Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Wir schenken dem Kunden die 25. Stunde des Tages. Ich glaube, die Kunden werden das lieben.

...

Wenn Ihr Auto Ihnen Zeit schenken kann, die Sie sonst im Stau verloren hätten, machen Sie eine völlig neue emotionale Erfahrung.

...

Welches ist Ihr Wunschmotor?
Tja. Am liebsten einer, für den man als Unternehmer beim Kunden am wenigsten Überzeugungsarbeit leisten muss.

...

Die konsequenteste Form des elektrischen Fahrens ist die mit Wasserstoffantrieb. Sie ist auch die umweltfreundlichste, vorausgesetzt, der Wasserstoff wird aus regenerativer Energie erzeugt. Dahin wird der Trend langfristig gehen.

...

Haben wir das richtig verstanden: Das früher erklärte Ziel, Nummer eins der Premium-Hersteller zu werden, haben Sie hiermit kassiert?
Die Frage ist doch, wer entscheidet das und nach welchen Kriterien? Ich denke, man wird Nummer eins, wenn der Kunde sagt: Das ist der «Hottest Brand» (schnippt mit den Fingern).

http://www.bilanz.ch/gespraech/audi-chef-das-e-auto-wird-bald-normal-werden-620693

Geschrieben

Die "Auto, Motor & Sport" ist doch keine seriöse Institution, sondern ein Anzeigenblatt der Deutschen Automobilindustrie. Die Redaktion ist nicht der Wahrheit verpflichtet, sondern den Interessen ihrer Anzeigenkunden.

Gruß, Albert

Gesendet von unterwegs...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten, fluxus sagte:

Tja, wir sitzen im Glashaus und sollten nicht mit Steinen werfen ;)

http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/autozeitschrift-testet-im-realbetrieb-auch-bei-kia-und-citroen-massiv-erhoehte-abgaswerte_id_5564979.html

fl., hellauf begeistert

Dann schau mal hier:

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3837&info=DS+Automobiles+DS+4+Crossback+BlueHDi+180+Stop%26Start+EAT6

Bildschirmfoto 2016-05-28 um 11.42.09.pngBildschirmfoto 2016-05-28 um 11.42.09.png

Zum selbst suchen: https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx

In dieser aufsteigenden Übersicht ist PSA eher unauffällig:

http://www.autobild.de/artikel/adac-ecotest-nox-messwerte-6938223.html

Falls sich nun jemand fragt, warum ich diese Quellen bemühe: m. W. sind diese beiden Quellen unverdächtig PSA über den grünen Klee zu loben, daher erscheinen mir die dort ermittelten Werte glaubwürdiger als die Messung von ams. 

Bearbeitet von Auto nom
Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben
Am ‎27‎.‎05‎.‎2016 at 01:06 , Zum EX (H) EMPEL sagte:

der Test, der ja so teuer gewesen sein soll, wurde bestimmt von VW bezahlt?

Warum testen die den DS5, den in Deutschland eh keiner kauft, ob mit guten oder schlechten Abgaswerten? Vielleicht weil es so schnell keinen Vergleich davon geben wird?

Sinnvoll wäre doch erst mal mit einem PKW anzufangen, das wenigstens 5-stellig verkauft wird.

Der ADAC hat dem 2L. Diesel mit 150 PS sehr gute Abgaswerte bescheinigt:

https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4284_Peugeot_3008_HDi_FAP_150_Platinum/Peugeot_3008_HDi_FAP_150_Platinum.pdf

Ich habe im Peugeot 308 SW den gleichen Motor und der Händler hat mir angeboten, den mit neuer Software auf 180 PS zu bringen. Also der 2 L. Diesel ist im Prinzip überall der Gleiche.

Entweder hat der DS5 Diesel aus Platzgründen keinen Pipikat (beim DS5 Hybrid4 ist das wirklich so) oder die ams tut alles um dem besten Anzeigekunden aus der Patsche zu helfen. Dobrindt macht das ja auch ganz offensichtlich (auch für BMW) ohne das es irgendwelche Konsequenzen hat. Da müssen wir Deutschen doch zusammenhalten! Oder etwa nicht? MIr ssein mir! Und überhaupt ist Fiat noch viel schlimmer als VW.

fluxus: Der DS5 muss den gleichen Motor wie im DS4 haben. Nur kann es sein, dass er im DS5 ausnahmsweise keinen SCR-Kat hat? Weiss das vielleicht jemand genauer?

