Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn das Unternehmen bereits selber öffentlich eingeräumt hat, betrogen zu haben, sollte das eigentlich doch reichen.

Ausserdem handelt es sich hier um versteckte, bzw. arglistig verschwiegene Mängel, und da gibt es meines Wissens auch in D eine längere Verjährungsfrist.

Geschrieben
Ausserdem handelt es sich hier um versteckte, bzw. arglistig verschwiegene Mängel, und da gibt es meines Wissens auch in D eine längere Verjährungsfrist.

Das Problem ist, das der Haendler den Kunden keinen Mangel "arglistig" verschwiegen hat. Der Gewaehrleistungsanspruch besteht aber nur gegen den Verkaeufer.

Das ist das schoene in Deutschland, fuer die potentiellen, boesen Raubmordkopierer (Musikrunterlader :) ) gilt die Betreiberhaftung, da muss mir noch nicht ein mal jemand etwas nachweisen, wenn ich jemand bescheisse muss ich dafuer 30 Jahre gerade stehen, wenn ich einem Gewerbebetrieb im Wege stehe, schickt er mir eine Abmahnung...aber wenn man von einer grossen Firma ueber den Tisch gezogen wird, muss man schon Glueck haben um an sein Recht zu kommen.

Und wenn die Kunden dann auch noch, in fest verbundener Treue, weiter die Produkte kaufen, obwohl sie betrogen wurden.....

Geschrieben

"Das Volk WILL betrogen werden"- warum sollten, die die Volkes wagen bauen, es denn anders tun? Und warum Angie und co?! Oder das Land Niedersachsen?!?

Geschrieben

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-257.html

Die US-Umweltbehörde EPA wirft dem VW-Konzern nun auch vor, bei größeren Dieselmotoren gegen US-Vorschriften verstoßen zu haben. Betroffen seien VW-, Porsche- und Audi-Fahrzeuge der Modelljahre 2014-2016. Es soll sich um den VW Touareg (Baujahr 2014), den Porsche Cayenne (Baujahr 2015) und die aktuellsten Modelle von Audi A6 Quattro, A7 Quattro, A8, A8L und Q5 handeln.

Damit wird nun auch gegen die Porsche AG und Porsche Cars North ermittelt. Das Unternehmen hatte bislang betont, nicht in den Skandal verwickelt zu sein.

Die neuen Anschuldigungen sind damit der zweite Schritt. Die EPA hatte bereits am 18. September eine erste Ermittlung gegen VW eingeleitet. Insgesamt sollen weltweit elf Millionen Diesel-Fahrzeuge mit einer Software ausgestattet worden sein, mit der Abgaswerte bei Tests manipuliert werden können.

Geschrieben

Über Weihnachten sind wir wieder auf der AIDA, fliegen mit dem Flugzeug hin und haben kein schlechtes Gewissen.

Und so lange ein Elektroauto, mit dem man immer noch nicht überall hin kommt, 85.000 Euro kostet wird sich dieser lebensfremde Kram nicht durchsetzen.

Und ich werde mich jetzt aus dem inzwischen idiotischen Forum verabschieden.

Dann macht euch mal Gedanken, was so ein Kreuzfahrtschiff ausstößt !!!

Das tankt noch nichtmal Diesel. Würde es das tun wäre es um einen riesigen Faktor umweltfreundlicher.

Was die Dinger mit ihrem Schwerölgeheize ungefiltert durch den Auspuff jagen, dagegen ist selbst ein 123er Diesel

noch umweltzonentauglich.

Und wer jetzt sagt : "Schiffe fahren auf dem Ozean, das macht meiner Lunge hier auf dem Festland doch garnix", der soll mal nachsehen

wie so eine Kreuzfahrt verläuft... Ich sage nur küstennah mit Anlegestellen in jeder größeren Stadt, Mittelmeer, Fähren.

Dazu kommen noch die Abgase aus dem Flugverkehr. Man kann auch argumentieren, daß in Europa alle Inlandsflüge unnötig sind,

da die Entfernungen nur einige 100 km betragen und das Schienennetz gut ausgebaut ist.

Gibt es Studien, die das in Relation zu den Autoabgasen setzen ?

ich will damit auch garnicht bestreiten, daß es in ballungszentren durchaus massive Probleme mit Smog gibt. Aber auch diese sind

nur zum Teil auf das Auto zurückzuführen. Sicher - eine Reduzierung der Schadstoffe durch Verkehr bringt da was, aber halt nicht signifikant.

Oder hustet ihr in Städten mit Umweltzonen weniger ?

Edith erwähnt gerade : Ich war letzte Woche in Mannheim, gerade am Rand der Umweltzone. Was da aus den Schloten der Industrie rüberwehte verschlug einem wirklich den Atem !

Und Verkehr war um 23:00 Uhr so gut wie keiner mehr.

