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Geschrieben

Hallo,

Im Rahmen der laufenden Arbeiten, dachte ich mal: Tacho, da kannste auch gleich mal sauber machen.

Leider ist die Beschriftung auf der Rückseite der Glasscheibe nicht ganz wasserfest!

3527f1363552928_800.jpg

Hat jemand eine Idee wie man das nachdrucken kann?

Einscannen und Siebdruck oder sowas?

Etwas zerknirscht

Ansgar

Geschrieben

Ich habe bestimmt noch einen Austauschtacho, kann ich morgen mal schaun, Gruß, Dirk hy

Geschrieben

Ansgar, habe zwar keine Idee wie man das hinkriegt - aber...

bei der Fahrt ist bei meinem Diesel der Zeiger für die Batterie oder wie man das nennt, immer, wie

auf Deinem Foto, im minus. Was bedeutet das?

Wenn ich das Ladegerät an die Batterie hänge, wird immer (ziemlich) voll angezeigt....

Gruss

Manni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manni,

das Voltmeter verstehe ich auch nicht immer so ganz. Meine Theorie ist, es geht erst in den positiven Bereich, wenn die Batterie soweit aufgeladen ist, dass die Spannung deutlich über 12V liegt.

Vielleicht kann uns ja aber mal jemand die genaue Funktion dieses französischen Präzisionsinstrumentes erklären.

Und das ist bei kurzen Fahrten oft nicht der Fall. Um zu kontrollieren was da passiert, hab ich mir zusätzlich nen VDO Voltmeter eingebaut.

@ Dirk, das wäre ganz prima.

Ich würde aber erst mal versuchen die Beschriftung zu scannen und nachzudrucken.

Dann bekommste das Teil wieder.

Bearbeitet von Ansgars
Geschrieben

Wenn es richtiges Glas ist, dann könnte man mit Glasmalfarben neu malen bzw. nachmalen und dann wird das gebrannt, Infos dazu können Glasereien mit der Spezialisierung Glasmalerei oder die Glaserinnungen geben.

Geschrieben (bearbeitet)

...jaja die Chemiker, können nicht mal mit Wasser umgehen :D

Zum Spannungsmesser kann ich info geben:

Ist der Zeiger im weißen Berich am ende zum roten sollte das 14V sein.

Ist er am unteren Bereich der weiß / schrafierten Fläche bedeutet das 11V

Wenn Ihr die Zündung einschaltet sollte sich das Ding auch ohne das der Motor läuft schonmal richtung weiß bewegen.

Im Normalfall ist das bei korrekt arbeitender Lichtmaschine immer im oberen weißen Bereich.

Das Ding signalisiert also insgesamt, wenn auch etwas abenteuerlich:

1. Spannung des Bordsystems

2. Lichtmaschine OK

3. Wie viel die Batterie in abhängigeit der Bordverbraucher gerade geladen wird - oder auch nicht. (Die Spannung sinkt je nach Last.)

4. Keilriemen OK (wichtig wegen WaPu)

Es handelt sich also um eine sehr wichtige Multifunktionsanzeige, gerade auch um einen Motorschaden bzl. Keilriemen und Ausfall der Wasserpumpe zu verhindern.

...falls das bei euch nicht so ist könnt ihr das zum Treffen mitbringen und wir gleichen das mit entsprechenden Geräten ab. Vorrausgesetzt natürlich das Ding ist rein mechanisch / elektrisch noch Ok.

Einstellbar ist es problemlos.

Ein "Störfaktor" kann auch durch eine defekte / nicht vorhandene Kabeldichtung an der Stirnseite liegen durch die zuviel Luft am Tacho vorbeiströmt und den Bimetallstreifen kühlt.

Ist es dort dicht arbeitet die Anzeige aber sehr genau. Je nach Außenemperatur dauert nur das einschwingen auf den korekten Wert kürzer oder länger.

Ja es ist echtes Glas, kann man das Zeugs (wirklich sehr empfindlich, musste ich auch schon feststellen bei einem test) irgendwie fixieren?

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Danke, das ist ja eine umfassende Auskunft über den Voltmeter-Anzeiger. Weil das Ding bei mir immer im roten Minus-Bereich ist und kaum pendelt, ob bei eingeschalteter Zündung oder wenn der Motor läuft, muss ich wohl schnellstens zum

Auto-Elektriker ?? Mon Dieu, was da alles kaputt gehen kann...habe also Null-Ahnung! (Kann leider zum Treffen nicht

kommen.)

Geschrieben

Alternativ könnte man eine intakte Scheibe einscannen und sich dann eine entsprechende Folie plotten lassen,diese aufkleben usw.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Weil das Ding bei mir immer im roten Minus-Bereich ist und kaum pendelt, ob bei eingeschalteter Zündung oder wenn der Motor läuft, muss ich wohl schnellstens ...
... kräftig an die Tacho-Scheibe klopfen. Dann kommt der Zeiger, wenn die Generator-Spannung stimmt.
Geschrieben
Alternativ könnte man eine intakte Scheibe einscannen und sich dann eine entsprechende Folie plotten lassen,diese aufkleben usw.

