Zum Inhalt springen

Xantia X1 Bj 1993, Wie an ABS Signalleuchte kommen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi .

ich habe ein riesiges problem.

ich muss unbedingt wissen wie ich an das ABS Signal der Leuchte vom TACHO komme.

Ich habe gesehen, dass man am ABS Sensor Stecker die Lampe ansteuern kann, sobald ich aber ein Relais da rein setze reagiert die Lampe nicht .

Nun ist meine Frage wo der Fehler liegen könnte, mache das über ein 12 V Relais, nimm die Zündungsspg vom Stecker und leite die an die ABS Lampe im Stecker weiter.

Aber Sie geht weder an noch aus, mache ich eine Brücke zwischen den beiden Punkten direkt, geht sie an.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die Lampe direkt am Tacho ansteure das wäre sehr nett. ( Ob ich einfach nur die Lampe im Tacho ansteuern kann ? Irgendwie muss das möglich sein )

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte es ist wirklich dringend.

Bearbeitet von remsibremsi666
ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich verstehe nicht was du vor hast!? die lampe scheint ja offensichtlich zu funktionieren wenn ich das richtig rauslese. manche wären froh wenn die lampe im fahrbetrieb aus ist, das bedeutet nämlich, dass kein fehler vorliegt.

Geschrieben (bearbeitet)

das problem ist mein bruder ist damit zum tüv gefahren, vor ca einem monat als ich auf montage war, bin erst gestern wieder gekommen, nun sehe ich dass der tüv mensch nur die abs leuchte bemängelt ( Die bleibt an, ja ich weiß ABS Mangel, ABS Sensoren ) Das Problem ist die Frißt läuft übermorgen aus, die Sensoren sind bestellt, aber bis dahin schaffe ich es nicht mehr....nun wollte ich das nur für den tüv überbrücken mit einem zeitrelais, dass die abs leuchte nach ner gewissen zeit auch aus geht. ( Öffnerkontakt )

und am wochenende die dinger zu wechseln. sonst wenn ich übermorgen nicht durchkomme muss ich alles neu zahlen.

Geschrieben

Sorry. Aber was du da vor hast ist nicht ganz okay. Macht der Prüfer ne bremsprobe und das abs reagiert nicht gibt es richtig Stress. Außerdem gehen die Lampen im armaturenbrett in ner bestimmten Reihenfolge aus!

Geschrieben

aha tolle hilfe @torsten x1

Geschrieben
aha tolle hilfe @torsten x1

Was erwartest du? Dass dir hier einer hilft, dich durch die Nachprüfung zu mogeln?

Warte doch einfach bis die neuen Sensoren drin sind und fahr dann hin. Auch TÜV Prüfer sind Menschen, denen kann man solche Umstände auch einfach freundlich erklären.

Geschrieben

In manchen Ländern legen sie die Lampen mit auf die Öldrucklampe

Geschrieben (bearbeitet)
Was erwartest du? Dass dir hier einer hilft, dich durch die Nachprüfung zu mogeln?

Warte doch einfach bis die neuen Sensoren drin sind und fahr dann hin. Auch TÜV Prüfer sind Menschen, denen kann man solche Umstände auch einfach freundlich erklären.

ich habe schon bei einem tüv angerufen ( Nicht da wo ich vorher war ) und es erklärt, dass die Reperatur etwas länger dauern würde da die Teile noch nicht da sind. Die haben gesagt an der Frißt können sie nichts machen.

@kroack, guter witz ;-)

Der Wagen war zwei Monate vorher in der Werkstatt, da wurden achsmancheten und öl schläuche gewechselt, der Typ meinte so kommt der durch, was aber nicht passiert war aufgrund der lampe

Geschrieben
In manchen Ländern legen sie die Lampen mit auf die Öldrucklampe

Die Lampen gehen in einer bestimmten Reihenfolge !NACHEINANDER! aus

Geschrieben

Ok,also werde ich hier so wie ich das verstanden habe keine hilfe gekriegt?

Geschrieben

Ganz genau.

Du kannst nicht erwarten, daß irgendwer öffentlich eine Anleitung zur vorsätzlichen Täuschung des Prüfers bei der HU gibt. Schon gar nicht, wenn es um sicherheitsrelevante Systeme geht.

Friß die Kröte, auch wenn es schmerzt.

Geschrieben
ich habe schon bei einem tüv angerufen ( Nicht da wo ich vorher war ) und es erklärt, dass die Reperatur etwas länger dauern würde da die Teile noch nicht da sind. Die haben gesagt an der Frißt können sie nichts machen.

@kroack, guter witz ;-)

Der Wagen war zwei Monate vorher in der Werkstatt, da wurden achsmancheten und öl schläuche gewechselt, der Typ meinte so kommt der durch, was aber nicht passiert war aufgrund der lampe

Dann geh zu nem anderen Prüfer, meine Güte. Meiner war im letzten Herbst 2 Monate drüber, weil ich erst meinen Zylinderkopf tauschen wollte. Da kräht kein Hahn danach. Die Nachprüfung musste ja eh zahlen.

Ansonsten hat Torsten alles gesagt...

