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Dieselfilter tropft


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Geschrieben

Leider ist die Kraftstoffzuleitung an meinem Y4 2.5TD undicht. Der Motor springt schlecht an und nach dem Abstellen tropft eine Zeit lang Diesel unten aus dem Kraftstofffilter.

Muss ich etwas anderes als Filter und Dichtungen als Ursache einkalkulieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Diesel nur unten beim Filtergehäuse raustropft, was soll da anderes sein, als etwas beim/im Gehäuse?

Unten gibt's eine Schraube zum Entlüften, vielleicht ist die nicht ganz zu? Dann gibt es unten noch eine Inbus-Schraube zum Lösen des Gehäuses. Vielleicht auch da mal nachsehen ob locker!

Sonst gibt es innen im Gehäuse noch Dichtungen nach unten hin, vielleicht eine undicht oder nicht vorhanden - neuen Dichtsatz gibt's um wenig Geld beim Händler

Oder die Membran oben beim Pumpenknopf ist undicht und der Diesel rinnt dir am Gehäuse außen entlang nach unten - auch hier gibt es einen Dichtsatz.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das der Filter mit oder ohne angebauter Handpumpe? Für den Filter mit Pumpe gibt es Dichtsätze. Auf für die Leitungsanschlüsse. Und ja, das kann die Ursache für deine Startprobleme sein.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Der Filter tropft an der Entwässerungsschraube, die natürlich zugedreht ist. Auch nur ca. 5 Minuten lang nach dem Abstellen des Motors. Kann man die Schraube abdichten oder sollte der Filtertopf erneuert werden?

Es ist der Purflux Filter CP 31 ADKLE mit Gummibalgpumpe.

Bearbeitet von braumann
Geschrieben

okay, die Schrauben gibt es auch im Satz, Teilenummer 1917 17. Kostet 4,37 Euro, die sind dann für den oberen Entlüftungsschlauch und den Wasserablass unten.

Geschrieben

Ich würde im Zuge dessen gleich alles erneuern. Kostet nicht die Welt (30 Euro?) und man weiß zukünftig, dass an dieser Stelle mal eine zeitlang nichts sein kann...

Geschrieben

Oh, Tim,

da hänge ich mich doch mal gleich rein mit einem ganz winzigen Threadnapping :

Könntest Du mir auch Teile Nr. und Preis für die Dichtung am Filter mit Pumpenkopf

des 2,1er Y4 raussuchen ( Es kommt beim Pumpen etwas Diesel zwischen

dem schwarzen Pumpenknopf und dem Gehäuse raus ) ?

mfg Klaus

Geschrieben

Danke für Eure Tipps. Nach Auskunft des Händlers, bei dem ich die Teile kaufe, gibt es den kompletten Filtertopf nicht mehr. Ich muß also die Dichtungen und Dichtungssätze benutzen.

Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob das Tropfen durch andere Undichtigkeiten bedingt sein kann, da der Filter bei laufendem Motor nicht tropft und wenige Minuten nach dem Abstellen auch nicht mehr tropft. Es entsteht nur ein Fleck von ca. 15 cm Durchmesser unter dem Auto. Der Filter tropft nicht leer. Nach dem Tropfen ist aber definitiv Luft in der Leitung und man muss den Anlasser 6 -7 Sekunden mit Gas orgeln lassen, bevor der Motor anspringt.

Morgen abend repariere ich den Filter. Zieht er danach noch Luft melde ich mich wieder.

Geschrieben

Klaus,

dann hast Du den Filter mit angebauter Pumpe.

Es gibt das Pumpventil am Filter : 191139 für 18,91€. Viel mehr ist da leider nicht: NFP

@Baumann: Es wäre dann schon hilfreich zu wissen, wo genau der Filter undicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke für Eure Tipps. Nach Auskunft des Händlers, bei dem ich die Teile kaufe, gibt es den kompletten Filtertopf nicht mehr. Ich muß also die Dichtungen und Dichtungssätze benutzen.

Wenn Du unbedingt einen neuen willst, kannst Du auch den hier nehmen :

http://www.ebay.de/itm/Universal-Filterkopf-Set-H-8-mm-Dieselfilter-Kraftstoffilter-/350633081302?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item51a35c39d6

Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob das Tropfen durch andere Undichtigkeiten bedingt sein kann, da der Filter bei laufendem Motor nicht tropft und wenige Minuten nach dem Abstellen auch nicht mehr tropft. Es entsteht nur ein Fleck von ca. 15 cm Durchmesser unter dem Auto. Der Filter tropft nicht leer. Nach dem Tropfen ist aber definitiv Luft in der Leitung und man muss den Anlasser 6 -7 Sekunden mit Gas orgeln lassen, bevor der Motor anspringt.

.

Es dürfte wohl so sein :

Da ist eine minimale Undichtigkeit. Bei laufendem Motor herscht im Leitungssystem bis zur ESP ein leichter Unterdruck.

Dadurch tritt bei Dir kein Diesel aus, vielleicht wird auch minimal Luft mit angesogen, was sich aber beim Motorlauf

(Ausser vielleicht bei Vollast ) nicht si bemerkbar macht, weil er ja immer mehr ansaugt als er braucht und

der Rest über den Rücklauf entsorgt wird.

Bei abgestelltem Motor fällt dieser Unterdruck weg, die Schwerkraft drückt ein wenig Diesel nach aussen.

( Je geringer der Stand im Filter, desto geringer der Druck, mit dem der Diesel nach aussen läuft,

deswegen läuft der Filter nicht komplett leer. ).

Wir erwarten Deinen Lagebericht nach erfolgter Intervention.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Danke für die Erklärung. Leider hat sich der zugesagte Reparatursatz Enwässerungsschraube als Befestigungsschraube mit Feder und Scheibe entpuppt. Gibt es für die Entwässerungsschraube Ersatz und wo ist der zu kaufen?

Geschrieben

Der Satz 1917 17 besteht lt. Katalog aus zwei Entwässerungsschrauben mit Dichtungen. Da hast Du nicht das richtige bekommen.

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