Geschrieben

Tja, ist halt nervig ein Teil des Problems zu sein. Da zappt man lieber weg....

Geschrieben (bearbeitet)

US-Umweltbehörde:

Auch 3-Liter-Motoren von VW-Dieselaffäre betroffen

Ein Volkswagen-Sprecher wollte zunächst keinen Kommentar abgeben. Nach Angaben der Behörde überträfen bestimmte Diesel-Modelle der Marken VW, Audi und Porsche der Modelljahrgänge 2014 bis 2016 die erlaubten EPA-Grenzwerte bis zu neunmal.

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/auto-us-umweltbehoerde-auch-3-liter-motoren-von-vw-dieselaffaere-betroffen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-151102-99-12236

Volkswagen wies die neuen Vorwürfe in einer ersten Stellungnahme zurück. "Die Volkswagen AG betont, dass keine Software bei den 3-Liter V6-Diesel-Aggregaten installiert wurde, um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern", teilte ein VW-Sprecher am Montagabend in Wolfsburg mit. Der Konzern sei am Montag von der EPA über die Vorwürfe informiert worden. "Volkswagen wird mit der EPA vollumfänglich kooperieren, um den Sachverhalt rückhaltlos aufzuklären."

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/7551636/der-abgas-skandal-bei-volkswagen-weitet-sich-aus.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)
The EPA reports that diesel-powered versions of the 2014 VW Touareg and 2015 Porsche Cayenne feature the same software cheat first discovered in 2.0-liter TDI Volkswagens. The cheat was also found on model year 2016 Audi A6 Quattro, A7 Quattro, A8, A8L, and Q5 models. The EPA says that models equipped with this engine had the same cheating software first discovered on four-cylinder TDI Volkswagens in September, which only activated the vehicle's emissions control devices when a complex software feature detected that the car was undergoing emissions testing.

http://www.roadandtrack.com/new-cars/car-technology/news/a27233/breaking-vw-used-emissions-cheat-on-audi-and-porsche/

Hier das Schreiben der EPA an VW

http://www3.epa.gov/otaq/cert/documents/vw-nov-2015-11-02.pdf

Unbedingt lesen! So etwas kriegen wir hier in Deutschland nicht mitgeteilt. Nur gefiltert durch die Medien.

Weder so transparent, noch so detailliert.

Sowas vom KBA? Haha.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

Es erscheint logisch oder zumindest nicht ungewöhnlich, daß, wenn erstmal die Hemmschwelle überwunden ist, solange weitergemacht wird bis das Verbrechen von außen gestoppt wird. Für mich nur folgerichtig, daß auch andere und auch aktuelle Motoren von Audi, Porsche, Seat, Volkswagen betrügerisch programmiert sind.

Gibt es eigentlich immer noch keine konkreten Daten über vergleichbare Betrügereien anderer Hersteller ? Sollten Wolfsburg und Ingolstadt und Zuffenhausen tatsächlich alleine in der Klemme sitzen ?

Wie auch immer, diese Motoren können ja anscheinend auch im Normalbetrieb einigermaßen den Regeln entsprechen. Die Abschaltung der Reinigungssysteme erfolgte wahrscheinlich, um die Leistung zu erhöhen und / oder den Verbrauch gering zu halten. Es wird mitentscheidend sein, ob die VAG-Motoren auch bei aktiven Abgasreinigungssystemen wettbewerbsfähig sind. Es kann wohl vermutet werden, daß sie es nicht sind, sonst hätte man die Software nicht gebraucht. Und VW / VAG war nie für fortschrittliche Aggregate bekannt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Auch andere Hersteller dürften folgen. An Oh! Opel ist man ja auch dran, allerdings nicht im "scharfen" Amerika, weil die nicht dorthin exportieren.

Geschrieben

"Demnach stieß die Behörde bei der Untersuchung der Autos auf eine Software, die den Schadstoffausstoß der Drei-Liter-Motoren herunter regelt, sobald die Wagen auf dem Prüfstand stehen. Eine Sekunde nach Abschluss der Tests schaltete ein "Timer" die Motor- und Abgassteuerung automatisch in den "Normalmodus" zurück. Die Stickstoffemissionen, die den gesetzlichen Bestimmungen eben noch entsprachen, so die EPA, hätten dann plötzlich bis zu neun Mal so hoch gelegen wie der zulässige Grenzwert."

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/diesel-skandal-wieso-sich-vw-auf-duennem-eis-bewegt-1.2719951-2

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Tja, ist halt nervig ein Teil des Problems zu sein. Da zappt man lieber weg....
Falsch in diesem Zusammenhang. Nicht nur "Teil des Problems", sondern DAS Problem schlechthin sind die versponnenen Ideologen, die sich eine Welt einbilden, die es nie gab, gibt oder geben wird, die sich aber einbilden, mithilfe ergaunerter politischer Macht diese erzwingen, im Versagensfall die reale Welt zerstören zu können.
Geschrieben

Zitat MatthiasM

"quote_icon.png Zitat von marc1234viewpost-right.pngAusserdem handelt es sich hier um versteckte, bzw. arglistig verschwiegene Mängel, und da gibt es meines Wissens auch in D eine längere Verjährungsfrist.

