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Wer berichtet mal von seinen Erfahrungen vom Umstieg C6 -> C5?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

die Zeit ist viel zu schnell vergangen und mein geleaster C6 muss demnächst zurück. Da es ihn nicht mehr neu zu bestellen gibt, ich aber Hydractive weiter fahren möchte, kommt im Anschluss ein C5 Tourer HDi 200 Automatik Exclusive mit Bi-Xenon, Sicherheitspaket, Business-Paket und Volllederausstattung mit Luxus-Paket ins Haus.

Falls hier schon jemand beide Fahrzeuge gefahren hat: worauf muss ich mich einstellen? Wie unterschiedlich fühlt sich das Fahrerlebnis an? Auf den um 40 PS schwächeren Motor bereite ich mich bereits vor. Wie ist es mit dem Hydractive System, schwebt man in diesem C5 genauso wie im C6?

Liebe Grüße

Karsten

Bearbeitet von kaschu
Ausstattung ergänzt
Geschrieben

Bin schon mal mit einem C5 Tourer mitgenommen worden. Federt gut. Aber wenn ich nicht müsste, würde ich den Wagen nicht wollen, weil

- die Lenkradnabe feststeht (das stört mich ungemein)

- der Wagen innen deutlich enger wirkt

- das Armaturenbrett für meinen Geschmack wie StarTrek "anmutet"

- weil er aussieht wie ein Audi

Aber ich denke, das ist sehr subjektiv. Der Wagen ist sicher toll.

zurigo

Geschrieben
Aber wenn ich nicht müsste, würde ich den Wagen nicht wollen

Man muss nicht wollen. So frei ist Europa noch.

Geschrieben

Wollen müssen ist in meinem Leben quasi Alltagsgeschäft. Bei Festangestellten ist das anders rum. Die dürfen wollen. :-)

Geschrieben
Aber wenn ich nicht müsste, würde ich den Wagen nicht wollen, weil

- die Lenkradnabe feststeht (das stört mich ungemein)

...

zurigo

Schon mal selber damit gefahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ACC'ler

Ich bin im Jahre 2010 nach 90tkm im C6 205HDI auf einen C5 165HDI Tourer mit HP umgestiegen.

Da sich der C6 als völlig überbewerteter, technisch veralteter und extrem anfälliges Fahrzeug ohne jegliche Alltagstauglichkeit gezeigt hat, war ich beim C5 sehr überrascht hier ein null Fehler Auto gefunden zu haben.

Der C5 ist meiner Meinung nach der würdige Nachfolger des CX, allein die fesstehende Lenradnarbe, die concave Hecksscheibe und das asymetrische Armaturenbrett geben dem wagen eine ganz besondere Note. Dazu das perfekt abgestimmte Hydraulische Fahrwerk, dass dem Fahrzeug eine perfekte Strassenlage bei größtmöglichem Federungskomfort beschert und das ganze bei absoluter Zuverlässigkeit.

Diese Vorzüge könnte der veraltet C6 nicht bieten, allein das fürchterlich schaukelnde Fahrwerk liess einem, in schnell gefahrenen Autobahnkurven, die Schweissperlen auf die Stirn treiben und das bei einer Lenkunterstützung, die in keiner Situation einen Fahrbahnkontakt vermittelt, die angebenen Höchstgeschwindigkeit erreichte der C6 bei weitem nicht usw.........

Seit Ende Februar und rund 90tkm Fahrleistung habe ich den C5 Tourer gegen einen neuen weissen C5 165HDI excl. autom. lim, ausgetauscht. Auch dieser Wagen leistet auf höchst komfortablen Niveau zuverlässig seinen Dienst.

Tauschen gegen einen neuen C6 ?

Niemals, gut dass er nicht mehr produziert wird.

Bearbeitet von OnkelDS
Geschrieben

Ja, enttäuschte Liebe ist immer hart.

