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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eben von meinem Freundlichen ein "Angebot" für eine Reparatur erhalten. Teilekosten ca. 120€ und 6 Stunden Arbeit. Zusammen soll das über 900€ kosten. Das ist ein Stundensatz für den ich einen guten SAP Berater bekomme. Für einfache mechanische Arbeiten halte ich das aber für mehr als übertrieben.

Welche Stundensätze sind denn für einen C6 sonst so aufgerufen worden?

Wäre super, wenn man ein Gefühl bekommen würde, ob das für einen C6 so üblich ist, oder es auch Werkstätten gibt, die noch auf dem Boden geblieben sind.

Geschrieben

Deinen Hydraulikschlauch kann auch ein Freier tauschen für weniger als die Hälfte des Stundensatzes.

Ich habe beim Freundlichen in der Pfalz für 130CAW = knapp über eine Stunde 88.40 + Steuer bezahlt. Das sind brutto 97,40 für die Stunde. Teuer genug, zumal die eigentliche Reparatur bloß 35 Minuten gedauert hat.

Geschrieben

Wenn ein Freier dran geht, ist's allerdings aus mit etwaigen Kulanzen...

Gruß Jan

Geschrieben

130€ Stundensatz für ein SAP Berater in München ?? Also die Angebote die ich immer bekomme sind nicht mal die Hälfte.... in München ...!

Geschrieben

Ein guter SAP-Berater steht für 120 €/h nicht auf. Zumindest nicht, wenn er bei einer größeren Beratungsbude arbeitet.

Geschrieben

Nee ich arbeite nicht bei einer "größeren Beratungsbude" ... ich bin "freischaffender Künstler".

Geschrieben

Quasi so eine Art "freie Werkstatt" für IT.

Geschrieben

Mein Freundlicher machts für 63,97 € netto

Rainer

Geschrieben

Hallo,

der Stundensatz für einen KFZ Mechatroniker ist auch unabhängig, ob der an einem C3 oder an einem C6 arbeitet. Ich schätze eher, daß man da Luft einkalkuliert hat, weil die vorgesehenen CAWs für die Arbeit vermutlich nicht reichen.

Gernot

Geschrieben

ich zahle 59 EUR + MwSt ...

dafür finde ich kaum eine freie Werkstatt ...

Geschrieben

50,40 netto bei Citroen (Kelch in Neuruppin/Brandenburg).

Freundlich, kompetent und zuverlässig seit 80.000 km. Mit meinem C6 fahre ich nächste Woche zum ersten mal dort hin.

Geschrieben

was um die 50 Euro plus Steuer.

und da ist das ganz egal ob C1 oder C6 !!

wenn ich an der schweizer Grenze bin,kostet das fast das Doppelte!

weiß ich von meinem Junior der da wóhnt und natürlich auch Citroen fährt!!

uwe

Geschrieben

Hier in Wien grundsätzlich 110+/Stunde bei Vertragswerkstätten - am Land sind wir aber mittlerweile auch bei an die 70-80. Die 130 klingen daher schon ein wenig übertrieben hoch. Was war es für ein Defekt? Elektronik? Üblicherweise sollte eine Preisliste aushängen und dass es einen C6-"Spezialtarif" gibt, hätte ich noch nicht gehört...

lg

grojoh

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Münchener Citroën-Händler zahlte ich zuletzt 97,- € netto. Die Münchener Citroën-Niederlassung lag noch etwas darüber.

Vor ca. 1,5 Jahren wechselte ich zu einer ländlichen Citroën-Vertragswerkstatt. Dort kostet die Arbeitsstunde 63,- € netto

In Spittal (Österreich, Kärnten) zahlte ich in einer Citroën-Vertragswerkstatt Anfang Januar 72,- € netto, als mein C5 seinen linken Unterfahrschutz verloren hatte.

Die Stundensätze sind übrigens für alle Modelle immer gleich. Für einen C6 wird kein höherer Stundensatz verlangt, als für andere Modelle.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Schusseligkeit: fehlendes "e" in "Modelle" nachgetragen
Geschrieben

Ich finde es immer wieder bezeichnend dass viele Menschen gar nicht genug entlohnt werden können sprich Ihre Arbeit irrsinnig hoch einschätzen aber wenn ein anderer was für die jenigen macht das möglichst umsonst tun sollte...gerade ITler die selbst ausser ein bisserl Hirnschmalz eigentlich nicht wirklich was gelernt haben müssen und auch im Vergleich keinerlei Kosten haben (Werkstatt, Meister, Gesellen, Lehrlinge etc) jammern da immer am meisten - habe selber solche Klientel im Bekanntenkreis!

Ich finde aber auch dass Stundensätze von 100 Euro und mehr bei Autowerkstätten grenzwertig sind, wobei die Vertragswerkstätten teilweise verpflichtet sind Diagnosetechnik zu kaufen bei der ein paar Hunderttausend und mehr ganz normal sind, ein Bekannter von mir, Inhaber einer Sternwerkstatt hat deswegen das Handtuch geworfen. Es ist auch nicht so dass nur ITler was im Kopf haben müssen sondern der Mechaniker der "nur" schraubt ganz genauso!!

Ich finde es absolut vermessen dass Menschen die nicht mal einen Berufsabschluss vorweisen müssen sondern mit irgendwelchen Kursen einen "Job" machen und keinen Beruf auf "Gelernte" herabschauen!!!

So Ärger und Frust von der Seele geschrieben und wer sich angesprochen fühlt sollte einfach mal drüber nachdenken warum...

