Zum Inhalt springen

Tageskilometerzähler AX 1,0 BJ 92 defekt, welches Ersatzteil wird benötigt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

bei meinem AX kann der Tageskilometerzähler nicht mehr auf 0 gestellt werden.

Der Pin (oder wie auch immer die Bezeichnung ist) geht zwar noch reinzudrücken,

der Kilometerstand dreht sich aber nicht zurück.

Teilweise lief er auch nicht und blockierte. Gibt es eine Reparaturmöglichkeit und

welches Kleinteil ist zu beschaffen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Moritz

Geschrieben

salut, altbekanntes problem, geht bei zx-tachos genauso übern jordan, da ist am rücksteller selbst unten drin der obere der beiden zapfen weggebrochen, eigtl bräucht man nur nen intakten rücksteller, aber woher?? ggf beim tachohersteller anfragen, aber mit wenig aussicht auf erfolg, bei citroen selbst ggf, aber wenn dann ziemlich deftig bzgl preis, am besten beim verwerter tachoeinheit ausbauen, öffnen, nur tacho kaufen, wenn der verwerter das macht, gruss stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir und schönen Gruss nach Mettlach, Moritz,

oder hat hier einer so ein Ding?

Bearbeitet von MoritzV6
Geschrieben

gruss zurück, amigo mio, wenn hier einer sowas hätte, würd er es vermutlich selbst behalten falls intakt weil die teile öfter hopps gehn ab alter x, der zahn der zeit nagt auch an plaste, ich machs immer so, tacho raus, das ding auseinandernehmen, kpl tachoskala mit zählwerk km/tageskm (eine einheit) raus und durch intakte ersetzen, falls selbige grad zur hand, bzw ich einer intakten habhaft werden kann, ich glaub ich weiss wo noch`n ax zum verwerten steht, muss da demnächst eh hin und guck dann mal rein, aber erst wenn "winter vorbei", zzt geht bzgl verwerter rien ne vas plus, bzw guck mal auf ebääää und hol dir kpl tachoeinheit, wo tges km zähler geht, oder geh mal auf forum teile bzw fahrzeugmarkt und mach ne ansage, es gibt da schon einige die das haben könnten, gruss

Geschrieben

Hallo, laut Ersatzteillager Citroen Krefeld ist das Ding nicht mehr leiferbar, war also auch nicht untätig, hier die Artikelnummer: 95661767, habe inzwischen bei Bartebben.de angefragt, mal schaun was die sagen. Bei Ebay werd ich nochmal schaun, da ist bestimmt auch noch so ein Ding vorhanden. hab ich letztens noch ne Tachoeinheit gesehen.

In diesem Sinne, erstmal schönen Abend

Gruss Moritz

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Die erste Frage ist doch: VDO oder Jaeger?

Ich muss mal schauen, kann sein, dass ich noch defekte Tachoeinheiten habe, die könnte man dann ausschlachten. Komme ich aber erst am Wochenende zu.

Wichtig ist aber der Hersteller - VDO muss man zum Nullen drücken, Jaeger drehen.

Geschrieben

das dacht ich mir, hab mal in köln angerufen wg übermasskolben für zx 16v, darauf der verkaufsjockel ganz entrüstet "ja wissen sie, wir sprechen ja auch hier über ein fast 20 jahre altes auto", als rechtfertigung weil es nix mehr gibt, ggf hätt man beim tachohersteller mehr glück, ggf müsst aber alternativ auch rücksteller vom 106 passen, musste halt spitzeln, selbst wenn du tacho auf ebääää ergatterst u rücksteller geht noch, weisste nich wie lang er es noch tut, da plaste wie erwähnt auch altert.......... viel glück, wenn du sie neu kriegst, sagste bescheid, von denen würd ich mir auch paar ordern.......

Geschrieben

Hallo Elmar Stefan,

ich glaube, da vertust du dich, habe Jäger, und ich meine, so lange der Tageskilometer noch funktioniert hat, musste man ihn reindrücken.

Hier nur kurz der Preis für ein Tachoeinheit bei ebay, 30 Euro incl. Versand., weitere sind auch noch da, werde mir das später nochmal ansehen.

http://www.ebay.de/itm/Kombiinstrument-Tacho-Citroen-AX-Bj-86-98-Veglia-/290805057639?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ACitro%C3%ABn|Model%3AAX&hash=item43b5550867

Achso, hier in der Gegend gibt es noch so ein Laden der heist Seik, in Herten, die sind auch gut bestückt.

Erstmal schönen Abend

LG Moritz