@badscooter: ja, ich durfte den Wagen mal im Gebirge eine halbe Stunde fahren. Komfort war unauffällig gut. Da erwarte ich nichts anderes. Nur dieses Lenkrad. Als Ungeübter hatte ich mir daran mehrmals fast weh getan. Ich will, dass ein Lenkrad sich komplett dreht.

Mein Spezi durfte auch mit meinem C6 fahren. Der war natürlich hin und weg. Dem lief der Speichel aus dem Mund. Ist innen halt ganz anders. Ist eben doch Oberklasse, obwohl das hier kaum einer so richtig wahr haben will. Ich kenne auch den Jaguar vom Mitfahren. Da ist der C6 einfach was anderes. Und von Sicherheitsmängeln kann ich nichts entdecken. Wer nicht fahren kann, soll sich einen Audi oder BMW kaufen. Da fühlt man sich eben direkt auf dem Boden der Tatsachen. Und wer sich die Nürburgring-Videos anguckt (Sonntagsfahrer), der weiss wovon ich rede. Der C6 ist eine Staatskarrosse und kein Rennauto für Möchtegerns.

Der C5 III ist für mein Dafürhalten sein Geld wert, aber in gleichem Masse ist es auch der C5 I. Das sind Brot und Butterwagen. Die laufen. Insofern kann man die überhaupt nicht miteinander vergleichen. Allein der Kombicharakter der C5 Break Reihe ist ja doch was Eigenständiges. Ein C6 ist ein Strassenkreuzer.

zurigo

Geschrieben
Nur dieses Lenkrad. Als Ungeübter hatte ich mir daran mehrmals fast weh getan. Ich will, dass ein Lenkrad sich komplett dreht.

Wie kann man sich denn an dem Lenkrad wehtun? Ich lasse gerne mal als missionarische Aktion Bekannte zur Probe fahren. Da hat sich noch niemand beim Lenken verletzt.

Ich finde den C6 ja wirklich toll und viel schöner als den C5. Nur das Lenkrad sieht im C6 wirklich nicht nach Citroën oder gar Oberklasse aus.

Geschrieben

Ich meinte nicht das Aussehen des C6 Lenkrades sondern seine Funktion. Der dicke Airbag darin ist halt etwas pummelig.

Ich habe mich tatsächlich am C5 mehrmals irgendwo abgequetscht. Das fiel mir sofort auf. Vielleicht bin aber auch nur falsch gewachsen.

zurigo

Geschrieben

Auch für mich ist im C6 das Lenkrad der absolute Minuspunkt - Funktion hin oder her, die ist übrigens auch im C5 besser ;) ! Beim C5 Lenkrad habe ich mich auch noch nie nur annähernd weh getan, im Gegenteil! Von der ersten Fahrt an ein wunderbares Lenken, das auch im C6 so sein hätte sollen. Aber leider ist es jetzt zu spät und auch beim neuen C4 Pic ist es offensichtlich wieder gestrichen... schade! Laut meinem Händler waren alle Kunden äußerst zurfrieden mit dieser Lenkradlösung.

Klar jedenfalls, dass ein C5 Tourer und ein C6 nur schwer zu vergleichen sind. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Der C5 ist leider nicht so luftig wie der C6, dennoch sitzt man höchst bequem, er sieht gut aus und federt auch wunderschön!

Geschrieben

Schon komisch! Ich fand die feststehende Lenkradnabe nie den letzten Hit. Ich habe mich im XM daran gewöhnt, die Tasten während dem Lenken zu bedienen. Das hat dazu geführt, das ich eben auch "übergriffen" habe, wie das übrigens auch Formel-1-Fahrer machen (bei Fahrlehrern verpönt;)). Sowohl im C5 III wie im Picasso habe ich mir wiederholt einen Finger eingeklemmt! Das hat nicht weh getan, aber irgendwie fand ich diese feste Nabe unnötig! Mir wurde übrigens von meinem Händler bestätigt, dass diese Nabe Neukunden immer wieder irritiert hätte. Um die Knöpfe an der feststehenden Nabe bedienen zu können, muss man einhändig lenken (bei Fahrlehrern auch verpönt;)). Beim C6 wie beim XM kann man dies ohne das Lenkrad loszulassen mit dem "verlängerten" Daumen!;)

