Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Januar war meine Mutter in der Werkstatt wegen einem schlagenden Geräusch vorne rechts. Aussage Mechaniker : Koppelstange, hat Zeit.

Ende Januar war ich dann selbe rin Bayern, Geräusche immer links rum, teils auch grade, niemals Koppelstange. Also in eine andere Werkstatt - Fazit Gelenk ATW radseitig rechts kurz vorm Abreißen.

Jetzt ist eine gebrauchte gute ATW hier ausm Forum drin.

Allerdings irgendwas schlägt imemrnoch leicht. Geräusch ist gleichmäßig, nur links rum und nur bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Gasgeben.

Werkstatt hatte nochmal oben und nichts gefunden.

Ist jetzt ca. nen halben monat, es wird zumindest nicht schlimmer.

Beschreibung meiner Mutter : Nur links rum, nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und nur beim Gasgeben.

Sie versucht momentan tunlichst, links rum nur rollen zu lassen, da machts wohl keine Geräusche.

Was könnts denn sein? Ich weiß nun nicht, welches Gelenk ode rwas da kaputt war.

Evtl. nur eine Seite der Verzahnung mit der ATW getauscht und das Gegenstück nun schon so geschädigt, daß das Geräusche macht? Aber der Gelenksatz, der im I-Net angeboten wird, beinhaltet beide Verzahnungen wohl.

Was könnte mit dem Fahren mit kaputter ATW geschädigt worden sein, was jetzt Geräusche macht?

Geschrieben

schau mal nach dem Reifen bzw Gewichte.

Ich hatte schon mal eine Blase am Reifen und beim zweiten mal waren es die Gewichte die gegen den Bremssattel knalten

Geschrieben

Reifen wurde bei der Aktion nur runter und wieder rauf gemacht. Gewichte fallen weg. Reifendefekt wäre da auch aufgefallen.

Die Geräusche hängen denke ich direkt mit der Reparatur zusammen.

Geschrieben

Die Klassiker einen nach dem anderen ausschalten und prüfen:

Von außen nach innen:

Räder fest, Reifen gerade und Felgen gerade

Radlager (wackeln oben-unten am losen Rad)

Spurstangen-Gelenke (Wackeln links rechts am losen Rad)

Radnabenaufhängung/Traggelenk (drunter seitlich legen und mit Hebel drücken, ob Spiel vorhanden., Auch Wackeln am Rad und dabei unten schauen - ggf Helfer)

Atw-Gelenke prüfen: Hochbocken und einschlagen und wackeln in Drehrichtung an der Welle. Vergelgleichem it Geradeauslauf und Wackeln in Drehrichtung an der Welle

Schlimmstenfalls innen im Getriebe ausgeschlagenes Differenzial (an beiden Atw von unten drunter zusamenn drehen, scheint aber für die ZX nicht typische und eigentlich n icht unter 200 T km anzunehmen)

Schließlich Motorlager bzw. Anschläge prüfen, nicht dass schlicht eine Gummilagerung durch oder weg oder ab ist.

Sollte dabei gewesen sein, wenn immer noch nicht gefunden auch Federbein rechts samt Feder prüfen und desssen Aufhängung

Mein erstes Gefühl bei deiner Beschreibeung war ja schlicht "Radlager" gewesen, aber nur so ein Gefühl.

Lässt sich alles von Hand relativ gut prüfen, wenn du es nicht selbst beurteilenkannst, hole eine Kumpel dazu, der das im Gefühl hat.

Und in Ruhe suchen nicht hektisch und schnell

Sollte zu finden sein

VG und schönes WE