Zum Inhalt springen

Wer berichtet mal von seinen Erfahrungen vom Umstieg C6 -> C5?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein 4,90-Meter-Sechszylinder-Auto ist nicht zeitgemäß.

Ich find auch, den hätten die in der Klasse mit nem (optionalen) Achtzylinder bringen müssen...

Geschrieben
Der C5 ist von außen eine Audi- und von innen eine BMW-Kopie

Der C5 Tourer sieht von hinten wirklich etwas nach Audi aus. Von vorne aber m.E. gar nicht. Im Innenraum allerdings fehlt mir das Vorstellungsvermögen, da eine Ähnlichkeit mit BMW zu erkennen. Das sieht im C5 vielleicht nicht so aufgeräumt aus wie im C6, ist aber im Vergleich zu den dt. Standardfahrzeugen recht individuell. Großer, zentraler Tacho mit außen laufenden Zeigern, feststehende Lenkradnabe und diese vielen schönen Knöpfe und Schalter habe ich noch in keinem BMW gesehen.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Es ging mir darum, dass es ein Cockpit sein will ("driver oriented" nennen das die Planer), kein Innen-Raum.

Geschrieben

Der C6 hat seinen Tacho an der gleichen Stelle wie der C5, nur mit anderer Anzeigeart. Das ist nicht weniger "driver oriented" als im C5. Ich finde das auch ganz praktisch, dass der Fahrer informiert ist und das Fahrzeug bedienen kann. Das wäre doof, wenn ich immer einen Beifahrer bräuchte, der mir die Geschwindigkeit durchgibt oder die Klimaanlage bedient.

Geschrieben

Was NKA6Z meint, ist daß der Tacho im C6 sich viel weniger dem Auge aufdrängt. Das ganze Armaturenbrett ist bis auf den Klimahuckel in der Mitte flach und symmetrisch und paßt sich der schlichten Eleganz (bis auf die häßlichen Holzteile, wenn man mich fragt) des restlichen Fahrzeugs an. Das hat viel mehr Innenraumflair als Meßgerätecharakter.

Ich finde das auch sehr gelungen, obwohl ich lieber eine analoge - ähnlich diskret ausgeführte - Geschwindigkeitsanzeige hätte.

Geschrieben

Die Holzteile sind doch hübsch. In fact ist das das hübscheste Holz, das ich je in einem Auto sah. Jedenfalls zum beigen Innenraum und dem Chrom passt es perfekt. Sehr loungig. Einfach gelungen. In meinem Auto ist immer Sommer :)

Geschrieben

Der C6 passte nicht in die Zeit, entweder zu früh oder zu spät gebaut.

Der C5III ist ein Auto seiner Zeit, ob das nur gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.

Jedenfalls ist es für mich vom Gesamtpaket der beste Citroen den ich je hatte.

Hätte es einen C6 Break/Tourer gegeben, würde ich das wahrscheinlich über diesen sagen ...

Aber noch einmal zum Umstieg.

Der C5 ist im Moment - wie sagt Murkel doch so unschön - alternativlos, wenn man einen Kombi mit HP will.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich scheine einer der Wenigen zu sein, der vom C6 auf den C5 umgestiegen ist.

Vorab: Mir ist völlig wurscht, ob ein Auto der legitime Nachfolger des CX ist oder nicht. Warum? Sowohl C6 wie auch C5 sind um Welten besser als der CX. Den habe ich als GTi Turbo2 4 Jahre lang gefahren. Ganz tolles Auto, soff aber wie ein Loch und eine Reparatur nach der anderen. Danach kam ein neuer XM Break Turbo D12. Der verbrauchte weniger, aber sonst? S.o.! Nachdem dann beim XM wegen der Reparatur der Zylinderkopfdichtung der Motor ausgebaut werden musste, war ich nach vielen Citroen in der Familie und eigenen 2 Enten, besagten CX und XM mit Citroen durch. Ich habe meine Frau gebeten, mich zu schlagen, falls ich mich wieder einem Citroen nähern würde. Bin dann Saab, Audi und VW gefahren.

Dann kam der C6 auf den Markt. Ich war begeistert!

Als dann ein Neuwagen wieder anstand, habe ich mir den C6 geleast, weil ich von der Form, dem Fahrwerk und dem Motor begeistert war. Das Leasingangebot war sehr günstig, also habe ich das Auto dann von 01/08 bis 01/12 über gut 150.000km gefahren, und zwar den 205 HDi Exklusive. Kein einziger Defekt, außer einer durchgebrannten Birne in der Kennzeichenbeleuchtung. Das war ich von Citroen nun wirklich nicht gewohnt! Das einzige, was mich an dem Auto wirklich gestört hat, der Mondpreis in der Liste, der sich steuerlich bei der 1%-Versteuerung negativ auswirkt.

