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Geschrieben

Hi!

Vorab: Durch diesen Beitrag soll sich niemand provoziert fühlen! Wäre super, wenn man nett diskutiert!

Ich bin heute abend auf dem Ring in Münster hinter einem Alpina D5 Biturbo hergefahren und musste zuhause erstmal googlen.

Da habe ich dieses beeindruckende Video auf YT gefunden. Ich finde BMWs und deren Veredlungsderivate nicht so toll, aber die Kiste macht bestimmt auch Laune. Und das OHNE 4WD!

Geschrieben

Alpina verändert die BMWs stark genug, das es 'eigene' Charaktere werden.

Und sie sind BMW weit überlegen.

finde ich....

Geschrieben

Hi!

Ist bei AMG ja ähnlich. Die haben auch lauter feine Sachen im Programm. Aber das kultigste ist da noch die

. :D

Activa-Nachfolger ist jetzt vielleicht doch nicht die richtige Bezeichnung, da der BMW ja noch mächtig Seitenneigung hat. Aber das Fahrverhalten ist dennoch sehr beeindruckend.

Geschrieben

na ja, grade mit AMG würde ich Alpina nicht vergleichen wollen.

Alpina veredelt, AMG tunt.....

Geschrieben

Die Antwort auf die Überschrift: NEIN.

Geschrieben

Einen legitimen Nachfolger für den Activa dürfte es nicht geben.

Der Alpina ist keiner, dafür hat er wirklich zu viel Seitenneigung ;)

Thema Alpina: Dass sie immer noch ihre billig angepappten Plastikspoilerchen verbauen, geht einfach gar nicht. Vor allem nicht in dieser Preisklasse.

Ansonsten sind's aber ganz nette Autos. Schöner als BMW ;)

Zurück zum Activa. Das Gesamtpaket aus recht günstigem Preis, bodenständigen Motoren und anspruchsvoller Fahrwerkstechnik ist weiterhin konkurrenz- und nachfolgerlos.

Wenn man sich aber nur auf die Fahrwerkstechnik beschränkt, kann man im Fahrwerk des Toyota Soarer Activa den legitimen Vorgänger und im ABC von Mercedes den legitimen Nachfolger der Activa-Technik sehen. Das Package außen herum unterscheidet sich aber eben grundlegend. Luxus, Heckantrieb und hoher Preis...

BTW: Sowohl das Toyota-Fahrwerk als auch das Mercedes-ABC verzichten sogar völlig auf Querstabilisatoren. Karosseriebewegungen werden rein hydraulisch unterdrückt.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich würde sagen C5 Carlsson ! :)

BMW und Citroën vergleichen ?? Der eine hat Frontantrieb der andere is ne Heckschleuder ... irgendwie Äpfel und Birnen für mich .....

Geschrieben
der andere is ne Heckschleuder

Eben nicht. :)

... irgendwie Äpfel und Birnen für mich .....

Ja, das ist wohl so. Keine Ahnung, wie mir da die Assoziation zum Activa kam. :D

Geschrieben

Aber sicherlich .. ich bin auch schon Bää Ähhm Wääh XDrive gefahren.... und die Schleuder wackelt kräftig mit'm Popo im Grenzbereich ... und das sogar mit aktiviertem ESP.... Der Unterschied zum reinen Heckantrieb ist nur die Art der Stabilisierung. Der Hecktriebler wird mit ESP so lange abgebremst bis er irgendwie in der Spur bleibt und beim Xdrive wird die Kraft von hinten nach vorne verteilt sodass sich das Fahrzeug wieder in die Spur zieht.

Bei BMW gehört Arschlwackeln aber zum Grundverständnis der Firmenphilosophie.... der Activa soll eigentlich wie ein TGV seine Bahnen ziehen.... dass das in der Praxis erst recht wenn man sich den V6 so anschaut etwas anderes ist... steht auf einem anderen Blatt.....

Geschrieben (bearbeitet)

geile Karre. und ich sag mal D5, ja D, wie DIESEL :) man muss nicht benzin im blut haben, um ein besonderes gefühl zu bekommen. öl reicht schon :D @activator: activa-fahrwerk und ein V6 ist auch kein muss; bei 180km/h in der kurve gibt es keine unterschiede - ob man nur 109 oder 190PS unter dem hintern hat ;)

EDIT: ist lustig übrigens :D checkt mal das video bei 1 min 39'' --> ist der tester ein rennfahrer? da lenkt er grad herum, als würde er gerade vor angst in die hose machen :D

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
Hi!

Vorab: Durch diesen Beitrag soll sich niemand provoziert fühlen! Wäre super, wenn man nett diskutiert!

krass, wenn man ein thread mittlerweile so starten muss

Geschrieben
Zurück zum Activa. Das Gesamtpaket aus recht günstigem Preis, bodenständigen Motoren und anspruchsvoller Fahrwerkstechnik ist weiterhin konkurrenz- und nachfolgerlos.

