Zum Inhalt springen

Thema geschlossen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Deine Haltung kann ich oft nicht nachvollziehen, aber ich bin dafuer das Du sie hier aeussern darfst.

Wäre doch schlimm, wenn jemand behaupten würde, ich würde mich hier anbiedern.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
"I hate the word homophobia. It's not a phobia. You are not scared. You are an asshole." Morgan Freeman

Dazu möchte ich gerne etwas schreiben. Ich denke, die Angst entsteht, wenn Menschen, die sich selbst als heterosexuell bezeichnen, plötzlich Menschen des eigenen Geschlechts als sexuell attraktiv empfinden. Es ist eine Angst vor den eigenen Neigungen.

Geschrieben (bearbeitet)
Dazu möchte ich gerne etwas schreiben. Ich denke, die Angst entsteht, wenn Menschen, die sich selbst als heterosexuell bezeichnen, plötzlich Menschen des eigenen Geschlechts als sexuell attraktiv empfinden. Es ist eine Angst vor den eigenen Neigungen.

Da könnte was dran sein - am entspanntesten im Umgang mit mir und dem Thema an sich empfinde ich Männer, die ich so einschätze, dass sie sich ihrer eigenen Identität sicher sind und so leben, wie sie fühlen. In sich ruhen praktisch. Das sind die weitaus meisten, wie ich ausdrücklich erwähnen möchte!

Andererseits: ich persönlich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Entweder wähle ich mein Umfeld entsprechend richtig aus, oder man traut sich nicht direkt, oder die Akzeptanz ist tatsächlich weiter verbreitet, als einem gegenläufige Berichte suggerieren.

Die billige Hetze auf kath.net oder kreuz.net oder wie sie nicht alle heißen, nehme ich nicht vollumfämglich ernst. Im Wesentlichen toben sich da feige Fanatiker unter dem Deckmäntelchen der Anonymität des Internets aus, die die Religion nur als Alibi für ihre misanthropische Lebenseinstellung missbrauchen. DIE könnten tatsächlich Amok schreiben, weil sie Angst vor ihren eigenen Neigungen haben. Bemitleidendswerte Mitmenschen....

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
DIE könnten tatsächlich Amok schreiben, weil sie Angst vor ihren eigenen Neigungen haben. Bemitleidendswerte Mitmenschen....

Dabei muss ich an Selbstgeißelung mit der neunschwänzigen Katze denken.

Geschrieben
Wobei diese Anfeindungen ja nicht aus dem Nichts hereinbrachen. Was jetzt ganz klar kein Vorwurf sein soll, aber Du bist mir gegenüber ja auch kurz ausfällig geworden, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass eben nicht nur über eine MARKE diskutiert wurde. Du hattest das wohl mißverstanden.

Es ist das Eine, eine Ablehnung gegen ein Produkt, einen Hersteller zu haben, wie begründet sie auch auch immer sein mag, und noch mal etwas anderes, daraus gleich unterschwellig oder oder auch ganz offensiv diejenigen zu diskreditieren, die sich für ebenjenes Produkt entscheiden (und damit gegen das selbst bevorzugte Produkt?), oder sich statt vorgefertigt ablehnend kritisch eben ergebnisoffen wohlwollend kritisch damit auseinandersetzen.

Leider wurde es weder im VW, noch im Benz-Thread, noch bei den Parkidioten, noch bei den Religionsthemen geschafft, auf allen Seiten und Positionen auf persönliche Beleidigungen zu verzichten - was ich gerade in den Markenthreads angesichts der getätigten Aussagen (auf beiden Seiten, leider aber tendenziell seitens der Citrophilen Fraktion) für wirklich extrem unnötig und nicht im Geringsten die Wirklichkeit abbildend halte.

Einschub: auffallend finde ich in diesem Zusammenhang, dass gerade die, die besonders polarisierend und kernig zu Seiten der von eigenen Positionen abweichenden Meinungen austeilen, im Einstecken nicht annähernd gleich stark sind und sehr sensibel reagieren, wenn man nur mal leicht einen Spiegel vorhält.

Daher finde ich die Schließung der Threads auch angesichts der Tatsache, dass der Admin die Moderationstätigkeit hier alleine ausführt und gewiss noch besseres zu tun hat, richtig, wenn der Unfrieden gar überhand nimmt.

