Zum Inhalt springen

BX-Virus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr habt recht. Zumindest 1991 hat lackierte Stoßfänger. Das Exemplar auf den Fotos ist von 1988.

Geschrieben

Bitte !!!!!!!!!!!!!

D E R Bx.....

Geschrieben

Hi Theentenoc,

deine apodiktische Diktion hat das Zeug eines mächtigen Sturms, von Gottvater persönlich zu uns Erdlingen geschickt! Hier möchte ich doch nur über die schöne BX GTi von den Alten und Weisen erfahren. Das hat etwas von Freude und Hoffnung. Bitte diese schönen Emotionen an dieser Stelle nicht durch die ganz großen Themen des Lebens trüben. Sei leicht und lass mich an deiner Erfahrung über die BX GTi bitte teilhaben.

Geschrieben

Sorry, Theentendoc, das "d" hat geklemmt.

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ein BX GTi ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Neben den Diesel-Motorisierungen ist für mich der 88kw-Motor der angenehmste im BX, der hamoniert übrigens auch ganz vorzüglich mit dem Automatikgetriebe!

Der BX auf den Fotos dürfte ein Modell für den frz. Markt sein (fehlende Blinker an den Kotflügeln) und ist demzufolge mit Sicherheit katlos.

Lackierte Stoßfänger incl. schwarzem Frontspoiler, dunkle Rückleuchten und ein anderes Stoffmuster innen gabs beim GTi zum MJ 1990. Fortan verkaufte sich das Ganze dann als "BX GTi" und nicht mehr "BX 19 GTi". In etwa gleichzeitig muss die Umstellung auf ummantelte HD-Leitungen erfolgt sein. Ein Jahr später gabs dann als letzte Modellpflege-Maßnahme das Dreispeichenlenkrad des 16V und die "Mautautomatik" für den fahrerseitigen Fensterheber. Deutsche BX GTi haben immer serienmäßig Alufelgen und 4eFh.

Die Farbe der Doppelwinkel variiert wohl. Ich habe schon einige GTi und 16V mit silbernen Winkeln gesehen, ganz unabhängig von Karosseriefarbe und Baujahr. Gleiches scheint auch für die seitlichen Zierleisten beim GTi zu gelten, die mal mit, mal ohne Chromzierrat aufgeklebt wurden.

f0f9a1350428647_800.jpg

f17bf1350429822_800.jpg

Das ist der BX, den Donkey meinte. BX GTi Automatic mit Schiebedach (meiner Meinung nach MUSS ein BX ein Schiebedach haben...). Der läuft momentan hier im Alltag, seit Oktober jetzt fast 10000km völlig unauffällig. Und ich muss zugeben, ich liebe diese Farbe!

Für das von dir angepeilte Budget sollte es einen sehr ordentlichen BX geben.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Deine BX sind sowieso immer ziemlich lecker.

Hast Du ein Idee, wo sich dein ehemaliger Ourane derzeit aufhält?

Geschrieben

Hi Frederik,

vielen Dank für deine erhellenden Ausführungen zur Modellgeschichte. Du hast recht- franz. Modell, kein Kat und ebenfalls keine Klima. Dein Auto sieht schlichtweg wunderschön aus! Automatik: Gibt es zuverlässige Anhaltspunkte, ob die Automatik bei einem gegebenen Kandidaten einen Schlag hat oder i.O. ist? Gibt es einen deutlichen Mehrverbrauch an Sprit?

Ich bin mir abschließend noch nicht ganz sicher, ob der fehlende Kat für mich der Knockout-Faktor ist. Mit dem Aufwand der Überführung nach D würde ich allerdings wahrscheinlich die 3000 schrammen. Und dann noch rund 300 Steuer im Jahr, zumindest 5 Jahre lang. Wäre eine Version des 16er Motors eine (wenngleich nicht ganz ebenbürtige) Alternative? Ich bin auf dem Gaspedal eher ein ruhiger Typ, der das gemächliche Fahren mag. Was natürlich nicht heisst, dass ich gewisse Reserven nicht zu schätzen wüsste. Nur als gedankliche Krücke, falls ich mittelfristig keine passende GTi finden sollte.

Gruß

Michael

Geschrieben
Deine BX sind sowieso immer ziemlich lecker.

Hast Du ein Idee, wo sich dein ehemaliger Ourane derzeit aufhält?

Ja, wenn ich mich nicht irre, ist der hier im Forum unterwegs.

