Zum Inhalt springen

Wer berichtet mal von seinen Erfahrungen vom Umstieg C6 -> C5?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na, Steffen, da müssen wir wohl im Frühjahr doch mal einen Termin finden, um die Unterschiede genau auszuloten.

Geschrieben

Eigentlich sind diese beiden Fahrzeuge gar nicht miteinander zu vergleichen, denn wer auf veraltete "Angeberkarren" steht und eigentlich gar kein Auto braucht zudem passt der C6 perfekt, diejenigen die ein höchst zuverlässiges und indivuelles Fahrzeug suchen, für die sitzt der C5 wie ein perfekt geschneiderter Massanzug.

Erfahrungen vom Umstieg CX - C5 wäre einfacher :)

Geschrieben

Und daran kann man mal wieder sehen, wie wenige Menschen eigentlich "kein" Auto brauchen. Und die paar Hanseln haben sich einen C6 geholt. Es ist also eine extreme Minderheit. Deshalb verkauft Citroen davon so wenige.

Aber zu allgemeinen Beruhigung: ich habe 10 ABM-Kumpels, die einen C5 III "geil" finden und den C6 "pottwalmäßighässlichungenießbar" finden. So ist die Welt nun mal.

zurigo

Geschrieben
Eigentlich sind diese beiden Fahrzeuge gar nicht miteinander zu vergleichen, denn wer auf veraltete "Angeberkarren" steht und eigentlich gar kein Auto braucht zudem passt der C6 perfekt, diejenigen die ein höchst zuverlässiges und indivuelles Fahrzeug suchen, für die sitzt der C5 wie ein perfekt geschneiderter Massanzug.

Erfahrungen vom Umstieg CX - C5 wäre einfacher :)

Ach, es wär einfach ehrlicher, wenn Du wieder als Rowie stänkern würdest!

Geschrieben

"C5 III limousine, der wahre Nachfolger des CX"

Habe ich gerade erst gesehen. ROFL. Es ist wirklich wahr, was man bei uns sagt, jeder Jeck ist anders. Den C5 III würde ich wegen überbordender Häßlichkeit geschenkt nicht haben wollen. Bin aber noch keinen gefahren neben meiner "veralteten Angeberkarre". Wenn man die Quelle nicht kennen würde....

Geschrieben

#27 trifft bzgl. der Wahrnehmung des C6 doch zu. Ein 4,90-Meter-Sechszylinder-Auto ist nicht zeitgemäß. Und eine Angeberkarre ist es auch. Ich demonstriere damit, dass ich einen viel individuelleren Geschmack habe als die große Masse. Ich bringe evtl. auch zum Ausdruck, dass mir deren Statussymbole egal sind. Ich werde häufig auf mein Fahrzeug angesprochen. Vielleicht gefällt mir das ja. Wenn das alles Angeberei ist, dann ist der C6 auch eine Angeberkarre. Wo ist das Problem? Mit der Wahl meiner Kleidung verhält es sich schließlich ähnlich. Der C&A-gekleidete GolfIII-Fahrer drückt mit seinem Outfit auch etwas aus. So läuft nonverbale Kommunikation zwischen Menschen nun einmal.

Bzgl. des C5 ist das alles natürlich blanker Unfug. Von Nichtcitronisten wird der wie jeder andere Mittelklassekombi wahrgenommen. Kein Uneingeweihter würde groß zur Kenntnis nehmen, wenn man plötzlich auf einen Toyota Avensis o.ä. wechseln würde. Und technisch moderner oder zukunftsweisender als der C6 ist er auch nicht, wesentliche Merkmale sind schließlich identisch. Nicht einmal wesentlich leichter. Und damit eben eigentlich auch ein veraltetes Fahrzeug, genauso veraltet wie beinahe die gesamte Palette der derzeit am Markt verfügbaren Autos. Der C5 als moderner, zukunftweisender Gegenentwurf zum C6 - lächerlich. Und als Erbe des CX? Absurd. Er ist der Erbe des Xantia - ein klein wenig besser gestaltet als die Konkurrenz, komfortabler als diese, aber unauffällig.

Also deshalb: Wenn schon ein nichtzeitgemäßes Auto mit > 4,80 m Länge, dann richtig. Der C6 bringt diese Nochkönnenwirsowasfahrendekadenz viel ehrlicher zum Ausdruck. Ja, ich bin ein Angeber.

Geschrieben

Ich muss relativieren: Das Lob des C5-Designs bezog sich allein auf den Tourer.

Geschrieben
So ähnlich würde ich das auch ausdrücken.

Der C5 ist schon eine tolle Kiste, wenn man die Audi nahe Form akzeptiert.

zurigo

Ja - die Form hat mich einerseits zum Überlegen gebracht, was ich akzeptieren möchte. Auswahl stand zwischen C5II, C6, oder C5III.

