Zum Inhalt springen

Stickstoff ist in den Kugeln und gehört auch in die Reifen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wann werden die Ungläubigen Normaleluftindiereifenfüller von der spanischen Inquisition verfolgt und unter Zuhilfenahme des schädlichen Sauerstoffs auf einem Scheiterhaufen aus Altreifen auf dem Marktplatz verbrannt?

Geschrieben

Theoretisch habt Ihr mit all Euren Contra-Argumenten vollkommen recht.

Auch mein Sach- und gesunder Menschenverstand sagt mir, datt kann doch nix bringen.

Praktisch sieht's aber so aus: Der subjektive Eindruck entscheidet und der Unterschied ist für mich so überzeugend positiv, dass ich nur noch dieses stickige Zeugs drin habe.

Die Vorher-Nachher-Methode habe ich nun bereits 3 mal ausprobiert und bin jedesmal wieder überrascht und erfreut zugleich.

Probiert's und spürt's................oder auch nicht ;-))))))))))

Gruss

/Axel

Geschrieben

MHM

Mehr oder weniger- je nach Temperatur der Reifen wird hier meist heiße Luft diskutiert! Sensemann ich hätte gern das Heiligenbild in gelb blau geliefert...Rü

Geschrieben

Es ist ja doch ein Phänomen, woher manche Beiträge das Potential haben, wieder eine dieser unsäglichen Voodoo-Sterndeutungs-Löffelbieger-Diskussionen loszutreten, wie man sie hier wieder erlebt. Vergeblich ist die Mühe der sachlich argumentierenden ACCMs, es finden sich genug Spiritisten zum Kontern. Es ist nicht nur ein Phänomen, es ist ein Rätsel. hinter das ich gern mal kommen würde. MfG US

Geschrieben

Stickstoff ist das Opium des automobilen Volkes!

Mit sozialistischem Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mir gefällt dann aber doch schon der spiritistische Voodoo-Zauber nach süditaliensicher Art vom Sensenmann bei weitem am besten!!!

Gibt´s die Opium-Ausführung auch als blinkenden Weihnachtsstern fürs Küchenfenster? ach nee, besser für die 13. Scheibe im XM!

Hiermit bestellt, koste es was es wolle!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
ACCM Schwinn U. postete

Es ist ja doch ein Phänomen, woher manche Beiträge das Potential haben, wieder eine dieser unsäglichen Voodoo-Sterndeutungs-Löffelbieger-Diskussionen loszutreten, wie man sie hier wieder erlebt. Vergeblich ist die Mühe der sachlich argumentierenden ACCMs, es finden sich genug Spiritisten zum Kontern. Es ist nicht nur ein Phänomen, es ist ein Rätsel. hinter das ich gern mal kommen würde. MfG US

Das sachliche Argumentieren wurde ja im Prinzip schon im ersten Beitrag verhindert:

ACCM Christian Boysen postete

Ich würde mir wünschen, dass nun keine Diskussion bespickt mit Halbwissen, Vermutungen und unbewiesene Behauptungen losgetreten wird. Es ist mir aufgefallen, dass bei diesem Thema bisher die korrekten und sachlichen Beiträge durch die vielen unsachlichen oder spekulativen Aussagen in den Hintergrund gedrängt wurden und die Interessierten sich nur schwer eine vernünftige Meinung bilden konnten.

Hier wird doch schon suggeriert, daß sachliche Argumente nur FÜR den Stickstoff geliefert werden können und die gegen ihn nur unsachlich und spekulativ sein können. Genauso gut könnte man das Gegenteil behaupten. Ich halte einige Aussagen dieses Beitrags für ziemlich spekulativ und provokant. Der Grundtenor ist doch: "Wer noch mit normaler Luft fährt, handelt unverantwortlich und ist ein Sicherheitsrisiko." Ich kenne Leute, die mit Stickstoff fahren und behaupten, sie bräuchten jetzt bis zur nächsten Inspektion den Reifendruck nicht mehr zu kontrollieren. DAS halte ich für ein Sicherheitsrisiko.

Geschrieben

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gekommen,es ging am Sonntag los.Das ist noch OK. ,man hat ja vieleicht Langeweile.

Aber dann den ganzen Montag,braucht "IHR" denn nicht arbeiten?

Ich meine, Manchen ist der Stickstoff zu Kopfe gestiegen!

Nichts für ungut,aber einmal muß doch Schluß sein!