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Frederik,

vielen Dank für deine erhellenden Ausführungen zur Modellgeschichte. Du hast recht- franz. Modell, kein Kat und ebenfalls keine Klima. Dein Auto sieht schlichtweg wunderschön aus! Automatik: Gibt es zuverlässige Anhaltspunkte, ob die Automatik bei einem gegebenen Kandidaten einen Schlag hat oder i.O. ist? Gibt es einen deutlichen Mehrverbrauch an Sprit?

Ich bin mir abschließend noch nicht ganz sicher, ob der fehlende Kat für mich der Knockout-Faktor ist. Mit dem Aufwand der Überführung nach D würde ich allerdings wahrscheinlich die 3000 schrammen. Und dann noch rund 300 Steuer im Jahr, zumindest 5 Jahre lang. Wäre eine Version des 16er Motors eine (wenngleich nicht ganz ebenbürtige) Alternative? Ich bin auf dem Gaspedal eher ein ruhiger Typ, der das gemächliche Fahren mag. Was natürlich nicht heisst, dass ich gewisse Reserven nicht zu schätzen wüsste. Nur als gedankliche Krücke, falls ich mittelfristig keine passende GTi finden sollte.

Gruß

Michael

Zur Automatik im BX müssen sich andere äußern - Schreckensgeschichten wie von der 4HP10/20 in Xantia/XM hört man von ihr (4HP14?) allerdings selten.

Mit 300,- Jahressteuer wirst Du bei einem katlosen BX19 nur auskommen, wenn Du ihm eine Saisonzulassung verpasst. Benziner ohne Kat dürfte inzwischen bei über 25€/100ccm liegen. Benziner mit G-Kat und Euro 1 kostet ja schon über 15€/100ccm. Ich weiß nicht, wie wichtig darüber hinaus das Thema Umweltzone für dich ist, aber mit einem katlosen Benziner gibt es keine Plakette.

Zum 16er: der ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Er bietet die Fahrleistungen des BX14, hat aber den Verbrauch des BX19. Einziger Vorteil: den 16er gibt es mit Servo, den 14er nicht. Der 16er läuft etwas ruhiger, der 14er dagegen wirkt lebendiger, ist drehfreudiger. Ich hatte beide und fand den 14 besser.

Differenz zur Steuer des 19ers: wenn beide Euro 1 haben, dann etwa 50€ im Jahr.

Wenn es nicht unbedingt ein GTi sein muss, dann wäre vielleicht ein BX 19 TOP oder ein 19TZI eine Alternative. Die habe zwar statt der 120 GTi PS derer nur 102, die haben aber mit dem leichten BX ähnlich leichtes Spiel. Ich bin mal den 19 TOP eines Forenmitglieds (der leider inzwischen nicht mehr aktiv ist) gefahren und war echt angetan davon. Zu der Zeit fuhr ich selber XM V6 und BX TZD Saugdiesel - im Vergleich zum XM war dieser BX nicht lahm, im Vergleich zum Saugdiesel natürlich eine Bodenrakete. Dazu kamen viele Annehmlichkeiten und Goodies, die der TOP so mit sich bringt und die vom Besitzer ergänzte Lederausstattung (mit Siegerländer Wurzeln, gell ;) !? )

BTW: ich glaube selbst die Franzosen sagen "le BX". Die weibliche Form liest sich schmerzhaft - es sei denn, es handelt sich um die Ente oder die DS (Die Ëchte™).

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Wäre eine Version des 16er Motors eine (wenngleich nicht ganz ebenbürtige) Alternative? Ich bin auf dem Gaspedal eher ein ruhiger Typ, der das gemächliche Fahren mag. Was natürlich nicht heisst, dass ich gewisse Reserven nicht zu schätzen wüsste. Nur als gedankliche Krücke, falls ich mittelfristig keine passende GTi finden sollte.

Gruß

Michael

16er (BDY/BDZ) sind sehr schöne Motoren. Verbrauch nur unwesentlich höher als BX 14, aber deutlich laufruhiger und stärker. Eigentlich die vernünftigste Motorisierung. Natürlich nicht der Wumms wie beim DDZ. (Den hat zB 16v auch nicht) Dafür hat man nicht die Probleme des schlechten Leerlaufs, und man kann den Fehlerspeichr auslesen, falls doch mal was sein sollte.