Das Problem ist, das der Haendler den Kunden keinen Mangel "arglistig" verschwiegen hat. Der Gewaehrleistungsanspruch besteht aber nur gegen den Verkaeufer.

Das ist das schoene in Deutschland, fuer die potentiellen, boesen Raubmordkopierer (Musikrunterlader :) ) gilt die Betreiberhaftung, da muss mir noch nicht ein mal jemand etwas nachweisen, wenn ich jemand bescheisse muss ich dafuer 30 Jahre gerade stehen, wenn ich einem Gewerbebetrieb im Wege stehe, schickt er mir eine Abmahnung...aber wenn man von einer grossen Firma ueber den Tisch gezogen wird, muss man schon Glueck haben um an sein Recht zu kommen.

Und wenn die Kunden dann auch noch, in fest verbundener Treue, weiter die Produkte kaufen, obwohl sie betrogen wurden....."

Doch, der Hersteller haftet nach Produktehaftpflicht, ebenso wie der Inverkehrbringer.

Wenn natürlich keiner klagt und den Faden aufnimmt ...

Geschrieben

Weiteres wird folgen.

Vielleicht haben sogar die Amis Respekt davor, den VW-Konzern für alle ans Tageslicht gekommenen Vergehen zu büssen, da dies den VW-Konzern tatsächlich ins Schlingern bringen und so die Beziehungen zu Deutschland allzusehr belasten könnte.

Aber der Fall, den VW meiner Meinung nach nach wie vor stellvertretend für eine ganze betrügende Industrie ausficht, ist so schon schlimm genug.

Geschrieben

Der VW-Skandal weitet sich aus. Die Staatsanwälte haben viel zu tun, auch im Sport. Langsam ähnelt unser Staat einer korrupten Bananenrepublik.

Geschrieben

http://www.taz.de/Kommentar-VW-Abgas-Betrug/!5243156/

Wenn die neuen Vorwürfe der US-Umweltbehörde zutreffen, könnte VW seinen nächsten Vorstandsvorsitzenden verlieren.

...

Ging es bisher um die Familienkutschen, stehen nun die großen Autos im Fokus – die Pseudogeländewagen VW Touareg, Porsche Cayenne und Audi Q5 sowie die dicken Limousinen A5 bis A8.

...

VW dementiert den Vorwurf hart und eindeutig. Sollten sich die Anschuldigungen trotzdem erhärten, hätte das Unternehmen bisher auf Zeit gespielt. Anstatt der versprochenen Transparenz müsste man die Fortsetzung der Vertuschung gegenüber Kunden, Öffentlichkeit und Politik konstatieren.

Hatte der ehemalige Porsche-Chef Müller nicht kürzlich noch grundsätzliche Besserung gelobt? Sollte nicht eine neue Unternehmenskultur mit den kriminellen Strukturen brechen?

Geschrieben

Ähnelt?

Unser Staat "ist" eine korrupte Bananenrepublik.

Schon lange.

Langsam ähnelt unser Staat einer korrupten Bananenrepublik.
Geschrieben (bearbeitet)

Und weiter gehts....

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/volkswagen-125.html

"Es gehe um Autos der Typen Polo, Golf und Passat, sagte ein VW-Sprecher. Bei der VW-Tochter Audi seien A1- und A3-Modelle betroffen. Bei Skoda gehe es um den Octavia und bei Seat um den Leon und den Ibiza."

So langsam wird es schräg. Was ist das eigentlich für eine Firma???

Bearbeitet von JKausDU
Geschrieben

Äh, schlimmer als eine Bananenrepublik...

In einer Bananenrepublik weiss jederman, dass er in einer Bananenrepublik lebt.

Hier dagegen wird immer noch ganz feste an den "freiheitlichen Rechtsstaat", dessen "demokratische Grundwerte" von "ehrenhaften Volksvertretern" zum "Wohle des Volkes" "gesetzestreu" und "uneigennützig" "verteidigt" werden, geglaubt...

:)

Gruß Higgins

Ähnelt?

Unser Staat "ist" eine korrupte Bananenrepublik.

Schon lange.

Geschrieben

Ich glaube das alles ist noch immer nicht alles. Wer weiß wie viele Leichen da noch im Keller liegen. Einfach unglaublich. VW wird immer unglaubwürdiger

Geschrieben

Als nächstes wird der Volkswagenkonzern zugeben, dass der Rußfilter an seinen Dieselmodellen nur eine Attrappe ist.

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...