Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich hab mehr gerostete Xsaras als Gölfe gesehen.

Richtig rostige Xsaras oder sogar ZXe habe ich nie gesehen. Ok, vielleicht werden sie auch früher weggeworfen ;-)

Was stimmt: Der Golf IV hat viele Schwächen, Rost zählt eigentlich nicht dazu. Golf III sind grottige Kisten, Golf 2 halten lange, aber da ich viel an einem Jetta 2 geschraubt habe, kann ich nur wenig Gutes über die Autos berichten. Vielleicht war es auch der Halter, aber da ging eigentlich alles kaputt und die Ersatzteilversorgung war ein Alptraum. Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel verschiedene Keilriemen, Tachos etc VW in den gleichen Autos verbaut hat. Da war nichts mit Versorgung vom Schrott.

Hier mal ein Xsara, der offensichtlich schon ewig keine Werkstatt mehr gesehen hat:

http://ww3.autoscout24.de/classified/259861069?asrc=st

Zahnriemen und Wasserpumpe 14,5 Jahre alt, etliche Kratzer, aber kein Rost sichtbar.

Geschrieben

Beim Golf III kommt es wohl ein bißchen aufs Baujahr an: habe gerade einen Golf III von 1991 geTÜVt, nirgendwo geschweißt, nur leichte Rostansätze hier und da. Den Wagen bekommt eine Bekannte als Ersatz für ihren Golf III von 1995 oder 96: beide Schweller durch, Radläufe hinten durch und vor dem Fahrersitz ein Loch durch das problemlos meine Faust paßt.

Xsaras rosten auch hier und da, an den Schwellern z.B. aber in der Regel nur wenn die Wagenheberaufnahmen geknickt wurden. An den Blechüberlappungen etwas hinter dem Fahrschemel gammelt es gerne mal durch, sonst scheinen die Xsaras aber recht korrosionsbeständig zu sein. Rostige Radläufe sind mir beim Xsara jedenfalls nie begegnet, ebensowenig völlig perforierte Unterböden.

Geschrieben

dann war die Hohlraumkonservierung vielleicht noch identisch mit dem Golf 2. Eine Bekannte fährt einen Golf 2 von 91, der in voller Hässlichkeit noch lange (zumindest optisch) die Umwelt verschmutzen wird.

Geschrieben

In #801 schreibt Memphisto,er habe noch keinen durchgerosteten ZX gesehen.Ich schon,nämlich meinen.Ich war schon in der Lage,vom Kofferraum aus das Profil meiner Hinterreifen messen zu können.(Praktisch bei Regen)Ein faustgrosses Loch im Schweller hatte ich auch und nächstes Jahr werde ich mal das Gebrate vom Vorbesitzer am vorderen rechten Federbeindom vernünftig neu schweissen.Na ja,der Wagen ist 22 Jahre alt und hat jetzt 222 000 Km runter...

Geschrieben

Gestern knödelte ich so durch Gersthofen nach Hause, als ich einen Golf V mit offener Haube am Strassenrand sah. Ein anderer Wagen stand schon da und dessen Fahrer leistete Hilfe. Passend zum ersten Advent brannte vorne links im Golf ein heimeliges Feuerchen. Nicht groß, war so ein Elektrikbrand, so weit ich das sehen konnte, als ich freundlich lächelnd vorbeifuhr. Ich habe ja auch keinen Feuerlöscher. VW, da weiß man, was man hat.

Gernot

Geschrieben

Es wurde ihm aber schön Warm bei den Temperaturen ;-) Gruß Jörg

Geschrieben
dann war die Hohlraumkonservierung vielleicht noch identisch mit dem Golf 2. Eine Bekannte fährt einen Golf 2 von 91, der in voller Hässlichkeit noch lange (zumindest optisch) die Umwelt verschmutzen wird.

Für mich: Ähnlich wie der Xsara, den empfinde ich als ebenso hässlich, oder besser: bieder.

fl.

Geschrieben
Für mich: Ähnlich wie der Xsara, den empfinde ich als ebenso hässlich, oder besser: bieder.

fl.

Xsara ebenso hässlich und bieder wie Golf II? Das ist jetzt nicht dein Ernst?

images?q=tbn:ANd9GcQUhli3S1y8XfFv6DM4GXWL1zTc9J7X6PeQzZSHTFrS2PQxzOl1kw

Geschrieben
Xsara ebenso hässlich und bieder wie Golf II? Das ist jetzt nicht dein Ernst?

images?q=tbn:ANd9GcQUhli3S1y8XfFv6DM4GXWL1zTc9J7X6PeQzZSHTFrS2PQxzOl1kw

Na, Dreh das Ding rum und schau Dir die Glubschaugen an der facegelifteten Variante an - hübsch ist was anderes :)

Geschrieben

Ich finde beide Kisten in der Tat unglaublich bieder und langweilig. Ich habe selbst mal einen II-er Golf gefahren, eine ätzende Karre. Als ich dann eines Tages überlegte, einen Xsara als Zweitwagen zu kaufen, hab ich es nicht übers Herz gebracht, die Kiste war mir zu blöd. Ich nahm sie immer als gestauchten Xantia wahr, bei dem die Proportionen nicht stimmten. Ich fand ihn noch schlimmer als den ZX, und das will was heißen. (Es ist dann eine gebrauchte Xantia-Limousine geworden - ein viel eleganter gezeichnetes Auto, in dem ich mich immer sauwohl gefühlt habe und das gut zu meinem Xantia-Break gepasst hatte, den ich als Hauptauto fuhr.)

fl.