Ich habe den Eindruck, nachdem VW in Deutschland ungestraft davon kommen wird, kann man keiner Abgasmessung mehr trauen. Es wird mehr gelogen als je zuvor.

Daher macht PSA den richtigen Schritt und lässt demnächst von einer unabhängigen Organisation messen.

Geschrieben
vor 7 Minuten, Zum EX (H) EMPEL sagte:

fluxus: Der DS5 muss den gleichen Motor wie im DS4 haben. Nur kann es sein, dass er im DS5 ausnahmsweise keinen SCR-Kat hat? Weiss das vielleicht jemand genauer?

Ich habe den Eindruck, nachdem VW in Deutschland ungestraft davon kommen wird, kann man keiner Abgasmessung mehr trauen. Es wird mehr gelogen als je zuvor.

Daher macht PSA den richtigen Schritt und lässt demnächst von einer unabhängigen Organisation messen.

ALLE Euro 6 PSA Dieselmodelle, lediglich die Hybrid-Modelle sind zumindest teilweise davon ausgenommen(siehe DS5 Hybrid), sind mit dem Stand der Technik - SCR-Kat - ausgerüstet.

Es ist jedoch möglich, dass verschiedene Modelle auf einen möglichst geringen Stickoxid-Ausstoß in bestimmten Lastzuständen optimiert sind und daher bei gezielter Fahrt in anderen Lastzuständen mehr Stickoxide ausstossen, als innerhalb der optimierten Lastzustände. Die Wahrheit wird hoffentlich bald an das Licht kommen. 

Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

z. B. 160 km/h im fünften Gang statt im 6...oder so.

Gut. Bleibt noch die Frage, warum die bei den wenigen Messungen, die die ams durchführt, ausgerechnet ein Modell ausgewählt wird, das in D sowieso keiner kauft?

Geschrieben

Das Modell ist nicht das Entscheidende, der Motor wird in D und anderswo sehr wohl verkauft. Bei den ADAC-Tests war wohl kein HDi 180 dabei, falls ich jetzt richtig geschaut habe. Ich stimme Dirk zu: "Die Wahrheit wird hoffentlich bald ans Licht kommen." Besonders optimistisch bin ich dabei nicht. Ich habe es hier ja schon an anderer Stelle geschrieben: Mein HDi 180 verbraucht verdächtig wenig AdBlue.

Natürlich muss man Messergebnisse von ams relativieren, aber mich stört der Reflex: Kaum gibt es problematische Mess-Ergebnisse zu PSA-Motoren, sind die Messenden das Problem und nicht die Motoren.  

fl.

Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

trotzdem gibt es genau diesen Motor auch im Peugeot 308 SW. Ein Auto das in Frankreich inzwischen massenhaft im Strassenbild vertreten ist und auch in Deutschland nicht völlig abgelehnt wird.

Ich habe der Autoblöd und der ams noch nie getraut. Das ist nicht erst seit dem Artikel so. Das sind Außenstellen der PR-Abteilung der deutschen Autoindustrie. Den Autoherstellern kann man auch nicht mehr trauen und denen, die sie kontrollieren sollen (Dobrindt und KBA) auch nicht. Bleiben nur noch DUH oder Greenpeace oder Reportagen wie in frontal 21, Monitor..etc. Hier kann man sich noch grob orientieren. Auch beim ADAC bleiben immer noch Zweifel.

Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

Wer von VW noch nicht genug hat, kann am kommenden Mittwoch im ZDF sogar zur besten Sendezeit noch mal alles vorgekaut kriegen:

http://www.zdf.de/zdfinfo/die-akte-vw-43692864.html

Ich glaube, denen ist inzwischen egal was berichtet wird. Deutsche kaufen VW/Audi Skoda... so oder so.

Geschrieben

Klar. VW, das sind doch wir - und wir müssen doch zusammenhalten gegen die Anderen.

Gesendet von unterwegs...