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich einem Aspekt an meinem C4 nachtrauere, dann der feststehenden Lenkradnabe. Das war erstens ein Alleinstellungsmerkmal und hatte zweitens total praktisch viele Funktionen da, wo ich sie immer wiederfinden konnte. Die Audiobedienung beim C6, irgendwo unter dem Lenkrad versteckt, ist schon ein Rückschritt. Ob man das Lenkrad aus einem Unfall-C4 transplantieren könnte?

Aber wie fast alles ist das Geschmackssache. Würde es keinen C6 geben, hätte ich mich wohl mit einem C5 Tourer angefreundet und wäre sicher sogar mit der 136PS-Maschine zufrieden, die ich aus einem Grand Picasso kenne. Als abhängig Beschäftigter lease ich aber eben auch keine Autos und "muss" mich zum Glück dann auch nicht von ihnen trennen. OK, dafür muss ich dienstlich ab und an Passat fahren, der auch noch im Jahresrythmus ausgetauscht wird und widerlich nach Neuwagen riecht. Wäre ich aber Selbständiger/Freiberufler mit Leasingwagen, hätte ich im letzten Dezember nochmal zugeschlagen, mir einen der letzten C6 gesichert und nach drei Jahren übernommen. Was spricht bei Dir, Karsten, gegen eine Leasingfahrzeugübernahme?

PS: Bin ich zu fantasielos oder weshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie man sich an der festen Lenkradnabe lebensgefährlich verletzen kann? Also ich greife für gewöhnlich von außen an den Lenkradkranz, zwischen diesem und der Nabe befinden sich allenfalls ein bis zwei Daumen...

OK, zu dicke Daumen, die zwischen Kranz und Nabe eingeklemmt werden?

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben

Hört nicht auf Rowie, auch wenn er sich als netterOnkel tarnt! :-)

gesendet von ... unterwegs!

Geschrieben

Ich bin den C6 insgesamt leider nur ein paar Stunden gefahren, dennoch möchte ich kurz meine Eindrücke schildern.

Der C5 ist das "modernere" Auto mit einer besseren Ausstattung. Die Verarbeitung in der C5 exklusive Version ist aus meiner Sicht noch etwas besser als im C6. Das Schwebegefühl ist nicht so stark ausgeprägt, aber der Fahrkomfort ist insgesamt sehr gut.

Der Innenraum ist allerdings im Vergleich zum C6 recht klein und die Scheiben auch eher klein. Die Rundumsicht im C6 war besser.

Die Sitze fand ich im C5 etwas besser. Die Platz im Fond ist auch kleiner und die Kopffreiheit in der C5 Limo meiner Meinung nach nicht ausreichend, im C6 war die aber auch nicht überragend. Im Tourer ist die Kopffreiheit in Ordnung.

Die elektrische Heckklappe im C5 ist der schönste überflüssige Luxus den ich bei einem Auto hatte. Hätte nicht gedacht, dass ich das so angenehm finde.

Die feststehende Lenkradnabe finde ich gut, aber nicht so gut wie ich erst gedacht hätte. Aber so langsam gewöhne ich mich daran, dass die Knöpfe immer an der gleichen Stelle sind und finde es immer besser. Man muss sich eben erst daran gewöhnen.

Eine Verletzungsgefahr konnte ich bei meinem Lenkverhalten bisher nicht feststellen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Innengeräusche im C5 etwas leiser sind. Mit einem V6 Diesel wäre das bestimmt noch besser.

Der Kofferraum im Tourer ist mir zu klein, ich hatte vorher einen XM Break und dann einen C5I Tourer, da ging deutlich mehr rein.

