Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist leider - wie bisher - eigentlich nicht das Versagen der Hersteller, sondern der Politik. Die Hersteller nutzen "nur" schamlos aus, was das Gesetz an Spielraum und Lücken zulässt.

Wirklich Vertrauen fördernd wäre schlicht Autos zu bauen, die die Grenzwerte in der Realität einhalten, wenn Heinz Meier 10 km zur Arbeit fährt und abends wieder zurück. Egal bei welchem Wetter und auch bei min. 80% Höchstgeschwindigkeit - besser natürlich auch bei 100% Höchstgeschwindigkeit.

Geschrieben
vor 25 Minuten, silvester31 sagte:

Das ist leider - wie bisher - eigentlich nicht das Versagen der Hersteller, sondern der Politik. Die Hersteller nutzen "nur" schamlos aus, was das Gesetz an Spielraum und Lücken zulässt.

...

Spielräume und Lücken, die durch ihren Einfluss erst geschaffen wurden.

• Like 2
Geschrieben

http://www.dw.com/de/vw-der-phaeton-geht-die-krise-bleibt/a-19105698

Zitat

Denn die Tage des Luxus-Vehikels Phaetons sind gezählt. Mitten in der Abgas-Krise mit unabsehbaren Folgen hat die Konzernspitze um VW-Chef Matthias Müller die Reißleine gezogen. Statt immer größer, schneller und weiter lautet bei Volkswagen die Parole "Sparen auf Sicht". Im Aufsichtsrat fällt der Phaeton unter die Kategorie "Enttäuschungen". Volkswagen und der Phaeton - in der Wolfsburger VW-Konzernzentrale wird die Liaison hinter den Kulissen schon lange als großes Missverständnis abgetan.

Schon die Namensgebung wirkt rückblickend zumindest schief. Nach der Überlieferung des Dichters Ovid war Phaeton einer der ersten Unfallfahrer der Geschichte. Für einen Tag lenkte der menschliche Sohn des griechischen Sonnenkönigs Helios den kostbaren Sonnenwagen seines Vaters, doch er verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte in die Tiefe des Alls.

Geschrieben

Phaeton ist nie ein Auto gewesen für das es einen Markt gibt. Ein Piech-Spielzeug.

Geschrieben

Nun ja, dasselbe konnte man vor 25 Jahren auch über den Audi V8/A8 sagen. ;)

Geschrieben

Ja, war auch ein Flop. Ebnete Audi aber den Weg zu "premium". Also Zweck erfüllt.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Zum Thema "Produktionsende des Phaeton": Woher kommen denn jetzt die Plattformen für die diversen Bentley-Modelle ? Ich vermute, dass die immernoch in der "gläsernen Manufaktur" in Dresden produziert werden, oder ?

Geschrieben

@ JK_aus_DU: Ich meine ja eben auch den A8, der eben kein Flop geblieben ist, sondern heute in der Oberklasse etabliert ist.

Gläserne Manufaktur:

Dort ist sicher nur die Endmontage erfolgt. Ein lautes und schmutziges Presswerk für Karosserieteile eignet sich dafür nicht. Die Bentleybleche kommen also vermutlich nach wie vor aus demselben osteuropäischen oder südamerikanischen VW-Werk. ;)

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 16 Minuten, Juergen_ sagte:

Gläserne Manufaktur:

Dort ist sicher nur die Endmontage erfolgt. Ein lautes und schmutziges Presswerk für Karosserieteile eignet sich dafür nicht. Die Bentleybleche kommen also vermutlich nach wie vor aus demselben osteuropäischen oder südamerikanischen VW-Werk. ;)

Ich meine nicht die Karosseriebleche. Die dengelt sich Bentley in Crewe selbst zurecht. Das lassen die sich nicht nehmen, denke ich.

Nein, ich rede von der Plattform. Der Bodengruppe mit 4-Radantrieb und allen "bells and whistles" die sonst noch dazu gehören. Ausserdem verwendet Bentley ja auch die V8 und W12 Benzinmotoren von VW als Basis und pappt zwei Turbolader dran. Stark vereinfacht ausgedrückt. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, ACCM Carsten P. sagte:

Ich meine nicht die Karosseriebleche. Die dengelt sich Bentley in Crewe selbst zurecht. Das lassen die sich nicht nehmen, denke ich...

