Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nich nur VW hat Dreck am Stecken. Daher hat der Rest auch artig die Füße still gehalten. Das was wir jetzt wissen ist gewiß nicht alles. Ich hoffe das ein des Betruges überführter Autobauer ein besseres Krisenmanagement an den Tag legt als es VW tut und der Rest draus lernt bevor es weh tut und das Image ramponiert ist

Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

und ich hoffe, dass jeder das Image bekommt, das er verdient und Abgaswerte in Autotests wichtiger werden, als die höchsten Kurvengeschwindigkeiten infolge fehlender Federung.

Geschrieben

Gibt es da eine übersicht relistischer Messergebnisse von PSA Fahrzeugen ?

Soweit ichd as mitbekommen habe, sind die, sow wie BMW, auch eher unauffällig...

Max

Geschrieben
Zitat

Der Absatz des Wolfsburger Automobilherstellers Volkswagen ist weiterhin gesunken. Für den Monat  April meldete das Unternehmen einen Absatzverlust von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr des gleichen Monats. Trotz hoher Ausgaben für Werbe- und Rabattaktionen konnte sich der Konzern bislang nicht vom Abgasskandal erholen. Insgesamt lag das Verkaufsminus in den ersten vier Monaten des Jahres bei zwei Prozent.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/automarkt-101.html

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Wolfsburger Parallelwelten

Trotz des Abgasskandals bei Volkswagen hält die Führung an Selbstbereicherung und Selbstentlastung fest: Ist das der vielbeschworene neue Geist bei Volkswagen?

...

Kriminelle Manipulationen schrumpfen zum „technischen Problem“, einer der größten Unternehmensskandale der deutschen Wirtschaftsgeschichte zur harmlosen „Diesel-Thematik“. Dass Manager eines Dax-Unternehmens auch eine gesellschaftliche Verantwortung haben, nehmen Pötsch, Müller und Co. nicht zur Kenntnis.

...

Ausgerechnet Vorstände, die ihre Privilegien mit Zähnen und Klauen verteidigen, fordern von den Arbeitern am Band, den Gürtel enger zu schnallen.

...

Von Demut ist in der VW-Führung heute weniger zu sehen als noch Ende 2015.

...

Die Eigentümerfamilien Porsche und Piëch lassen sich ihre Dividende aus der Substanz der Porsche SE zahlen. Der Eigentümerclan, so scheint es, schwebt losgelöst über den Schwierigkeiten des Konzerns. Mit der Entscheidung zur Entlastung haben sich alle gegenseitig abgesichert, so dass sich an der sorgfältig austarierten Wolfsburger Machtbalance nichts ändert. So funktionieren Parallelwelten.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/in-wolfsburg-gibt-es-parallelwelten-14230159.html

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
Zitat

Trotz hoher Ausgaben für Werbe- und Rabattaktionen konnte sich der Konzern bislang nicht vom Abgasskandal erholen. Insgesamt lag das Verkaufsminus in den ersten vier Monaten des Jahres bei zwei Prozent.

Ich habe den Eindruck, daß VAG das Abgleiten noch bevorsteht, daß man eine "Erholung" noch gar nicht andenken kann. Der Prozeß des Infragestellens der ruhmreichen Marken Audi, VW, Porsche etc.  in den Köpfen der potentiellen Käufer scheint mir gerade erst angestoßen, dramatische Folgen stehen noch bevor.

Geschrieben

Man darf gespannt sein. Dann kommen die Herren vielleicht mal etwas vom hohen Rom herunter.

Geschrieben

Die sollen doch froh sein bei VW, ein Absatzminus von nur 2% ist doch wirklich geringfügig in Anbetracht des Betrugsskandals.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.5.2016 at 11:33 , Amokhahn sagte:

Nich nur VW hat Dreck am Stecken. Daher hat der Rest auch artig die Füße still gehalten. Das was wir jetzt wissen ist gewiß nicht alles.

Opel ham sie ja jetzt wohl auch erwischt : Besonders raffinierte Trickserei mit Abgasbehandlungs-Abschaltung beim Zaführer

und Astra ...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Mercedes hat auch keine reine Weste mehr. Dafür ist deren Arroganz vergleichbar groß wie die von VW. Sobald wer was schlechtes über die Autos sagt werden die Rechtsanwälte wie Hunde losgelassen um zu drohen. Die sollen sich mal ein Beispiel an Mitsubishi nehmen die bei Kleinstwagen seit 1991 in Japan beschissen haben aber die haben den Arsch das selbst zuzugeben bevor es erst ein anderer herausfindet. Ist nicht viel Unterschied aber ein wichtiger. VW gibt ja bis heute immer noch nur zu was sich nicht leugnen läßt. Dafür sollen sie auch die Quittung bekommen. Aber die Dummen werden nicht die Großen sein die das verzapft haben sondern die Mitarbeiter. Traurig aber so wird es kommen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Die sollen doch froh sein bei VW, ein Absatzminus von nur 2% ist doch wirklich geringfügig in Anbetracht des Betrugsskandals.

Schwer erkämpft mit massiven Rabatten, von denen man früher bei VW nur träumen konnte.

