Zum Inhalt springen

Einbau Tachoeinheit AX 1,0 BJ 3/92, Jäger oder VDO egal?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

möchte meine Tachoeinheit austauschen, da der Tageskilometerzähler defekt ist, die Uhr laut schnarrt und manchmal auch die Tachowelle bei

Eistemparaturen quietscht.

Gibt es hier jemanden, der weiss, ob VDO oder Jäger Tachoeinheiten bedenkenlos gegeneinander ausgetauscht werden können?

In meinem Fahrzeug ist ein Jäger 6.26 BI - 18 k 6 J eigebaut.

Laut Citroen (hier in Krefeld Parc France geht das nicht), habe da aber gewisse Zweifel.

Kann mir jemand hier weiter helfen?

Gruss Moritz

Geschrieben

hilft dir jetzt nicht konkret weiter, aber schau dass du momentan keine Hochgeschwindigkeitsorgien auf der AB fährst, wahrscheinlich macht der Tachoantrieb die Geräusche, bis dahin ist es dann oft nicht mehr lange, bis er fest geht, dann dann reißt dir der Vierkant der Welle ab oder das Antriebsritzel aus Kunststoff unten am Getriebe. Dann Tachowelle tauschen ist der letzte Sch... beim AX. Das mit dem festgefressenen Tachoantrieb hab ich grad beim BX - hab ihn am WE ausgebaut und wieder gängig gemacht um danach festzustellen, dass er mir die Welle geschossen hat, der Säckel. Der hätte nur bei Zeiten ein paar Tropfen Öl gebraucht. Ein Wunder, dass dieser Simpelscheiß solange durchhält. trocken laufendes Gleitlager... Laß mich raten, deiner hat zwischen 110 bis 130 tkm drauf oder? Gruß, Andreas

Geschrieben

Kurzinfo wegen Einbau Tachoeinheit:

Laut Info von 2 verschiedenen Citroen Filialen sollte beim Einbau einer Tachoeinheit der Hersteller der verbauten Einheit beibehalten

werden, als da wären, Jäger, Veglia oder VDO.

Laut Citroen sind die Einheiten also nicht baugleich.

Gruss und schönes WE

Moritz

Geschrieben

Baugleich sind die tatsächlich nicht, so haben z.B. die Birnen für die Anzeigen und Beleuchtung eine andere Fassung und die Gehäuse sind in der Form etwas unterschiedlich, das heisst ein Rückteil würde nicht zum Vorderteil des anderen passen. aber ein kompletter Austauch ist kein Problem,das hab ich schon mehrmals gemacht ohne das es grosse Probleme gab. Ich denke mal, im Werk haben die auch nur verbaut was grad lieferbar/vorhanden war. Da würde mich mal eine fundierte Aussage von den Werkstätten interessieren WESHALB man denn immer den gleichen Hersteller wieder verbauen sollte.

Zwei kleine Problemchen gab es beim Wechsel aber doch, zum einen muss man sich an ein anderes Zifferblatt gewöhnen und zum anderen, das beim VDO Tacho die Reservelampe vom Tank erst dann angeht wenn es nicht mehr bis zur nächsten Tanke reicht- wenn man weiss wie weit man mit einer Tankfüllung kommt sollte das kein wirkliches Problem sein- VW Fahrer müssen mit sowas leben, in den späten 90ern gab es da noch Fahrzeuge die nicht mal solch eine Reservelampe verbaut haben, schlecht wenn man dran gewöhnt ist :)