Zum Schluss ist der IIIer für mich der beste Kompromiss, mit dem Audi-Heck kann ich leben, von vorn isses ein Cit.

Zum Armaturenbrett C6 - nicht falsch verstehen - ist ne andere Ära wie der C5. Ich finde das nicht schlimm, mich stört höchstens der pummelige Airbag im Lenkrad.

Insgesamt ist es stimmig, passt zum Auto. Das vom C5III ist moderner, und passt dort auch sehr gut.

Geschrieben
Na, Steffen, da müssen wir wohl im Frühjahr doch mal einen Termin finden, um die Unterschiede genau auszuloten.

Juhujuhu, 'n Schwanzvergleich....:D :D - bin dabei..... :)

Geschrieben
#27 trifft bzgl. der Wahrnehmung des C6 doch zu. Ein 4,90-Meter-Sechszylinder-Auto ist nicht zeitgemäß. Und eine Angeberkarre ist es auch. Ich demonstriere damit, dass ich einen viel individuelleren Geschmack habe als die große Masse. Ich bringe evtl. auch zum Ausdruck, dass mir deren Statussymbole egal sind. Ich werde häufig auf mein Fahrzeug angesprochen. Vielleicht gefällt mir das ja. Wenn das alles Angeberei ist, dann ist der C6 auch eine Angeberkarre. Wo ist das Problem? Mit der Wahl meiner Kleidung verhält es sich schließlich ähnlich. Der C&A-gekleidete GolfIII-Fahrer drückt mit seinem Outfit auch etwas aus. So läuft nonverbale Kommunikation zwischen Menschen nun einmal.

Bzgl. des C5 ist das alles natürlich blanker Unfug. Von Nichtcitronisten wird der wie jeder andere Mittelklassekombi wahrgenommen. Kein Uneingeweihter würde groß zur Kenntnis nehmen, wenn man plötzlich auf einen Toyota Avensis o.ä. wechseln würde. Und technisch moderner oder zukunftsweisender als der C6 ist er auch nicht, wesentliche Merkmale sind schließlich identisch. Nicht einmal wesentlich leichter. Und damit eben eigentlich auch ein veraltetes Fahrzeug, genauso veraltet wie beinahe die gesamte Palette der derzeit am Markt verfügbaren Autos. Der C5 als moderner, zukunftweisender Gegenentwurf zum C6 - lächerlich. Und als Erbe des CX? Absurd. Er ist der Erbe des Xantia - ein klein wenig besser gestaltet als die Konkurrenz, komfortabler als diese, aber unauffällig.

Also deshalb: Wenn schon ein nichtzeitgemäßes Auto mit > 4,80 m Länge, dann richtig. Der C6 bringt diese Nochkönnenwirsowasfahrendekadenz viel ehrlicher zum Ausdruck. Ja, ich bin ein Angeber.

Hier gehe ich mit Dir voll konform - das wäre auch meine Denke zum Thema.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

CX-ROW, was macht Deine Jaguar? Oder haste den nicht mehr, die alte Angeberkarre?

Geschrieben

Vor über einem Jahr stand ich vor der Frage: C5 oder C6

Zuerst war ich auf C5 getrimmt. Er erschien mir etwas moderner und nicht so "staatstragend". Als ich mir dann aber die Ledersitze des betreffenden Fahrzeugs angesehen habe (40tkm alt) war ich doch etwas geschockt über den schon fortgeschrittenen Verscheiß. Der C6 daneben mit beigen Sitzen und 54 tkm sah dagegen noch aus wie neu...

auch der Rest von den C6 Sitzen (Polsterung/Langstreckentauglichkeit) ist echte Ober- und nicht Mittelklasse.

Auch wenn es für die meisten vielleicht nicht so wichtig ist, für mich ist die Qualität der Sitze ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

Und wenn man sich die Aussenabmessungen der beiden Fahrzeuge ansieht, sind die Unterschiede nur marginal. Der C6 wirkt aber immer irgendwie größer (auch im Vergleich zu anderen, gleichgroßen Klassenkkollegen). Insofern kann man sich beim C5 wirklich fragen, wo der Platz oder das Raumgefühl beblieben sind.

Das einzige was mir am C6 weniger gefällt als am C5 ist das Design des Bedienfeldes der Mittelkonsole (ab Schalthebel ist natürlich wieder alles Zucker!) und die NICHT starre Lenkradnabe (wenn schon nonkonform dann richtig).

Nach Abwägung aller Fürs und Widers ist es am Ende der C6 geworden.

Aber wenn es keinen C6 gäbe, wäre ich jetzt mit dem zweiten Sieger unterwegs.

Geschrieben
CX-ROW, was macht Deine Jaguar? Oder haste den nicht mehr, die alte Angeberkarre?