Geschrieben

Wie hoch wäre das Minus wohl sonst 5% oder noch mehr. Das hier bei AUDI und Porsche nix passiert wundert mich etwas. Aber deren Käufern scheint es egal zu sein. Von den deutschen Premiumherstellern steht BMW noch am besten da.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten, Citroklaus sagte:

Opel ham sie ja jetzt wohl auch erwischt : Besonders raffinierte Trickserei mit Abgasbehandlungs-Abschaltung beim Zaführer

und Astra ...

mfg Klaus

Da ich für den Firmenfuhrpark neuen Bedarf habe, interessiert mich mehr, welcher Automobilhersteller außer Tesla überhaupt noch "sauber" ist. Ich hatte mir vorgenommen, die Abgasbetrügereien zum weiteren Auswahlkriterium zu berücksichtigen und von daher die Produkte aus dem VW- und Opel-Konzern ausgeschlossen, Diesel ohnehin, dann lieber einen sparsamen Benzin-3-Zylinder. E-Fahrzeuge kommen bei dem Fahrprofil des Mitarbeiters leider nicht infrage (Tesla zu teuer). Möglicherweise kommt noch Fiat bei der Negativ-Liste hinzu und das alles kann sich täglich ändern, bis eine neue Drecksau durch´s Dorf gejagt wird.

Ich bin ziemlich verunsichert. Gibt es eine nachhaltige, glaubwürdige Positiv-Liste?

Bearbeitet von Manfred Heck
Geschrieben

Müsste ich aktuell ein Auto in - sagen wir mal - Golfgröße kaufen, und käme ein E-Auto oder ein Prius nicht in Betracht: Ich kaufte einen C4 oder Peugeot 308 mit 3-Zylinder-Benziner. PSA sieht aktuell ja noch vergleichsweise seriös aus, was die Motoren angeht. 

fl.

Geschrieben

Hybrid ist bei Toyota längst nicht = Prius. Auch den Auris gibt es als Hybrid, z.  B.

Geschrieben

Zählen die nicht zu den Feinstaubschleudern?

Gesendet von unterwegs...

P.S. Beitrag bezieht sich auf PSA-Dreizylinder

MAZDA baut noch Saug-Ottos ohne Direkteinspritzung, wenngleich diese Firma sonst nicht zu den Visionären der emissionsfreien motorisierten Fortbewegung zählt.

Ich würde zum Auris Kombi HSD tendieren. Der ist praktisch und ist nicht die größte aller Dreckschleudern.

Geschrieben

vor 4 Stunden, Amokhahn sagte:

Ist nicht viel Unterschied aber ein wichtiger. VW gibt ja bis heute immer noch nur zu was sich nicht leugnen läßt. Dafür sollen sie auch die Quittung bekommen. 

Letztens bei der HU meinte ein (ganz vernünftiger) Mitarbeiter der Prüferorganisation, VW sei ein Opfer einer ganz billigen Hetzkampagne, deren alleiniges Ziel es sei, die deutsche Wirtschaft zu schaden. Selbst längst überführte Halunken finden immer noch gutgläubige Zuhörer, die ihnen die Opferrolle abkaufen und die dann Partei für sie ergreifen.

Geschrieben

Diese Form der Gutgläubigkeit lässt sich mit "einfältige Dummheit" besser beschreiben.

Gesendet von unterwegs...

• Like 1
Geschrieben

Selbst längst überführte Halunken finden immer noch gutgläubige Zuhörer, die ihnen die Opferrolle abkaufen und die dann Partei für sie ergreifen.

Das erinnert mich an Uli Hoeneß.

Geschrieben

Wenn Du oben bist fällst Du nich mehr runter. Nur rüber und nüber.

Geschrieben
vor 16 Stunden, Amokhahn sagte:

Aber die Dummen werden nicht die Großen sein die das verzapft haben sondern die Mitarbeiter. Traurig aber so wird es kommen.

Tja, Scheisse fällt nun mal immer nach unten...

Geschrieben
Tja, Scheisse fällt nun mal immer nach unten...

Wie wahr.

Geschrieben

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-klage-105.html

Zitat

"Das Management von VW hätte über die Manipulationssoftware Bescheid wissen müssen", sagte der norwegische Chef-Investor Peter Johnsen der "Financial Times". "Unsere Anwälte haben uns nahegelegt, dass das Verhalten des Unternehmens Anlass für Ansprüche nach deutschem Recht gibt", fügte er hinzu.

Geschrieben
Am 11. Mai 2016 at 12:40 , e-motion sagte:

Lief gestern abend um 20:15 auf arte. Achtung: 90 Minuten Länge
Auch die Nazi-Geschichte VWs kommt keinesfalls zu kurz!

http://www.arte.tv/guide/de/064729-000-A/die-macht-und-ihr-preis-die-akte-vw?autoplay=1

Sehenswert und mit einigen Information, die zumindest mir noch nicht bekannt waren.

Nur die Expansion in die seinerzeitigen Diktaturen Brasilien und Südafrika werden nicht erwähnt. 

Bildschirmfoto 2016-05-15 um 15.43.09.png

Bildschirmfoto 2016-05-15 um 17.33.33.png

Bildschirmfoto 2016-05-15 um 17.36.32.png