Geschrieben

http://www.tagesschau.de/inland/adac-ueberwachung-auto-101.html

Zitat

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn reklamierte schon vor zwei Jahren den Besitzanspruch für all diese Informationen: "Die Daten gehören uns!", sagte er auf einem Branchenkongress.

...

Aber auch im Hier und Jetzt können die gewonnen Daten wertvoll sein, wenn es Streit um teure Gewährleistungs- und Garantiereparaturen gibt. Ein BMW-Cabrio-Fahrer musste die Verdeck-Reparatur selbst zahlen, weil der Konzern über Datenprotokolle nachweisen konnte, dass das Verdeck bei zu hohem Tempo geschlossen worden war, schreibt der ADAC. Über einen anderen Fall berichtete "AutoBild". Ein Leser hatte schon nach zwei Jahren Probleme mit der Starterbatterie an seinem BMW X3. Die Werkstatt hätte einen Austausch abgelehnt - mit Hinweis auf ein "falsches Fahrprofil".

Geschrieben

Ein weiterer Rückruf aufgrund einer lebensgefährlichen Fehlkonstruktion:

http://www.t-online.de/auto/news/id_77022312/rueckruf-der-vw-touran-muss-in-die-werkstatt.html

Zitat

Bei dem Erdgasfahrzeug müssen die vorderen Gasflaschen getauscht werden. Bei einigen dieser Fahrzeuge besteht die Möglichkeit, dass eine durch äußere Einflüsse beschädigte Außenhaut nicht mehr den erforderlichen Korrosionsschutz bietet.

Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Erholung-findet-ohne-VW-statt-article17844611.html

Absatzzahlen in D für VW leicht rückläufig, dafür steigert Audi den Absatz um 27%. Mit welcher Logik schieben die Deutschen allein der Marke VW ein schlechtes Image zu und Audi nicht? Mit gar keiner schätze ich. Es ist einfach bequem eine Aufteilung in Gut und Böse nach Belieben zu treffen. Wen interessieren schon Fakten und Zusammenhänge.  Zu kompliziert für einen Audifahrer. Und Abgaswerte waren für den Audifahrer noch nie relevant. Intellektuell ist also der VW-Kunde höher einzustufen. Also knapp über unterster Schublade.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/EU-hat-weiterhin-Zweifel-an-VW-Angaben-zu-CO2-Ausstoss-4915593

Zitat

Die Europäische Kommission hat weiterhin Zweifel an den Daten der Volkswagen AG zu den CO2-Emissionen der Fahrzeuge des Autobauers. Daran ändern auch die Zusicherungen des Konzerns und der deutschen Regierung nichts, wie aus Dokumenten hervorgeht, in die das Wall Street Journal Einblick hatte. 

Die Kommission liegt seit November mit Volkswagen im Clinch, als der Autobauer eingestanden hatte, möglicherweise auch die CO2-Emissionen von 800.000 Fahrzeugen zu niedrig angegeben zu haben.

...

Interne Dokumente zeigen aber, dass Canetes Team weiterhin Zweifel hat. Die Kommission brauche substanziellere Belege, um die Lage abschätzen zu können, hieß es in einem der Dokumente. Insbesondere wünscht sich die Behörde mehr Informationen, warum VW und das KBA glauben, dass die Emissionsdaten für die Fahrzeuge aus den Jahren 2014 und 2015 nicht korrigiert werden müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Der Stickoxidausstoß von Dieselautos im Straßenverkehr kann locker das Zehnfache des Grenzwertes betragen. Deshalb dürfte auch die Stickoxidbelastung in deutschen Städten trotz immer niedrigerer Grenzwerte nicht zurückgehen. Hinzu kommt, dass gerade beim Dieselmotor die Katalysatoren im Stadtverkehr nur unzureichend oder überhaupt nicht arbeiten, weil sie ihre Betriebstemperatur nicht erreichen.

Das betrifft vor allem den SCR-Katalysator. Dieses Manko tritt sogar auf dem Rollenprüfstand im Labor auf. Ein vom ADAC im Auftrag der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg geprüfter VW CC 2.0 BlueTDI DSG stieß im städtischen Teil des NEFZ ganze 160 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus – doppelt so viel wie erlaubt. Im außerstädtischen Teil, bei dem die Katalysatoren ohne Probleme auf Betriebstemperatur kommen, waren es nur 20 Milligramm. Dennoch bestand der VW den Abgastest. Die niedrigen Werte außerorts dürfen mit den hohen innerorts verrechnet werden.

