Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja,jetzt muss ich mich wohl outen.Ich bin selber von 1985-97 Audi gefahren.Die neckische Frage,ob ich jetzt auch Gartenzwerge sammle uä wurde mir öfter gestellt.In der Zeit hatte ich auch einen Audi 60L als Alltagsklassiker.Der war richtig gut,und hat mir auch sehr viel Spass gemacht.(ausser beim Verkauf.Die Dinger will keiner haben...)

Geschrieben (bearbeitet)
Schau doch einfach in die Geschichte zurück, wohin Harmoniebedürfnis und Kuschelantworten auf aggressive Manipulations- und Expansionsgelüste geführt haben.

So wird es geschehen. Der Volkswagenkonzern treibt uns geradewegs auf den dritten Weltkrieg zu. Adolf Winterkorn erklärt den totalen Krieg und Andersfahrende werden in Konzentrationslager transportert während der GröABatz golft.

Wenn die Alliierten (GM, PSA, FCA, Jaguar/Landrover) dann gewonnen haben, gibt es die Wolfsburger Prozesse und Volkswagen ist für die nächsten 80 Jahre das Böse. Lada macht allerdings dieses mal nicht mit.

Verzeihung, das Thema drittes Reich ist wirklich gänzlich frei jeglichen Humors, aber auf das, was hier von manchen aus dem Thema Automobil alles abgeleitet wird, kann man wirklich nicht mehr mit Ernsthaftigkeit reagieren.

Ich geh dann mal nen Golf GTI bestellen. Neben dem SUV macht der sich ganz gut in der Einfahrt und geht einigermaßen verantwortungslos mit dem Sprit um. Meine Fresse.....

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Aber dieser Thread wurde doch genau für die Anti-VW-Hetze eingerichtet!

Wenn sich die Hauptdarsteller bloss mal an die Beschränkung auf diesen einen Thread halten würden... :)

Geschrieben
So wird es geschehen. Der Volkswagenkonzern treibt uns geradewegs auf den dritten Weltkrieg zu. Adolf Winterkorn erklärt den totalen Krieg und Andersfahrende werden in Konzentrationslager transportert während der GröABatz golft.

Wenn die Alliierten (GM, PSA, FCA, Jaguar/Landrover) dann gewonnen haben, gibt es die Wolfsburger Prozesse und Volkswagen ist für die nächsten 80 Jahre das Böse. Lada macht allerdings dieses mal nicht mit.

Verzeihung, das Thema drittes Reich ist wirklich gänzlich frei jeglichen Humors, aber auf das, was hier von manchen aus dem Thema Automobil alles abgeleitet wird, kann man wirklich nicht mehr mit Ernsthaftigkeit reagieren.

Ich geh dann mal nen Golf GTI bestellen. Neben dem SUV macht der sich ganz gut in der Einfahrt und geht einigermaßen verantwortungslos mit dem Sprit um. Meine Fresse.....

Wenn man etwas nicht verstehen will, dann macht es einfach so wie Du. Lies meine Worte doch bitte so, wie ich sie geschrieben habe und nicht, was Du mir unterstellen willst. Mir geht es um möglichst fairen Wettbewerb, den ich (nicht nur) im Automobilbereich nicht sehen kann. Da werden mit Hilfe aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Korruption, Politik, Propaganda, etc.) die Interessen des finanzstärksten Konzerns verfolgt und vor allem kleine, finanzschwache Konzerne, haben kaum eine Chance dem etwas entgegenzusetzen.

Angesichts Deiner Antwort muss ich also annehmen, dass Dir das gefällt. Sonst hättest Du meine Worte nicht so völlig falsch interpretiert. Mir geht es um den Effekt, den dahinter steckenden Mechanismus. Der ist real, ob Du das nun wahrhaben willst, oder nicht.

Geschrieben
Aber dieser Thread wurde doch genau für die Anti-VW-Hetze eingerichtet!

Wenn sich die Hauptdarsteller bloss mal an die Beschränkung auf diesen einen Thread halten würden... :)

Deine (aus meiner Sicht) gespielte Neutralität und Dein Wunsch auf Beschränkung lassen mich milde lächeln. :)

Geschrieben

Dirk, ich grüße freundlich und lächle milde zurück. :)

Geschrieben

nun, der wunsch auf beschraenkung ist an manchen stellen schon von der realitaet ueberholt worden :D

Geschrieben (bearbeitet)
Mir geht es um möglichst fairen Wettbewerb, den ich (nicht nur) im Automobilbereich nicht sehen kann. Da werden mit Hilfe aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (Korruption, Politik, Propaganda, etc.) die Interessen des finanzstärksten Konzerns verfolgt und vor allem kleine, finanzschwache Konzerne, haben kaum eine Chance dem etwas entgegenzusetzen.