Grundsätzlich besser fände ich es allerdings, wenn auch solche kontroversen Themen weiterlaufen könnten, aber konsequent Sanktionen (aka Verwarnungen und im Wiederholungsfall auch zeitlich begrenzte Sperren) für diejenigen ausgesprochen würden, die sich aufgrund der eigenen emotionalen Bindung zu mehr Hitzigkeit hinreißen lassen, als der Diskussionskultur gut tut - vor allem aber verhindert das, dass in verschiedenen unliebsamen, weil polarisierenden Threads durch gezielte Provokation oder Beleidigung die Schließung durch den Admin möglicherweise ganz gezielt herbeigeführt wird. Ich glaube, dass das durchaus gelegentlich passiert. Ich finde, einzelne sollten nicht durch ihr Verhalten die Vermeidung einzelner Themen hier im Forum bestimmen dürfen.

Ich finde außerdem, dass hier nicht einzelne darüber entscheiden dürfen sollen, wer hier schreibt und wer nicht. Ein so mitgliederstarkes Forum wie dieses hier kann einfach nicht homogen werden. Das ist auch gut so und das sollte man aushalten können.

Danke, Dominik. Viel wahres und des darüber nachdenkens wertes.

Geschrieben (bearbeitet)
Soweit ich das sehe, gibt das die Forensoftware nicht her. Wenn Du aber diesen Thread hier geschlossen haben willst, gib Bescheid. Ich halte ihn jetzt auch nicht unbedingt für essentiell.

wäre aber sinnvoll, wenn man das selbst entscheiden könnte. kannst von mir aus jetzt zumachen. ich muss das hier nicht unbedingt weiter haben, wird wahrscheinlich eh entgleisen, wie es aussieht - es hängt am seidenen faden.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
wäre aber sinnvoll, wenn man das selbst entscheiden könnte.

Wen man ein Gespraech beginnt darf man auch fuer andere entscheiden wann es zu Ende ist?

kannst von mir aus jetzt zumachen. ich muss das hier nicht haben,

Was hindert dich daran es nicht mehr zu lesen?

wird wahrscheinlich eh entgleisen.

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein!

Geschrieben (bearbeitet)
Wen man ein Gespraech beginnt darf man auch fuer andere entscheiden wann es zu Ende ist?

ja, wieso denn nicht? wurde ja bei den geschlossenen threads auch so gemacht. einfach entschieden. vermutlich mit recht. ....war diese frage an mich oder an admin?

Was hindert dich daran es nicht mehr zu lesen?

ich sagte bloss ich muss es nicht haben, aber hab ich was mit "kann es nicht mehr haben" gesagt? nein, oder? ;)

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein!

komm schon, wenn man die beiden bekannten geschlossenen diskussionen sieht, dann fing es ja dort jeweils immer mit einem harmlosen startbeitrag an. hier war es ja von anfang an nicht ungefährlich.

also dann okay, auf öffentlichen wunsch hin eine bitte an den admin: nicht schliessen :)

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

also dann okay, auf öffentlichen wunsch hin eine bitte an den admin: nicht schliessen :)

Das wolltest Du doch so wie so nicht:

Vorsicht Männer! Bitte lasst "Thema geschlossen" OFFEN BLEIBEN!
das wird ja lustig hier. spannend genug, ich bleibe am ball.

Aber wie durch meine rethorische Frage schon angedeutet, halte ich eine Verfuegung darueber vom Threadstarter ohnehin nicht fuer sinnvoll.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Das Bourne Paradoxon :) Matthias, wie du siehst, ich will mich scheinbar nicht entscheiden - und selbst wenn ich überhaupt soweit wäre, das zu wollen - ich dürfte mich eh nicht entscheiden. Aber wir könnten ja gemeinsam herausfinden und dann bei einem kollektiven "Nein" darum bitten, dass das hier ein Ende findet. Oder man diskutiert weiter, wird vernünftig und weniger aggressiv in Äußerungen? Deine geliebten rhetorischen Fragen sind vielleicht auch nicht ganz so doll in ihrer Wirkung, da man sie evtl. missdeuten könnte. Ist das vielleicht ein Grund, weshalb Threads mit deiner Beteiligung nicht selten aus den Fugen geraten? Gruss

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ahhh....da fällt mir wieder Dieter Nurh ein ;-))....neee ich sag jetzt nix weiter....schweift sonst zuweit vom Thema ab....ähhmmm...welches wäre?

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das vielleicht ein Grund, weshalb Threads mit deiner Beteiligung nicht selten aus den Fugen geraten? Gruss

Immer noch sauer wegen des Versicherungsthreads :D? Man bist Du nachtragend, obwohl ich Dir so geholfen habe.

