Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der AMS Heft 24 waren 26 (!!!!!!!) Seiten Werbung aus dem VW Konzern.In Heft 25 gibt es dann den "Test" vom neuen Passat....

Von mir aus kann Kirk den Laden in eine andere Galaxie beamen.

Geschrieben

greift mittlerweile auch auf die europäischen Vergleichstests über, welche auch in anderen Verlagen publiziert werden. AMS ist dort führend, und die Tests werden auch in der AMS publiziert. Gefühlt hat noch kein VW/Audi/Seat/Skoda einen Test verloren, es sei denn gegen den teureren Konzernbruder. Die Mehrheit der Autopresse ist fest in der Hand des VW-Konzerns. Nur BMW, Mercedes und Porsche kriegen etwas Brosamen ab. Opel und Ford ist denen schnuppe, wie der Rest der Autowelt auch.

Geschrieben
Zehnganggetriebe von VW: Jetzt wird's zweistellig

image-776828-galleryV9-qdoi.jpg

Seit Jahren überbieten sich die Autohersteller in der Getriebetechnik: Jeder will noch einen Gang zulegen. Die Führung hat jetzt VW übernommen - mit einer Zehngangautomatik, die bald in Serie gehen soll.

In der Autoindustrie findet ein Wettrüsten statt: Die Hersteller überbieten sich gegenseitig darin, wer das gangreichste Getriebe baut. 2003 brachte VW erstmals ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf den Markt; im gleichen Jahr noch wurde es von Mercedes mit einer Siebengangautomatik übertrumpft; 2009 erhöhte BMW mit einer Achtgangautomatik den Einsatz; 2013 setzten dann Land Rover und Mercedes mit jeweils neun Gängen eine neue Marke.

Jetzt legt VW erneut einen Gang zu: mit dem weltweit ersten Zehngang-DSG.

DQ511 lautet das Kürzel der Neuentwicklung, das nach VW-Angaben Drehmomente bis 550 Newtonmeter verkraftet und in allen Fahrzeugtypen eingesetzt werden kann, die auf dem modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns basieren - also in den Massenmodellen VW Golf und VW Passat, aber auch in einem Sportwagen wie dem Audi TT.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zehngang-doppelkupplungsgetriebe-dsg-von-vw-a-1004314.html
Geschrieben

Was spricht eigentlich gegen ein stufenloses Getriebe? Anfälliger als so ein Mega-DSG wird das auch nicht sein.

Ah, ich vergass: "...los" ist natürlich marketingtechnisches No-Go, "mehr als XY" geht hingegen immer. Und so ein DAF-Geheule ist ja sowas von unsportlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Top! Bevor die Herren also ihr DSG mit 7 Stufen (das 6-Stufen funktioniert ja dem Vernehmen nach einigermaßen) vollends im Griff haben, bringen sie eins mit 10+x. Macht Sinn.

Notiz an mich: falls ich jemals etwas aus der Volkswagengruppe fahren sollte, dann NUR mit Schaltgetriebe. Man weiß ja nie, so als DW-User hat an ja nicht immer die Wahl. Wobei: in DEM Fall sind Defekte dann auch egal....

...mir ist nur letztens durch den Kopf gegangen, was wohl wäre, der Getriebedefekt meines Kollegen hätte einen Privatkäufer getroffen. Im Schnitt brauchen die für die 30.000km 2-3 Jahre. Dann ist die VW-Garantie abgelaufen...

EDIT und BTW: 6-Gang-DSG zu früh "gelobt". Ich habe gelesen, dass die 6-Stufen-DSG im Golf VII R (also die Krawallbüchse mit 300PS und Allrad) gerne so ab KM-Stand 7.000 bis etwa 25.000 den Geist aufgeben. Das dürfte dann nahezu ausschließlich Privatkunden, vielleicht noch den einen oder anderen kleinen Gewerbetreibenden betreffen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

hier ein Bericht, den man als objektiv durchgehen lassen kann. Da sieht der 308 besser aus als der Golf:

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=252473

zur Garantie werde ich nichts mehr sagen können, da jetzt auch der Zweite ohne Garantiefall weiterfährt und ich keine Verlängerung wollte.

