Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe so einen viertürigen Golf mit DSG und 2.0 Diesel gerade konfiguriert. Ich kam auf gut € 43.000,- ohne Ledersitze und ohne Überführung.

Gernot

Geschrieben

Neupreis des Testgolf  war 2015 45397 Euro - aktuell 46666 Euro.

Schätzwert heute nach 10000km: 20450 Euro

Geschrieben

https://www.welt.de/wirtschaft/article158635247/Zwei-EU-Kommissarinnen-bringen-VW-in-ernste-Gefahr.html

Zitat
Die EU-Kommission bezweifelt, dass Volkswagen die vom Abgasskandal betroffenen Fahrzeuge tatsächlich reparieren kann.
  • Nachdem für den kleineren US-Markt eine Lösung gefunden ist, fürchtet VW nun eine Ausweitung der Einigung auf Europa.
  • Für den Autobauer geht es dabei um sehr viel Geld – womöglich steht sogar die Existenz auf dem Spiel.

Geschrieben
6 hours ago, phantomas said:

Neupreis des Testgolf  war 2015 45397 Euro - aktuell 46666 Euro.

Dann ist es ja auch kein sonderlich gewagtes Versprechen ein E-Auto zum Preis eines Golf verkaufen zu wollen...

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Egal wie viele 100.000 Kilometer mein Berlingo hinter sich bringt, 25.000 Euro Wertverlust wird der nie erleiden, denn er hat neu deutlich weniger gekostet. Inspektionskosten bisher immer unter 400 Euro. 

Für den völlig irren Preis bekommt man indiskutable Passungen aus den 80ern des letzten Jahrtausends:

27076740vq.png

Wie heiß muss man eigentlich sein um die Klimaanlage auf 19,5 Grad einzustellen?

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben (bearbeitet)

Grad ausprobiert: Passat geht bis 72.000 :huh:...alles drin, ausser Kopfstützen mit Kämm-Automatik, Hustinettentacho und Schinkennudel-Blinker...

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, Higgins* sagte:

Grad ausprobiert: Passat geht bis 72.000 :huh:...alles drin, ausser Kopfstützen mit Kämm-Automatik, Hustinettentacho und Schinkennudel-Blinker...

Gruß Higgins 

Serienmässig: vibrierende Kofferraumabdeckung, wenn der verstärkte Anlasser nach dem Stop zum Start den Motor wachrüttelt. 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/chiptuning-vw-motor-rueckrufaktion-turbodiesel-interview?google_editors_picks=true

Zitat

Chiptuning ist bei Turbodieseln weit verbreitet. Die meisten sind illegal getunt. Das kommt beim Rückruf der VW-Dieselautos nun raus, sagt Philipp Schreiber vom TÜV Süd.

...

ZEIT ONLINE: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat Volkswagen zum Rückruf von rund 2,4 Millionen Diesel-Pkw verpflichtet. Bei der Aktion wird die Software auf dem Motorsteuergerät aktualisiert. Die verbotene Software zur Abgasmanipulation wird gelöscht – was passiert mit einer durch Chiptuning gesteigerten Leistung, Herr Schreiber?

Philipp Schreiber: Nach meinem Kenntnisstand werden die Besitzer der Fahrzeuge in den Werkstätten gefragt, ob das Auto getunt ist. Wenn das legal gemacht wurde und der Halter eine Rechnung vorlegen kann, ersetzen die Autohäuser die Kosten und bekommen das Geld von VW auf Antrag zurückerstattet.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Abgefahrene Reifen, keine Klimaanlage, volle Batterie - so hat VW laut einem internen Papier bisher ganz legal niedrige Spritverbrauchswerte erreicht. Das soll sich nun ändern. In den Papieren der neuen Modelle sollen realistischere Werte stehen.

...

VW ist mit dem Vorstoß zwar der erste deutsche Konzern. Allerdings hatte die französische Gruppe PSA, zu der die Marke Peugeot gehört, schon Anfang des Jahres mit der Messung realistischerer Werte auf der Straße begonnen. Nach Meinung des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) legt PSA dabei strengere Maßstäbe an als VW und sei bisher der einzige Konzern, der mit mobilen Messgeräten auf der Straße unterwegs ist und die Werte entsprechend veröffentliche. "Da müssen wir hinkommen, dass sich Verbraucher tatsächlich auf die Verbrauchsangaben des Herstellers verlassen können", sagt Michael Müller-Görnert vom VCD. "Das bringt dann Druck auf die anderen Hersteller."