Natürlich fahre ich noch Jaguar, mittlerweile ist es ein XK8 Cabrio

Geschrieben
Natürlich fahre ich noch Jaguar, mittlerweile ist es ein XK8 Cabrio

Super geile voll zeitgemäße Karre mit Understatement, öko durch und durch und der Fahrer übt sich in Bescheidenheit und trägt das Büßergewandt der Einfachmotorisierung

Geschrieben

Laßt ihn doch, es ist eben unser guter Rowie, an dem wir uns alle doch mal eben wieder ganz schön gut finden können... . Wie herb aus berufenem Munde ist denn nun wirklich der Umstieg vom c6 auf nur noch c5?! Interessiert hier alle, die das anklicken:-)

Geschrieben

Na ja, ich steige im Sommer fast täglich vom C6 auf den C5 I um. Ich muss sagen, dass vom Federungskomfort sich beide nicht all zu viel geben. Der C6 wirkt insgesamt schiffiger (zumindest meiner). Man fährt mit virtueller Bugwelle. Für mich ist der wohl grösste Unterschied der Innenraum. Der C6 verströmt für m.G. ein sehr distanziertes Gefühl von Aufgeräumtheit und Weite und Symmetrie. Er wirkt auf mich wie ein Kommandostand auf einem Containerschiff oder Personenliner. Alles ist rundlich und sanft gestaltet, sehr glatt. Man könnte vielleicht sogar den Begriff "bauchig" verwenden. Das trifft es für mich.

Ich kann den Rennfahrer-Meinungen hier nicht folgen, die behaupten, dass man im C6 schwimmt auf der Autobahn. Überhaupt nicht. So sicher wie im C6 habe ich mich noch nirgends gefühlt (fahre allerdings nur alle 10 Jahre mal mit 200 km/h mit einem anderen Auto mit).

Ich will's mal so sagen: der C5 (als Kombi) ist ein Allrounder mit vielen guten Eigenschaften. Der C6 ist eine Attitüde, ein Fahrgefühl mit hoher Kontemplation, weil der Wagen keinen Stress vermittelt. Mag sein, dass es zum Teil eingebildet ist. Aber Einbildung gehört ja auch zur Bildung.

zurigo

Geschrieben

ich lach mich echt weg was CX-ROW hier wieder für einen Schwachsinn verbreitet. Diese komische pummelige C5 III-Limousine ist also der legitime Nachfolger des CX? Sensationell, wirklich. Und der Saxo war dann bestimmt der Nachfolger der Ente. Mir hat echt was gefehlt in diesem Forum.

Der C 5 III ist ein Massenauto und sicher kein schlechtes, optisch unauffällig und für mich langweilig. Der C 6 steht für mich in der Tradition der großen Citroen, anders, unkonventionell zu sein. Daß er dies im Unterschied zu DS und CX auch noch mit einer Exklusivität verbindet was die Stückzahlen angeht ist ein Nebeneffekt, der mich relativ wenig interessiert. Insofern ziehe ich mir den Schuh Angeberkarre nicht an. Fakt ist, daß ich gerade wegen des unkoventionellen Äußeren des C 6 ständig auf das Auto angesprochen werde. Brauche ich nicht für mein Ego, zeigt aber eben auch ein Interesse von dem ich nicht glaube, daß es bei einem C 5 genauso wäre.

Gerade der Innenraum des C 5 gefällt mir nicht, die feste Lenkradnabe erschließt sich mir nicht und ich finde die ganze Gestaltung viel zu unruhig. Gerade die Schlichtheit des Armaturenbrettes beim C6 gefällt mir ausgesprochen gut, der aktuelle Trend der schwülstigen Armaturenbretter und Innenraumgestaltungen bei Citroen ist für mich ganz grausam. Wenn ich da z.B. in einen DS 5 reinschaue bekomme ich Augenkrebs. Und der C 5 geht da schon deutlich in die gleiche Richtung.

Naja, zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden, CX-ROW, viel Spaß dann noch mit dem Understatement-Jaguar

Gruß

Andreas

Geschrieben

Auch ich stand vor ca 1 Jahr vor der Frage C5 III oder C6 als Nachfolger von C5 II.

Der C6 war das einzige Fahrzeug am Markt von dem für mich eine Faszination ausging, d.h alle anderen sind für mich tatsächlich langweilig, wie ich nach längerem feststellte.

Der C6 ist ein "Auf verlorenem Posten" Fahrzeug, angesichts der Entwicklungen im Automobilbau (und sonst). Mit ihm zelebriere ich meine zunehmende Antiquiertheit und halte die Stellung (auf verlorenem Posten).