Geschrieben

DonKey, herzlichen Dank für deinen Input und deine Einschätzung zur Motorenpalette! Solche konkreten Aussagen sind für meine Entscheidungsfindung wirklich hilfreich. 25 EUR/100cm³? Ist ja Horror! Ich hatte 15 EUR im Kopf, aber das war das wahrscheinlich EURO 1. Jetzt wird mir auch klar, warum manche gut aussehende BX wie Blei in den Listen der Suchmaschinen liegen. Mönchengladbach hat seit Anfang des Jahres im Innenstadtbereich auch eine Umweltzone. Wir wohnen auch in dieser Zone. Unser Schrauber meinte, dass es ja auch ein Diesel sein könnte, wenn es kein Alltagswagen sein muss. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock auf die Steuer und potenziell auf Flensburg. Und hinsichtlich der 19er Benziner ist eine etwaige Umrüstung offenbar ein echter Preisfaktor. Bei Meisen habe ich einen Kat für um die 380 EUR gesehen. Einbau dann wohl nochmal 100 oder 150. Was hätte er nachgerüstet dann? EUR 4?

Auf wikipedia habe ich folgende Übersicht gefunden "1905 cm³, Benzin 71–92 kW/96–125 PS Einspritzer, mit und ohne Kat". Sind as U-Kat oder G-Kat? Hängt das mit den verschiedenen Märkten in Europa zusammen? Mit dem Baujahr? Gibt es eindeutige Zuordnung bzgl. eines Kat? Fragen über Fragen.

In der ganz frischen Zeit meines Interesses stand in den einschlägigen Portalen ein GTi aus Aachen, also quasi aus der Nachbarschaft. Der sah gepflegt aus, FrischTÜV, unter 200.000 km und sollte 1900 kosten. Als ich eine Verabredung treffen wollte war er weg. Ich habe den Verkäufer dann doch noch angerufen und es ist ein längeres und interessantes Gespräch geworden-ein sehr netter Mensch- schöne Grüße, falls er mitliest. Das wäre es vielleicht gewesen. Hat jemand aus diesem Kreis diesen GTi erworben? Er soll nach Süddeutschland gegangen sein.

Ich würde mich über einen persönlichen Kontakt zu einem BXler aus meiner Region freuen und mir sehr gerne seinen BX anschauen. Ich beiße nicht und manche sagen sogar, dass ich manchmal ganz nett sein kann. Ich setze die Latte für mich also bereits ziemlich hoch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

wenn Du einen Diesel mit Umrüstung auf Euro 2 findest, ist der in der Steuer nur unwesentlich teurer als ein BX19 Benziner mit Euro 1 (mehr geht bei den BX sowieso nicht ab Werk - einzig der BX 14 lässt sich noch auf Euro 2 umrüsten). Jenseits der Umweltzonenproblematik finanziell also eigentlich kein Nachteil, den Diesel zu fahren, sofern Euro 2 bereits eingetragen ist. Umrüstung geht hier allerdings nicht mehr.

Ein so umgerüsteter BX Diesel (Sauger und Turbo) bekommt übrigens die rote Plakette.

U-Kat ist hier in D meines Wissens so gut wie kein Kat. Die Euro 1 Modelle haben alle einen G-Kat der ersten Generation. Zu den eindeutigen Zuordnungen müssen sich dann wieder die Typreferenten äußern - mein Wissen ist modellgeschichtlich vergleichsweise lückenhaft - wobei eine eindeutige Zuordnung zu bestimmten Baujahren schwierig ist, weil die Abgasentgiftung soweit ich weiß eine Weile optional bestellbar war. Die in D seinerzeit gültigen Zulassungsvorschriften mögen da ein Anhaltspunkt sein - das heißt aber nicht, dass in Zeiträumen vor der jeweils gültigen Vorschrift keine Fahrzeuge mit G-Kat ausgeliefert wurden. Mir ist zum Beispiel auch ein S1 BX19 GT bekannt, der als Prototyp einen G-Kat und Euro 1 ab Werk hat(te).

Dr. Jones verkauft übrigens gerade einen den Bildern nach schönen BX 16TZI. Das gleiche Auto in der selben Farbe hatte ich auch mal. Wenn diese Motorisierung für dich annehmbar ist, dann wäre der Wagen eine echte Option - zumal er weit unter den Preisen liegt, die Du hier bisher genannt hast und viele der regelmäßig anstehenden Arbeiten erledigt sind. Zum Einstieg? Warum nicht.

Hier ist er:

BX16TZI von Dr. Jones

BX-ler in der Region: da fallen mir Bernd Blum und Bernd Gulbisnki (XantiaX2) ein. Letzterer fuhr lange BX - auch der oben erwähnte S1 mit Kat war seiner. Ich selber bin nur noch gelegentlich in der Region, weil ich Ende 2010 vom Niederrhein (MG, ERK, unter anderem, zuletzt VIE) in den Großraum Stuttgart gezogen bin.