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-abgasskandal-149.html

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Die Zeit hat auch einen Artikel zu dem Thema, der PSA lobend hervorhebt:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2016-10/volkswagen-co2-ausstoss-transparenz-ehrlichkeit

Mit dem Link zur den RDE-Werten von PSA:

https://www.transportenvironment.org/press/real-world-fuel-consumption-data-30-peugeot-citroën-and-ds-cars-published

Der Ansatz von VW ist doch halbherzig und fuer einen ertapten Suender geradezu beschaemend. Als taetige Reue wuerde das bei einem gewoehlichen Straftaeter nicht durchgehen. Alle "legalen" Tricks aufzaehlen und sagen auf welche man nicht mehr zurueckgreift, waere aber warscheinlich immer noch zu blamabel gewesen.

Den Mehrverbrauch in Prozent des Normverbrauches anzugeben hat sich PSA aber auch nicht getraut. Werte von um die 50% sind wohl doch etwas zu konfrontativ :).

Geschrieben (bearbeitet)

Im Werkstatthandbuch meiner HdI Feinstaubschleuder von 2001 steht 5,5 l. Das ist auch machbar. Den halben Liter mehr den ich brauche verbuche ich unter "D-Zug Zuschlag" und beinhaltet längeres Verweilen auf der linken Autobahnspur und erlaubte Höchstgeschwindigkeit = gefahrene Mindestgeschwindigkeit.

VW konnte auch mal ehrlich sein! Werkstatthandbuch Käfer von 1959: 7,2 l Mittlerer Verbrauch über 25 Jahre 7,5 l

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
vor 8 Stunden, sasala sagte:

So wird der "Verbrauch" beim NEFZ ermittelt:

Das sind nur 5 Beispiele! Profillose Reifen, aus denen die Weichmacher rausgebacken werden, kommen zum stark erhoeten Luftdruck noch dazu. Der Ausrollversuch bei dem der Fahrwiderstand des Autos ermittelt wird, ist um den Wind auszugleichen, zwei Versuche in entgegengesetzte Richtung vorgeschrieben. Der Gesetzgeber hat zwar das Maximalgefaelle festgelegt, aber nicht das die Rueckfahrt auf der gleichen Strasse stattfinden muss. So rollt das Fahrzeug beide male bergab aus. Diese Tricks sind so bizarr das man es kaum glauben kann. Die Manipulation der Reifen sollen aber den Loewenanteil bringen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten, MatthiasM sagte:

Das sind nur 5 Beispiele! Profillose Reifen, aus denen die Weichmacher rausgebacken werden, kommen zum stark erhoeten Luftdruck noch dazu. Der Ausrollversuch bei dem der Fahrwiderstand des Autos ermittelt wird, ist um den Wind auszugleichen, zwei Versuche in entgegengesetzte Richtung vorgeschrieben. Der Gesetzgeber hat zwar das Maximalgefaelle festgelegt, aber nicht das die Rueckfahrt auf der gleichen Strasse stattfinden muss. So rollt das Fahrzeug beide male bergab aus. Diese Tricks sind so bizarr das man es kaum glauben kann. Die Manipulation der Reifen sollen aber den Loewenanteil bringen. 

Das wußte ich noch gar nicht,immer bergab ist ja noch mehr Beschiß

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, sasala sagte:

Das wußte ich noch gar nicht,immer bergab ist ja noch mehr Beschiß

http://www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/Hintergrund_MehrverbrauchPKW.pdf

Punkt 8! Man glaubt eigentlich das es eine urbane Legende ist. Aber nein, die Realitaet ist noch viel schlimmer:D.

Der Witz ist auch das man Messinstrument mit einer vorteilhaften Toleranz benutzt, aber zum Schluss die Toleranz noch ein mal zu seinen Gunsten abziehen darf. Wenn es nicht so traurig waere, dass die deutsche Industrie darin ihre Kernkompetenz sieht, koennte man ja drueber lachen.

Die einzige Hoffnung ist das ehemals inovative Firmen wie HP, den groesten Teil ihrer Entwicklungsabteilung inzwischen dazu nutzt um ihre Druckerpatronen zu "schuetzen". 

Ich habe mich geirrt HP ist doch unter die Wohltaeter gegangen:lol:. Kaum habe ich sie verleumdet, lese ich in der Rentner-Bravo:

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-10/druckerpatronen-hp-erlaubt-wieder-tinte-von-drittanbietern

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden, sasala sagte:

Wenn mir also mal wieder jemand erzählt das er die vom Hersteller angegeben Verbrauchswerte schafft kann ich nur lachen.