Mehrfach wird angemahnt doch Gespraeche hier wie im normalen Leben zu fuehren und da macht es bei meiner, fuer dich so unverstaendlichen, Frage nicht: klick?

Gruss

Matthias

Hast Du #86 verstanden?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ahhh....da fällt mir wieder Dieter Nurh ein ;-))....neee ich sag jetzt nix weiter....schweift sonst zuweit vom Thema ab....ähhmmm...welches wäre?

mir auch und auch ein aggressiver autohändler :D keine Bange Calli, ich lass' mich in kein Infantilkram mehr reinziehen. Thema? Es gibt keins ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du #86 verstanden?

ja, du etwa nicht? gilt erst recht für dich :D calli und seine entliehenen sprüche muss man mögen - ich tue das gewiss nicht. bin nicht nachtragend, ich habe lediglich fakten gemeint. davon nunmal völlig unabhängig, ob du diese für subjektiv hältst oder nicht - und - ehrlich gesagt will ich gar nicht über deine macht-es-klick-fragen nachdenken ;) wahrscheinlich weisst du selbst nicht so richtig, was du sagen willst und bevorzugst deswegen die u.u. mehrdeutige rhetorische kommunikation. nichts für ungut, aber mir ist das zuwider

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Deine Haltung kann ich oft nicht nachvollziehen, aber ich bin dafuer das Du sie hier aeussern darfst.
Deswegen apelliere ich hier an alle : Das ist nicht das ,was wir wollen .

[...]

Ich mag keine Zankerei hier mehr sehen . Vertragt Euch . Gruß Georg

Georg und Matthias, vielen Dank für eure reflektierten und differenzierten Antworten.
Da könnte was dran sein [...]
Danke, Dominik. Viel wahres und des darüber nachdenkens wertes.

Na also, geht doch ;-)

Nee, im Ernst. Mir wäre nichts lieber als das Zurückfinden zu einer offenen, freundlichen, gerne aber auch kontroversen Diskussionskultur. Ihr zeigt gerade, dass das möglich ist. In den letzten Tagen hatte ich immer wieder daran gezweifelt und daher diese Threads geschlossen.

Grundsätzlich besser fände ich es allerdings, wenn auch solche kontroversen Themen weiterlaufen könnten, aber konsequent Sanktionen (aka Verwarnungen und im Wiederholungsfall auch zeitlich begrenzte Sperren) für diejenigen ausgesprochen würden, die sich aufgrund der eigenen emotionalen Bindung zu mehr Hitzigkeit hinreißen lassen, als der Diskussionskultur gut tut - vor allem aber verhindert das, dass in verschiedenen unliebsamen, weil polarisierenden Threads durch gezielte Provokation oder Beleidigung die Schließung durch den Admin möglicherweise ganz gezielt herbeigeführt wird.
Lieber die Regeln schärfer anwenden, als interessante Themen zu schließen. Das Thema ist nicht verantwortlich für Entgleisungen sondern nur die einzelne Person dahinter.

Ja, ich denke auch, dass das ein guter und gangbarer Weg ist.

Wir werden es jetzt also, Euer Einverständis vorausgesetzt, vermehrt so handhaben (auch, wenn das mehr Aufwand bedeutet), dass Entgleisungen zu einer Verwarnung bzw. Sperre führen und die Priorität eines Threads prinzipiell höher angesehen wird.

Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Euren Beitrag, in unserem Forum eine erstrebenswerte Diskussionskultur zu etablieren.

Euer

harmoniebedürftiger admin

Geschrieben
Nochwas, falls jemand glaubt (davon gehe ich aus), wenn ich hier nichts mehr schreiben würde, wäre es ein besseres Forum, dann soll er das bitte deutlich kundtun. Mein Heil hängt nicht von diesem Forum ab.

Was soll daaaas, so etwas zu meinen Auto nom.

Gerade deshalb ist und bleibt doch ein Forum interessant.

Weil man da anderer Meinung sein kann und darf.

Man muss halt nur andere Meinungen *aushalten* / ertragen können.

Das kannst Du doch.... Auto nom

Es heisst zwar:

Der Klügere gibt nach, aber dann würden ja nur unkluge im Forum übrig bleiben,

wenn der Klügere immer nachgibt und geht einfach aus dem Forum.

