Zum Inhalt springen

Hilfe Bx 19 GTI braucht viel Sprit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich hab nen 89 gti mit kat (DKZ Motor,Schalter).

Meiner Meinung nach braucht er zu viel Sprit.

Bei gemütlicher Fahrweise braucht er seine 12 Liter drunter komm ich nie.

Kann man da irgendwas tauschen oder einstellen damit sich das verbessert?

Von meinem Vater der bx gti(noch ohne kat) braucht bei gemütlicher Fahrweise ca 9-9,5 Liter.

Bei den Spritpreisen spührt man das halt extrem.

Bitte schlagt mir einfach alles mögliche vor.

MfG Dominik

Geschrieben

Kühlmitteltemperatursensor

Geschrieben (bearbeitet)

Den kann man doch auch ganz elegant auslesen und sich die Sensorwerte im Betrieb ansehen. Das dürfte viel schneller und viel billiger sein als das Prinzip Try&Error. Brauchst nat. jmd., der das Equipment hat und es auch versteht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Am Öl kanns nich liegen, is keins drin :-)

Geschrieben
Am Öl kanns nich liegen, is keins drin :-)

Genau. Vor vielen Jahren sollte ich herausfinden, warum ein ziemlich runtergerittener BX GTi wie ein Sack Muscheln lief. Am Ölpeilstab war kein Öl zu sehen.

Geschrieben

Jelle hatte mal einen AX, der mit abgelassenem Kühlwasser und Öl zeigen durfte wielange er durchhält. Nach einer halben Stunde hatte er nach meiner Erinnerung aus Langeweile den Motor abgestellt. Danach war er allerdings dann doch fest. Taugt halt nichts, das Franzosenzeug :D

Geschrieben

Irgendwelche Ölreste konnte die Ölpumpe im Fall des BX wohl noch ansaugen. Er stank jedoch aus dem Kurbelgehäuse erbärmlich nach Lagerschaden.

Geschrieben

Danke mal fuer die schnellen antworten.

Vor kurzem habe ich ein Service mit oelwechsel,luftfilter,

Kuehlfluessigkeit gemacht sollte also passen.

Beim tuev habn sie gesagt das der super abgaswerte hat

kanns dann trotzdem die lamdasonde sein???

Was meint ihr mit kuehlwasserthermostat???

Dominik

Geschrieben

Was hat derkuehlmitteltemperatursensor damit zu tun???

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Dominik

Wenn das Ding (also der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät) dem Steuergerät einen zu kalten Motor meldet obwohl dieser Warm ist dann wird das Gemisch angefettet wie beim Kaltstart, also höherer Verbrauch.

Dazu sei gesagt das es nicht nur der Geber sein kann sondern auch dessen Kabelverbindungen.

Daher ist es beim BX immer Sinnvoll die vielen Steckverbindungen zwischen Hauptkabelbaum und Motorkabelbaum mal zu reinigen und mit Kontaktspray zu versorgen (Rechts oberhalb des Motors im Bereich der Zahnriemenabdeckung und Links unterhalb der Batterie und natürlich die Steckverbindungen des Gebers selbst, das ist der Zweipolige unterhalb des Thermostatgehäuses)

Gruß

Hartmut

Geschrieben
Was hat derkuehlmitteltemperatursensor damit zu tun???

Schau 'mal in Deine Mehlbox. Dort findest Du die komplette Dokumentation zum BX GTi.

Geschrieben
Den kann man doch auch ganz elegant auslesen und sich die Sensorwerte im Betrieb ansehen. Das dürfte viel schneller und viel billiger sein als das Prinzip Try&Error. Brauchst nat. jmd., der das Equipment hat und es auch versteht.

Auslesen ja, Istwerte im Betrieb kann m.W. unter den BXen nur der 16er mit Magneti Marelli.

Lamdasonde wohl nicht, wenn die AU ohne Probleme war.

Geschrieben

Hallo

die Dokumentation ist wirklich sehr Interessant.

Geschrieben

Hallo auto nom

hast ne mail.

MfG Dominik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...