Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat

Umweltminister fordern teureren Dieseltreibstoff

In der Folge der Abgasaffäre haben sich die Umweltminister mehrere Bundesländer für die Abschaffung der Diesel-Privilegien ausgesprochen. Außerdem fordern sie die Entmachtung des Kraftfahrtbundesamtes.

Zitat

Dem Kraftfahrt-Bundesamt soll zudem die Hoheit über Abgaskontrollen bei Autos entzogen werden. Künftig soll sich nach dem Willen der Länder das Umweltbundesamt darum kümmern. Autobauer müssten dann möglicherweise schärfere Kontrollen fürchten. Der Großteil der Fragen, die sich aus der Affäre um manipulierte Abgaswerte ergeben, betrifft das Verkehrsressort, dass sich seit Bekanntwerden des Skandals vor allem durch Intransparenz und geringen Aufklärungswillen auszeichnet.

Zitat

In der Vorlage des Umweltminister-Bündnisses fehlen als Unterzeichner wenig überraschen die Ressortchefs aus den Bundesländern der Porsche- und Mercedes-Heimat Baden-Württemberg* sowie aus der BMW- und Audi-Heimat Bayern. Alle vier Automarken sind für hohe Diesel-Anteile bekannt. Sie produzieren überwiegend schwere Limousinen, deren Umwelt- und Schadstoffbilanz anspruchsvoller ist, allein schon wegen des Gewichts und der meist üppigen Motorisierung.

* Unter grüner Regierung! Wie war das noch? Fünf Mark pro Liter. F*ck you, Kretschmann. :)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasaffaere-umweltminister-fordern-teureren-dieseltreibstoff-a-1085887.html

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Zitat

US-Händler verklagt VW

Steve Berman, der Anwalt des klagenden Händlers, argumentiert, VW habe seinen Mandanten durch die Installation der Manipulations-Software gezielt betrogen und in illegale Praktiken verwickelt. "VW hat Informationen über das "Dieselgate"-Fiasko zurückgehalten und die Händler sich selbst überlassen, als der Skandal ausbrach." Unsere Schwesterzeitung "Automotive News" berichtet, dass neben Hagens Berman eine weitere Kanzlei eine Klage vorbereitet hat und nur noch auf Mandaten wartet.

"Was mich wirklich erschreckt hat und mich diese Klage hat einreichen lassen ist, dass VW es komplett versäumt hat, in ernsthafter Form auf die Sorgen der Händler einzugehen", sagte Ed Napleton. "Sie haben seit Monaten über verschiedene Pläne geredet, aber nichts getan und uns Händler mit unseren roten Zahlen in der Luft hängen lassen."

Absatzeinbruch im ersten Quartal

Das Unternehmen gab sich in einer ersten Stellungnahme gelassen: "Volkswagen prüft die Klageschrift", sagte eine Sprecherin. Man wolle die Probleme so schnell wie möglich lösen und das Vertrauen von Kunden und Händlern zurückgewinnen.

Der ohnehin seit Jahren schwache Absatz der Kernmarke VW war nach Bekanntwerden des Abgas-Skandals deutlich eingebrochen. Der Absatz der Kernmarke fiel in den ersten drei Monaten 2016 um 12,5 Prozent, für den Konzern verhinderte der Erfolg der SUVs von Audi und Porsche ein ähnliches Desaster. Dennoch sank auch der Absatz des gesamten Konzerns im ersten Quartal um 5,7 Prozent - in einem um 3,3 Prozent gewachsenen US-Markt.

http://www.automobilwoche.de/article/20160407/AGENTURMELDUNGEN/304069878/1276/abgas-skandal-us-handler-verklagt-vw

Geschrieben

Hallo,

mal ab vom natürlich wichtigen Thema hier. Ich fahre zur Zeit öfter mit einem dieser 2,0TDI BlueMotion.

Man muß natürlich fleissig schalten um sich im Bereich 1000-1500 U/min zu bewegen, wird dann aber auch mit einem für die Fahrzeuggröße und das Gewicht betreffend für mich tollen Verbrauch belohnt.