Wenn du das so schreibst, dann kann & will ich dem folgen und mich inhaltlich anschließen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

bei den Global Playern geht es immer um Macht, Einfluss und Expansion. Genauso in der Politik, allerdings hauptsächlich dann wieder im Interesse der Wirtschaft.

Und zuviel Konzentration begrenzt auf Wenige, die den Hals nicht voll kriegen, war schon immer schädlich - egal ob sich dabei um die Amis (Freihandelsabkommen, Irakkrieg, Rückendeckung für Israel...), die "systemrelevanten" Banken, Monsanto oder auch nur die Hannoverconnektion um VW handelt.

Geschrieben

Na, das nenne ich mal gesunden Humor! ;-) Kann ich gut -nein. bestens drüber lachen...

Geschrieben

Ähm, Alinatörchen, worauf beziehst du dich denn gerade? (Das Forum hat ein Zitierfunktion!)

Geschrieben

Bevor ihr euch gegenseitig an die Gurgel geht, zurück zum Thema:

7384c1417386611_800.jpg

...und...

7a7a41417386746_800.jpg

Hatte zufälligerweise die Kamera dabei und wollte euch dieses Bild an Premiumlangzeitqualität nicht vorenthalten.

Staunt und geniesst!

:)

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein dreifach abgelöstes Modell, seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gebaut...

Die Prämium-Mercedesse aus der Zeit sehen oft schlimmer aus.

nurmalsosag...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Das muss ne Fotomontage sein.Laut AMS war VW mit dem Spaltmassengen und (Achtung!!!) VOLLVERZINKTEN Golf 4 im Premiumsegnent angekommen.Der kann (und darf) nicht rosten. :D :D :D

Die in WOB kochen halt auch nur mit Wasser...

Bearbeitet von onlyvisa
Geschrieben

Genau, ein Photomontage...als ob ich Zeit dazu hätte.

In der gleichen Produktionszeit wurde doch der Xsara gebaut, nicht? Aber solchen Rost habe ich bisweilen noch an keinem Xsara gesehen. Übrigens sah der Golf ansonsten gepflegt aus, - nicht herunter geritten, nicht verkratzt und auch keine Dellen waren zu sehen. Normalerweise erspare ich mir den Anblick von irgendwelchen Gölfen, nur musste ich diesmal so halb abgeschirmt von jeglicher brauchbarer Infrastruktur auf jemanden warten und beim herumlungern viel mir zuerst der Rost und erst danach den Blödsinn drum herum auf. Ist aber irgendwie schon bedenklich für eine elektrolytisch vollverzinkte Premiumskarre...

Geschrieben
Genau, ein Photomontage...als ob ich Zeit dazu hätte.

In der gleichen Produktionszeit wurde doch der Xsara gebaut, nicht? Aber solchen Rost habe ich bisweilen noch an keinem Xsara gesehen. Übrigens sah der Golf ansonsten gepflegt aus, - nicht herunter geritten, nicht verkratzt und auch keine Dellen waren zu sehen. Normalerweise erspare ich mir den Anblick von irgendwelchen Gölfen, nur musste ich diesmal so halb abgeschirmt von jeglicher brauchbarer Infrastruktur auf jemanden warten und beim herumlungern viel mir zuerst der Rost und erst danach den Blödsinn drum herum auf. Ist aber irgendwie schon bedenklich für eine elektrolytisch vollverzinkte Premiumskarre...

Xsara sehe ich fast gar keine mehr. Einen Golf IV aber jeden Tag. Der steht seit über 14 Jahren und mit inzwischen weit über 300tkm draußen. Der Wagen ist vollverzinkt. Wenn da was rostet, ist an der Stelle eine Macke o.ä.

Rost am vorderen linken Kotflügel hatten wir auch. Da scheuert eine Verkleidung von innen am Blech und das rostet dann durch. Der Vorteil beim Golf ist dann, dass man sehr günstig an Ersatz kommt. So toll ich Citroën auch finde, im Alter ist VW sicher günstiger zu unterhalten.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn du das so schreibst, dann kann & will ich dem folgen und mich inhaltlich anschließen.