Geschrieben

Tja, da helfen nur gesetzlich geregelte Branchentarife. ;-)

Geschrieben

hab jetzt mal nachgesehen : 61 Euro incl. Steuer

wenn also wer einen kompetenten Freundlichen sucht,

hier in 77652

http://www.autohaus-benz.eu/

im Indro sieht mein "Rotkäppchen" in Fahrt :-)

der hat sogar eine Motor gerade gewexelt an einem C6...

uwe

Geschrieben

Hallo Hubsi 336,

bezogen auf dein Posting in #15 möchte ich Dir "teilweise" Recht geben.

Wir haben seit mehr als 25 Jahren diverse Cits am Laufen; bis vor kurzem immer vom gleichen Freundlichen...

Nachdem wir dort aber für eine JAHRESINSPEKTION am C 1 IMMER um die 600 ,-- € gezahlt ( keine 8.000 km p.A. )

haben, war mal ein Preisvergleich fällig, zumal XOM & CO günstiger sind... !

Und siehe da, es ist auch für die Hälfte bei anderen Freundlichen machbar !! Auch von der gleichen "Gilde"....

... will damit eigentlich nur sagen, das bei GLEICHER WERKSTATTAUSTATTUNG die Preise erheblich schwanken .

Versuch ( = Vergleich ) macht klug !

Warum sollte ich meine schwer verdienten DOPPELMARK zum Fenster verschleudern ??

Ach ja, einen habe ich noch; du hackst auf die IT-ler ( nee, ich bin nicht böse, ;-) , ich will nur spielen , ( bitte nicht falsch verstehen ! ) ;

ja ich habe auch so eine komische Firma wo nur so ungelernte " Kursbesucher" seit mehr als 20 Jahren die Kunden mit überhöhten

Preisen abzocken.....

Wie gesagt, nicht falsch verstehen; wer zahlt deren Weiterbildungen, Büro, Soft- & Hardware; Fahrzeuge ( sogar CITs ! ) ???

Manche sind Studiert; haben gar einen Dr...... nicht gekauft, sondern selbst erarbeitet.. deswegen sind die auch nicht in der Politik.

Ich würde auch gerne meinen Mitarbeitern nur 10,-- Doppelmark auf die Stunde zahlen; nur bekomme ich dafür höchstens ungelernte

Kräfte .

Ob der Kunde dann zufrieden ist ?? Ob die Firma auf Dauer davon überleben kann ??

Ach ja, unser Staat möchte ja auch nochmals daran mitverdienen; schlage ich deren Anteil dann

auf die Kundenrechnung oder soll ich das den Mitarbeitern abziehen ??

Du siehst, das die Preisgestaltung und der äußere Eindruck immer ein zweischneidiges Schwert ist;

wir betreuen auch Kunden mit Speziallösungen im IT-Bereich wo man in Deutschland KEINE Fachkräfte mehr bekommt.

Was ist aus deiner Sicht günstiger; Spezialisten aus dem Ausland einfliegen ( auch bei Autos ! ) oder den Mitarbeitern

einen gerechten Lohn und ständige Weiterbildung angedeihen zu lassen; auch diese Kosten müssen ja dem Kunden

Bedarfsgerecht vermittelt werden ( in Form einer Rechnung ) ....

Ach komm, sind wir wieder gut miteinander; einfach PREISE vergleichen; die gleiche "Firma" hat unterschiede von mehr als 100 %;

und da geb ich Dir Recht; wie kann das bei ( angeblich ) gleicher Arbeitsleistung sein ?!?!

Schönen Abend noch ..... und bitte nicht böse sein.....wollte nur zum Nachdenken anregen.....

Jonny_T

Geschrieben

Klar Jonny fast 100% Deiner Meinung!! Mein Posting war auf das Eröffnungsposting bezogen, warum "einfache" mechanische Arbeiten eben auch Geld kosten, da hat gerade noch das "nur" gefehlt - da war ich ein bisserl angefressen!

Geschrieben

Ich habe selber bis zur meiner Erkrankung eine Firma gehabt und weis schon auch wie man einen Preis warum kalkuliert...icon6.png

Geschrieben

Jaa, die lieben Preise....

Warum haben die wenigsten eine gestaffelte Preiskalkulation wie noch vor 20 oder 30 Jahren ?

Da gab es keine Einheitspreise; ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, wo "mechanische" Arbeiten beim Freundlichen die billigsten

Stundensätze waren, danach kam das Elektrische etwas teurer ( sofern man damals von Elektrik reden konnte ), dann die Blecharbeiten

und das teuerste waren dann Lackierkosten....

.... aber immer noch bezahlbar für den Kunden !

Und heute ?

Hauptsache teuer, damit dem Kunden gute Arbeit suggeriert werden kann; um dann beim Werkstattwechsel

( auf eine Günstigere ) festzustellen, das Rückrufaktionen von der GUTEN TEUREN WERKSTATT übersehen wurden !

Das gibt mir dann wirklich zu denken.

Nicht alles definiert sich über den Preis; lieber gehe ich zu einer "Schrauberwerkstatt" mit Ahnung als in einen Glaspalast

mit abgehobenen Preisen.

Das "Schickimicki" muss ja auch jemand zahlen ( natürlich : die Kunden ) .

Eine "Konzernstrategie" nützt zwar ( vielleicht ) dem Unternehmen, aber nicht dem kleinen verbundenen Händler vor Ort,

der ja das "Image" ja auch mittragen ( und Finanzieren , Ergo mal wieder der Kunde ) muß.

Regionale Eigenheiten können bei diesem "Einheitsdenken" nicht berücksichtigt werden, und wo das hinführt sieht man ja

gerade bei PSA....auch deren Kunden, also wir, achten ja auch auf unseren Geldbeutel....

Aber wie kommt man denn an eine GUTE Werkstatt ?

Meistens doch nur auf Empfehlung.... denn die investieren selten in Werbung, sondern in fachliche Qualität !

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

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