Gerade verschiedene Meinungen, machen doch ein Forum aus.

liebe Grüsse

Geschrieben

hallo admin, könntest du eventuell hier noch einmal die AGB bzw. nettikette posten? vielleicht könnten ja alle beteiligte sich noch mal da durchlesen...soweit ich weiss, sieht man diese vereinbarung an sich nur dann, wenn man ein konto neu eröffnet...oder doch anderswo nachzulesen? zumindest bin ich nicht fündig geworden, lange habe ich danach allerdings auch nicht gesucht

Geschrieben

hey, scrollen, bedeutet das mit den augen rollen? ;) wie auch immer, zeit zu lesen für alle

Geschrieben
Was den Thread " Die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität" angeht ist es wirklich schade um das Thema. Es wurde sehr stark frequentiert und enthält viele sachliche Informationen.

Ja.

Um den 'Parken'-Thread ist es weniger schade, kam ja nie über Blitzlicht-artiges Anprangern hinaus - wie auch...

Das mit der 'Sachlichkeit' möchte ich zwar nicht zu hoch hängen, es war aber meist interessant. :)

Ich hatte überlegt einen Teil 2 aufzumachen, aber es wurde mir geraten, dies nicht zu machen, um genau den selben Leuten keine Plattform für ihre ständigen Wiederholungen zu bieten.

Naja, die 'Plattform' ist ja trotzdem da.

Man muss sich zumindest selbst noch wiedererkennen...

Lieber die Regeln schärfer anwenden, als interessante Themen zu schließen. Das Thema ist nicht verantwortlich für Entgleisungen sondern nur die einzelne Person dahinter.

Ja.

Das Thema spielt aber ohne Frage eine entscheidende Rolle... :)

Das kann nur keine Entschuldigung sein.

Wir werden es jetzt also, Euer Einverständis vorausgesetzt, vermehrt so handhaben (auch, wenn das mehr Aufwand bedeutet), dass Entgleisungen zu einer Verwarnung bzw. Sperre führen und die Priorität eines Threads prinzipiell höher angesehen wird.

Die Beiträge zu kegeln, die einem 'unharmonisch' auffallen, kann doch kaum mehr Aufwand bedeuten, als den Thread dicht zu machen. Gelesen haben muss man sie sowieso und Du musst ja nicht immer nach salbungsvollen Worten suchen. :)

._.

Geschrieben

Bei mir kämpfen oft zwei Meinungen gegeneinander:

- ganz ruhig bleiben, besser ignorieren!

- Feigling, warum lässt du dir das gefallen?

Ein diplomatischer Kompromiss davon ist wohl die bessere Lösung.

Das Thema, "VW-Image besser als Realität" (mal anders formuliert) erhält übrigens ständig neuen Zündstoff:

Und kam gerade im Radio:

Rückrufaktion in China bei VW: Problem seit einem Jahr bekannt, aber gehandelt wird erst jetzt, nachdem eine beliebte chinesische Verbrauchersendung darauf hingewiesen hat.

Genaue Angaben wollte VW nicht machen, aber es geht um Doppelkupplungsgetriebe.

Vielleicht macht diesmal jemand anders ein ähnliches Thema auf.

Geschrieben
Die Beiträge zu kegeln, die einem 'unharmonisch' auffallen, kann doch kaum mehr Aufwand bedeuten, als den Thread dicht zu machen. Gelesen haben muss man sie sowieso und Du musst ja nicht immer nach salbungsvollen Worten suchen. :)

Da geht es weniger um den Aufwand, einzelne Postings zu löschen, sondern darum, dass in einer Diskussion ja die Postings aufeinander aufbauen. Wenn dann einer zwischendrin fehlt, geht der Kontext verloren und man fragt sich vielleicht, warum irgendjemand was schreibt, was nur durch das fehlende Posting Sinn gemacht hätte. Und das dann kontextschonend zu moderieren, ist schon sehr aufwändig.

Aber wir machen es trotzdem so: Entgleisungen werden sanktioniert und entfernt und Threads werden (wenn es zu vertreten ist) geschont.

Wenn es aber Threads gibt, die schon im ersten Posting unter allem Niveau sind (wie erst vor wenigen Tagen geschehen), dann kicke ich sowas u.U. auch sofort.

Viele Grüße!

Martin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Was ändert sich nicht?

Wenn es aber Threads gibt, die schon im ersten Posting unter allem Niveau sind (wie erst vor wenigen Tagen geschehen), dann kicke ich sowas u.U. auch sofort.