Geschrieben

Sowohl die 6 als auch die 7-Gang DSG machten Probleme. Vielfach war das Problem software-lastig und konnte mit einem Update behoben werden. Ich kenn beide DSG's in verschiedenen Autos, die Rucklerei im Schiebebetrieb ist mächtig ärgerlich. Ansonsten aber, wenn's funktioniert, top. Im Vergleich zur sequentiellen 6-Gang Box eines C5 II oder meines Lancia Deltas schaltet das DSG gefühlt doppelt so schnell und ruckfrei.

in Sachen Garantie musste sich VW aufgrund der vielen Defekte kulant zeigen.

Ich frag mich , was ein 10-Gänger noch bringen soll, abgesehen vom stark erhöhten Verschleiss aufgrund der vielen Gangwechsel. Ich bin schon 8-Gänger gefahren und empfand das als Overkill. Auch 7 Gänge sind, zumindest beim Benziner, aufgrund des breiten nutzbaren Drehzahlbandes, überflüssig. Bei Diesel kann man darüber diskutieren, aber auch dort reichen 6 gut abgestimmte Gänge. Störender find ich, dass bei all diesen Getrieben, auch anderer Fabrikate, wirklich tieftouriges Rollen oder Segeln nicht möglich ist.

By the way, auch die Schalter sind bei VW nicht alle solid. Bei den Zweilitern ohne Turbo zickte gerne mal das Getriebe. Bei mir war nix bis 160tkm, und auch die erste Kupplung funzte noch.

Geschrieben

zur Garantie werde ich nichts mehr sagen können, da jetzt auch der Zweite ohne Garantiefall weiterfährt und ich keine Verlängerung wollte.

Hast Du deinen BX auch neu gekauft?

Geschrieben

Hey BX-Hempel.Du kannst doch nicht mit deinem C3 zufrieden sein.Laut einer renomierten deutschen Fach(VW)zeitschrift fährt der doch den Mitbewerbern hinterher...

Die gleiche Lach,äh sorry,Fachzeitschrift hat jetzt das goldene Lenkrad verliehen,und 6 von 7 ausgezeichneten Autos kommen aus dem Piechkonzern.Pikantes am Rande: Die Herren Stuck,Röhrl und Ekström aus der Jury stehen bei dem Laden auf der Gehaltsliste.Logisch,das das alles seehr objektiv ist... :D

Mazda hat den Einzigen nicht VW in der Runde gestellt.Machen die nicht auch z.Zt. eine sehr aufwendige Werbekampagne?Haben die nicht neulich zusammen mit der AB einen Weltrekord gefahren........?

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du deinen BX auch neu gekauft?

Ja klar doch sonst wär er nicht Erstbesitz.

Hey onlyvisa. Letztens hatte ich eine Autoblöd durchgeblättert, da hatte Peugeot gleich auf der ersten Seite eine Werbung. Ansonsten wurde PSA in dem ganzen Heft nicht erwähnt. Sowas ist schon Antiwerbung, die sie sich ganz schenken sollten. PSA sollte diese Blätter gezielt ignorieren und lieber z. B. in der SZ werben.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Sehe das genauso. Von mir sieht diese "Motorflachpresse" aus Stuttgart keinen Cent mehr. Auch in deren OLdtimerblättern immer mehr VW-Schei.. eine Marke ohne Tradition und Wert. Da wird dann über die Felicia jubiliert. Ja, danke Opa P.

Geschrieben

Auch wenn ich die Autos zum K..... finde,eins muss man dem VW Konzern lassen: Von Marketing verstehen die was.Das muss man neidlos anerkennen.

Hi alinator.Stell dir vor,es gibt "Motor Klassik"und es steht nix über Mercedes,Porsche oder VW drin...

Geschrieben

Die Kisten sind nicht soo schlecht gemacht, aber masslos überteuert (ausser Skoda vielleicht). Aber sie sind zuverlässig, und bei den Benzinmotoren PSA weit voraus.

Und wenn PSA beim Marketing etwas zulegen würde ... ein Cactus als Skoda wär sicher ein Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber sie sind zuverlässig, und bei den Benzinmotoren PSA weit voraus.

Schon wieder diese völlig falsche Aussage von Dir. Die PSA Benzinmotoren sind in den Kriterien Haltbarkeit und Leistungsentfaltung bei identischer Leistung mindestens ebenbürtig und in den Kriterien Laufkultur und Ökonomie überlegen. Das weiß jeder, der sich halbwegs mit dem Thema beschäftigt. Nur Du willst es auch nach wiederholtem Hinweis nicht wahrhaben.

