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BX-Virus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es hat mich vermutlich gepackt. Ganz füher hatte ich mal eine GS und nachdem wir unseren Xantia Break 2,1 TD vor 4 Jahren verkauft haben, fahren wir nun (sehr zufrieden) Xsara Picasso 1,6l Turbodiesel. Doch das Schweben fehlt.

Ich interessiere mich für eine gepflegte BX GTi (keine 16V oder 4WD) mit Schaltgetriebe ohne Reparaturstau aus fürsorglichen Händen. Die Farbe ist zweitrangig, nur rot sollte sie (wegen der ausbleichenden Soßfänger) nicht sein. Hat jemand aus diesem hier Kreise hier eine Verkaufsabsicht oder einen Tipp für mich? Die einschlägigen Verkaufsplattformen beobachte ich. Da ich in Grenznähe zu den Niederlanden wohne, wäre auch dort ein Kauf grundsätzlich möglich. Für Hinweise auf seriöse niederländische Händler wäre ich dankbar. Einen Kandidaten aus den Niederlanden habe ich bereits gesehen, Farbe Dunkelgrau. Auf dem Foto ist zu sehen, dass auch das Markenemblem auf der Motorhaube lackiert ist. Ich habe bislang allerdings nur Fotos von 16Vs gesehen, die ein lackiertes Emblem haben. Gab es das auch bei der BX Gti? Weiß jemand mehr?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Ich hatte einen roten BX Seirie 2 Bei dem waren die Stoßfänger lackiert, und es gab keine Probleme mit Ausbleichen..

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

die späteren BX (nach BJ 1989?) in den höheren Ausstattungen (ab TZI / TZD, GTi usw.) haben lackierte Stoßstangen - da ist dann eher das Ausbleichen des kompletten Lacks unter Umständen das Problem.

Wenn Du aber ein schönes oder lackmäßig rettbares Exemplar findest und die Möglichkeit hast, den BX in einer Garage zu parken, dann spricht eigentlich außer individuellem Geschmack nichts gegen Rot.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hinweise. Rot mag ich grundsätzlich sehr gerne. Ich möchte die BX zum Hegen und Pflegen und langfristig behalten. Während der dunklen Jahreszeit soll er in einer Garage stehen. An Laufleistung habe ich bis 200.000 km gedacht. Als Preis wurde mir von unserem bewährten Schrauber zwischen knapp 2.000 EUR und 3.500 EUR genannt. Kommt das nach eurer Meinung hin?

Geschrieben

Für 2000 bis 3500 Euro kannst Du mit etwas Geduld einen sehr guten BX kaufen. Selbst für weniger Geld werden gute BX angeboten. Was ist der Grund, warum es kein 16V sein soll?

Geschrieben

Naja, der 16V ist schon etwas weniger wartungsfreundlich unter Haube. 16V-spezifische teile sind nicht immer leicht zu bekommen und zu guter Letzt sind die Dinger sehr oft schlichtweg verheizt. Ansonsten fallen mir aber nur Gründe für einen 16 V ein...

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Die 16V-Version ist mir nach ihrem Äußeren bereits zu sportlich. Mir persönlich gefällt das eher schlichte Design besser. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 16Vs ob ihrer 160 PS zu einer sehr sportlichen Fahrweise anregen und die BX entsprechend fordern. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass sie ziemlich empfindlich auf Überhitzung reagieren und die Ersatzteile sowie Reparaturen deutlich teurer sein sollen. In Sachen GTi bin ich nicht dogmatisch. Ich suche nach einer GTi und es wäre schön, wenn es eine BX GTi werden würde, aber ich bin grundsätzlich auch offen für andere schöne Gelegenheiten.

Geschrieben

Während einiger Jahre BX 16V habe ich keine Überhitzungsschäden erlebt. Die teureren Ersatzteile können sich nur auf den Motor samt direkter Peripherie beziehen, denn sonst ist bis auf die Sitze und die zusätzliche Verspoilerung alles identisch, bzw. unkaputtbar (z. B. die dickeren Stabis).

Ich kann Dir einen 88er BX 16V in silbermetallic ohne Kat anbieten. 1000 Euro, da bleibt noch genug Luft für einen große Inspektion samt Zahnriemenwechsel, komplett neue Bremsen und neue Reifen.

Geschrieben

Danke für das freundliche Angebot und den Hinweis. Ich werde beides im Hinterkpf behalten. Allerdings möchte ich mich zunächst anderweitig umsehen. Deshalb würde ich mich über weitere Angebote/Hinweise/ Tipps freuen. Weiß niemand etwas über das überlackierte Emblem?