Das ist ein wirklich guter Tipp. Zumal man Fehler aus dem gescannten Teil noch bequem am Rechner nacharbeiten kann, anschließend spiegeln. Die Scheibe gründlich entfetten - danach sollte das ganze dann auch "wasserfest" sein.

Geschrieben

@Ansgar: ich hätte so eine Folie, die extra für Tachorenovierung gedacht ist. Wenn Du noch nicht fündig geworden bist, melde Dich. Das kriegen wir wieder hin!

Viele Grüsse

Achim

Geschrieben

Danke allseits, das mit der Folie wäre ich jetzt auch angegangen, wenn da nicht jemand vorbei gekommen wäre, der dort bei einem kleinen Mobile-Hersteller passende Plotter stehen hat.

Jetzt braucht es noch folgendes:

1. Jemanden der mit einen Tacho einscannt.

2. Achim, kannst Du mir sagen, welche Pantone Farbe das so in etwa ist?

Danke allseits

Ansgar

Geschrieben

...mal so ganz nebenbei: Meine beiden HY-Tachos gehen nur bis Vmax 110 (als Ziffer). Arbeitet in deinem HY evtl. ein 2CV-Tacho? Dann wäre es jetzt die Gelegenheit, das anzupassen. Evtl. ist die tachointerne Übersetzung (oder Untersetzung?) auch etwas anders abgestimmt. Ehe ich mir die ganze Arbeit mit dem Einscannen und Folienplottern machen würde...evtl. findet sich ein ordentl. Gebrauchter zum fairen Kurs?

Geschrieben

2CV Tacho?

ich glaube nicht, hab den HY übernommen, als er 6 Jahre und 65000km runter hatte

Baujahr ´81, Benziner

Aber ich meine auch, dass ich bei HYs schon unterschiedliche Tacho gesehen habe

Geschrieben

Die Zeiten, an denen ich immer mit Pantone-Fächer anzutreffen war, sind leider etwas länger vorbei. Ich kann daher nur noch den elektronischen auf meinem halbwegs kalibrierten Monitor nehmen.

Da käme ich auf Pantone 365 M, 366 M. M steht für matt. Ich tendiere zu 365.

Geschrieben

Hallo Ansgars, habe gestern mal in meinem Fundus nachgeschaut und bemerkt das die zig Tachos die da noch im Regal liegen alles Ententachos sind. Braune Farbe aber auch bis 120 km/h. Den einen den ich dann noch gefunden habe hat in der Beschriftung leider auch schon seine Fehler, siehe Foto:

f421a1363676402_800.jpg

Wenn Dir der etwas nutzt, schicke ich Ihn Dir gern zu. Ansonsten schau mal hier, http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/393859819.htm?ca=12_s, 25 € ist ein guter Preis.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

Hy,

anbei ein Ententachoscan vielleicht könnt Ihr den gebrauchen, ist schon gespiegelt, die Zapfsäule steht gerade und die Batterie ist wieder an ihrem Platz :-)

Allerdings ohne die schönen Streifen die waren bei meiner Ente nicht drinn.

0884e1363678506_800.jpg

Viele Grüße

Erik

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mal fotografiert was in in meinen Regalen an Tachos schnell greifbar war :

Letzts Bild aus meinem HY `69 ; leider auch schon etwas deformierte Beschriftung ,wäre ne interessante Reproduktionsvorlage ....

@ Ansgar , habe Dir das eingescannte Glas vom 120iger Tacho in Originalgrösse zugemailt .

(Beschriftungsseite aus bekannten Gründen NICHT geputzt ....:) )

50b721363683607_800.jpg

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Zur Spannungsanzeige : Vor Beginn aller Zerlegearbeiten unbedingt Bordspannung bei laufendem Motor messen . Es kommt zwar nicht häufig vor aber ich hatte schon 2 mal ein defektes Instrument ....

Bearbeitet von etedeco
Geschrieben

...den Tacho -> 130 darf man nur einsetzen, wenn auch das "lange" neu sortierte Getriebe drin ist - alles andere wäre plumpe Prahlerei :)

Geschrieben

175d01363732616_800.jpg

War mal ein Experiment an einem Winterabend.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

war etwas unterwegs. Daher erst jetzt:

Wir haben jemanden dabei, der uns die Tachoscheiben ganz edel im Siebdruck nachdrucken kann.

Wenn wir etwa 10 zusammen bekommen, macht das dann folgende Kalkulation:

40,- für Nachbearbeitung der Grafikvorlage

35,- für die Vorlage

12,- für jeden Abzug

Macht bei 10 Stück 20,- pro Stück.

Ich denke, wir könnten das Ende Juni starten.

Wer hat Interesse, bitte PM an mich.

Scheiben sammel ich gerne beim Treffen in Dürkheim ein.

Danke

Ansgar

Geschrieben
...den Tacho -> 130 darf man nur einsetzen, wenn auch das "lange" neu sortierte Getriebe drin ist - alles andere wäre plumpe Prahlerei :)

Ohne zu prahlen......

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