Na dann fang ich doch mal damit an. ;)

Passat B7 2,0TDI 4 bis 4,5 ltr.

Passat B6 3,2 Benziner 8,0 ltr.

Geschrieben

Und wieviel wenn die Dinger aus eigener Kraft fahren? ;-)

Geschrieben

http://www.derwesten.de/wirtschaft/vw-verkaeufer-muss-auto-mit-schummel-software-zuruecknehmen-id12269981.html

Zitat

Ein Autohaus, das ein Auto der VW-Tochter Skoda mit Abgas-Schummel-Software verkauft hat, muss das Fahrzeug zurücknehmen und dem bisherigen Besitzer den Kaufpreis erstatten. Das Landgericht gab dem Kläger und Besitzer des Wagens am Mittwoch recht und entschied, dass der Kaufvertrag rückabgewickelt werden muss. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

VW-Verkäufer muss Auto mit Schummel-Software zurücknehmen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wirtschaft/vw-verkaeufer-muss-auto-mit-schummel-software-zuruecknehmen-id12269981.html#plx2061430105

Lieber derwesten, es ist eine Betrugs-Software. 

Geschrieben
vor 49 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Na dann fang ich doch mal damit an. ;)

Passat B7 2,0TDI 4 bis 4,5 ltr.

Passat B6 3,2 Benziner 8,0 ltr.

Und hast du dir den Link von MatthiasM angesehen?

Was genau davon machst du alles um auf diese Werte zu kommen? Die Reifen extrem aufpumpen,Spur und Sturz auf geringsten Rollwiderstand einstellen?Lichtmaschine abklemmen? Karosseriefugen zukleben?

Das geht so höchstens wenn du noch erheblich langsamer als im Test fährst....

Geschrieben

An den beiden ist alles Serienmäßig und beide haben 170000 km auf dem Buckel.

Ich fahre einfach unaufgeregt flüssig und mach mir schon vorher Gedanken, wo ich früher vom Gas gehen kann.

Schnell hochschalten und eine gute Ausnutzung der möglichen Höchstgeschwindigkeit bringt sehr viel.

Größtes Problem ist der restliche Verkehr, welcher genau das Gegenteil davon macht. Ich werd sehr oft ausgebremst und dann geht der Verbrauch natürlich nach oben.

Beim Diesel ist  das dann schnell mal ein Liter mehr, beim Benziner auch 2. Damit steh ich dann aber immer noch gut da. Meistens klappt es aber. Ganz vergessen hab ich den 99er 1,9 TDI. Der läuft gerade mit 6-6,3 ltr. und das obwohl er immer gescheucht wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Ganz vergessen hab ich den 99er 1,9 TDI. Der läuft gerade mit 6-6,3 ltr. und das obwohl er immer gescheucht wird.

So ungern ich das mache, steuere ich noch inen 1,9 tdi aus 99 bei, Golf Variant mit glatt 100 PS glaube ich. Bei Minusgraden hatte ich es drauf angelegt unter 4 Liter zu kommen, es gelang mir fast. Nachtanken bestätigte im wesentlichen den Bordcomputer. Nebenbei waren die Frontsitze für meinen Körperbau klasse geschnitten, und die Federung bei kurzen Stößen im Vergleich zum Xantia hervorragend. Übel allerdings die Straßenlage, ich war mehrfach unausgeschlafen fast von der Autobahnauffahrt geflogen - war damals schon den Activa gewohnt, wenn man sich in diesem Citroen langsam fühlt, fliegt man mit einem Golf halt ab.

• Like 1
Geschrieben

http://hessenschau.de/wirtschaft/fiat-wegen-angeblicher-werbe-luegen-in-frankfurt-vor-gericht,fiat-102.html

Zitat

Im Januar wird in Frankfurt eine Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen Fiat verhandelt. Der Autobauer führe seine Diesel-Kunden bei den Abgaswerten in die Irre, lautet der Vorwurf. Eine Studie stützt diese These - sie stammt ausgerechnet aus Fiats Heimat.

...

Bei Messungen im Auftrag der DUH habe der Mini-SUV bis zu 22-mal so viel Stickoxid ausgestoßen wie nach Euro-6-Norm zulässig, argumentiert Klinger. Fiat hat dagegen stets darauf hingewiesen, in den offiziellen Zulassungstests die Norm eingehalten zu haben. Alles sei in Ordnung.

...

