Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Nachdem ein Einschweis-KAT für die Hälfte des Preises für einen Komplett-KAT zu bekommen ist (bei gleicher Gewährleistungskonditionen), würde mich interessieren wie schwierig das ist so einen Einschweis-KAT einzuschweisen. Kann mir jemand Tipps geben? Oder soll ich lieber doch den "normalen" Kat nehmen???

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

hast du erfahrungen mit scheisstechnik? wenn ja, sollte es kein problem sein...beim rausflexen lieber zu wenig als zu viel wegnehmen, also an den flanschen des alten kats...dann lieber mit der flex material was zu viel ist, runterschleiffen.

habe selber noch nie einen kat selber verschweisst, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das er keine flansche oder ähnliches besitzt...

achso, und wenn das einscheissen erfolgreich war, unbedingt auspufflack auf die schweissnaht geben :) habe schon erlebt das manche das nicht gemacht haben und sich wunderten das der neue kat schonwieder rostet... :)))

Geschrieben

Mit Scheisstechnik haben wir hier alle so unsere Erfahrungen ;)

Geschrieben

AAHHHHHHHH ;)

tut mir leid...dachte hier im forum gibts ne fluchsperre... :P

nix für ungut...und bitte nicht einscheissen, sondern einschweissen ... tralalalala

Geschrieben

Der Rost ist im Moment weniger mein Problem, vielmehr das Innenleben meines XU10J2 Xantia-KATs (zerlegt sich in seine Einzelteile), aber Auspufflack werde ich trotzdem lieber draufmachen...

Kleiner Nachschlag:

Muss ich mit erhöhter Anfälligkeit für Brüche rechnen???

Gruß

Fred

Geschrieben

meine werkstatt verwendet seit jahren einschweißkat`s ohne probleme

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wer schweißen kann, ist klar im Vorteil. Die Rohlinge haben eine einfache zylindrische oder elipische Form. Den Rest muss man selber dranschweißen. Dazu nutz man den alten Kat. GegenVersprödung der Schweißnähte helfen gute Schweißkenntnisse.

;-))

Gruß von P.

Geschrieben

Dann mach ich mich mal ran an den Speck, äh Kat...

Gruß

Fred

Geschrieben

@ Fred

Ich hatte bei meinem 94er X1 das gleiche Problem: Kat von aussen noch wunderbar, innen waren ein paar Stücke abgebrochen und haben furchtbar gescheppert...

Ich hatte es so gemacht: Kat ausgebaut, von oben (die Seite die man von unten nicht sieht) mit der Flex ein "X" reingeflext (vorsichtig), wie eine Konservendose aufgehebelt und die losen Stückchen rausgefummelt.

Da eigentlich nicht viel kaputt war, habe ich keinen neuen Kat eingeschweisst, sondern einfach das Ding wieder (autogen) zugemacht...

Nix hat mehr geklappert, Leistung war wieder voll da und bei der AU und HU gabs keinerlei Probleme!

Hat insgesamt etwa 2 Stunden gedauert und hat nullkommanull gekostet...

Viel Erfolg, Sascha

Geschrieben

Hi Sascha!

Die eine Hälfte des Kats (es sind zwei Kermaikkörper drin) musste ich letztens schon ausräumen, jetzt wo die zweite sich zerlegt, wird wohl leider ein neuer Kat fällig, spätestens zur nächsten AU in 12/2004...

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...