Wenn man sich aber nur auf die Fahrwerkstechnik beschränkt, kann man im Fahrwerk des Toyota Soarer Activa den legitimen Vorgänger und im ABC von Mercedes den legitimen Nachfolger der Activa-Technik sehen. Das Package außen herum unterscheidet sich aber eben grundlegend. Luxus, Heckantrieb und hoher Preis...

Wie du schon schreibst, Toyota und Mercedes spielen preismäßig in einer höheren Liga...

Geschrieben

@AFS: Es macht kein Unterschied ob du 109 oder 190 Ps hast .. das schon richtig ... aber es macht einen Unterschied ob du ein "leichten" 4 zylinder oder einen deutlich schwereren V6 hast....

Geschrieben

sag mal sprichst du hier jetzt ohne spass von merkbare unterschiede in der kurve bei 180km/h wegen 43kg mehr (X2 V6 vs X2 HDi)?

Geschrieben

Alpina ist eine Wandfarbe.

Geschrieben
@AFS: Es macht kein Unterschied ob du 109 oder 190 Ps hast .. das schon richtig ... aber es macht einen Unterschied ob du ein "leichten" 4 zylinder oder einen deutlich schwereren V6 hast....

Der HDi wiegt fast genau so viel wie ein V6. Der Dieselmotor ist halt doch schwer.

Geschrieben

Jap.... weil die 43Kg sind auf der Vorderachse ... und im Verhältnis dazu bewegt sich auch die Gewichtsverteilung auf die Vorderachse..... und was machen frontlastige Fahrzeuge wenn man zu sportliche durch die Kurven geht ??

Gut, X2 HDi hatte ich noch nie ... aber X1 TCT -> X2 V6 merkste deutlich....

Geschrieben (bearbeitet)
es macht einen Unterschied ob du ein "leichten" 4 zylinder oder einen deutlich schwereren V6 hast....

Was wiegt denn der HDi ?

und was machen frontlastige Fahrzeuge wenn man zu sportliche durch die Kurven geht ??

Gnadenlos untersteuern natürlich, siehe DS und CX :D

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Was wiegt denn der HDi?

1500 kg Leergewicht.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Ich würde sagen C5 Carlsson ! :)....

Garantiert nicht! Der Carlsson hat Seitenneigung und hat lediglich ein paar Spoiler und Schweller mehr als ein Serien C5.

Der Activa hat zwar auch hinten so nen Tresen, aber unterm Blech hat sich einiges mehr getan im Vergleich zum Serien Xantia. Solltest du wissen.

Zur Überschrift:

Der Activa hat genau 0 Nachfolger!!! Es gibt bestimmt genug Wagen, die genauso flott um die Kurven kommen wie ein Activa. Auf ein paar Grad Seitenneigung solls nicht ankommen, mir wäre auch die Antriebsart egal. Die "Flotten" sind aber nie so komfortabel gefedert wie ein Activa.

Eine Federung die den Namen verdient und keine nennenswerte Seitenneigung, das kann höchstens noch Mercedes mit dem ABC-Fahrwerk.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Jap.... weil die 43Kg sind auf der Vorderachse ... und im Verhältnis dazu bewegt sich auch die Gewichtsverteilung auf die Vorderachse..... und was machen frontlastige Fahrzeuge wenn man zu sportliche durch die Kurven geht ??

Gut, X2 HDi hatte ich noch nie ... aber X1 TCT -> X2 V6 merkste deutlich....

100kg unterschied. wenn ich in deiner karre sitzen würde, dann wären da offenbar noch grössere unterschiede, oder wie? sooo kopflastig kann der V6 nicht sein. mir kam das nicht so vor, ehrlich.

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben

Ich denke der Activa ist einzigartig. Ohne Vorgänger und ohne Nachfolger. Der Auftrag an die Ingenieure könnte gelautet haben: Entwickelt das sicherste Fahrwerk auf Basis des Hydractive II Fahrwerks.

Geschrieben (bearbeitet)
100kg unterschied. wenn ich in deiner karre sitzen würde, dann wären da offenbar noch grössere unterschiede, oder wie? sooo kopflastig kann der V6 nicht sein. mir kam das nicht so vor, ehrlich.

Er ist es - howgh :)

162 kg zum 2.0i 16V und 116 kg zum tct sind deutlich spürbar.

Ich denke der Activa ist einzigartig. Ohne Vorgänger und ohne Nachfolger. Der Auftrag an die Ingenieure könnte gelautet haben: Entwickelt das sicherste Fahrwerk auf Basis des Hydractive II Fahrwerks.

Sicher ist relativ, gelle?! Besonders bei Nässe wurde dem Activa ein schmaler Grenzbereich attestiert ... man braucht halt nur länger um zum Grenzbereich zum Kommen. :)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Nahezu alles ist relativ. Der Grenzbereich des Activa fängt frühestens an, wenn andere schon im Graben liegen.

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