Zum Inhalt springen

C6 HDi 170: Servolenkung Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin der Florian, habe zwei ganz alte Citroen B14 die ich irgendwann mal restaurieren will und einen C6. Hier ein Bild von einem der B14, ist noch etwas mehr Arbeit.. ;-)

13754456jw.jpg

Beim C6 haben wir seit einiger Zeit ein Problem mit der Servolenkung. Aus dem Servoflüssigkeit-Behälter im Motorraum tritt Hydrauliköl aus und die Lenkung geht durch den Flüssigkeitsverlust sehr schwer, füllt man die Flüssigkeit wieder nach funktioniert alles wieder einwandfrei. Als erstes also die Kappe vom Behälter getauscht und wieder aufgefüllt. Hat aber nichts genützt, leckt wieder.

Jetzt ist der C6 in der Werkstatt und die wollen eine neue elektrische Servopumpe einbauen. Soll 1.600€ + 200€ Einbau kosten.

Daraufhin hab ich mich selber ein bisschen mit Servolenkungen beschäftigt, und habe mittlerweile folgende Theorie: Ich glaube das Druckbegrenzungsventil der Servolenkung ist kaputt oder verschmutzt und arbeitet nicht mehr einwandfrei. Dadurch übersteigt der Arbeitsdruck den normalen Bereich und Hydraulikflüssigkeit tritt durch die Kappe vom Einfüllbehälter aus. Nach einer bestimmten Menge an verlorener Flüssigkeit kann die Servopumpe nicht mehr ausreichend Kraft aufbringen und die Lenkung wird sehr schwer. Das würde auch erklären wie die Flüssigkeit am höchsten Punkt des Systems austreten kann. Es muss also einen überhöhten Druck im System geben. Ich tippe eben auf das Druckbegrezungsventil.

Mein Frage ist jetzt, weiß jemand wo das Druckbegrenzungsventil in der Lenkung vom HDi 170 liegt? Kann man das Ventil ausbauen? Gibt es das Ventil als Ersatzteil falls eine einfache Reinigung nicht hilft?

Wenn jemand noch eine andere Idee hat an was es liegen könnte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Florian

Geschrieben

Hallo,

das ist aber eine wilde Theorie. Ich finde z.B. an der elektrohydraulischen Lenkung im 308SW kein Überdruckventil. Will für den C6 nichts heissen,aber wenn die Suppe da am Tank an der Pumpe herauskommt, dann sollte man da nach einem Riß suchen. Druck gibt es nur in der Druckleitung, im Verteilerventil und im Arbeitszylinder. Den Vorratsbehälter kann man vielleicht kleben, sonst muß eine neue Pumpe samt Ölvorratsbehälter her. Das kommt davon, wenn man da ständig herumkontrolliert und den schwergängigen Deckel ständig auf- und abschraubt.

Gernot

Geschrieben

Das Projekt B14 verdient Respekt.

Geschrieben

Ja, aber auch Ermutigung. Nur zu, Du und nette Menschen, die Du sicher kennst, schaffen das schon!! Zur Servo kann ich nichts schreiben. Sorry

Geschrieben

Hallo Florian,

ich habe auch einen C6. Bei dem ich erst vor 1 Woche in der Werkstatt war zwecks der Servolenkung.

Was ich mich bei dir frage, ist wo das Öl tasächlich rauskommt? Kommt es direkt am Deckel raus oder unterhalb des Schwarzen Behälter?

Bei mir war der Servolenkuns Kühler der unterhalb des Wasserkühlers an der Vorderen Stoßstange verläuft undicht. Das ganze hat mich 780€ gekostet.

Im übrigen wenn der Behälter undicht sein sollte muss nicht die ganze Pumpeneinhiet getauscht werden, den Behälter gibts auch einzeln. Kostet dann auch nciht soviel.

Gruß

riclie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...