Geschrieben

So ist es. Und gerade frisch angemeldet. Nachher wird der Wagen so verkauft oder was weiß ich....

Wenn du den scheiss machen willst such dir nenn schaltplan und hau dem Typ aus der Werkstatt eine rein.

Wenn nicht. Mach das Auto ganz und bezahl beim Prüfer. Ist eben Pech.

Wenn du clever bist fährst hin. Wird der nächste mangelbericht gemacht und hast wieder Zeit!

Geschrieben

aber ich muss bei der nachprüfung nicht zur gleichen werkstatt?

Geschrieben

Nein! Jeder Prüfer darf die machen

Geschrieben

habe es auch ohne eure hilfe hingekriegt, habe einfach das relais mit einem zeitrelais angesteuert, und durch den tüv ist er auch gekommen, aber trotzdem danke ;-)

Geschrieben

aha und das soll gehen, wenn das Relais nicht angesteuert ist bleibt die Lampe an

Geschrieben

Was manche Leute für ein Gedöns machen für ein paar Euro Prüfgebühr. Wer das nicht zahlen kann, kann eigentlich auch nicht tanken....

Geschrieben
Was manche Leute für ein Gedöns machen für ein paar Euro Prüfgebühr. Wer das nicht zahlen kann, kann eigentlich auch nicht tanken....

Das siehst Du falsch, die tanken immer für 20€icon12.png

Geschrieben
Das siehst Du falsch, die tanken immer für 20€icon12.png

Klar, das is billiger ;)

Geschrieben (bearbeitet)
aha und das soll gehen, wenn das Relais nicht angesteuert ist bleibt die Lampe an

das eine relais was am zum sensor vorne rechts geht, sobald es anzieht geht die lampe aus, da es garnicht angezogen hat habe ich es anders geregelt, einfach über das zündsignal plus vom radio auf ein schütz ( zeitrelais 12v ), und mit dem schliesser auf das relais was nicht angezogen hat. ^^ lol eigentlich ganz einfach habe viel zu kompliziert gedacht^^

@ jörg Kruse ich habe bereits 500 euro investiert und mir wurde gesagt das auto kommt durch den tüv ich war auf montage und die frißt fast zu ende, gab keine andere lösung....

und tut mal nicht so als ob ihr alle heilig seit, oder sonstwas....

und jetzt erzählt mir auch alle ihr habt früher eure mofas nicht frisiert, aber ist klar ihr, die mit den kommentaren ihr seit allerheilig ;-) habt nie was verbrochen, nie irgendwo irgendwann getrixt oder sonstwas... jaja

und mit dem geld und tanken ich glaube nicht dass ich unter durschnitt bin wenn es um stunden lohn geht aber ok denk mal was du möchtest ;-)

ich wette sogar, dass die leute die diese kommentare verfassen, wegen 2, 3 cent sprit 2,3 km weiter fahren und tag täglich vergleichen um auf einen vollen tank 2 euro zu sparen^^

und damit ihr nicht rumheult, habe den ganzen mist wieder ausgebaut, da morgen die ganzen neuen teile eh kommen....aber erstmal rumlabbern....vonwegen nichts investieren, das habe ich nur gemacht weil die frißt von der Nachuntersuchung auslief, aber ist klar, diese dummen 20 euro sprüche könnt ihr euch sparen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe das schon. In paar Wochen kommt von einem Neuling die Frage: "ABS regelt nicht. Lampe leuchtet und geht danach sofort aus. Was kann es sein?"

Wir werden dann freundlich hierher verweisen und zu einem Anwalt raten!

:D

Ich bin hier raus!

Ach und tanken gehe ich nur bei Preisen unter 90cent. Ab und zu auch mal für 1,60€. Aber nur selten.

Ich mecker nur weil ich jeden Tag Schei** von anderen richten muss. Auch solche!

Bearbeitet von Saxofreaky
Geschrieben

Also bitte, Mofa ist ein ganz anderes Thema, außerdem war ich jung....... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Also bitte, Mofa ist ein ganz anderes Thema, außerdem war ich jung....... ;-)

ja ne ist klar....jung oder nicht jung, und mit mofa kannste auch millionen schaden machen, auch mit 50 km/h mit mofa schein also lasst diese predigen bitte ;-)... @ saxofreaky, wenn ich den wagen verkaufen wollte hätte ich den einfach reingesetzt alles reingeschrieben fertig. Und wenn ich das mit dem abs verheimlichen wollte beim verkauf hätte ich einfach die lampe abgeklemmt bzw den einen abs sensor stecker,...., aber da ich kein bock hatte zweimal tüv zu zahlen habe ich es sogeregelt, keine ahnung was daran so verwerflich ist...

und mit deinem anwalt auch wenn ich den wagen verkaufen würde als bastler wagen da kannste mit jedem anwalt kommen, denkst du dass du mir dadurch angst machst? hättest du mal alles gelesen würdest du merken dass ich die teile bestellt habe und den wagen nicht verkaufen will...

und zum thema abs, es sei sooo gefährlich, wie war es denn bei autos ohne abs? damit sollte man also garnicht fahren oder wie?