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Geschrieben

Prinzipiell, wie bei jedem alten Auto auf poröse, alte Gummis achten. Also Radaufhängungen etc.

Nachweise, ob der km-Stand stimmt (ist arg wenig für das Alter).

Wie alt sind die Reifen ? Wie gut das Profil ? Wie kommt die Kupplung ?

Dem Anzeigetext nach gibt es ja eigentlich keinen Grund das Auto ohne TÜV zu verkaufen...

Kannst ja versuchen, wenn alles o.k. erscheint den Verkäufer auf 400 inkl. TÜV zu handeln.

Wenn Du selbst schrauben kannst, dann kannste bei 300 fast nix verkehrt machen.

200 für neue Reifen, 250 für neue Bremsen, 100 für TÜV, kommste in jedem Fall unter 1000 raus.

Allerdings gibt's die für 800 auch mit neu TÜV.

Geschrieben

naja für den Preis kannst du eh nicht falsche machen.

Seitenschweller würde ich checken und besonders die Aufnahmen für den Wagenheber, die knicken gerne um.

Vorne Rechts unter der Batterie roste die Zx auch gerne.

Hinterachse checken.

Rost an den Schweißnähten im Motoraum hast du ja, so wie es aussieht.

Aber wie gesagt für den Preis

Geschrieben

Danke erst mal für die Antworten. Also wenn ich den nehme, lasse ich vorher AU und HU drauf machen. Es wird ja angeboten. Dann bin ich erst mal auf der sicheren Seite denke ich. Ich will auch gleich einen Kaltlaufregeler nachrüsten lassen. Der der ZX hier hat nur Euro1.

Meine Süße hatte ja mal einen ZX. Und ich muss sahen, das er sich schön hat fahren lassen. Also sehr weiches Fahrwerk. Vielleicht ist der hier ja auch so.

Geschrieben

Der hat keine Servolenkung, verrät mir der Blick in den Motorraum, also nicht wundern, wenn die Lenkung etwas schwerer geht (;-)

Geschrieben

Grüß dich,

als alter ZX Fahrer tippe ich bei der Kilometermeterlaufleistung auf die Zylinderkopfdichtung, da es sich hier um einen ZX 1,4 i handelt gibt da so eine

Stelle wo er leckt, muss man halt im Auge behalten, viel Glück,

der Preis ist bei 8fach Bereifung natürlich sehr günsig.

Gruss Moritz

Geschrieben

ist aber auch wenn günstig zu machen wie alles andere auch :-)

Geschrieben

Steht gut da, vorredner haben bereits alles erwähnt, nur eines nicht-den heizungskühler, hatt insgesamt 4 stck 16v, 1 stck 1,8i, 1 stck 1,6 und seit heut nen 1,4er, bei all meinen bisher gehabten war heizungskühler immer dran zw mindestens 16 und längstens 18 jahren, und das ist in werkstatt unbezahlbar und auch wenns schrauberkumpel macht ist da was zu löhnen, gruss stefan

p.s. der 1,4er den ich seit heut fahr hat bei 137 000 kopfdichtung, heizungskühler, zahnriemen, wasserpumpe nebst kühler frisch gekriegt, und hat jede menge tolle gimmicks wie standheizung, edelstahlendtopf, musketierfedern, satz dunlop 195 er auf alu mit 8 mm, satz winter a´dunlop auf stahl 8 mm, lederlenkrad, alles eingetragen und 2 te hand auto, war aber etwas mehr zu löhnen, leg was drauf und hol dir den 1,4er hier ausm forum, ersthand, top, 73 000 km füpr 890.-, gruss

Geschrieben

Hallo an alle. Also ich habe mir den ZX nun ageschaut. Rost ist absolut 0. Bis auf die paar kleinen anrostungen (Flugrost) im Motorraum. Schweller und Radläufe sind ine einem 1A Zustand. Motor wurde neu abgedichtet und ist absolut trocken. Zahriemen ist auch neu. Wintereifen sind ok aber schon alt. Sommerreifen sind auch noch gut. Für 360€ absolut zu empfehlen.

Ich habe das Auto natürlich genommen. Es wird noch ein Kaltlaufregeler nachgerüstet und HU / AU wird auch neu. Inklusive der Zulassenung habe ich mich auf 600€ mit dem Verkäufer geeinigt.

Und das denke ich, ist absolut OK.

Meint Ihr nicht auch? :-)

Geschrieben

Glückwunsch !

Berichte weiter, auch wenn es nix zu berichten gibt ;-)

Geschrieben

Glückwunsch, hört sich echt gut an.

