Zum Inhalt springen

ebay: Neue Betrugsmethode?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So jetzt bin ich bei ebay das erste mal so richtig beschissen worden und der Kundenservice/PayPal Käuferschutz hilft nicht.

Ich habe zwei Sachen beim selben Händler gekauft. Eine Trabant Kurbelwelle und einen Satz Bremszylinder und direkt mit PayPal bezahlt.

Ich dachte es wird irgendwo automatisch zusammengerechnet, tatsächlich wurde zweimal Porto berechnet.

Also schon mal der erste Ärger.

Verkäufer stellt sich auch stur und meint ich hätte Kombiversand auswählen müssen (ich wüßte nur nicht wo) und er müßte nun, gemäß der PayPal Richtlinie zwei Pakete verschicken.

Paket 1 die Kurbelwelle kam auch zügig an.

Paket 2 mit den Bremszylindern aber nicht.

Auf meine Beschwerde schickt der Verkäufer mir und ebay mehrmals die Sendungsnummer für die Kurbelwelle, aber nicht für die zweite Sendung die nie ankam.

Den Benachrichtigungszettel habe ich auch noch, da ist die eine Nummer drauf. Sendungsnummer 2 bleib er schuldig

Nun hat ebay, trotz mehrfacher Ermahnung meinerseits, den Fall geschlossen und die Rückzahlung verweigert, weil ja eine Sendungsnummer vorlag.

Vermute im nächsten Schritt behauptet der Händler er hätte mich mit dem Porto besch... wollen und alles in ein Paket gelegt und ich würde nun aus Rache behaupten die Teile nie bekommen zu haben.

Mann habe ich einen Hals!

Geschrieben

Egal wie der Sachverhalt ist, von ebay wirst Du keine hilfe erwarten können !

Denen ist alles scheixxegal ! Haupsache die bekommen ihre Provision.

Hast Du die Kommunikation noch, wo er behauptet hat, daß er 2 Pakete schicken muß ?

Wenn ja, dann kannst Du es ja damit nochmal versuchen und dir beide Sendungsnummern nennen lassen.

Geschrieben

Klar, alles vorhanden. Das Thema mit den zwei Sendungsnummern wurde aber von ebay komplett ignoriert.

Geschrieben

Ja - im Ignorieren sind die Weltmeister.

Versuch jemanden ans Telefon zu bekommen, statt Mailverkehr !

Geschrieben

Wie ist denn das Geld von dir auf dein Paypal Konto gelangt ??? Lastschrift ?? Dann einfach mal die zurückgeben lassen und abwarten... irgendwann wird dich paypal dann mit einer Luxemburger Nummer anrufen und fragen was Los ist ... und dann kannst du es ja drauf ankommen lassen.

Nach deutschem Recht können die dich IMHO nicht verklagen.... das ist da so eine Grauzone....

Geschrieben

Große Konzerne und Beschwerden von Kunden. Da prallen Welten aufeinander. Ich hatte bei Amazon ein Mobiltelefon von einem Drittanbieter erworben. Dieses hatte von Anfang an Probleme mit spontanen Abstürzen des Betriebsystems. Nach 4 Monaten startete das Gerät gar nicht mehr und wurde an den Händler retourniert. Der Anbieter mobile foryou hielt mich 1 Jahr (!) lang hin, schließlich habe ich wenigstens das Handy zurückerhalten mit dem Hinweis, mich direkt an den Palm-Support zu wenden, da man selbst nicht aktiv werden könne. Zwischendurch habe ich mehrere Beschwerden bei Amazon gemacht, auf die ich nur Standard-E-Mails als Antwort bekam. Der Vorfall wurde nicht geprüft, der Dritthändler darf weiter sein Unwesen auf amazon.de treiben. Bei Ebay ist der auch aktiv. Lehre für mich: Taucht bei etwas neu Beschafftem ein Mangel noch innerhalb der Widerspruchsfrist auf, mache ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch. Zweite Konsequenz, wenn das nicht mehr möglich ist: Rücklastschrift oder Storno der Paypal-Zahlung (geht leider nur bis 6 Wochen). Wenns ums Geld geht, werden die Leute sehr geschäftig.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hat das mit der Rücklastschrift und Paypal schonmal jemand durchgezogen ?? Immerhin ist das Paypal Konto ja dann im Minus und Paypal heult rum.

