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Geschrieben

Moin!

Mal ne frage an alle Perfo-fahrer/schrauber.

Wollte neulich am 11er Traktion meiner Mutter das Kühlwasser ablassen zwecks neuem frostschutz. Normalerweise ja nun kein wirkliches Problem. Ne Bütt untern Kühler, wasserhahn auf und gut. Jetzt sitzt aber seitlich am block noch eine Schraube, laut handbuch um das wasser aus dem Block abzulassen.

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Schraube raus und es kam NIX. Schraube rausgelassen und normales wasser zum spülen in den kühler gekippt; es kommt immer noch nix! Zur Scheune gefahren und an meinem HY-Perfo Block die chose genauer untersucht, ich find nirgendwo von innen eine öffnung in der nähe. Auch mit rumbröseln per Schraubenzieher von außen kein lichtblick. Also auf die seite gelegt und Kaltreiniger reingeschüttet. Nach einem Tag ist der zwar teilweise weg, aber ne öffnung find ich immernoch nicht. Folgende frage stellt sich mir jetzt: hab ich ne öffnung von innen übersehn? Ist die Schraube ein Blindstopfen? Oder hab ich nen fehler im system und die Schraube ist für was anderes? Das nächste problem ist dann daß das gewinde am TA total ausgenudelt ist, aber das ist ne andere Geschichte...

Merci schonmal!

>> Mattes

Geschrieben

Hallo Mattes,

das Loch sollte frei sein, versuche mal mit nem dünnen Draht das Ding frei zu popeln. Bei meinem 11er kommt da Wasser

Gruss

Ingo

Geschrieben

Hallo,

diese Entleerungsöffnung war vor zig Jahrzehnten sicherlich frei und man(n) konnte das Wasser ablassen. War bei meinem 11-er auch nicht frei, so dass ich es mit Schraubendreher und Draht versuchte. Halt nach der langen Zeit, wo sich Rost und Anderes dort absetzen konnte, war dies zu einer richtig festen "Verschluss-sache" geworden. Letztendlich habe ich zu Bohrer und Akkuschrauber gegriffen und natürlich "ganz vorsichtig" gebohrt.

Ich wünsche ein ruhiges Händchen und gutes Gelingen

Frank

Geschrieben

...wahrscheinlich ist zu befürchten, dass durch derart dicke Verkrustungen im Block die Kühlleistung deutlich heruntergesetzt wird. Als mindeste Maßnahme würde ich ein Wasserthermeter einbauen. Aber, wie es aussieht ist dieser Motorblock bereits zerlegt. Da kann man den Verkalkungsgrad ganz gut beurteilen. Ich habe hier auch so einen Kandidaten liegen - übelst zugegammelt. Wie kriegt man den mit Hausmitteln wieder sauber? Essigbad? Wir macht ihr das?

...fragt sich

Chr.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mattes,

hab gerade nachgeschaut wo die Bohrung auskommt, siehe Bilder, Bohrtiefe ca. 115 mm (beim 11D Motor),

ging mit Schraubenzieher, Draht und Drahtbürste (die man auf dem Bild sieht) frei zu stochern.

Viele Grüße

Erik

5e84e1363269614_800.jpg

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Bearbeitet von Loetlampe
Bild zu klein
Geschrieben

Hatte ich auch mal. Ist verstopft. Gruß Michal

Geschrieben

Hallo

Danke! Ich werds die tage mal am block versuchen frei zu kriegen bevor ichs am "lebenden objekt" probiere.

>> mattes

PS: aus dem zerlegten block hab ich eine ganze schaufel dreck rausgeholt. mit spülen wäre das aussichtslos gewesen.

Geschrieben

Kleinere Teile. die übel rostverkrustet waren, habe ich ein paar Tage in billigem Branntweinessig eingeweicht. Es ist fast unglaublich, wie extrem reinigend das wirkt - gerade bei Eisengussteilen. Alu kann diese Kur nicht so gut ab.

Geschrieben

moin!

hab am losen block die öffnung freigekriegt. Mit dem wissen das es geradeaus durchgehen MUß hab ich dann mit einem dünnen vorne flachgeklopften Eisenstab "durchgebohrt". Bin mal gespannt wie es beim TA funktioniert, ist ziemlich eng da rundum...

Bei meinem Hotchkiss Jeep hab ich das gesamte kühlsystem etliche male mit klarem wasser und dann mit spülmittel gespült.Danach wieder etliche male mit klarem wasser. zu warm wird er jetzt nicht mehr, aber bis das spülmittel ganz raus ist wirds wohl noch dauern....

<< mattes

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