Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

habe einen XM V6 Y3 aus 11/92 und folgendes Problem: Neuerdings kann ich keine Gänge mehr einlegen wenn ich den Motor gestartet habe. Wenn ich dann den Motor abstelle, funktioniert das Gangeinlegen wieder. Sobald ich den Wagen erneut (mit nun eingelegtem Gang) starte, will er sogleich losfahren - auf ein getretenes Kupplungspedal reagiert er gar nicht - da hilft dann nur noch Motor aus oder Bremse treten.

Ich würde ja auf die Kupplung tippen, aber das Problem tritt nur manchmal auf. Ein anderes Mal funktioniert wieder alles als wäre nichts gewesen. Hat jemand von Euch schon einmal so ein Problem gehabt und woran liegt es (mglws. ein hydraulischer Arbeitszylinder der spinnt?). Ich versuche den Wagen morgen (unfallfrei!) in die Fachwerkstatt zu bringen aber ich möchte vorher auf Nummer sicher gehen, dass die mir nicht "das Fell über die Ohren" ziehen. Mein XM hat jetzt an die 158 Tkm gelaufen - ist da die Kupplung schon fällig?

Danke für Eure Mithilfe!

Viele Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel!

Schau mal hier: CITROENXM.DE

Seit dem ist's aber nicht mehr aufgetreten, doch der Mechaniker meinte - unabhängig von dem Vorfall - dass wohl bald die Kupplung anstünde, weils tatsächlich noch die erste ist (312.000km)!

Mfg

thomas

Geschrieben

Selbes Problem im Moment hier, 2.0 8V 201tkm

Flo

Geschrieben

Hallo,

ein neuer, gut geschmierter Kupplungszug und eine korrekte Kupplunsgeinstellung wird das Problem wohl lösen.

Hydraulische Kupplunsgbetätigung gab es nur im XM 2,5 TD

Gernot

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin heute mal in Potsdam und Berlin rumgefahren und hab mal bei unseren Citroen-Fachwerkstätten gefragt was es denn sein könnte und was der Spaß koste. Zwei Fachwerkstätten haben sofort behauptet die Kupplung müsse komplett raus. Citroen-Fahndrich in Berlin hat den Vogel abgeschossen: Angeblich koste das alles rund 2000 Euro weil ja auch der eine oder andere Kugelbolzen (die haben wohl irgendwas mit dem Motor zu tun - ich habe keine Ahnung!) mit getauscht werden müsse. Ferner müsse der ganze Motor raus und auch die Klimaanlage neu befüllt werden... . Ich meine, für den Fall dass es die Kupplung wirklich ist: stimmt das oder hat man mich versucht erst einmal ordentlich einzuschüchtern um danach kräftig zu kassieren?!

Aber neben dem vielen Schatten gibt es auch Licht: Citroen-Thonke in Potsdam hat auch ein fehlerhaftes Kupplungsseil in Betracht gezogen - die wollen heute erst einmal nachsehen ob sich da was preiswertes machen läßt.

Dass die Kupplung beim Y3 V6 ausschließlich mechanisch funktioniert wußten allerdings alle drei Werkstätten - immerhin etwas!

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß

Daniel

Geschrieben

Bei mir (Y3 V6) haben die Jungs das linke Federbein ausgebaut? gelöst? weiß nicht mehr, dann das Getriebe gelöst und 8 cm nach links geschoben. Durch den entstandenen Schlitz hat der Monteur dann die neue Kupplung reingebaut und mich hinterher ganz böse angeschaut. 8h Arbeit. Der Motor bleibt drin. Aber teuer wars schon, ich meine, mich an knapp 1600 DM zu erinnern.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot postete

Hydraulische Kupplunsgbetätigung gab es nur im XM 2,5 TD

Gernot

Und in meinem Y4, V624V, "alter" PRV-Motor mit 200PS, Orga-Nr. 7182, der wohl das im Prinzip gleiche Getriebe hat: "MG5T" mit schwergängiger Seilzugschaltung, 2,2 Liter(!) Ölinhalt und Nachfüllöffnung rechts am Differenzial über der langen Antriebswelle!

Na, Gernot, noch ne Neuigkeit erfahren? Die Kupplung wird definitiv hydraulisch betätigt, aber auch sonst ist mein XeMmi etwas seltsam: Gebaut im Juli ´96 hat er noch kein Antisink und lt. Dietmar Grünberg eine noch nie gesehene Federkugelanordnung: Vorne links im Motorraum hausen auf engem Raum 3 Kugeln: Hauptdruckspeicher, Hydractive für die VA (ja!) und Diravi-Speicher, der kaum rauszubekommen ist!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

den V6.24 V mit 200 PS und seinen Nachfolger kenne ich tatsächlich kaum.

Gibt es eigentlich ein Bastelbuch, in dem diese Motoren etwas detailiert beschrieben sind?

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

nein, es gibt kein passendes Bastelbuch. Ich Bucheli sind nur die Y3 und nur der Zwei-Ventil-V6 beschrieben, im Haynes zwar Y3 und Y4, aber nur 4-Zylinder-Modelle einschließlich des 2,5 TD.

Ich kenne kein Buch, das den 24V beinhaltet, habe aber bei RoBri ein Citroën-Manual ergattern können. Das wird allerdings nur nötig, wenn wirklich mal der Motor auseinander müsste...aber der hält ja ewig :-))), siehe die Verkaufs-Anzeige hier im Fahrzeugmarkt mit 360.000 km:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=15577&time=1067880437

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

habe den Wagen heute zurückbekommen: 25,-€ für eine Kupplungseinstellung und das war's - hoffentlich! Die Kupplung kommt jetzt zwar reichlich spät aber funktioniert wieder tadellos - man bin ich happy:-)

Grüße

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...