Stell mal ein paar Bilder rein wenn das Wetter schöner ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar. Sobald ich den kleinen geholt habe, mache ich ein paar Bilder uns setzte sie mal hier rein. :-)

PS: Sorry es ist eine Sie. :D - Meine Gutste hat den ZX schon auf den Namen Paula getauft. :-)

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben
Motor wurde neu abgedichtet und ist absolut trocken.

Dann hoffe ich für Dich, dass zusammen mit der vermutlich erneuerten ZKD auch die Ventilschaftdichtungen erneuert wurden. Ansonsten darfst Du bei einem 20 Jahre alten TU-Motor mit großer Wahrscheinlichkeit regelmäßig Öl nachkippen oder den Kopf nochmal runternehmen...

Geschrieben

meiner ist 19 jahre alt und da ist nichts. lass dich nicht verrückt machen....

Geschrieben

Das hat nichts mit verrückt machen zu tun, nur hat die Erfahrung gezeigt dass sich der Austausch der Schaftdichtungen bei Wechsel der ZKD ab einem gewissen Alter bzw. km-Stand wirklich lohnt. Zumal man beim TU diese Dixchtungen nicht bei eingebautem Zylinderkopf wechseln kann...

Geschrieben

hört sich an als wenn er schon 5l öl mitnehmen muss, an meinen 3 zx ist nichts. nicht jeder zx muss nach 20 jahren ölen.

Geschrieben

Warten wir mal ab. Ich werde ja sehen, ob er viel Öl nimmt. Zumindestens ist es erst mal für mich ein Schnäppchen für das Geld einen so guten ZX zu bekommen. Sowas hat man selten. Der scheint wirklich mehr in der Garage gestanden zu haben.

Geschrieben

Nuja... den will halt keiner mehr.

Nur Euro1, keine 27 Airbags, fast 20 Jahre alt, kein Stern oder Propeller auf der Haube....

Wer das alles nicht braucht, kann auch heute noch günstig Auto fahren !

Geschrieben

Mal ehrlich. Ich würde mir nie ein modernes Auto kaufen. Ich stehe auf die alten Fahrzeuge nicht nur aus dem Grund, das man fast alles selber am Auto machen kann, sondern auch weil die Autos noch einzigartige Gesichter haben. Die haben mal im TV einen Test gemacht und 5 neue Mittelklasseautos im Profil gezeigt. Nebenan die die Namen der Autos. Es konnte fast keiner die Namen dem richtigen Autos zuortnen. Eben weil sie alle fast gleich im Profil waren.

Und der ZX hier den ich gekauft haben hat es allemal verdient, noch viele Jahre auf der Straße zu verbringen. Und in dem Zustand schaft er das auch noch. :)

Geschrieben

Anstelle eines Kaltlaufreglers würde ich eher einen Minikat verwenden, ist wesentlich günstiger und besser für das Leerlaufverhalten.

Gruß: Stefan.

Geschrieben

Hallo. Ja den Rat nehme ich mir zu Herzen. Ich habe schon bescheid gegeben, das der Minikat besser ist. Mal sehen was sie am Ende einbauen :)

Geschrieben

am besten mal Fotos hier reinstellen ... und viel Spass mit dem Wagen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So das hat sich dann erledigt mit dem ZX. Entweder hatter die DEKRA wirklich was zu mäkeln, oder der Verkäufer hat einen höheren Preis erziehlen können.

Aus gemacht waren 600€ mit neu HU und AU.

Laut Verkäufer kein Problem.

Bei dem ersten Termin waren irgend was mit den HAnbremsseilen. Also keine HU.

Verkäufer macht Seile und stellt ihn einen Tag später wieder vor.

Jetzt auf ein mal sollen die Bremsen vorne ungleichmäßig sein und das Getriebe eine öl undichtigkeit aufweisen.

Schon komisch das die das bei ersten Termin nicht gesehen und gemerkt haben.

Ich habe dann komplett die Finger von dem Auto gelassen.

Ich denke mal, das er einfach nur mehr Geld haben wollte als vereinbart.

Geschrieben

Dachte Du hättest gleich einen Vertrag gemacht, wo das alles vermerkt ist mit TÜV und so....

Geschrieben

Preis wäre okay gewesen-mehr als das mit frischem TÜV. Ich hätte mich erkundigt, wo der TÜV hat machen lassen und nachverhandelt. Bei DEM Auto würde ich sogar überlegen, den für 300 ohne TÜV zu nehmen und das selbst zu machen- wiß aber nicht, wie Du schraubermkäßig drauf bist/Kumpels hast. Sofern das Auto sonst frisch ist, nehmen! Öl ist kein Themchen, das wird dann vorm TÜV eben sauber gemacht und anschließend durch ne Pfütze gefahren. Autos sowieso nur bei Regen zur HU bringen... . Vordere Bremsen würde ich dann neu machen, kostet nicht viel. Also?!

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