Geschrieben
Ist ab GTi schwarz lackiert.

Danke! Ich habe im Web nun auch ein Foto eines "normalen" GTi gefuden, auf dem deutlich zu sehen ist, dass der Doppelwinkel schwarz lackiert ist. Dieses dunkle Stahlgrau habe ich bislang im Netz nur sehr selten gesehen. Thema Klimaanlage: Begehrenswertes Feature oder etwas, worauf man gerne verzichtet (da reparaturanfällig)? Nach dem was ich hier bislang gelesen habe sollte es keine größeren spezifischen Probleme geben.

Geschrieben

Hi,

was haltet ihr von diesem hier? Was dürfte er nach eurer Auffassung kosten, wenn er technisch nicht maßgeblich zu bemängeln wäre? Die üblichen Reps (Zahnriemen/Wasserpumpe, Kugeln) sollen vor kurzem gemacht worden sein. Kein Schiebedach, keine Klima. Interessant finde ich den Zustand der Gummidichtungen und der schwarzen Zierleiste über Türen und Stoßfänger. Ich sehe da rein gar keine Beschädigungen.

gti4w.jpg

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gti2yv.jpg

gti1v.jpg

Geschrieben

Hallo,

hat der überhaupt ein Kat???

Ist ja immer nee Kosten- und Innenstadtfrage.

MfG Christian

Geschrieben

Wenn er gut ist und dir gefällt, dann zuschlagen - BX wachsen nicht mehr auf Bäumen. Ich habe kürzlich großes Glück gehabt und kurz nachdem ich mein gesuch online gestellt habe ein passendes Angebot über einen schönen Serie I Saugdiesel bekommen, den ich zu kaufen gedenke. Das Fahrzeug steht im Norden - das ist von hier aus zwar weit, aber es gibt halt nicht mehr viele.

Ich persönlich würde Wert darauf legen, dass ein Schiebedach verbaut ist - ich finde diese große Luke im Dach einfach super. Dann wäre mir bei einem GTi wichtig, dass lackierte Stoßfänger und dunkle Rückleuchten vorhanden sind. Das Auto wirkt damit ganz anders (schau die zum Beispiel mal bei den BX-Freunden den BX GTi in Brun Castor von Frederic Heinz an - der ist echt toll).

Aber das ist alles nur Geschmacksache.

Was ich für den GTi bezahlen würde, wüsste ich nicht ohne Infos zu Abgasreinigung, Kilometerstand, usw. nicht. Angesichts der verfügbaren Angebote vielleicht irgendwo zwischen 1.000€ und 2.000€.

Geschrieben

Christian,Kat habe ich noch nicht geklärt. Aber du hast natürlich recht, dass KatodernichtKat finanziell beträchtlich ist.

Donkey, KM-Stand ist 150.000km. Schiebedach fände ich auch prima. Bin hin- und hergerissen. Der Aufwand wäre für mich ziemlich groß, da ich gut dreistellige KM-Anfahrt hätte. Nach dem Äußeren Eindruck finde ich ihn toll. Hört sich auch durchrepariert an. Preis wäre jenseits der von dir genannten Spanne. Werde nach der BX von Frederic zur Abgleichung suchen.

Geschrieben

Donkey, KM-Stand ist 150.000km. Schiebedach fände ich auch prima. Bin hin- und hergerissen. Der Aufwand wäre für mich ziemlich groß, da ich gut dreistellige KM-Anfahrt hätte. Nach dem Äußeren Eindruck finde ich ihn toll. Hört sich auch durchrepariert an. Preis wäre jenseits der von dir genannten Spanne. Werde nach der BX von Frederic zur Abgleichung suchen.

Echt? Jenseits? Sollten die BX inzwischen einen Wertzuwachs genossen haben?

Zum Vergleich: der mir angebotene Saugdiesel (jaja, ich weiß, eigentlich unverkäuflich wegen Unfugzone - aber es ist ein Serie I) mit guter TRD Ausstattung, Schiebedach, EURO 2 Umrüstung und irgendwas um die 125tkm Laufleistung hat derzeit einen Preis am unteren Rand der von mir genannten Spanne.

Für den Serie 2 TZD in gutem Zustand habe ich vor 3 oder 4 Jahren (ich kann mir sowas schlecht merken) irgendwas um die 800€ bezahlt - der durfte allerdings dank roter Plakette zu der Zeit noch in die meisten Umweltzonen.