Die HiFi-Anlage ist für mich nicht befriedigend, da werde ich nachbessern. Ich würde einen ohne HiFi-Ausstattung nehmen und das gesparte Geld in eine ordentlich Anlage vom Car-Hifi-Profi investieren. Vielleicht sollte man auch kein Navi nehmen und auch hier auf eine externe Lösung setzen. Aber da bin ich überfragt, was mit der Boardelektrik kompatibel ist und ob das überhaupt möglich ist.

Da die das Navi-Drivesystem wegrationalisiert haben, wird der Verlust nicht so riesig sein ... ;-)

Der größte Unterschied wird wohl im kleinen Innenraum liegen, aber auch daran gewöhnt man sich.

Geschrieben

Ich gurke auch gerne mit meinem C5 I durch die Gegend. Ein Auto muss einfach nur fahren. Und da gibt es kein Vertun. Das machen doch alle.

Der C6 ist letztlich ein Unding. Er dient nur dazu, sich einmal im Jahr mit Leuten zu treffen. Meistens im September.

zurigo

Geschrieben
Ist eben doch Oberklasse, obwohl das hier kaum einer so richtig wahr haben will. Ich kenne auch den Jaguar vom Mitfahren. Da ist der C6 einfach was anderes. Und von Sicherheitsmängeln kann ich nichts entdecken. Wer nicht fahren kann, soll sich einen Audi oder BMW kaufen.

So sieht das aus.

Geschrieben
Hört nicht auf Rowie, auch wenn er sich als netterOnkel tarnt! :-)

gesendet von ... unterwegs!

wer soll sich hier als ROWIE tarnen?

Geschrieben
Der C6 ist letztlich ein Unding. Er dient nur dazu, sich einmal im Jahr mit Leuten zu treffen. Meistens im September.

LOL. Mit dem C6 fahre ich jede Woche genußvoll 850 km. Die Staus stören mich kaum noch. Und über Ostern nach England und im Juni nach Avignon. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Auf das Treffen natürlich auch.

Geschrieben

Oh, wow. Da guckt man mal ein paar Stunden nicht in seinen Thread... ;-)

Was ich bis hier hin gelernt habe:

- die feststehende Lenkradnabe polarisiert -> das finde ich gut (ich bin Trainer und Speaker und brauche immer harmlose polarisierende Themen für Smalltalk ... ;-)

- der Innenraum ist kleiner und wirkt enger als im C6 -> Schluck, hoffentlich gewöhne ich mich daran. Die 3500 Kilometer Toskana-Urlaub mit unserem fahrenden Wohnzimmer werden wir dann wohl nicht mehr so erleben ...

- bei allen Unterschieden ist der C5 ein Fahrzeug mit Hydractive-Fahrwerk, auch wenn nicht so gemütlich wie der C6. Schade, aber lieber Hydractive als auf blankem Stahl unterwegs.

- Das Navi soll nicht so gut sein? Hat da jemand noch mehr Details dazu? Vom Navi im C6 bin ich nun auch nicht gerade verwöhnt worden ("bitte umdrnnn") ;-)

Danke allen bis hier hin. Falls jemanden noch etwas einfällt bitte melden!

Viele Grüße

Karsten

Geschrieben
Wäre ich aber Selbständiger/Freiberufler mit Leasingwagen, hätte ich im letzten Dezember nochmal zugeschlagen, mir einen der letzten C6 gesichert und nach drei Jahren übernommen. Was spricht bei Dir, Karsten, gegen eine Leasingfahrzeugübernahme?

Hallo Ulrich,

dagegen spricht der Buchwert, der sowohl einem Anschlussleasing als auch einem Kauf vom Händler zu Grunde gelegt wird. Der ist - im Vergleich zum realen Marktwert des C6 - sagen wir mal - etwas realitätsfern. So gerne ich C6 fahre. Diese Methode ist leider nicht finanzierbar.