Gegenwind bekommt der Turiner Auto-Riese jetzt ausgerechnet aus seiner Heimat Italien. Dort lassen neue Testergebnisse Fiat schlecht aussehen.

...

Gerade bei denen fiel auf: Wenn der Motor bei Testbeginn kalt war, hielten sie die Grenzwerte ein. War der Motor aber warm, wurde der Grenzwert deutlich überschritten - am stärksten beim Fiat-Modell 500L, der nahezu das Dreifache des Erlaubten an Stickoxiden ausstieß.

Geschrieben
Zitat

In neuen Rückrufschreiben behauptet Volkswagen, Dieselfahrzeuge würden ohne das Software-Update keine TÜV-Plakette mehr bekommen. Das ist allerdings falsch. Experten raten VW-Besitzern, den Rückruf zu verweigern - auch wegen möglicher Folgeschäden.

...

"Die EU-Typgenehmigung für die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge ist entweder wirksam oder unwirksam. Meines Erachtens besteht die Pflicht des KBA, die erteilten Typgenehmigungen zurückzunehmen, da sie rechtswidrig erschlichen wurden", sagt Ulbrich. "Das geschieht aber nicht, obwohl eine Rechtspflicht hierzu besteht." Der Anwalt hat dafür eine Erklärung: "Herr Dobrindt soll das KBA angewiesen haben, keine Rücknahme auszusprechen. Hierfür fehlt jede Ermächtigungsgrundlage. Ohne Rücknahmeverwaltungsakt ist die Typgenehmigung meines Erachtens formell wirksam." Das heißt: Die Fahrzeuge dürfen weiterfahren - auch ohne Rückruf.

...

VW begebe sich in einen "Selbstwiderspruch", wundert sich Anwalt Ulbrich, "indem einerseits zivilrechtlich behauptet wird, es gebe keinen Mangel - und man sich andererseits verwaltungsrechtlich auf den Standpunkt stellt, es gebe eine Pflicht zur Rückrufteilnahme. Wenn die betroffenen Fahrzeuge - wie von VW behauptet - nicht gegen öffentliches Zulassungsrecht verstoßen, muss man auch nicht dem Rückruf folgen", so Ulbrichs Schlussfolgerung.

http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/kein-tuev-fuer-schummel-diesel-juristen-raten-von-abgas-rueckruf-ab_id_6066849.html

Geschrieben

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_79286376/medien-abgas-skandal-zwingt-vw-zu-einsparungen.html

Zitat

Konzernchef Matthias Müller will unterdessen im gesamten Konzern mit seinen zwölf Marken auf die Kostenbremse treten. Wie die "Automobilwoche" am Wochenende berichtete, sollen allein die Sachgemeinkosten, also zum Beispiel Materialkosten, im kommenden Jahr um zehn Prozent gesenkt werden. Das habe Müller bei einem Management-Treffen in Wolfsburg angekündigt. "Das ist heftig, und es wird nicht ohne Schmerzen gehen", sagte er demnach vor VW-Führungskräften.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Aufstand-der-VW-Besitzer-Initiative-quot-Verkehrte-Werte-quot-5135203

Zitat

Unter www.verkehrte-werte.de startet heute eine Unterschriftensammlung, die sich an den VW Vorstand richtet und die ungelösten Probleme für VW Besitzer seit Bekanntwerden des VW Dieselskandals vor über einem Jahr anprangert. Das erklärte Ziel lautet: Eine Lösung des Problems, technisch und finanziell und ein aufrichtiger Dialog zwischen der Konzernführung und ihren Kunden, die sich allein gelassen und im doppelten Sinn betrogen fühlen.

...

"Jetzt reicht es", sagt Claudia Langer. "Wir haben VW ein Jahr Vertrauensvorschuss gegeben, aber VW hat nicht geliefert. Wir erwarten eine umgehende Lösung des Problems, Antworten auf die vielen ungeklärten Fragen zum Update und eine angemessene Entschädigung. Wir sind es leid länger wissentlich Dreckschleudern zu fahren; viele von uns haben die Kaufentscheidung ja bewusst aufgrund der ausgelobten Umweltfreundlichkeit der VW Modelle getroffen. VW wollte unser Vertrauen zurückgewinnen, aber aktuell tut der Vorstand so ziemlich alles, um das Vertrauen in Autos und Marke zu zerstören", so Langer weiter.

"Wenn es beim aktuellen Tempo bleibt, sind auch 2025 noch längst nicht alle Fahrzeuge in Ordnung", bemängelt Patrick Palmer.

http://verkehrte-werte.de

Bearbeitet von Auto nom