Bearbeitet von Auto nom
es
Geschrieben
Auch wenn ich die Autos zum K..... finde,eins muss man dem VW Konzern lassen: Von Marketing verstehen die was.Das muss man neidlos anerkennen.

Hi alinator.Stell dir vor,es gibt "Motor Klassik"und es steht nix über Mercedes,Porsche oder VW drin...

Das ist nicht Marketing, das ist Propaganda mit allen verfügbaren Mitteln.

Geschrieben

Propaganda ist auch noch zu hoch gegriffen: "Ma kennt sesch, ma hilft sesch" heißt es verharmlosend in Köln und Köln ist in der Beziehung überall. Und als Rechtfertigung rettet man doch nur deutsche Arbeitsplätze. Dafür dürfen auch mal ein paar persönliche Vorteile stillschweigend angenommen werden.

Geschrieben
Schon wieder diese völlig falsche Aussage von Dir. Die PSA Benzinmotoren sind in den Kriterien Haltbarkeit und Leistungsentfaltung bei identischer Leistung mindestens ebenbürtig und in den Kriterien Laufkultur und Ökonomie überlegen. Das weiß jeder, der sich halbwegs mit dem Thema beschäftigt. Nur Du willst es auch nach wiederholtem Hinweis nicht wahrhaben.

Zur Haltbarkeit der VW-Motoren kann ich nichts sagen. Meine aktuellste Erfahrung mit einem PSA-Benziner in Form eines THP lässt mich beim Thema Haltbarkeit ein großen Fragezeichen machen.

Geschrieben

Was hat der verlinkte Artikel mit meiner Aussage zu tun? Ich habe nicht geschrieben, dass die PSA-Motoren schlecht sind. Mein Diesel im C5 läuft hervorragend und ohne ein Problem. Nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem THP-Motor waren sehr negativ. Wäre ich bezüglich der Marke nicht grundsätzlich positiv eingestellt, hätte danach keinen Citroën oder Peugeot mehr gekauft. Und ein Blick in die Foren zeigt, dass ein nicht so kleiner Teil der THP-Motoren anscheinen an Montagen gebaut wurden.

Geschrieben

Die THPs sind ja auch von BMW konstruiert und PSA darf sie nur bauen. :) :)

(Zumindest sucht sich die deutsche Presse ja immer nach Belieben die Urheberschaft dieser Motoren aus. Im Zweifelsfall stammen ja sogar die HDIs dann von Ford. :))

Geschrieben
Was hat der verlinkte Artikel mit meiner Aussage zu tun? Ich habe nicht geschrieben, dass die PSA-Motoren schlecht sind. Mein Diesel im C5 läuft hervorragend und ohne ein Problem. Nur meine persönlichen Erfahrungen mit dem THP-Motor waren sehr negativ. Wäre ich bezüglich der Marke nicht grundsätzlich positiv eingestellt, hätte danach keinen Citroën oder Peugeot mehr gekauft. Und ein Blick in die Foren zeigt, dass ein nicht so kleiner Teil der THP-Motoren anscheinen an Montagen gebaut wurden.

Mit einfachen Worten: Einzelerfahrung versus Statistik, die klar aussagt, dass PSA zuverlässigere Motoren baut. Zeige mir doch bitte eine Statistik nachdem PSA Motoren störungsanfälliger als die aus dem Voller Wahn Konzern sind. Ich bin gespannt.

Geschrieben

Was streitet Ihr Euch denn immer?

Wenn einer nur ein bißchen Verständnis für den Anderen hätte wäre schon viel geholfen - es gibt halt keine einzige Wahrheit.

Jeder hat andere Erfahrungen und alles ist subjektiv.

Sicherlich ziehen manche Automarken besondere Charaktere mehr an als andere, dennoch sind Verallgemeinerungen fehl am Platze.

Für die überwiegende Mehrheit ist ein Auto ein Gegenstand, der zwar auch gefallen soll aber hauptsächlich seinen Zweck erfüllen muss und der nicht 24h am Tag im Zentrum aller Überlegungen steht.

Da wird halt dann das gekauft, was ein oder mehrere Bekannte empfohlen haben etc. - Autozeitschriften ließt doch nur eine kleine Minderheit.