Geschrieben

Die heulen nicht rum, die sperren Dein Konto und Du heulst rum :-(

Geschrieben (bearbeitet)
Hat das mit der Rücklastschrift und Paypal schonmal jemand durchgezogen ?? Immerhin ist das Paypal Konto ja dann im Minus und Paypal heult rum.

Ja, ich. Die heulten bei mir 3 Monate, dann ist über 3 Jahre nichts mehr passiert. Ursache war eine Unstimmigkeit rund um einen ebay-Deal. Wert rund € 50,-

Allerdings bekommt der Käufer so sein Geld nicht zurück - nur der Kontostand bei Paypal bleibt negativ. Allerdings scheint das auch egal zu sein - nach besagten 3 Monaten hat sich bei mir niemand mehr gemeldet. Kein Paypal, kein Inkasso. Keine Meldung an die Schufa. Einfach nichts. Das Paypal-Konto wird gesperrt - auch für eingehende Zahlungen. Das war´s.

Blöderweise führt an Paypal fast kein Weg vorbei - nicht nur bei Geschäften über ebay (welche ich inzwichen nicht mehr tätige), sondern inzwischen auch im privaten Zahlungsverkehr und bei anderen Einkäufen im Internet. Deswegen musste ich vor einiger Zeit zähneknirschend das alte Konto ausgleichen, um ein neues eröffnen und mit meinen Girokontodaten (zwecks Abheben von Geldern vom Paypal-Konto) verknüpfen zu können.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ja! Anschließend habe ich mein Paypalkonto gelöscht.

Mein Ex-Paypalkonto ist somit seit Jahren noch im Minus und ich habe mit Paypal abgeschlossen.

Die Kommunikation mit Paypal nach der Rücklastschrift war so grottenschlecht und kompetenzlos, daß ich jedem nur wünschen kann,

daß er nicht mal was von Paypal will.

Geschrieben

@Donkey: Danke für den ausführlichen Bericht. Ist ja interessant.... Ich hatte auch mal Streit mit Paypal und seinerzeit zähneknirschend das Konto ausgeglichen und gleichzeitig gekündigt... anschließend die Domäne Paypal in allen Spam Filtern eingetragen und gut ist.

Habe mich damals so entschieden weil die Selbstbeteiligung meiner Rechtschutzversicherung über dem Streitwert war... hätte ich wohl durchziehen müssen.

Geschrieben

Das Thema bei ebay ist folgendes: die Zahlung wird über PayPal getätigt und dem Käufer wird suggeriert, dass sein Geld damit sicher ist. Das ist aber ein ganz großer Irrtum. Wenn der Verkäufer das Geld von seinem PayPal Konto bereits weiterüberwiesen hat, bekommst du genau nichts wieder.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn der Verkäufer das Geld von seinem PayPal Konto bereits weiterüberwiesen hat, bekommst du genau nichts wieder.

Genau das ist der Holländerin passiert, die behauptete die Playstation von mir nicht erhalten zu haben (Sendungsverfolgung mit Unterschrift etc. lag vor).

Mein PayPal-Konto war um die 7 Tage gesperrt, PayPal allerding recht fix bei der Sache, dann war die Sache für mich erledigt.

Als Verkäufer finde ich PayPal toll :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hat recht viel hier, was für den klassischen Fachhandel spricht.

Ich gehöre vermutlich zu den Dinosauriern, denn ich kaufe nicht online ein. Das ist natürlich dumm, denn in der Zwischenzeit haben hier sehr viele Läden dichtgemacht. Daher kaufe ich in den letzten Jahren immer öfter gar nichts.

Wenn ich der Werbung und teilweise auch Euch Glauben schenken soll, dann müsste ich zutiefst unglücklich sein.