Ich hab mal bei Spritmonitor geschaut. Da liegen ganze 4 (!!) vergleichbare (Laufleistung ca.170000 km) zwischen 5,3 und 6,93 L/100 km.

Der Besitzer, (seit 2000 km) hat bisher einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 L/100km.

Ich fahre immer mal wieder ca.40-60 km damit, viel Stadt und Landstra0e, muß auch öfter anhalten und wieder starten (hat Start-Stop) und komme jeweils auf 4,7 l/100km. Bin mir sicher, bei tatsächlichen 100 km wäre eine 4,0 drin.

Da ich bekennender Benziner bin, ............

Geschrieben

Warst du also mal oben. Am Ende der Fahnenstange. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben (bearbeitet)

naja, man kommt schon ins grübeln... aber der Motor, bzw. seine Steuerung ist ja leider nicht gesellschaftsfähig oder so....

Hab mir den nachträglich eingestellten Beitrag angesehen. Ich versteh es auch nicht, warum...... ?

Übrigens, Bluemotion bedeutet nicht automatisch diese Harnstoffeinspritzung. Der hier hat so was nicht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

Die Absicht vieler Umweltminister der Länder den Diesel teurer zu machen, bedeutet nicht der Betrüger soll bestraft werden sondern der Betrogene.

VW wird in Deutschland mit Samthandschuhen behandelt. Der deutsche Autofahrer ist blöd genug die Zeche zu zahlen. Beweis: Sonst würden die meisten nicht immer noch VW Kaufen. Es ist eben nicht egal ob man einen Golf kauft oder einen C4.

Die Absicht die Innenstädte pauschal auf Tempo 30 zu begrenzen führt zu mehr Spritverbrauch und mehr Emissionen. Das haben Studien bereits belegt und kann jeder Halbintelligente nachvollziehen. Nicht aber unsere Umweltminister.

Geschrieben

Neulich gehört: Konnten sich im vergangenen Jahr, vor der Abgasaffäre, noch rd. 65 Prozent der Deutschen vorstellen einen VW zu kaufen so sind es aktuell noch rd. 47 Prozent. So ganz ohne Folgen geht es also nicht ab für VW am deutschen Markt.

Ich verfolge die Verkaufszahlen jetzt nicht so, aber kann man da schon Entsprechendes ablesen? Müsste ja eine deutliche Verzögerung drin sein wg. der Lieferzeiten.

Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

der Versuch der Politik, den Schaden von VW abzuwenden und stattdessen auf alle abzuwälzen könnte verhängnisvolle Ausmaße annehmen.

Laut heute journal (ZDF gestern 1-9 Minute) könnte es einen faulen Deal geben: VW kommt glimpflich davon, dafür wird in Deutschland die Herrschaft der US-Konzerne mittels Freihandelsabkommen (TTIP) durchgesetzt. So wie ich Merkel mit ihren USA-Duckmäusertum und Gabriel, die linke Bazille,  einschätze, ist die Gefahr sehr groß. Linke Bazille aber im Sinne von link statt links. Damit wäre der Schaden des VW-Betrugs für alle nicht mehr kontrollierbar.

Dann den Laden lieber auf ein Maß zurückstutzen, das er verdient. Autos werden deswegen nicht weniger gekauft.

Geschrieben

In HD

Leider fehlt oben der Schluss des Films, hier in 360p

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.4.2016 at 21:22 , Zum EX (H) EMPEL sagte:

Die Absicht vieler Umweltminister der Länder den Diesel teurer zu machen, bedeutet nicht der Betrüger soll bestraft werden sondern der Betrogene.

Das ist in meinen Augen keine Bestrafung, sondern die Beseitigung eines durch nichts zu rechtfertigenden Vorteils für die Dieselfahrer.

Am 7.4.2016 at 21:22 , Zum EX (H) EMPEL sagte:

Die Absicht die Innenstädte pauschal auf Tempo 30 zu begrenzen führt zu mehr Spritverbrauch und mehr Emissionen. Das haben Studien bereits belegt und kann jeder Halbintelligente nachvollziehen. Nicht aber unsere Umweltminister.