Styrius

Geschrieben

Antiquiertheit ist ein treffendes Stichwort. Der C6 ist optisch vom gerade aktuellen Design aller Fahrzeuge (außer vielleicht dem Beatle und ein paar wenige) so weit weg, wie der Jupiter vom Merkur. Der Krieg der Sterne Look heutiger Fahrzeuge mag designerisch eine Entwicklung sein, die den Zeitgeist folgerichtig widerspiegelt, aber sie ist atavistisch - bezogen auf Physik.

Der C6 ist reines Renegatentum um seiner selbst Willen. Und jetzt erst recht - geworden. Er ist wie ein Maßanzug, der auch noch mal in die Mongolei verkauft wurde. Das ist das Schöne. Man ist überall der einzige auf einem Parkplatz.

Will's jetzt nicht überbewerten, aber was hat man denn sonst noch für einen Spaß im Leben - beim Autofahren.

zurigo

Geschrieben

Ich finde das vielfach bemängelte Raumgefühl (neudeutsch: "cocooning") eines C5 III lässt sich mit dem Panorama-Dach etwas neutralisieren. Es öffnet den Innenraum nach oben und verleiht fast Cabrio-Feeling (nur ohne Zugluft;)

Deswegen war das auch ein Muss-haben auf der Ausstattungsliste. Wenn der Rolladen zu ist, fühlt man sich fast in eine Höhle versetzt.

Ein DS5 wäre auch für mich ein wenig zuviel "Umschlossenheit" - daran würden auch die Schleudersitz-Luken nichts ändern.

Ich will nicht bestreiten, das der Mensch vielleicht manchmal ein wenig Enge bevorzugt (die er dann als Geborgenheit empfindet) aber dann kann ich auch in die Sauna gehen, oder mit meiner Tochter aus Decken im Wohnzimmer ein Zelt bauen.

Gruß Higgins

Geschrieben
Wie herb aus berufenem Munde ist denn nun wirklich der Umstieg vom c6 auf nur noch c5?! Interessiert hier alle, die das anklicken:-)

Nummerisch sicherlich ein Abstieg und ein Aufstieg was das Fahrzeug (C5)) betrifft.

Die Austattung des C5 ist wenigstens halbwegs nahe stand der technick, hingegen ist der C6 in Vollausstattung genauso ausgestattet wie ein CX Prestige von 1979.

In der vom C6 angestrebten Fahrzeugklasse gehören Einparkhilfen, Massagesitze, Verkehrsschilderkennung, aktive Einparkhilfen, Keyless go, Fernlichtassistent und und und zum absoluten Minimum, da fragt man sich weshalb ihn keiner wollte, aussehen ist halt nicht alles, technisch muss er auch was bieten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Rowie hat immer noch nicht gemerkt, dass C5 und C6 nur sehr unterschiedliche Verpackungen der weitestgehend gleichen Technik sind. Und er behauptet immer noch, beide gefahren zu sein. Wer soll das noch glauben?

Edith erinnert sich nochmal an die Ausstattung des CX Prestige von 1979:

ASR, ESP, Kurven-ABS, Hydractive IV mit AMVAR, Bi-Xenon-Kurvenlicht, automatischer Warnblinker bei Notbremsung, Automatikgurte mit Gurtblockierern und Gurtstraffern, mehr als 8 Airbags, aktive Motorhaube, 5-Stern NCAP-Crash-Sicherheit. Navi und Multimedia mit Spracherkennung, Head-up Display, Tempomat und Tempolimiter, Klimaautomatik, geräuschdämmende Seitenscheiben und 47 weitere Goodies, die mir grad nicht einfallen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Bei mir ist die Wahl auf den C5III gefallen, weil er insgesamt etwas praktischer war und im Unterhalt in der Summe hoffentlich günstiger.

Mein Herz wollte den C6, der Verstand den C5III Tourer.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Es gibt nur ganz wenige Dinge, die der C5 hat und der C6 nicht - und dass auch nur, weil Cit. kein Facelift gemacht hat. Features, die ich wichtig finde (wie etwa Abstandsradar), gibt es weder im C5 noch im C6. Der C6 hat keine Massagefunktion im Sitz: braucht er auch nicht, ganz im Unterschied zu den C5-Sitzen. Dafür hat der C5 kein AMVAR.

Gerade im Vergleich zum C5 wird deutlich, dass der C6 "das letzte Hurra" von Cit. gewesen ist und wahrscheinlich auch gewesen sein wird (ich bezweifle, dass es PSA in 5-10 Jahren noch in der jetztigen Form geben wird): von außen eine eigenständige Reinterpretation von CX und DS, vom Innenraum her der letzte Vertreter des klaren "architektonischen" Amaturenbretts. Der C5 ist von außen eine Audi- und von innen eine BMW-Kopie - ich fand ihn mit diesen Abstrichen nicht schlecht, aber er ist halt kein Traumwagen wie der C6.

Gruß,

Marcus