Nachtrag zur Kat-Nachrüstung bei Meisen: da es keine (überhaupt gar keine) Möglichkeit gibt, BX 16 und 19 mit G-Kat Euro 1 auf eine bessere Norm zu bekommen, gehe ich, ohne nachgesehen zu haben, davon aus, dass der NAchrüstkat nur für Modelle ohne Kat oder mit U-Kat ist - und diese durch die Umrüstung allenfalls auf Euro 1 gebracht werden können. Für die UWZ reicht das, dem Geldbeutel bringt es wohl durch die ohnehin nicht mehr allzu ferne mögliche H-Zulassung nicht mehr so viel. Bei einem 19er beispielsweise rechnet es sich erst nach 3 Jahren - in 4-5 Jahren sollten auch die letzten in D (erst)zugelassen BX ohne Kat reif für das H-Kennzeichen sein.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Dann schau doch mal hier: bxfreunde.de

Eben habe ich noch einen GTi aus Köln für 1000,- bei autoscout oder mobile gesehen.

Wenns bei Meisen nen KAT gibt dann als Austausch für nen defekten. Also keine Änderung der Schadstoffklasse.

Euro 2 per Kaltlaufregler gibts nur für den BX 14, generell aber gibts ne Änderung der schadstoffklasse nur mit Teilegutachten oder ABE und Änderungsnachweis nach §19.3 StVZO.

Geschrieben

Ich habe nachgesehen. Wie Dr. Jones schreibt: nur Ersatzteile, keine Nachrüstkats.

Geschrieben

Ich habe mich gestern noch "ein wenig" mit der Steuer und den Schadstoffklassen befasst. Ist ja sonnig! Habe ich es richtig verstanden, dass "ohne Kat" nicht mehr auf Kat gebracht werden kann (seit 10/2008)? Ich habe mir unsere Umweltzone im Netz angesehen und festgestellt, dass ich knapp außerhalb wohne. Ein Diesel wäre so grundsätzlich auch möglich. 3-4 Jahre die volle Steuerdröhnung und hernach H-Kennzeichen. Man weiss halt nicht, was die an Fiesheiten noch in der Schublade haben. Aber an der H-Sache werden Sie sich wohl nicht zu rütteln getrauen.

Den Verkäufer des GTi in Köln hatte ich vor einigen Tagen per E-Mail kontaktiert um Grundsätzliches zu erfahren. Er war nicht sehr auskunftsfreudig ("einfach anschauen und bei Gefallen mitnehmen"). Das Angebot kam für mich daher nicht mehr in Betracht. Es gibt in einem einschlägigen Portal ein 19 TZI-Angebot in Weiß aus Osthessen, das auf dem Papier wirklich gut aussieht. Will das an dieser Stelle nicht diskutieren. Aber mich würde interessieren, warum der nicht weggeht. Falls Erkenntnisse bestehen, bitte pm.

Geschrieben

Hallo. Warum der nicht weggeht? weil alle auf gti geeicht sind. Holländer kaufen tendenziell schnell alles Brauchbare auf- das war vor 10 Jahren bei den Enten schon so, dann bei den cx (sehe die noch in Wtal einen auf dem Schrott stehenden cx 25 Br

eak maximal zerlegen- da blieb wirklich nicht eine Schraube drin, und die Teile fanden sofort den Weg in den bereitstehenden zu füllenden c25. Und nun ist (nicht nur bei denen- die FRanzosen wachen auch auf...) der bx dran.

Ich würde gar nicht so sehr auf den gti schielen, der 19 tzi scheint mir fast noch attraktiver. Ist aber Geschmacksfrage. Gar nicht verachten würde ich zum rumschnüren auf Landstraßen auch einen 14. Beim 16er scheiden sich die Geister, hatte ich nie. Wenn keine Umweltzone, ist ein netter tzd turbo natürlich auch heute noch eine attraktive Variante. Wichtig ist Substanz, ansonsten kann man beim bx wirklich sehr viel selbst machen und sollte das auch, um das Auto kennenzulernen.

Geschrieben

hm-also wenn ich das richtig sehe, ist der weiße 19tzi in Fulda aber ein echter Schnapper. ... Da würde ich ja fast noch schwach. Für das Geld wirst Du wenig besseres bekommen, zumal der wenn ichs richtig las, auch noch ordentlich TÜV hat. Schau halt die schwierigen Ecken an... .