Geschrieben
Hi,

was haltet ihr von diesem hier? Was dürfte er nach eurer Auffassung kosten, wenn er technisch nicht maßgeblich zu bemängeln wäre? Die üblichen Reps (Zahnriemen/Wasserpumpe, Kugeln) sollen vor kurzem gemacht worden sein. Kein Schiebedach, keine Klima. Interessant finde ich den Zustand der Gummidichtungen und der schwarzen Zierleiste über Türen und Stoßfänger. Ich sehe da rein gar keine Beschädigungen.

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DEN hat mein Onkel. Das war "mein" erster BX. So einen will ich haben!

Der ist sportlich elegant, einfach perfekt!

Geschrieben

Jo, zumindest nach meinen Beobachtungen der letzten 4 Wochen. In NL wollen die Händler für Gti-BXe, die nach den Fotos gut bis sehr gut aussehen zwischen 3000(um die 200.000 km) und 4500 (100.000 km und darunter) . Ein privater Anbieter will derzeit für eine mit rund 300.000 km 2000 EUR sehen. Ein deutscher Händler fragt für einen TZI (60.000 km und vermutlich ohne bisherigen Riemenaustausch und Kugelerneuerungen) 3.000 EUR. Das erscheint mir insgesamt auch ein recht gehobenes Preisniveau zu sein, wenn ich bedenke, dass XM V6er mit wenig Laufleistung und gepfegtem Erscheinungsbild für 5.000 vom Händler zu haben sein sollten. Und die Nederlandses sind ja als sparsames Volk bekannt. Ich glaube nicht, dass die auf Deutsche mit praller Brieftasche warten. Übrigens: Ich habe eine in silber noch nicht mit lackierter Stoßstange gesehen.

Tot ziens

Michael

Geschrieben
DEN hat mein Onkel. Das war "mein" erster BX. So einen will ich haben!

Der ist sportlich elegant, einfach perfekt!

Ich fürchte, dass ich dir 100% zustimme.

Geschrieben

Der sieht ja schier aus. Wenn der auch nicht an anderer Stelle Rost hat... Aber über 2k ist schon etwas viel, und ohne KAT ist er ja kein wirkliches Alltagsfzg.

Ich hab auch noch ne GTi über, der soll noch nen anderen Motor kriegen, dann würde ich ihn vll für um die 1000 verkaufen wollen. Allerdings weiß ich noch nicht wann das endlich mal was wird, der Motortausch.

Geschrieben

Ich hab auch noch ne GTi über, der soll noch nen anderen Motor kriegen, dann würde ich ihn vll für um die 1000 verkaufen wollen. Allerdings weiß ich noch nicht wann das endlich mal was wird, der Motortausch.

Danke für dein freundliches Angebot. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich das mittelfrsitig angehen muss, um nicht ins Zweifeln zu geraten.

Geschrieben
Jo, zumindest nach meinen Beobachtungen der letzten 4 Wochen. In NL wollen die Händler für Gti-BXe, die nach den Fotos gut bis sehr gut aussehen zwischen 3000(um die 200.000 km) und 4500 (100.000 km und darunter) . Ein privater Anbieter will derzeit für eine mit rund 300.000 km 2000 EUR sehen. Ein deutscher Händler fragt für einen TZI (60.000 km und vermutlich ohne bisherigen Riemenaustausch und Kugelerneuerungen) 3.000 EUR. Das erscheint mir insgesamt auch ein recht gehobenes Preisniveau zu sein, wenn ich bedenke, dass XM V6er mit wenig Laufleistung und gepfegtem Erscheinungsbild für 5.000 vom Händler zu haben sein sollten. Und die Nederlandses sind ja als sparsames Volk bekannt. Ich glaube nicht, dass die auf Deutsche mit praller Brieftasche warten. Übrigens: Ich habe eine in silber noch nicht mit lackierter Stoßstange gesehen.

Tot ziens

Michael

In NL sind Fahrzeuge allgemein teurer als hier. Das liegt an der heftigen besteuerung von Neufahrzeugen. Außerdem haben dort französische Fahrzeuge einen anderen Stellenwert als hier in D, so dass für inzwischen seltene Fahrzeuge, die an der Schwelle zum Klassiker stehen, andere Preise bezahlt werden.

Zu den Stoßstangen: ab 1989 sollte er die haben. Bei meinem silbernen 90er 16TZI waren die auch lackiert.

Geschrieben
Übrigens: Ich habe eine in silber noch nicht mit lackierter Stoßstange gesehen.

Tot ziens

Michael

Aber die späteren hatten auf jeden Fall lackierte Stoßfänger.

Was die Händler (und Private) haben wollen... Ich glaube sie bekommens in den seltensten Fällen.

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