Seltsamerweise ist aber genau das Gegenteil der Fall.

wundert sich der glückliche

Oliver

Geschrieben

wundert sich der glückliche

Oliver

gehst du morgen eigentlich auch zum Konklaven ? :D

fragt sich der wunderlich glückliche

HD

Geschrieben

Nö, keine Zeit für solche Spässe, ich bau mir gerade einen Rennwagen aus Holz. Aber ich schicke meine Schergen.

jaja...

Oliver

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe mit PayPal eine gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wg Passwortschlamperei meinerseits hatte ein netter Zeitgenosse Gelegenheit, innerhalb ganz kurzer Zeit kleinere Beträge an irgendwelche anderen PayPal-Teilnehmer zu verteilen, insgesamt einiges über 1.000 Eier. Der hat nichts für sich selbst behalten. Merkwürdig...

Nur ein Empfänger war aufmerksam und ehrlich genug, den Betrag sofort zurück zu überweisen. Wie gesagt: kleinere Beträge, die nicht sofort auffallen.

Diese ungewöhnliche Transaktion fiel auf und mein PayPal-Konto wurde vorsorglich gesperrt, noch während der Verteil-Aktion. Ich wurde umfassend informiert, nicht nur per e-mail, sondern persönlich telefonisch, jede einzelne Überweisung wurde geprüft und zurück überwiesen. Bis auf Nerven und Zeit hatte ich keinen Schaden. Nur ein zuverlässigeres Passwort.

Geschrieben
Nö, keine Zeit für solche Spässe, ich bau mir gerade einen Rennwagen aus Holz. Aber ich schicke meine Schergen.

jaja...

Oliver

Dekorierts du den dann mit chinesischen Tannenzapfen? :D

Geschrieben

Schreib ihm, dass er nicht eine Sendungsnummer braucht, sondern zwei. Er hat ja 2 Pakete verschickt. Hat er Dir ja geschrieben.

Auf dem Paketzettel ist das Gewicht auch vermerkt. Evtl. lässt das Rückschlüsse ziehen (wenn zwei Teile mehr wiegen als das verschickte Paket).

Einfach mal ne Frist setzen und mit dem Rechtsanwalt drohen.

Und wenn er behauptet, er hat alles in ein Paket verschickt, dann wollte er Dich ja ums Porto betrügen. Oder hat er geschrieben, er erstattet Dir das Porto zurück?

Wenn er clever gewesen wäre, hätte er Dir ein zweites Paket mit nem Stein drin geschickt. Dann hätte er den Versandnachweis.

Paypal ist echt nervig. Weil jede Transaktion den Verkäufer Gebühren kostet wie Sau. Und Sicherheit ist null vorhanden. Betrogen wird ja meist nicht mit dem Konto, sondern mit der Ware.

Geschrieben

EBay hat nach einem Telefonat von mir den Fall nun doch wieder geöffnet und verlangt nun die zweite Sendungsnummer. Was mich wirklich ärgert, ist dass die einfach nicht alles gelesen haben. Schlamperei!

Geschrieben
Wenn er clever gewesen wäre, hätte er Dir ein zweites Paket mit nem Stein drin geschickt. Dann hätte er den Versandnachweis.

Danke für den Tip. Sollte noch ein Paket kommen, werde ich es bei laufender Kamera öffnen

Geschrieben

Am besten das Paket vor den Augen des Postboten öffnen - wenn der sich kurz die Zeit dafür nimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Noch nie habe ich bei *Ibai* etwas gekauft oder verkauft.

In Erinnerung ist mir, dass bei dem Paypalsystem nur Geld fliest, wenn beide, nämlich

Käufer und Verkäufer IHR OK zu dem Handel gegeben haben.

Sozusagen das Geld bei Paypal freigaben.

Gerade das Paypalzahlungssystem sollte *das Betrügen* unmöglich machen. :)

Oder ist das nur in der Theorie so ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
EBay hat nach einem Telefonat von mir den Fall nun doch wieder geöffnet und verlangt nun die zweite Sendungsnummer. Was mich wirklich ärgert, ist dass die einfach nicht alles gelesen haben. Schlamperei!

Naja, warum sollten die heller sein als ihre Kunden ?