigentlich nicht glauben. Mal sehen, was die Garage sagt. Da wollte ich sówieso nochmal vorsprechen wegen der Klima-Anlage.

Ich habe jetzt nochmal bei den kalten Außentemparaturen nachgemessen. Die gemessene Innenraumtemparatur (auf Höhe der mittleren Armlehnen vorne) liegt dauerhaft 4-5 Grad über dem soll. An den Füßen wird stetig warme Luft eingeblasen.

Markus

Geschrieben

AUS DER TRAUM

Heute habe ich erfahren, daß mein Fiat / Lancia Händler im Laufe des Septembers schließen wird. Sein Vertrag mit Fiat wurde nicht verlängert, obwohl er erst vor 3 Jahren einen sehr schönen Showroom gebaut hat. Hiervon wären gut die Hälfte aller dt. Händler betroffen. Das heißt nun für mich, daß der bestellte Phedra nicht mehr geliefert wird - zumindest zu diesem Händler. Ich will ihn auch garnicht mehr. Denn es sind ja häufige Werksattbesuche zu erwarten. Und da brauche ich einen Händler vor Ort. Schade eigentlich.

Geschrieben

Die Sache mit den Fiat-Vertragshändlern ist so - Fiat Deutschland hat sich wieder dazu entschlossen, einen Großteil seiner Filialen unter eigener Leitung zu führen, nachdem man das Geschäft vor einigen Jahren erst auf die Vertragshändler ausgelagert hatte.

Dies erscheint Fiat momentan wohl finanziell lukrativer, da die Marge des Zwischenhändlers so bei Fiat verbleibt.

Geschrieben

Hallo zusammen

bin auch wieder mal da, habe heute meinen Ulysse 2.0 Automat von der Garantiearbeit abgeholt. Also die Fiat Garage hat sich enorm bemüht und hat mit inovativen Ideen viele Mängel behoben. Kein einziger von mir reklamierte Fehler wurde irgendwie zurechtgeredet sondern wurden alle bestätigt.

So gibt wurden folgende Teile neu bestellt, weil Fiat Schweiz glaubt, das Fahrzeug in Ordnung bringen zu können:

Lichtsensor (da defekt), Lüfter für RT3 (da defekt was zu Fehlfunktionen vom RT3 führte), gesamte elektronische Klimaregelung defekt muss ausgetauscht werden, ev. neuer Klimakompressor da Lager defekt.

Ev. sorgt eine spätere neue Software, dass der Tempomat schon ab 50 oder 40 funktionieren soll, bis jetzt seien alle 2.0 Automaten ab ca. 65-70 programmiert zum verwenden als Tempomat, also kein Fehler sondern mit Absicht so programmiert, was aber zu vielen reklamationen führte oder führe daher das Softwareupdate. Nur wann weiss niemand.

Leistungsverlust vom Motor ist noch nicht schlüssig erklärbar man vermutet jedoch, dass die Elektronik das Drehmoment absichtlich drosselt, wenn das Automatenöl zu heiss wird. Dies ist der Fall bei Passfahrten z.B. voll beladen. Könnte sich nach den ersten 10'000 km ev. ändern oder durch Verwendung eines anderen Automatenöls. Wir sollen noch abwarten und beobachten.

Ansonsten grossartiger Einsatz des Werkstattchefs und seiner Crew. Weiterer Punkt: Vermutlich wird mir die Garantie auf 4 Jahre hinaus verlängert und das kostenlos, das ist doch auch schon was oder nicht?

So wenn sich meine Werkstatt weiterhin dermassen einsetzt, dann habe ich ein gutes Gefühl und hoffe auf glückliche Lösung der noch bestehenden Probleme.

gute Fahrt

Lorenz

Geschrieben

hallo,

woher bekommt man das navtech registrierungsformular?

--b

Geschrieben

Hallo !

Kann mir wer sagen, ob ich durch ein Update von 5.31 auf 5.32 meine Speichereinträge in den Verzeichnissen verliere ?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese zu sichern ?

Viele liebé Grüsse aus Österreich

Alexander Huber

Geschrieben

Hi Alexander H.

ich hatte keine Probleme mit Datenverlust. Einträge in den Verzeichnissen waren noch komplett da. Allerdings konnte ich bisher auch keine Vorteile erkennen, nach aufspielen der 5.32

Obwohl - aber dafür habe ich es noch nicht lange genug drauf - war bisher noch kein Absturz/Neustart von Geisterhand da. Das passierte vorher ein paar mal während der Fahrt (mit 5.30 und 5.31).

Ansonsten gute Fahrt und viele Grüße

nach Österreich

Tobi

Geschrieben

Danke für deine rasche Antwort Tobi 807

noch einen schönen Samstag !

Geschrieben

Hallo Lorenz

erstaunlich das mit dem Lager des Klimakompressor.Als ich das Geräusch (ein eigenartiges Surren vorallem unter Last) in der Schweizer Citroengarage gemeldet habe ,hat man mir mitgeteilt das es durch das heisse Wetter entstehe da die Klima unter grosser Last laufe.

Jetzt bei niederen Temperaturen ist das Geräusch aber immer noch da und anscheinend doch ein Lagerschaden.

Gruss Oskj

Geschrieben

Hallo Oskj

tja mich erstaunt es auch, aber sicher ist sich die Garage noch nicht, hat aber von Fiat den Auftrag erhalten zu wechseln falls der neue Ulysse welcher komme das Geräusch nicht habe. Sowieso kann ich noch nicht viel sagen ob grossen Reparaturen dann auch erfolgreich sein werden, da die Teile ja erst bestellt wurden.

Also dann ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss

Lorenz

Geschrieben

Hallo,

ich habe mein Auto nach 2 Tagen in der Werkstatt wieder bekommen (Problem "Anomalie Abgasentgiftungssystem"). Der Computer hatte 2 Fehler gespeichert. Gefunden wurde jedoch nichts. Ein durchgeführtes Firmware-Update aus dem Internet soll möglicherweise Besserung bringen.

Für die Reparaturzeit habe ich von Citroen Assistance wenigstens einen Peugeot 807 bekommen, so dass ich mal vergleichen konnte. Bei Peugeot hing oben ebenfalls die rechte Abdeckungung für den Haken des Gepäckraumnetztes herunter, genau wie bei mir. Die Klimaregelung schien etwas besser zu funktionieren, geringere Lüfterdrehzahl und vor allem nicht ständig warme Luft an den Füßen. Jedoch wird auch zuerst für einige Zeit warme Luft eingeblasen, obwohl gekühlt werden sollte.

Über eine Sache habe ich mich jedoch gewundert. Bei meinem C8 mit 7 Sitzen fehlen die Metallösen für das Gepäcknetz unter der Plasteabdeckung am Dachhimmel. Dafür habe ich jedoch ein Gepäcknetz. Beim Peugeot mit 7 Sitzen war kein Gepäcknetz vorhanden. Er hatte jedoch die Metallösen.

Weiss jemand, ob diese Metallösen immer dabei sind, oder ob es bei Citroen Ausstattungsunterschiede gibt?

Markus