Das ist schon lange vorbei!

Zitat

In Crewe wird ein Vorrat an Rohkarosserien für bis zu drei Tagen vor Ort lagern, die bereits lackiert aus dem Volkswagen-Werk in Mosel (Sachsen) kommen.

Aus einem Artikel aus dem Jahr 2003 zur Produktion des Continental GT. https://www.classicdriver.com/de/article/bentley-continental-gt-produktionsbeginn

Auch in diesem pdf auf Seite 11 nachzulesen: http://www.volkswagen-sachsen.de/content/medialib/vwd4/de_sachsen/besucherservice/besucherbroschuere/_jcr_content/renditions/rendition.download_attachment.file/besucherbrosch_innenteil.pdf

Bearbeitet von Juergen_
ACCM Carsten P.
Geschrieben

Ahja, so ist das also. Danke für die Links. Dann trifft das, was ich in meinem vorherigen Beitrag schrub, also nur auf das Topmodell, den Mulsanne, zu. Der ist definitiv "completely handcrafted by Bentley" und als Kraftquelle dient eine Weiterentwicklung des klassischen Rolls-Royce/Bentley 6,75 Liter V8.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry Carsten, aber auch mit dieser Vermutung wirst du falsch liegen. Google bitte selber mal, aber ich hab gerade gefunden (Wikipedia) dass seit dem letzten Modellwechsel 2009 auch der Mulsanne komplett auf VW-Technik basiert.

Edith:

Es ist sehr erstaunlich, wie lange sich der Mythos der handgedengelten Karosserien in den Köpfen hält. Die Geschichte der Marken Rolls-Royce und Bentley ist ja mehr als kompliziert und unübersichtlich, aber ich bin überzeugt, dass die Produktion schon lange vor den Übernahmen durch BMW und VW auf gepresste Karosserieaußenbleche umgestellt wurde. Je mehr ich darüber nachdenke, umso bewusster wird mir, dass ich seit Jahrzehnten kein aktuelles Foto mehr gesehen habe, auf dem ein Kotflügel oder eine Türaußenhaut über Holz gedengelt wurde. Die Umstellung dürfte mindestens in die Zeit des Silver Shadow zurückreichen.

Du kannst ja gern mal nach einem Gegenbeweis forschen, sagen wir mal nach einem entsprechenden Foto oder Video zu einem Modell aus den letzten zwanzig Jahren, einer Zeit also, in der das Internet bereits verbreitet war.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 17 Minuten, Juergen_ sagte:

Sorry Carsten, aber auch mit dieser Vermutung wirst du falsch liegen. Google bitte selber mal, aber ich hab gerade gefunden (Wikipedia) dass seit dem letzten Modellwechsel 2009 auch der Mulsanne komplett auf VW-Technik basiert.

Im nordkoreanischen Wikipedia???

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Okay Jürgen, ich habe gegoogelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bentley_Mulsanne_%282009%29

Der Mulsanne hat, im Gegensatz zu seinen "billigen" Brüdern, nur Heckantrieb. Das kann also keine VW-Technik sein. Was den Motor betrifft, lag ich falsch. Der hat mit den alten Bentley-Motoren nur den Hubraum gemein und ist ansonsten eine komplette Neuentwicklung, wie man in dem Wikipedia-Artikel lesen kann.

Hier als Ergänzung noch die technischen Daten:

http://www.alle-autos-in.de/bentley/bentley_mulsanne__ktb4728.shtml

Geschrieben (bearbeitet)

Carsten, du willst mich hier auf Trab halten? Bittesehr:

Zitat

Nach Einstellung der Modelle Azure und Brooklands (2009 und 2011) und der Ablöse des Arnage durch den Mulsanne (2009) bietet Bentley nur noch Modelle auf Volkswagen-Basis an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bentley

Und wenn du es dann noch nicht glaubst, suche ich an einem langen, langen Kaminabend auch mal nach einem Beweisfoto aus dem Presswerk der Mulsanne-Karosserie. Mit solchen Belegen geizt der VW-Konzern allerdings, denn dann könnte ja jeder Depp erkennen, dass bei Bentley die gleiche Basistechnik wie beim Phaeton zum drei- oder vierfachen Preis verkauft wird.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 8 Minuten, Juergen_ sagte:

suche ich an einem langen, langen Kaminabend auch mal nach einem Beweisfoto aus dem Presswerk der Mulsanne-Karosserie.

da wüßte ich aber besseres als da nach so nem dämlichen Auto  zu googeln  :D

• Like 1
ACCM Carsten P.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, Juergen_ sagte:

Carsten, du willst mich hier auf Trab halten?