Mit einer Einschränkung: es stünde (zum Beispiel) PSA frei, mit nachvollziehbarem Marketing und dem Verkauf guter (ich meine besser als bisher, gute haben sie ja schon) Produkte entsprechende Finanzstärke herzustellen.

Nur zu Erinnerung: in diesem Thread geht es um einen Hersteller, der noch in den 70ern deutlich schlechter dastand als PSA aktuell oder jemals, nämlich finanziell angeschlagen UND technisch antik.

Will sagen: man macht und machte da offensichtlich einiges richtig in WOB.

Angesichts Deiner Antwort muss ich also annehmen, dass Dir das gefällt.

Jein. Ich finde aber, dass der Erfolg in WolfsBUG durchaus seine Berechtigung hat. Wobei mir persönlich nicht klar ist, wieso die Kunden die technischen Probleme so klaglos hinnehmen, dass sie wieder ein Fahrzeug aus dem gleichen Konzern kaufen und so ein VW oder Skoda offensichtlich Begehrlichkeiten weckt.

Andererseits: solche Unzulänglichkeiten in Funktion und Bedienung, wie ich sie in meinem Picasso finde, gehen und gingen allen Volkswagengruppeprodukten, die ich bisher fuhr, völlig ab. Reiz allerdings bis auf ganz wenige Ausnahmen auch - aber hey, nach 6-12 Monaten fand ich bislang noch jedes Auto langweilig. Bis auf den XM, der war echt unterhaltsam...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Kann auch bei einem VW vorkommen, dass er rostet, ist aber seltener als bei Citroen. In der Schweiz fahren wesentlich mehr Gölfe als zb. Xsaras rum und ich hab mehr gerostete Xsaras als Gölfe gesehen.

Von 5 VW's rosteten 2, der 91-er Steilheck-Polo meiner Frau (verschiedene Orte) und der 97-er Passat Kombi unter dem Fenster der Heckklappe (sonst nirgends). Notdürftig geflickt und soeben wieder MFK für 2 Jahre.

Der 01-er C5 eines Freundes beginnt am Hinterrad und unten an allen Türen zu rosten. Mein 95-er XM war rostfrei (bis 08, nachher aus anderen Gründen abgegeben).

Und ab einem gewissen Alter wird's auch bei VW teurer, aber so 7-10 Jahre oder ca. 150tkm im Schnitt fahren die Kisten ziemlich störungsfrei.

Man kann VW in vielen anderen Bereichen kritisieren oder schlechtmachen (zb. sogenannter Kundenservice, Preispolitik, Umgang mit Lieferanten, Sollbruchstellen, die es aber bei anderen auch gibt).

Geschrieben

Golf IV wurde Sommer 97 vorgestellt. Das Auto auf dem Bild kann also 17 Jahre alt sein.

Obwohl ich den Golf immer gehasst habe und es auch heute noch tue, nötigt es mir Respekt ab, daß man jeden Tag mehrere (!) Golf II sieht! Also zwischen 22 und 31 Jahre alt

Geschrieben

es sind inzwischen noch mehr Golf 2 auf der Strasse als Golf 3, da der Golf 3 der totale Schrotteimer war. Hat VW aber keinesfalls geschadet.

Autodoktoren auf Vox automobil letzten Sonntag: ein älterer Audi A4 Diesel mit Steuerkette rasselt wie ein alter Traktor. Um an Steuerkette und Wasserpumpe zu kommen muss die ganze Front ab. Um die Ölwanne abzuehmen die gesamte Vorderachse.

Der Fehler war dann ein abgebrochener Kettenspanner aus Plastik. Damit konnte Audi sicherlich mal 50 Cent sparen. Kosten für den Kunden ohne Arbeitszeit 2.000Euro.

Von diesen Glanzleistungen des ewigen Testsiegers erfährt man nur mal zufällig nebenbei und prallt am Image ab.

Geschrieben

Solche Beispiele findet man massenweise bei allen Herstellern, auch bei Citroen. Es scheint eine Anforderung zu sein, ein Auto möglichst so zu bauen, dass am Reparaturaufwand mächtig abkassiert werden kann. Für Verschleissteilereparaturen ausserhalb der Garantiefrist kann sich die Werkstatt dann austoben, und wird so für die längeren Wartungsintervalle und für die sehr knapp berechneten Garantiearbeiten "entschädigt".

Und dann ist das Ganze nicht für jeden VW-Typ gleich teuer. ZR/Wasserpumpenwechsel bei meinem Eos 1300 CHF, nb. in einer VW-Werkstatt.