Geschrieben
... Xsara als Zweitwagen ...

die Kiste war mir zu blöd. Ich nahm sie immer als gestauchten Xantia wahr, bei dem die Proportionen nicht stimmten...

fl.

Und diese Aussagen bringst du wirklich mit dem oben gezeigten Foto zusammen???

Dann bin ich sprachlos.

Wenn irgendwo die Proportionen nicht stimmen, dann doch beim Golf II, z.B. bei der C-Säule, den schief hängenden Stoßstangen, ach da gibts zig "Designfehler"!

Geschrieben

Ja, ich streite ganz gerne über Geschmack. Beim Xsara gibt es nicht so viele Designfehler wie beim II-er-Golf, aber der Entwurf ist insgesamt eben aus einem Guss langweilig, nichtssagend, total bieder. Vor einem Jahr ungefähr hatte ich einen als Leihwagen, ich sah mich bestätigt als ich ihn mir genauer anschaute.

Meine beiden C5-Limousinen der Serie I und II habe ich nur wegen der HP gekauft, die beiden Kisten fand ich auch so plump wie den Xsara; irgendwie war mir das Design immer peinlich. Und zum Golf: Sehr gelungen sind der I, der IV und der VII gezeichnet. Der II-er war wirklich der schlimmste.

fl.

Geschrieben

der Xsara war gefällig, bieder aber auch ganz nett. Der Golf 2 einfach nur hässlich und bieder und nirgends ganz nett. Es sollte zu bedenken geben, dass in D jeder Golf ein Erfolg war, ob hässlich oder sogar ganz gelungen. Doch ein Indiz dafür, dass das Denken für den deutschen Autofahrer die Autoblöd übernimmt bzw. der Herdentieb.

Geschrieben
Und diese Aussagen bringst du wirklich mit dem oben gezeigten Foto zusammen???

Dann bin ich sprachlos.

Wenn irgendwo die Proportionen nicht stimmen, dann doch beim Golf II, z.B. bei der C-Säule, den schief hängenden Stoßstangen, ach da gibts zig "Designfehler"!

In dem Zusammenhang fand ich die Diskussion unter VW-Fans in einem Modellautoforum mal ganz witzig. Es ging um ein neues Golf II Modellauto, das ihnen nicht so recht gefallen wollte. Nach Meinung der VW-Jünger hatte der Hersteller die Form des Golf nicht richtig getroffen.

In Wirklichkeit war das Modell nicht mal schlecht, die diversen "Designfehler" wie du sie nennst stachen am verkleinerten Golf halt nur noch viel mehr ins Auge. So sehr, dass sogar den Golf-Fans das eigene Auto nicht mehr gefiel :)

Dabei ist es ja eigentlich ganz einfach - aus einem hässlichen Vorbild kann kein schönes Modellauto werden.

Geschrieben

Kein Witz,die schiefen hinteren Stossstangen beim 2er Golf gingen auf Kosten der Roboter,die die Dinger montiert haben.(und der Deppen,die sie falsch programmiert haben) Der hässlichste Golf ist für mich der 6 Variant,gefolgt von 4 und 7.

Geschrieben

wenn auch Autoblöd und Co die Freiwilligkeitserklärung unterschreibt, wird es zukünftig nicht mehr ganz so leicht, den besten Werbekunden in den Himmel zu loben. Auch müssen die getesteten Produkte auch aus der Masse gekauft werden und nicht vom Hersteller präpariert geliefert:

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2014/20141201_Standards_Produkttests.html?nn=2708420

Immerhin hat man das Problem sogar schon im Justizministerium erkannt. Konsequenzen bei einem "Weiterso" muss aber immer noch keiner fürchten.

Geschrieben

'Let's be honest about VW Beetles. They're so horrible, so dangerous, so shabby, even the British didn't want them.

A British car manufacturer who was offered the Wolfsburg factory at the end of World War II said, "the vehicle does not meet the fundamental technical requirement of a motor-car." This from people who brought us the Humber.

If you still have one of these four-wheeled time machines in your driveway, give it to a museum.

And let them crush it.'

http://jalopnik.com/5660233/i-stepped-in-a-vw-beetle-five-reasons-it-sucks

Geschrieben
Ist das Kunst oder kann das weg?

DAS könnte ich mir gut in Dirks Garten vorstellen :D

Geschrieben

In F gibt es Treffen für Ente und Käfer.Da ist man toleranter...

Geschrieben
In F gibt es Treffen für Ente und Käfer.Da ist man toleranter...

Wie treffen die sich denn? Frontal aufeinander oder mehr aus dem Hinterhalt?

Geschrieben

Hämpel, nicht immer von dir auf andere sch(l)ießen!

Geschrieben (bearbeitet)
Hämpel, nicht immer von dir auf andere sch(l)ießen!

Was will der Jörgen denn schon wieder? Der will sicher nur spielen.

Bearbeitet von BX-Hempel