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Automatikgetriebeölwechsel XM/Welches Öl?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten morgen.

Über das Thema Automatikgetriebeöl für den XM

ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.

Trotz der Suche hier, bin ich mir jetzt nicht sicher,

welches Automatikgetriebeöl ich verwenden soll/muss.

Ich habe mir letztes Jahr einen XM V6 mit 167PS gekauft.

Laut Vorbesitzer wurde das Automatikgetriebe gewechselt,

weil sich beim Alten keine Gänge mehr einlegen liesen.

Da ich mir nicht sicher bin, wie lange das neue ?/Austauschgetriebe

keinen Ölwechsel erhalten hat, soll das Getriebeöl sicherheits-

halber gewechselt werden.

Mich würde mal interessieren, welches Öl/Hersteller Ihr

empfehlt.

Sorry, wenn ich dieses Thema nochmals erstelle,

ich bin halt bei der Suche nicht so richtig schlau geworden.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Hallo Dackelinchen,

Du hast Mail mit dem 4HP18 Handbuch, da ist alles drin, was man wissen sollte.

Uwe

Geschrieben

Hallo.

Vielen Dank Uwe und Drachenobby.

Schönen Sonntag noch.

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich hätte da noch eine Frage:

Für die Getriebeölablassschraube und den Filter,

braucht man doch neue Dichtungen, oder ?

Weis jemand, wo man die herbekommt ?

Oder gibt es die nur original?

Gruss, Michael.

Bearbeitet von dackelinchen
Geschrieben
Hallo Dackelinchen,

Du hast Mail mit dem 4HP18 Handbuch, da ist alles drin, was man wissen sollte.

Uwe

Hallo, ich verwende in meinem XM Y3 V6 24V für das Automatikgetriebe ein DEXRON4000 grundsätzlich! Ich fahre eine Automatik 4HP18 von Z&F. Ich lasse das alte DEXRON ab, (bitte Filter rausnehmen und reinigen mit Bremsenreiniger) gebe in etwa die gleiche Menge DEXRON4000 (neu) wieder durch den Peilstab in das Getriebe. Dann lasse ich dem Motor an und gebe in D Gas bis das Getriebe komplettbis 4 durchgeschaltet hat und noch das ganze mal im Rückwärtsgang. Dann lasse ich das DEXRON wieder ab und reinige nochmals den Filter! Nun wieder alles rein und den Deckel mit den drei Schrauben relativ leicht anziehen. Automatkgetriebe nun füllen bis der Peilstab HALB anzeigt auf der Skala WARM/b.z.w HEISS. Nun den XM einige runden ganz normal fahren und das DEXRON wird nun heiss und dehnt sich aus. Jetzt erstmals nach dem du 10 Kilometer gefahren bis den ganz korekten Füllstand nach schauen, das heisst, motor bleibt AN und fussbremse tretten. Bitte alle Positiionen durchschalten. Erst jetzt kannst du den richtigen Füllstand ablesen!!! Wenn da was fehlt, bitte nachfüllen aber nicht zu viel!! SO, meine Automatik hat 439000 TAUSEND Kilometer gelaufen, warum?Ich tausche das ÖL alle 4000 bis 5500 Kilometer, weil: DAS KOSTET NIX!!! 5 LITER 24 EURO. Ich gebe immer ganz langsam GAS. niemals aus dem Stand ruckartig. Ich beschleunige wie ein Ford Fiesta oder ein Trabant, auf der Autobahn fahre ich maximal 120 km/h!! Es war noch niemals defekt!!

Geschrieben
Hallo, ich verwende in meinem XM Y3 V6 24V für das Automatikgetriebe ...
So eine Kombination gab es nie. Ehe wir hier weiter diskutieren, sollten wir klären, was Du für ein Auto hast.

Einen Y3 V6 24V gab es nur als Schalter.

Ein Y3 V6 Automatik hat 12 Ventile (und 167 PS), den vermute ich bei Dir.

Ein V6 24V Automatik wäre ein später Y4 mit dem völlig anderen Zahnriemenmotor (190 PS) und einer völlig anderen Automatik, 4HP20.

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