Zum Inhalt springen

Habemus Pampa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun isses also raus: der neue Stellvertreter vom Chef kommt aus der Pampa.

Der Ersteindruck ist gar kein so schlechter, seine Namenswahl zumindest lässt auf einen vernünftigen Menschen schliessen und zudem scheint er eine aerodynamische Frisur unterm Helm zu tragen. Sein Kleidungsstil orientiert sich noch am Vorgänger, aber das kann ja noch werden.

Ich freue mich jedenfalls für alle Katoholiker, dass sie nicht mehr führerlos durch die Zeitgeschichte gondeln müssen.

Der Zufall wollte, dass ich heute ein Bild von der Pilgerfahrt zum heiligen Mohammed nach Mekka gesehen habe. Da gibt es eine ganz erstaunliche Parallele: vergleichbare Plätze, ganz viele Leute mit einem eher seltsamen Gesichtsausdruck und in der Mitte ein fetter Steinklotz. In Mekka ist der eher klobig und mit einem Lappen schlecht getarnt, während der in Rom lang, dünn und schmerzhaft wirkt. Sollte uns das zu denken geben ?

Nö.

luja nochma,

Oliver

Geschrieben

ne sympathische Austrahlung hat er ja, und ein bisken lustich kann er auch :)

nur warum wieder so ein Alter mit 76 Jahren?

Gruß HD

Geschrieben

ääh , Schreibfehler oder hat er sich falsch ausgedrückt ?

Muß heißen "HP muß".

Schnell wieder ins Bett -> Sch... Grippe

Gruß Herbert

Geschrieben

nur warum wieder so ein Alter mit 76 Jahren?

Gruß HD

Das hat mehrere gute Gründe. Zuerstmal gewährleistet es, dass der Papst nicht zu lange an der "Macht" bleibt. Bei einem Papst mit absehbarem Verfalldatum ist das Risiko, dass er alles umkrempelt nicht so gross, schlicht mangels Lebensdauer. Und auch wenn man im Zusammenhang mit der katholischen Kirche immer gerne vom alles umkrempeln träumt: da haben in den letzten zweitausend Jahren recht viele Generationen daran gestrickt, und die waren keineswegs dümmer als wir heute. Da ist es verständlich, wenn eine solche Organisation im Laufe der Jahrhunderte eine gewisse geistige Massenträgheit entwickelt, die sich aber im Alltag sehr gut bewährt hat - und kein wirkliches Interesse daran hat, dass das alles innert einer Generation über den Haufen geworfen wird.

Ein weiterer Grund, der für alte Päpste spricht, liegt im Begriff "Ältestenrat" verborgen. In vielen Kulturen gibt es solche Gremien, die oft auch mit einer grossen Machtfülle ausgestattet sind. Warum, könnte man ja fragen, überlassen die das Regieren nicht den Jungspunden, die ja viel mehr Energie haben ? Früher ging es dabei darum, wichtige Entscheidungen durch Leute treffen zu lassen, die eine ausreichende Lebenserfahrung haben.

Allerdings waren die damals mit fünfzig reife alte Männer, während die Situation sich heute so gestaltet, dass der moderne Fünfzigjährige sich unheimlich bemüht, jugendlich daherzukommen. Dank der heutigen Lebenserwartung kommt bei vielen die Verblödung schon vor dem Altwerden, und so ist der Begriff vom weisen alten Mann heute auch nicht mehr, was er mal war.

Und zu guter Letzt darf man davon ausgehen, dass ein alter Papst andere Dinge im Kopf hat als das Füllen seiner eigenen Taschen. Wenn ich mir unsere Wirtschaftsheiligen hier in der Schweiz so ansehe bin auch ich froh, dass Päpste meist alte Männer sind. Wobei auch hier die moderne Medizin einem einen Strich durch die Rechnung macht, indem sie zu Zombies wie Berlusconi führt.

hosianna !

Oliver

Geschrieben
Bei einem Papst mit absehbarem Verfalldatum ist das Risiko, dass er alles umkrempelt nicht so gross, schlicht mangels Lebensdauer.

Bei Johannes XXIII. ist diese Rechnung nicht aufgegangen. Aber auf das Ergebnis des Konzils wartet man noch heute.