Geschrieben
... Und dann ist das Ganze nicht für jeden VW-Typ gleich teuer. ZR/Wasserpumpenwechsel bei meinem Eos 1300 CHF, nb. in einer VW-Werkstatt.
Hat dein Eos nen Sechszylinder? Bei Cit jedenfalls kann man für den Betrag ZR/Wasserpumpe am 3.0 Liter-V6 machen lassen und hat evtl noch Kohle fürs Federkugel-aufblasen übrig. :)
Geschrieben

Autodoktoren auf Vox automobil letzten Sonntag: ein älterer Audi A4 Diesel mit Steuerkette rasselt wie ein alter Traktor. Um an Steuerkette und Wasserpumpe zu kommen muss die ganze Front ab. Um die Ölwanne abzuehmen die gesamte Vorderachse.

Der Fehler war dann ein abgebrochener Kettenspanner aus Plastik. Damit konnte Audi sicherlich mal 50 Cent sparen. Kosten für den Kunden ohne Arbeitszeit 2.000Euro.

Von diesen Glanzleistungen des ewigen Testsiegers erfährt man nur mal zufällig nebenbei und prallt am Image ab.

Gerade habe ich's angeschaut, die Autodoktoren sind ja eigentlich immer sehenswert.

Die auditypisch etwas verkorkste Bauart des A4 mit Längsmotor vor der Vorderachse hat ihre Vorteile und ihre Nachteile. Je nach nötiger Reparatur.

Sollte bei einem Cit mit THP nach dem xten Steuerkettenwechsel mal z.B. das Kettenrad der Kurbelwelle fällig sein, wird das nicht mal eben bei eingebautem Motor zu machen sein. Querbauweise sei dank ;)

Das mit dem Abnehmen der Front ist bei VW und Audi ja eigentlich ganz clever gelöst. Sie werden natürlich wissen, warum.

Zur VAG-Qualität braucht man im Falle des gezeigten Audi natürlich nichts mehr weiter zu sagen :P

Lustig finde ich ja, wenn man bei youtube mal nach Videos sucht, in denen man Motoren mit Lagerschäden oder Kolbenkippern hören kann. Man wird fast ausschließlich welche mit Autos aus dem VW-Konzern finden :)

Ganz oft vertreten sind ja die famosen 1,4er und 1,6er Benziner. Da waren die Kunden jahrelang Versuchskaninchen. Dauerbrenner auf youtube sind natürlich auch die klappernden VR6.

Solche Beispiele findet man massenweise bei allen Herstellern, auch bei Citroen. Es scheint eine Anforderung zu sein, ein Auto möglichst so zu bauen, dass am Reparaturaufwand mächtig abkassiert werden kann. Für Verschleissteilereparaturen ausserhalb der Garantiefrist kann sich die Werkstatt dann austoben, und wird so für die längeren Wartungsintervalle und für die sehr knapp berechneten Garantiearbeiten "entschädigt".

Und dann ist das Ganze nicht für jeden VW-Typ gleich teuer. ZR/Wasserpumpenwechsel bei meinem Eos 1300 CHF, nb. in einer VW-Werkstatt.

Zwangshaftes Kaputtsparen kann man es auch nennen. Wenn man mal für einen Autohersteller arbeitet, merkt man ganz schnell, dass die Strategie, alles auf den Kunden abzuwälzen, auch nicht immer aufgeht. Allzu oft fällt der Murks ja sogar noch in die Garantiezeit und muss vom Hersteller voll übernommen werden. Siehe die vielen Steuerkettenprobleme bei den verschiedensten Marken.

Steuerketten, Kettenräder und Gleitschienen verbaut man schon seit Jahrzehnten in Autos. Früher hat das Zeug gehalten, heute bekommt man es einfach nicht mehr hin.

Geschrieben

Ach Juergenine, es geht um gungstol #777... Vielleicht kannst Du ja auch drüber lachen.

Geschrieben

@Jürgen: Ich hatte nen 4-Zylinder 2.0 TFSI Riehmen (also der Erste, später wurden die Dinger auf Kette umgestellt). Für den damaligen Golf 1.6 4 meiner Frau kostete das in der "Freien" 1200.

Ein Freund von mir hat für den ZR-Wechsel an seinem C5 V6 Benziner meines Wissen bei Citroen knapp 2000 bezahlt, ohne Kullern füllen (jaja, Hochpreisland Schweiz). Beim Freien waren's glaub 1500.

Immer mit Wasserpumpe, Spanner- und Umlenkrollentausch.