...

Je effizienter der Ottomotor ist, desto mehr Schadstoffe stößt er aus. Die Direkteinspritzung etwa macht den Benziner sparsamer, aber auch dem Diesel ähnlicher. Denn dadurch entstehen auch dort die gesundheitsgefährdenden Rußpartikel. Um das Problem zu bewältigen, setzen Audi und Lexus auf die sogenannte "Doppeleinspritzung": Sie verpassen ihren Motoren eine zusätzliche Einspritzdüse im Saugrohr. Die Strategie erinnert sehr an den Trick beim Diesel. Der Motor kann im NEFZ mit der sauberen Saugrohreinspritzung betrieben werden – allerdings zum Preis eines leicht steigenden Verbrauchs.

Außerhalb des NEFZ wird wieder auf die effizientere Direkteinspritzung umgestellt, der Benziner wird zur Rußschleuder. Hinzu kommt die vorsintflutliche "Vollgasanfettung", bei der im obersten Leistungsbereich Benzin zur Kühlung in den Brennraum des Motors gespritzt wird. Dann fliegen Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe in riesigen Mengen zum Auspuff raus.

...

Übrigens: Bei den Messungen von ZDF und DUH lag der VW fast um das Vierfache über den Grenzwerten, und auch der BMW und der Mercedes bliesen dreimal mehr giftige Stickoxide in die Luft als erlaubt.

Sehr interessanter Artikel über die Gegenwart und Zukunft von Diesel- und Ottomotoren.

Bearbeitet von Auto nom
Gast Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben (bearbeitet)

der Verbrennungsmotor sollte für die Kurzstrecke in der Stadt ausgedient haben. Ich würde dafür auch gar keinen PKW benutzen, solange ich nicht sperrige Dinge transportieren müsste, sondern Fahrrad oder Bus und U-Bahn. Allerdings wohne ich 30 km von der nächsten Stadt entfernt. Bis dahin ist die Betriebstemperatur erreicht und mit einem Euro 6 Diesel von PSA mit SCR-Kat mache ich mir da keine Gewissensbisse. Umgekehrt schalte ich die Lüftung in der Umweltzone regelmäßig auf Umluft besonders wenn große Busse vor mir sind.

Stickoxide müssen in der Stadt gering gehalten werden. Entlang der Autobahnen wohnen bekanntlich wenig Menschen und wenn dann ist da Tempolimit. Ein Verrechnen ist daher nicht sinnvoll.

Ich wiederhole mich zwar, aber Hybrid4 von PSA macht Sinn, denn ein paar Kilometer elektrisch reichen meistens aus um in der Stadt mit wenig Emissionen unterwegs zu sein. Da niemand, besonders nicht in der Politik nach einem Sinn fragt, wird die Technik von einer noch aufwendigeren Technik abgelöst werden. Für mich Unsinn, da viele ihre Plugins nicht regelmäßig wieder aufladen.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Geschrieben

Die "paar km elektrisch" reichen eben nicht aus ! Klima, Umwelt und Co. machen nicht an einer Ortsgrenze halt. Das muß man dann doch global sehen, obwohl ich mit der ganzen Globalisierung eher kritisch bin....

Natürlich gäbe das lokal erstmal eine Entlastung, aber auf das Gesamtklima gesehen, muß man auch Außerorts abgasarm oder -frei fahren. Also elektrische Kleinwagen für die Stadt sind nicht die Lösung. Genausowenig, wie die Feigenblatt Plug-in oder gar RE-Autos. Ich sehe aber ehrlichgesagt auch nicht ein, warum ich jetzt zehntausende Euros in ein E-Auto investieren soll, um hier lokal emissionsfrei unterwegs zu sein und sonstwo wird Kohlekraft, abgasintensive Industrie usw. noch gefördert. Für das Weltklima bringen ein paar tausend E-Autos nämlich nichts. Sicher : Jeder Anfang ist schwer und erstmal nur winzig - und jemand muß ja anfangen.....