Gut nur, dass kein Clown gewählt wurde. Die hatten bestimmt Wahlverbot für Italiener. :D

Nee, Spass beiseite, ich habe eigentlich mit Scola gerechnet...

Geschrieben

Aus Argentinien kommt doch auch die Hand Gottes ;-)

Geschrieben
ääh , Schreibfehler oder hat er sich falsch ausgedrückt ?

Muß heißen "HP muß".

Schnell wieder ins Bett -> Sch... Grippe

Gruß Herbert

Gute Besserung, Herbert ...

Geschrieben (bearbeitet)
. Da ist es verständlich, wenn eine solche Organisation im Laufe der Jahrhunderte eine gewisse geistige Massenträgheit entwickelt, die sich aber im Alltag sehr gut bewährt hat - und kein wirkliches Interesse daran hat, dass das alles innert einer Generation über den Haufen geworfen wird.

Ich bin da reichlich desillusioniert. Bereiungstheologie*, Kirche von unten...alles ausgessen oder abgestraft! Hoffiert werden Reaktionaere.

Mir ist egal ob es nun Kirche von hinten ist oder ob der neue Papst ein "oekologisches Interesse" hat, das ist alles nur Fassade fuer eine undemokratisch reaktionaeren Verein. Schade um die, die sich aus Humanismus dort engagieren.

Gruss

Matthias

*Boff hat den Unsinn wenigstens eingesehen und geheiratet :).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Warum erwähnt keiner, daß im April in unserem Verein im April auch ein neuer Vorsitzender gewählt wird?

Wer sich für das Papsttum und die katholische Kirche seltsamerweise mehr interessiert, sollte einmal das Buch "Der Pfaffenspiegel" von Corvin lesen. Nicht mehr ganz neu, aber immer noch recht aktuell.

Geschrieben
Warum erwähnt keiner, daß im April in unserem Verein im April auch ein neuer Vorsitzender gewählt wird?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr zur Wahl das weltweite Public Viewing vergessen habt. :D

Geschrieben
Gegen das Gebahren der selbsternannten "Anti"fa ist dieser Jesuiten-Schwur ein Wunder an Toleranz, Mäßigung und Nächstenliebe

Blablabla...

lies doch wenigestens mal in den Links, wenn du schon unbedingt deinen geistigen Sondermüll absondern musst.

Geschrieben
Warum erwähnt keiner, daß im April in unserem Verein im April auch ein neuer Vorsitzender gewählt wird?...

Wann war das gleich nochmal ?

Geschrieben
Warum erwähnt keiner, daß im April in unserem Verein im April auch ein neuer Vorsitzender gewählt wird

Wusste ich wirklich nicht smiley_emoticons_gucker.gif

Wann war das gleich nochmal ?

Ich glaub, könnte im April sein... berichtigt mich bitte jemand, wenn ers besser weiß.

Gruß Daggi

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt gibts aber ein schönes argentinisches Steak im Vatikan...... Gibts in Rom ein Steakhouse?

Der Kardi...... pardon Papst ist ja auch ein "halber" Italiener...... (Eltern waren Einwanderer aus Italien)..... dürfte sich also in Rom auch zuhause fühlen.......

Wenn er seinen bescheidenen Lebnsstil weiter pflegen will dann wird es für die "Schweizer" aber schwer. Diesem Papst traue ich zu dass er spontane Ausflüge in die Stadt Rom macht und dabei nicht unbedingt die gepanzerte S-Klasse nutzen will........ Ich hoffe dass er dies tun kann.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Sieht auch doof aus: Die S-Klasse am Stadtrand vor der Villa Bunga, oder ?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Sieht auch doof aus: Die S-Klasse am Stadtrand vor der Villa Bunga, oder ?

Du meinst dass der mit dem Berlusconi und ein paar jungen Damen............ :)

Na Na !!!!!

Geschrieben

Kann man nicht einmal, nur einmal, in einem Thread wo es Papst drinhat, auf den alten Zombie verzichten ?

Gemeinsamkeiten haben die beiden ja wohl wirklich kaum.

Geschrieben

Hi!

Ich habe ja eher die Befürchtung, dass der Papst nur den Grüssaugust macht und der Filz weiterhin die Strippen zieht.