Grüße aus Moers v.Josch!

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Ich schließe mich Josch ( auch aus MOERS?!) an und mache jetzt Feierabend.

Ich bin zwar jetzt nach dem Ganzen Hin & Her genauso schlau ( oder doof) wie vorher - aber zumindest habe ich ein paar mal gelacht !!

( PS: ich kann noch einen Zeigefingerknochen vom HL. Christophorus als Glücksbringer preisgünstig anbieten..........)

Gruss an alle Nachteulen!

Volker Arians, Moers

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe auf meinen Sommerreifen das Reifengas: der Reifendruck musste seit 2 Jahren nicht korrigiert werden. Bei den Winterreifen (kein Reifengas) sieht es anders aus: da fehlten z.B. nach der Übersommerung 0,3 bar.

MfG

Geschrieben

Der Vorteil von Stickstoff liegt doch klar auf der Hand: Mit Stickstoff braucht man nichts nachzufüllen, wenn man, wie sonst auch den gewohnten Luftdruck-Check an der nächstbesten Tanke vollführt, ergo: Der Vorteil liegt darin, nicht auf den "+"-Knopf drücken zu müssen, was natürlich eine extreme Verbessung der scheinbaren Lebensqualität hat (siehe auch Opium füs automobile Volk). Und das soll mir die Kosten für 22 %-N2-angereicherte Luft sein .... hmm, nee, dann nehme ich eher Stickstoff raus, und geh damit tauchen :-)

Geschrieben

Ist denn kein Physiker hier, der mir wirklich mal erklären kann, wieso eine etwas veränderte Zusammensetzung des Füllmediums den Fahrkomfort und das Abrollgeräusch verbessert?

Geschrieben

@Xantiaheinz: Ich bin zwar kein Physiker, aber

Variante 1)

die Dichten der Gase unterscheiden sich (zwar nur marginal, aber sie tun es), dadurch ändert sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls, was eine veränderte Wahrnehmung der Geräuschkulisse zur Folge hat.

Oder aber

Variante 2)

durch die unterschiedliche Molekülstruktur, die zwar nur bei 22% der Reifenfüllung verändert wurde, könnte es sein (achtung, das Eis unter mir ist sehr dünn), dass durch unterschiedliche Dichte und demzufolge Masse eine unterschiedliche Eigenfrequenz des Überträgermediums gebildet wird, dies hätte Folgen auf die Schallübertragung auf die Aussenwand, da die zu übertragenden Frequenz durch die Füllgase evtl. verstärkt oder ausgelöscht, oder verringert wird.

Ansonsten halte ich es für den absoluten Placebo-Effekt, den es ja auch noch gibt (erwiesenermaßen)

Geschrieben

War richtig Blossom. Ich bin Physiker, auch wenn die Ausbildung lange her ist.

Es ist in der Tat so, daß man sehr tief in den physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten kramen muß, um überhaupt eine mögliche Erklärung zu finden. Das ist auch der Grund, warum ich hier bisher so argumentiert habe.

Die Dichte von Stickstoff und Sauerstoff ist eigentlich so ähnlich, daß es vielleicht unter Laborbedingungen möglich wäre einen Unterschied festzustellen. Der Rest ist "Placebo" man kann es auch Massenhysterie nennen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Der Rest ist nicht Placebo. Es ist allerdings so, daß man mit normalen Autos

(normale Federung) den Unterschied nicht messen kann.

Dafür hauen die zu stark durch.

Richtig Sinn macht es also nur in Kombination mit Hydropneumatik und

dünnen dafür aber hohen Reifen.

Wer einen Audi/BMW mit breiten Reifen fährt der wird wohl kaum irgendeinen

unterschied feststellen können. Und das kann dann auch kein ADAC feststellen.

Mit anderen Worten: durch das gewählte Setting der Testumgebung

bestimmt der Tester schon im Vorfeld das Testergebnis, ähnlich wie

man mit dem Versuchsaufbau das Licht entweder als Welle oder als Teilchen

ermitteln kann.

Geschrieben

Wenn ich das Ganze so verfolge, ist es dann auch möglich komprimierte Umweltluft auf den Federkugeln zu verwenden, oder wo liegt der Sinn, das hier Stickstoff verwendet wird?

Geschrieben

Sauerstoff diffundiert schon leichter durch ein Gummi als Stickstoff und führt tatsächlich zu chemischen Reaktionen zum Nachteil des Gummis.