Als dann sich der Leasingvertrag dem Ende zuneigte, hätte ich eigentlich den C6 gerne wieder genommen. Aber leider waren die Angebote längst nicht mehr günstig, mangelnde Weiterentwicklung kam hinzu, also leaste ich dann einen C5 240 HDi Tourer. Den Kombi habe ich nur genommen, weil mir das Heck der Limousine nicht gefällt.

Den C5 fahre ich nun seit 01/12, mittlerweile knapp 42.000 km. Er ist genauso gut wie der C6, sogar noch ruhiger als der C6, was aber wohl auf das Konto der 3-Liter-Maschine geht. Er hat gegenüber dem C6 nur einen wirklichen objektiven Nachteil, das ist der engere Fond, wobei der C6 enorm groß war und der C5 nicht klein ist. Subjektiv empfinde ich als Nachteil, dass der C6 in meinen Augen das schönere Auto ist. Das ist aber auch schon alles. Innen gefällt mir der C5 besser. das Lenkrad empfand ich im C6 immer als deplaziert, weil klobig; elegant ist nun wirklich anders. Bis auf AMVAR ist der C5 technisch mit dem C6 gleich, und ehrlich gesagt, das Fehlen von AMVAR fällt mir nicht wirklich negativ auf. Ich finde auch die Seriensitze im C5 Klasse, besser als im C6. Ich scheine allerdings mit 1,78m und 82 kg für diesen Sitz genau zu passen. Bis jetzt hatte das Auto keinen Defekt und geht wie Sau, wenn man will.

Kurz gesagt: Ich bereue den Umstieg von C6 auf C5 nicht, ganz im Gegenteil.

Bearbeitet von Joschi7722
Geschrieben
Was NKA6Z meint, ist daß der Tacho im C6 sich viel weniger dem Auge aufdrängt. Das ganze Armaturenbrett ist bis auf den Klimahuckel in der Mitte flach und symmetrisch und paßt sich der schlichten Eleganz (bis auf die häßlichen Holzteile, wenn man mich fragt) des restlichen Fahrzeugs an. Das hat viel mehr Innenraumflair als Meßgerätecharakter.

Ich finde das auch sehr gelungen, obwohl ich lieber eine analoge - ähnlich diskret ausgeführte - Geschwindigkeitsanzeige hätte.

Das habe ich schon verstanden. Ich sehe darin aber keine BMW-Kopie.

Geschrieben
Die Holzteile sind doch hübsch. In fact ist das das hübscheste Holz, das ich je in einem Auto sah. Jedenfalls zum beigen Innenraum und dem Chrom passt es perfekt. Sehr loungig. Einfach gelungen. In meinem Auto ist immer Sommer :)

Ich habe mir gerade noch einmal ein paar Bilder von einem hellen Interieur angeschaut. Da ist das Holz wirklich ein schöner Kontrast. Bei meinem schwarzen wirkt es irgendwie nicht so, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Aber das BMW-Innere schaue ich mir nicht an. Außer dem 5er GT käme sowieso keiner in Frage.

Geschrieben

Mein kurzer Ausflug in einen C5 Touret endete, indem ich mir beim Versuch aus dem (geöffneten!) Fenster zu schauen, den Kopf gestossen habe. Das war mir in noch keinem Citroen passiert, bestimmt auch nicht in einem C6.

Wäre ich beim Bund gewesen, könnte ich Panzerspähwagen mögen. Ich tue es nicht.

roman

Geschrieben
.... in einen C5 Touret endete, indem ich mir beim Versuch aus dem (geöffneten!) Fenster zu schauen, den Kopf gestossen habe. ...

Der heißt bestimmt Touret, weil du so maßlos geflucht hast. LOL

Geschrieben

Danke, Rowie. Dann weiß ich ja, dass der c6 wie mein alter Prestige fährt- und brauche mir keinen zu kaufen. Aber dann reden wir auch nicht über Luftsäcke, behindernde Sensoren und so. Was mich mehr interessiert ist der Fahreindruck. Ich finde den c5Touret (!!) ganz- nett, aber der Funke springt nicht über. EIn komfortabler Audi eben. Aber andere telen ja mit, der c6 sei extrem lässig. Dann und darum wäre er wohl meins. Irgendwelche Fahrhilfen brauche ich nicht; bin wohl der c6-Typ. Mal sehen, was das Konto dazu meint.

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Oioioioioi, wahrscheinlich ;-)

Geschrieben

Vielen Dank allen für die umfassenden Eindrücke. Ich kann mich damit - so hoffe ich - auf den Kulturschock des Umstiegs vom C6 schon gut vorbereiten. ;)

Gegen das beengte Innenraum-Gefühl wird wohl das Panorama-Dach helfen. :D

Was ich aus dem Video gelernt habe (http://www.youtube.com/watch?v=zuqJPurdRJw) ist, dass es hinten einen Knopf im Laderaum gibt, mit dem ich das Heck 6 cm hoch- oder 6 cm runterfahren lassen kann. Hört sich sehr praktisch an. Ob es sich bewährt, werde ich dann ab Juni berichten.