Freuen wir uns doch an unseren Autos und wundern uns weiter über die seltsame Marketingpolitik unserer Lieblingsmarke und lassen die Anderen in Ruhe.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu #765:Auto nom,du musst bedenken,das "Der Konzern" in einer Zeit entstanden ist,in der Propaganda eine grosse Rolle gespielt hat.OK,das ist jetzt etwas weit hergeholt.Man sollte das eher Gehirnwäsche nennen.Ich kenne Leute,die noch nie in einem Audi gesessen haben,die aber trotzdem wissen,das kein Auto weltweit so gut verarbeitet ist.Früher war das mal die Oberlehrer Spiesserkarre schlechthin.Es gab bis in den späten 80ern kein Auto mit einem miefigeren Image als Audi.Heute ist das das Traumauto vieler Jugentlicher.

Zu #763 Mark 1234: Wäre der Cactus von Skoda,wäre die deutsche Presse voller Euphorie.Er wäre auf sämtlichen Titelseiten und hätte schon ein Dutzend Tests gewonnen.Die AB meinte neulich,das die Airbumps das Beste am Cactus seien.Nach dem Motto: Den Rest kann man vergessen...

Bearbeitet von onlyvisa
Geschrieben
Was streitet Ihr Euch denn immer?

Wenn einer nur ein bißchen Verständnis für den Anderen hätte wäre schon viel geholfen - es gibt halt keine einzige Wahrheit.

Jeder hat andere Erfahrungen und alles ist subjektiv.

Sicherlich ziehen manche Automarken besondere Charaktere mehr an als andere, dennoch sind Verallgemeinerungen fehl am Platze.

Für die überwiegende Mehrheit ist ein Auto ein Gegenstand, der zwar auch gefallen soll aber hauptsächlich seinen Zweck erfüllen muss und der nicht 24h am Tag im Zentrum aller Überlegungen steht.

Da wird halt dann das gekauft, was ein oder mehrere Bekannte empfohlen haben etc. - Autozeitschriften ließt doch nur eine kleine Minderheit.

Freuen wir uns doch an unseren Autos und wundern uns weiter über die seltsame Marketingpolitik unserer Lieblingsmarke und lassen die Anderen in Ruhe.

Schau doch einfach in die Geschichte zurück, wohin Harmoniebedürfnis und Kuschelantworten auf aggressive Manipulations- und Expansionsgelüste geführt haben.

'Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.'

http://de.wikipedia.org/wiki/George_Santayana

Geschrieben

Früher war das mal die Oberlehrer Spiesserkarre schlechthin.

Es gab bis in den späten 80ern kein Auto mit einem miefigeren Image als Audi.

Es ist richtig, dass in den Anfangsjahren ( ab 1965 ) etliche Gymnasiallehrer Audi fuhren, evtl. auch deswegen weil

die mal ne Werbung auf lateinisch publizierten.

Daneben kamen sie aber zu einem Zeitpunkt auf dem Markt, wo für viele an Technik nicht interessierte Menschen,

die am wachsenden Wohlstand partizipierten und sich nun seit einigen Jahren ein Auto leisten konnten , VW immer

noch die logische Nr. 1 bei Kaufüberlegungen war, der Käfer und der Typ 3 aber für viele etwas zu klein wurde und es

bei VW keinen 4-Türer gab.

Davon abgesehen war der Audi technisch fortschrittlich, relativ sparsam ( Mitteldruckmotor ) und durch Frontantrieb

auch viel wintertauglicher als die Konkurrenz von Opel oder Ford.

Ausserdem gab es einen Kombi, und ab 1969 den sportlichen Audi 90, mit dem auch Rallyeerfolge erzielt wurden.

Der 1968 heraugekommene Audi 100 war eine stattliche Limousine, die mit Mercedes konkurrieren sollte

und flott bis schnell motorisiert war, dazu gab es ein gutaussehendes Coupé.

Aufgrund seines Preises war es schon eher der Mittelschicht vorbehalten, sportlich orientierte kauften eher

BMW.

Den ab 1972 herausgekommen Audi 80 gab es ab 1975 als GTE mit 110PS - noch vor dem Golf GTI.

Das war dann überhaupt nicht mehr spiessig.

Und ab 1980 gab es den Audi quattro.

Ich selbst fuhr von 1983 bis 1986 einen 1976er Audi 100 mit 85 PS als Nachfolger eines Citroen Visa Super mit

unterirdischer Qualität und kam mir daran überhaupt spiessig vor, das waren damals eher die Opel-Rekord

und Ford-Granada-Fahrer.

mfg Klaus