Liebe Grüße

Karsten

Geschrieben

Schon eigenartig, dass es nach deutschem Steuerrecht offensichtlich preiswerter ist, ständig neue Fahrzeuge zu fahren, als ältere, billigere Autos. Und ganz zufällig führt das dazu, dass in Deutschland noch ganz viele Mittelklassefahrzeuge verkauft werden. Da fragt man sich doch manchmal, wer die Gesetzesvorlagen schreibt. Aber angeblich ist dieses Prinzip ja zu unser aller Bestem.

Geschrieben

Für den Firmenwagenfahrer ist der Brutto-Listenpreis ausschlaggebend. Da ist ein neues Auto nicht billiger, sondern im Rahmen der Preissteigerung sogar teurer. Das oben geschilderte Problem ist die Restwertkalkulation des Händlers bzw. der Leasinggesellschaft. Das ist nicht primär ein steuerrechtliches Problem.

Geschrieben

Ich habe bisher 3 C6 probegefahren. 1x205HDI, 1x170HDI Automatik, 1x170HDI Handschalter.

Meine Eindrücke:

- C6 hat was. Fahrwerk sehr schön, einzig der Handschalter. 1.Fulda-Reifen, so laut, dass ich erst dachte, ein Radlager ist defekt. 2....irgendwie im Vergleich zu den anderen...härter. Ok war älter, mehr km....ob die Kullern nicht mehr so toll waren ?

- Design auch schön, aber innen etwas......ich sag mal veraltet. Mehr Platz, luftig, gut verarbeitet,......pummeliges Lenkrad. Nich soo schick.

- leider....."nur" eine Limo, kleine Zugang zum Kofferraum, teure Versicherung. Das waren letztendlich nach mehreren Probefahrten mit dem C5III in verschiedenen Ausstattungen ( 110HDI, 140HDI mit Stahl, 135HDI Automatik, 170HDI mit HP, der Kausus Knacksus, doch den C5 als Tourer zu nehmen.

C5III165HDI

- modernes Innendesign, was mir sehr gut gefällt. Einfach schick. Deutlich bessere Verarbeitung als beim C5I / II, wo wechselnde Temperaturen mit wechselnden leisen Knarr/Knarksgeräuschen dargestellt wurden.

Aber auch engerer Innenraum. Erstes Auto, wo ich mir beim ersten Einsteigen den Kopf gehauen hab. Insgesamt aber allemal ausreichend, aber eben keine Turnhalle wie der C5I/II, eher .... Fitnessclub.

- feststende Lenkradnabe hatte ich beim C4, fand/finde ich Spitze. Und ja - beim C4 verführte es, in die Speichen zu fassen und zu lenken - und da konnt man sich den Finger klemmen. Hab ich mir also schnell abgewöhnt.

Beim C5 ist der Wunsch nicht da, so zu lenken - keine Gefahr. Und ich finde die feststehende Nabe nach wie vor toll. Leider im neuen C4 schon wieder wegrationalisiert....

- leider kein Headupdisplay....

- vom Fahrwerk her beide Arten - Stahl wie HP - für mein Empfinden sehr gut abgestimmt.

HP zu der vom C6....wenig Unterschied, auf jeden Fall gleich/besser mit den 170ern, der 205er mit AMVAR evtl. einen Hauch besser. Aber keine Welten. Mit der HP bin ich seeeeeeeehr zufrieden, empfinde sie besser als im C5II 170HDI, den ich bis 2010 besaß.

Mein Fazit:

- Steuern und Versicheung preiswerter, mehr Nutzen/Variabilität, schick, Federung klasse, keine Macken bisher, kein Knarksen, einzig.......der C6 ist exclusiver. Ein C6 Kombi....da hätt ich wohl auf die Versicherung gepfiffen

.......

Ich denke, mit dem aktuellen C5 macht man nix falsch, so schlimm ist der "Abstieg" nicht. Etwas weniger Exclusivität, etwas weniger Raumgefühl, etwas mehr Nutzen.....

Geschrieben

So ähnlich würde ich das auch ausdrücken.

Der C5 ist schon eine tolle Kiste, wenn man die Audi nahe Form akzeptiert.

zurigo

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