Eine Federkugel ist ein abgeschlossenes System. Der Sauerstoff würde in den Hydraulikbereich diffundieren (Luft im System), der Druck abnehmen, die Membran schneller verschleißen.

Mit diesem Argument kann man nun auch Stickstoff im Reifen befürworten, aber eben auch nicht. Denn der Reifen ist ein offenes System.

Der Sauerstoff diffundiert aus dem Reifen heraus.

Ergo bewegt sich die Gasmischung in einem Reifen ohnehin in Richtung Stickstofffüllung, trotz Nachfüllen mit normaler Luft.

Man kann leicht nachrechnen, daß der Sauerstoffanteil nach mehrmaligem Befüllen gegen 0 tendiert.

Sauerstoff greift den Reifen an. Richtig! Aber wenn er das sowieso den ganzen Tag von außen her tut, zudem zusammen mit UV-Strahlung der Sonne, Salzwasser, Öl, Benzin und anderen Chemischen Feinden des Gummis. Dann ist es auch egal, ob er noch von innen am Gummi knabbert.

Da von Außen auch noch der Abrieb, Stöße, Quetschungen etc. auf den Reifen einwirken, wird die Lebensdauer durch ein bißchen weniger Sauerstoff von Innern auch nicht verlängert.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es geht auch weniger um den Alterungsprozeß des Reifens als um

das akkustische Verhalten und die Federungseigenschaften.

Geschrieben

Der Reifen ist ein offenes System ??????????????

Hey Sensenmann, hast Du die Ventile rausgeschraubt oder wie?

Das musst Du mal erklären.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Diffusion durch eine Membran. Hab ich doch geschrieben?

Geschrieben

Aaahhaa!

Das gilt dann aber für die Federkugel gleichermassen wie für den Reifen:

Die O2-Moleküle, die durch das Gummi diffundieren, reduzieren den verbleibenden Gasdruck entsprechend. Und das ist auch sowohl bei der Federkugel als auch beim Reifen nicht wünschenswert.

Nur kann man den Reifen leichter nachfüllen. Braucht man aber bei N2-Füllung nicht mehr ;-)

Irgendwelche Einwände?

/Axel

Geschrieben
Irgendwelche Einwände?

Ja!

Diejenigen, die sich auf stabilen Druck durch ihre N2-Füllung zu sehr verlassen und nicht mehr regelmäßig kontrollieren, riskieren es, kleinere Reifenschäden, undichte Ventile etc. nicht rechtzeitig zu bemerken.

Ich selbst habe übrigens einmal die Stickstofffüllung ausprobiert: Ich konnte weder im Federungskomfort, noch im Abrollgeräusch irgendwelche Unterschiede bemerken (XM Y3). Tatsächlich aber meine ich, (subjektiv!) ist der Reifendruck über die Zeit stabiler geblieben. Außer an einem Rad, an dem ein Ventil minimal undicht war. Seitdem kommt wieder kostenlose Luft (78% N2, 21%O2, 1%sonst. Gase) inne Reifen und wird wieder regelmäßig kontrolliert.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Siehste, und deswegen muss jeder selber entscheiden, ob ihm das was bringt oder nicht. Ich fühle (wenig) und höre (viel) subjektiv gemessenen Unterschied.

Und ausserdem kostet's mich nix, denn wenn der Preis für 4 Reifen ausgehandelt ist gibt's das Gas zu guter letzt noch als Zugabe obendrauf. Also was soll's, rein damit!

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo Sensenmann, danke für die Auskunft, ich bleibe also bei Luft. Das Problem war, daß ich mir die angeblichen Vorteile der Stickstoffüllung nicht mal theoretisch vorstellen konnte. Praktisch hatte ich sie eh nicht bemerkt.

Da das Laufgeräusch meines Wissens zum größten Teil vom Auftreffen der Profile auf den Belag entsteht, also außerhalb des Reifens, wird der von Dir von erwähnte Effekt wohl wirklich in der Praxis nicht feststellbar sein.

Thorsten, die Erklärung, daß "normale" Autos zu stark durchhauen und ein Effekt deshalb nur bie HP-Autos feststellbar wäre möchte ich doch ins Reich der Fabel verweisen. Es gibt schon einige Stahlfederer, die ganz schön sanft sind.

Geschrieben

ja, richtig Xantiaheinz, z.B. VISA

... und das mit stinknormaler Luft in den Reifen