Man fahre in einem X-beliebigen Auto mit Momentanverbrauchsanzeige 30 km/h und dann 50, jeweils im höchtsmöglichen Gang. Der Verbrauch ist einfach abzulesen und bei 30 deutlich höher als bei 50. In der Bedienungsanletung des Trabant gibt es dazu ein Diagramm, vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch daran.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Betriebsferien bis 30.04.2016. Bereits angenommene Aufträge werden ausgeführt.

das würde ich auch gerne schreiben können  ;)

Geschrieben

Ich hoffe doch, daß du in den vergangenen 2 Jahren mal mehr als 3 Tage Urlaub am Stück hattest - Ich jedenfalls nicht :)

Geschrieben

jaa, hatte ich schon, wenns ging. Ging halt nicht so oft, da 50% Ausfallquote bei 2 eben die Hälfte bedeutet.

Ich versuch mal, die 10 Wochen alten Urlaub dieses ´Jahr zu nehmen.... ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Man fahre in einem X-beliebigen Auto mit Momentanverbrauchsanzeige 30 km/h und dann 50, jeweils im höchtsmöglichen Gang. Der Verbrauch ist einfach abzulesen und bei 30 deutlich höher als bei 50.

Hallo Torsten,

ich fall ab vom Glauben. Neee Quark, natürlich nicht, aber

das Thema ist echt nicht leicht zu verdauen.

Wenn ich mit meinem V6 vorsichtig unterwegs bin, dann stehen da 8,5/7,5 l/100km.

Jetzt hab ich mit einem der verteufelten Diesel da Werte von 4,7/2,8 l/100km stehen.

Da werde selbst ich nachdenklich, obwohl ich den Gestank nicht ertrage.

Geschrieben

http://www.welt.de/wirtschaft/article153696099/Merkwuerdige-Immobiliengeschaefte-der-Winterkorns.html

Zitat

Und Martin Winterkorn tat noch etwas: Just in diesen turbulenten Tagen nahm er sich Zeit, seine persönlichen Vermögensverhältnisse neu zu ordnen. Nur gut eine Woche nach dem Krisentreffen, am 5. August, reist er nach München, sucht den Notar Heinrich Kreuzer auf und lässt sich gemeinsam mit seiner Frau Anita die Gründung der "OGH Immo GmbH" beurkunden, einer Gesellschaft mit dem Zweck der "Verwaltung eigener Immobilien und sonstigen eigenen Vermögens".

Geschrieben
Am 8. April 2016 at 12:36 , Zum EX (H) EMPEL sagte:

der Versuch der Politik, den Schaden von VW abzuwenden und stattdessen auf alle abzuwälzen könnte verhängnisvolle Ausmaße annehmen.

Laut heute journal (ZDF gestern 1-9 Minute) könnte es einen faulen Deal geben: VW kommt glimpflich davon, dafür wird in Deutschland die Herrschaft der US-Konzerne mittels Freihandelsabkommen (TTIP) durchgesetzt. So wie ich Merkel mit ihren USA-Duckmäusertum und Gabriel, die linke Bazille,  einschätze, ist die Gefahr sehr groß. Linke Bazille aber im Sinne von link statt links. Damit wäre der Schaden des VW-Betrugs für alle nicht mehr kontrollierbar.

Dann den Laden lieber auf ein Maß zurückstutzen, das er verdient. Autos werden deswegen nicht weniger gekauft.

Zitat

Ich hoffe, dass um einen finanziellen Schaden der Wobber abzuwenden, die Bereitschaft der deutschen Administration TTIP durchzuwinken nun nicht steigt.

Geschrieben
Am 7.4.2016 at 19:47 , Wurzelsepp sagte:

Hallo,

mal ab vom natürlich wichtigen Thema hier. Ich fahre zur Zeit öfter mit einem dieser 2,0TDI BlueMotion.