Ich liebe auch das "Schiff"-Fahrgefühl des C6, wie einige hier beschrieben haben. Dass das Fahrwerk schwammig wäre, kann ich nicht bestätigen. Ja, bei gemütlicher Fahrweise schaukelt der C6 hin und her und rauf und runter. Warum auch nicht? Die stabile Kurvenlage habe ich trotzdem in jeder Situation. Es fühlt sich nur nicht so primitiv wie im BMW oder Audi an.

Ich kann als Biker und aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der C6 sowohl auf der Autobahn bei Top-Speed, wie auch auf der Landstraße beim Kurvenheizen wie auf Schienen fährt. (Bitte verpetzt mich nicht bei meiner Frau 8-) )

Den direkten Vergleich wird der C5 bei mir nicht mit dem C6 machen müssen, sondern mit meinem letzten Passat, über dessen Verarbeitungsqualität ich nichts "deutsches" berichten kann. Im Gegenteil: VW und Lederausstattung passen definitiv nicht zusammen, wie ich leidvoll erfahren musste. Dass Ganze dann noch mit Stahlspringfedern garniert ... HUALP! (Entschuldigung! Bitte einen neuen Eimer und eine neue Putzfrau ...)

Liebe Grüße

Karsten

Geschrieben
Mein kurzer Ausflug in einen C5 Touret endete, indem ich mir beim Versuch aus dem (geöffneten!) Fenster zu schauen, den Kopf gestossen habe.

roman

Verwechsel das mal nicht mit "klapps auf den Hinterkopf" ;)

Na ja, wer einen "AKW Nee" Aufkleber auf seinem mit Hilfe von Atomstrom gebauten Citroen klebt, naja was soll ich da sagen ;) klapps auf den hinterkopf halt, sorry roman ich scherze :)

Geschrieben

...................den Kopf habe ich mir auch schon gestossen in der neuen DS Serie, die sind noch schlimmer als der C5

Geschrieben

Mein unmaßgeblicher Senf zum C6-->C5III-"Abstieg" auf Basis eines Leihwagens mit Naja-ok-Ausstattung, den ich gerade jetzt bewohne.

Fahrgefühl grundsätzlich ok, aber das Hydractive ist trotzdem kein Vergleich.

Wendekreis scheint kleiner zu sein.

Enge im Kniebereich durch den Mittelkanal.

Unbequeme Sitze mit "Seitenhalt", aber da gibt's ja bessere Ausführungen.

Rücken- und Schulterschmerzen nach 500km.

keine (Null) Becherhalter, fragwürdige Ablagen.

Lenkrad definitiv zu eng (für meine Schaufelhände), eigentlich geht nur "10-nach-10".

Lenkradtasten sind immer "weg" bei jeder Lenkbewegung, man muss eine Hand vom Griff nehmen und zielen, also hinkucken! Absurd.

Das Headup-Display fehlt mir sehr.

Ansonsten nett. Aber da gibt's ja bessere Austattungsvarianten.

Bin bisher 2100 km gefahren. Ich warte sehnlichst, dass mein C6 aus der Werkstatt kommt. Aber ich bin natürlich froh, dass ich nicht mit einem Berlingo los musste :-)

(@kaschu: wieso das Auto nach dem Leasing zurückgeben? ich hab meinen dann übernommen, die Leasing war froh, hieß es.)

Servus...

Geschrieben
(@kaschu: wieso das Auto nach dem Leasing zurückgeben? ich hab meinen dann übernommen, die Leasing war froh, hieß es.)

Servus...

Die angebotenen Preise für eine Übernahme zeigten mir, dass die Bank kein Interesse hatte.

Gruß

Karsten

Geschrieben

@tessel

Du solltest den C6 nicht unbedingt mit einem C5 Kassengestell vergleichen.

Die Ledersitze im Exclusive sind superb und nach 800km steige ich aus wie ein junger Gott :) Die Massagefunktion ist schnick-schnack...noch nie benutzt.

Deine Meinung zu der Lenkradbedienung teile ich. Die Tasten (bis auf die Rollen und die "Zurück"-Tasten) sind nicht blind zu drücken und wenig intuitiv. Wenn sie wenigstens unterschiedliche Oberflächenkonturen hätten oder erhabene Zeichen. Ich denke grade darüber nach selbst was zu basteln...

Mit dem Lenkrad an sich gibt es keine Probleme bei mir, aber meine Hände sind nicht übermäßig groß. Was mir im Winter missfällt sind diese saukalten Alu-Einlagen. Ich habe schon überlegt sie mit irgendwas zu überpinseln oder auszubauen.

Der Becherhalter in der geöffneten Mittelkonsolenablage ist ein schlechter Witz, deswegen habe ich mir auch da selbst geholfen und einen Becherhalter links vom Lenkrad installiert.

Gruß Higgins