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe mich gestern noch "ein wenig" mit der Steuer und den Schadstoffklassen befasst. Ist ja sonnig! Habe ich es richtig verstanden, dass "ohne Kat" nicht mehr auf Kat gebracht werden kann (seit 10/2008)?

Nachrüstkats gab es mal von Gutmann, keine Ahnung ob die dann auch ne Lambdaregelung hatten oder ungeregelt waren.

Auf Euro1 kommst Du mit dem Katlosen nur, wenn Du alle katspezifischen Bauteile des Motors tauschst, also aus dem Motor quasi nen DKZ machst, und Dir das ganze per Einzelabnahme nach §21 vm aaS abnehmen lässt.

TZI federn (wenn ohne ABS) in der Serienabstimmung auch besser/weicher als GTi

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
Ich habe mich gestern noch "ein wenig" mit der Steuer und den Schadstoffklassen befasst. Ist ja sonnig! Habe ich es richtig verstanden, dass "ohne Kat" nicht mehr auf Kat gebracht werden kann (seit 10/2008)? Ich habe mir unsere Umweltzone im Netz angesehen und festgestellt, dass ich knapp außerhalb wohne. Ein Diesel wäre so grundsätzlich auch möglich. 3-4 Jahre die volle Steuerdröhnung und hernach H-Kennzeichen. Man weiss halt nicht, was die an Fiesheiten noch in der Schublade haben. Aber an der H-Sache werden Sie sich wohl nicht zu rütteln getrauen.

Den Verkäufer des GTi in Köln hatte ich vor einigen Tagen per E-Mail kontaktiert um Grundsätzliches zu erfahren. Er war nicht sehr auskunftsfreudig ("einfach anschauen und bei Gefallen mitnehmen"). Das Angebot kam für mich daher nicht mehr in Betracht. Es gibt in einem einschlägigen Portal ein 19 TZI-Angebot in Weiß aus Osthessen, das auf dem Papier wirklich gut aussieht. Will das an dieser Stelle nicht diskutieren. Aber mich würde interessieren, warum der nicht weggeht. Falls Erkenntnisse bestehen, bitte pm.

Wie schon gesagt: es gibt, ausgenommen ist der BX14 mit Euro 1, keine Möglichkeit mehr, an einem BX eine bestehende Schadstoffklasse nachträglich zu ändern. Die "volle Steuerdröhnung" beim Diesel ist relativ - hat der schon Euro 2, beträgt die Steuer etwas über 300€ im Jahr - mithin so viel wie auch der BX19 Benziner mit Euro 1 kostet.

Den TZI aus Osthessen finde ich heiß. Ich mag weiß beim BX ganz gerne und dieser Wagen sieht genau so aus wie mein BX 19 TZD Tecnic. Bei dem Preis gibt es auch noch genug Reserven für Reparaturen - wobei ich fast geneigt bin, den Haken bei diesem Angebot zu suchen. Irgendwo muss einer sein.

Trotzdem: schön! Gut, Geschmacksache - ich persönlich würde auch eher zum TZ/TR greifen als zum Sport oder GTi. Ich mag den Heckspoiler nicht so richtig, würde aber bei passendem Gesamtpaket damit leben (Fredis brauner GTi zum Beispiel ;) )

Geschrieben

Der weiße TZI ist inzwischen weg. Ich hatte wegen der Farbe gezögert, da weiß nicht mein Favorit ist. Wie DonKey schon sagte: Geschmacksache. Ich beobachte den Markt wie gesagt noch nicht so lange. Im Moment scheint es jedoch nicht sehr günstig zu sein. Ich hatte die Tage (website kann ich leider nicht mehr rekonstruieren) auf einer NL-Seite einen GTI mit 44.000 km gesehen, der Ende letztes Jahres für rund 1700 wie Sauerbier angeboten wurde. Ich bin mir sicher, dass er nun hier http://www.sinjoautos.nl/ steht- für 4250.

Geschrieben

Habe gerade meinen Steuerbescheid für den 14 er bekommen. Saisonkennzeichen von 03-10.

67 € kostet der Spass. Damit kann ich leben.

Greetz, Arne

Geschrieben

Das kostet mein BX an Versicherung von 4-10, nur HP :)

Geschrieben

Ich darf bestimmt vermelden: das Virus grassiert heftig :)

Geschrieben
Ich darf bestimmt vermelden: das Virus grassiert heftig :)

Kann ich bestätigen. Muß am Wetter liegen ;-)