Nein Jürgen, das möchte ich nicht. Ich möchte nur Fakten klar darstellen.

Zusätzlich zu dem, was "jozzo_" eben verlinkt hat, hier noch ein Video vom Produktionsprozess eines Mulsanne. Achtung....das dauert n Stündchen. Ist also vielleicht eher was für einen langen Kaminabend. ;)

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor einer Stunde, **HD** sagte:

da wüßte ich aber besseres als da nach so nem dämlichen Auto  zu googeln  :D

ja, hast Recht HD. In den Kamin furzen macht einfach mehr Spass und ist bestimmt auch erleuchtender, als nach doofen VW`s zu googeln...:P

Geschrieben
Zitat

"Wir waren schockiert vom Volkswagen-Gate, so wie die gesamte Automobil-Industrie (...) Das geht uns alle an."

Carlos Tavares, Vorstandsvorsitzender PSA Peugeot Citroen auf dem Autosalon in Genf

Soso, schockiert war Charlie also...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

Hier sieht man Hans-Dieter Müller und Jens Schmidt in Wolfsburg bei der Arbeit.

Die Arbeitskleidung kommt von Limora, die Motorplakette von Abt Sportsline.

http://www.eurocarnews.com/3/0/416/2482/bentley-mulsanne-hand-assembled-v8-engine/gallery-detail.html

Beim Doppel-Vornamen von Herrn Müller ist dir ein Fehler unterlaufen, aber Carsten ging es ja um eine angeblich handgedengelte Karosserie.

vor 1 Stunde, ACCM Carsten P. sagte:

Nein Jürgen, das möchte ich nicht. Ich möchte nur Fakten klar darstellen.

Zusätzlich zu dem, was "jozzo_" eben verlinkt hat, hier noch ein Video vom Produktionsprozess eines Mulsanne. Achtung....das dauert n Stündchen. Ist also vielleicht eher was für einen langen Kaminabend. ;)

Eben genau auf dieses Video bin ich auch gestoßen! Es widerspricht in keinem Punkt meiner Wikipedia-Aussage, dass das Auto komplett auf VW-Technik basiert und dass die Karosserie-Außenhaut schon lange nicht mehr über Holz geklopft wird.

Carsten, du scheinst nicht viel Einblick in Automobil-Fertigungsmethoden zu haben. Die gezeigten manuellen Arbeiten (z.B. mit der Karosseriefeile) kommen auch an jedem Brot- und Butterauto vor, sie werden nur hoffentlich bei einem VW-Bentley etwas ausführlicher und liebevoller praktiziert. Das kann der Kunde erwarten. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Body

We say the Mulsanne is handcrafted from the ground up in Crewe, and its luxurious journey begins in the Body in White workshop. The product of £25 million investment, it is the start point of a 400 hour journey to completion. 570 kg of steel and aluminium must be brought together by the 83 Bentley employees. Working by hand and by eye, the master metalworkers expertly complete hundreds of metres of welding and 5800 individual welds. Where the roof flows into the rear haunch through the deep D-pillar, a dedicated team brazes the joint by hand until it is totally imperceptible. It takes a human touch to achieve, and once painted will be invisible to the eye - looking and feeling as though hewn from solid metal. 

So stehts auf der Bentley Homepage...

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Siehste, du fällst eben auch auch auf den Mythos und auf das VW-Marketing (Hurra, wir sind on-topic! :)) herein! Da werden die ganz normalen manuellen Nacharbeiten an einer Luxuskarosse zu "handcrafted" hochstilisiert.

Zeig mir auch nur ein einziges Bild, wo aktuell ein Katosserieblech auf einer Holzform zurechtgeklopft wird und ich diskutiere mit dir weiter.

• Like 1