Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man den Mengenteiler beim BX-Diesel BJ.90 zerlegen und überholen (reinigen und neue O-Ringe einsetzen), der Grund meiner Anfrag ist dass die Lenkung zeitweise keine Servounterstützung hat (Reinigunskur und anschliessend neues LHM einfüllen wurden vor ca. 9000km gemacht).

Hat jemand eine Teilezeichnung davon ?, bzw. auf was muss ich besonders achten ?

Geschrieben

Hallo Manfred A.

Das instandsetzen ist im Grunde nur für Undichtigkeiten alles andere ist schlecht machbar,dann ist es besser ein anders Teil rein zubasteln.Bei dem zeitweise ruckartigen lenkverhalten b.z.w. schwergäniger Lenkung ist es sone Sache.

Da müsste man erstemal genau wissen obs am Mengenteiler liegt.Hab ich bei meinem BX auch gedacht,aber an meinem Bx war es erst wieder ok nachdem eine andere Lenkung rein gebastelt hatte.Jedenfalls sind in dem Mengenteiler zwei Siebchen drinne, die Ärger machen könnten,das kann man überprüfen.Ratsam ist es bevor man den M.Teiler aus einander nimmt sich eine Schnittzeichung zu besorgen damit beim zusammen bauen nichts schief läuft.Da gibts Scheibchen die kann man falsch einsetzen.Zeichnung gibts hier im Forum einfach mal suchen,wenn nicht könnt ich auch zu mailen.

schwebende Grüße

Geschrieben

hallo Manfred A

Frage: Wenn deine Servo ausfällt, geht deine Lenkung nach beiden Seiten streng?? Oder nur auf eine??

Wenn sie auf beide Seiten streng geht, dann ist es, sehr warscheinlich, wie du vermutest, der Mengenteiler, nur selten das Lenkventil.

Geht sie jedoch nur auf eine Seite streng, dann ist es 100% das Lenkventil, welches zwischen der Hardyscheibe und der Lenkspindel liegt.

Nach meiner Erfahrung kommt ein Defekt am Lenkventil viel häuffiger vor, als am Mengenteiler. (Auch bei Herby dürfte das Lenkventil dafür verantwortlich gewesen sein, das die Lenkung erst wieder mit einer anderen Lenkung - inkl. anderem Lenkventil - wieder funktionierte)

Für Lenkventil und Mengenteiler gibt es von cit. je einen Reparatursatz.

Das Überhohlen ist jedoch eine zienliche fummelei, erfordert also etwas Geschick. Auch muss man sich ein paar Spezialwerkzeuge "improvisieren"

Auch ist der Erfolg nicht umbedingt Gewährleistet, es kann schon mal vorkommen, das danach keine Besserung eintritt.

Gleichwohl würde ich das überhohlen versuchen. Da ein Lenkventil etwa 1000.-SFr. , und der Reppsatz etwa 40.- SFr. kostet. zum Mengenteiler und dessem Reppsatz kenne ich leider Keine Preise , aber das Preisverhältniss dürfte etwa ähnlich sein.

Grüsse aus Zürich

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

(Felix19: die Lenkung geht in beide Richtungen gleich schwer, bei normelen Motordrehzahlen (2000-2500U/min) bei hohen Drehzahlen funktioniert die Servo manchmal wieder)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...