Man muß natürlich fleissig schalten um sich im Bereich 1000-1500 U/min zu bewegen, wird dann aber auch mit einem für die Fahrzeuggröße und das Gewicht betreffend für mich tollen Verbrauch belohnt.

Ich hab mal bei Spritmonitor geschaut. Da liegen ganze 4 (!!) vergleichbare (Laufleistung ca.170000 km) zwischen 5,3 und 6,93 L/100 km.

Der Besitzer, (seit 2000 km) hat bisher einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 L/100km.

Ich fahre immer mal wieder ca.40-60 km damit, viel Stadt und Landstra0e, muß auch öfter anhalten und wieder starten (hat Start-Stop) und komme jeweils auf 4,7 l/100km. Bin mir sicher, bei tatsächlichen 100 km wäre eine 4,0 drin.

Da ich bekennender Benziner bin, ............

heute warens 4,5 l/100km.

Ich möchte die 4 noch knacken  :) , bevor der alte Trecker wieder kommt.

Geschrieben

Hatte ich mit einem Golf IV Break mit 100 PS TDi geschafft, im Winter sogar. Aber ob der Borcomputer richtig anzeigte, konnte ich nicht nachprüfen.

Übel war allerdings das Fahrwerk, war gleich zweimal bei geringer Geschwindigkeit fast von der Autobahnauffahrt geschleudert, weil ich vergaß daß ich nicht im Activa saß.

Geschrieben

Zitat

Volkswagen – das ist wirklich unglaublich!

Zitat

Bonus – wofür eigentlich?

Da muss man sich schon fragen, wie hoch der Realitätsverlust in Wolfsburg eigentlich ist. Schließlich ist der Vorstand in vollem Maße für den Abgasskandal bei VW verantwortlich – im Gegensatz zu der überwiegenden Zahl seiner Mitarbeiter. Und jetzt sollen sie die Zeche zahlen, während ihre Chefs gerade einmal bereit sind, auf 30 Prozent ihrer millionenschweren Bonuszahlungen zu verzichten? Wofür soll es den Bonus den bitteschön geben? Dafür, dass man eine prima Schummelsoftware entwickeln ließ, die dann überraschend aufgeflogen ist? Dafür, dass man seit Jahren unnötig die Luft verpestet? Oder ist es vielleicht eine Prämie dafür, dass man mit allen – erlaubten und unerlaubten – Mitteln am Verbrennungs- und insbesondere am Dieselmotor festhält. 

Zitat

Winterkorn kontra Musk

2014 hat Winterkorn 15,9 Millionen Euro verdient, den Löwenanteil davon machte der Bonus aus. Und jetzt raten Sie mal, wie hoch das Gehalt von Tesla-Chef Elon Musk war? Eigentlich waren es exakt 35.360 Dollar, aber Musk hat auf die Auszahlung verzichtet. Natürlich hat Musk noch weitere Jobs, unter anderem bei seiner Weltraumfirma Space X und Musk hält darüber hinaus Tesla-Aktien im Gegenwert von knapp neun Milliarden Dollar, aber dennoch zeigt das sehr unterschiedliche Anspruchsdenken bei Volkswagen und Tesla schon sehr gut die sehr unterschiedliche Unternehmensphilosophie der beiden Unternehmenlb_icon1.png.

http://www.deraktionaer.de/aktie/volkswagen---das-ist-wirklich-unglaublich--233530.htm

Geschrieben

Die Boni sind für die Jahre 2012-2014 . da hat VW Gewinn gemacht und ihre Mitarbeiter auch eine Beteiligung erhalten. Ich finde die Gehälter zwar viel zu hoch - und man sollte ja wohl als Konzern sicher das Geld zusammenhalten - aber moralisch finde ich das in Ordnung.

Natürlich sollte im Gegenzug dann aber auch die Managerhaftung für die Folgen der eingebauten Betrugssoftware greifen. Also eine Beteiligung an den Strafzahlungen für die Vorstandsmitglieder.

Geschrieben

also sind die Boni genau für den Zeitraum, in dem die Burschen die Karre immer weiter vorsätzlich in den Graben gefahren haben....:lol: