Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hempel,ich werde es dir am Do erklären.Allerdings werde ich nicht mehr in deiner Nähe parken,jetzt wo ich weiss,was du unter Treffen verstehst... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Haben uns gestern mit guten Bekannten zum Essen getroffen. Als Familienauto diente dort bislang ein Touran mit TSI-Motor und DSG.

Bei 66.000km ist letzte Woche der Motor aufgrund der Kettenproblematik zum zweiten Mal (!) gestorben. Die erste Reparatur war etwa 30.000km fällig.

Das Auto wird nun nicht mehr repariert, obwohl erst 5 Jahre alt. Was kommt als nächstes? Ein Touran! Weil TSI und DSG aber ja nicht hält, wird es nun ein TDI mit Schaltgetriebe. Ich konnte das nicht verstehen, konnte mir aber nicht verkneifen, darüber zu informieren, dass der zum gleichen Preis deutlich besser ausgestattete und motorisierte Picasso bei inzwischen 35.000km noch keine ernsten Probleme gemacht hat ;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Bei 66.000km ist letzte Woche der Motor aufgrund der Kettenproblematik zum zweiten Mal (!) gestorben. Die erste Reparatur war etwa 30.000km fällig.

Das Auto wird nun nicht mehr repariert, obwohl erst 5 Jahre alt. Was kommt als nächstes? Ein Touran! Weil TSI und DSG aber ja nicht hält, wird es nun ein TDI mit Schaltgetriebe. Ich konnte das nicht verstehen ...

Ich auch nicht, aber hierzu fehlt es an Hintergrund-Infos. Mussten Deine Bekannten einen der Schäden bezahlen, oder gab es jeweils eine kulante Schadensregelung? Nur wenn die beide Schäden voll bezahlt haben, würde auch mir wie Dir das Verständnis fehlen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich auch nicht, aber hierzu fehlt es an Hintergrund-Infos. Mussten Deine Bekannten einen der Schäden bezahlen, oder gab es jeweils eine kulante Schadensregelung? Nur wenn die beide Schäden voll bezahlt haben, würde auch mir wie Dir das Verständnis fehlen.

Der erste Schaden wurde von VW "kulanterweise" zum (geringeren!) Teil übernommen, der trat auf. als das Auto aus der 2-jährgen Garantie raus war.

Von dem jetzigen Schaden nimmt sich VW nichts mehr an, der Händler verspricht aber ein paar Punkte Rabatt extra beim Neukauf. Es sind aber jetzt durch die Touran-Harvarie gleich zwei Autos zur Ablösung fällig - einer davon wird hochpreisig. Da sollte wohl auch ohne wiederholt kaputten Motor ein Sonderrabatt drin sein.

Spielt aber keine Rolle. Bei zwei teuren Schäden innerhalb von lächerlich wenigen Kilometern und geringer Zeit wäre für >mich< auch dann das Vertrauen zum Hersteller dahin und ich würde nie(!!!) wieder ein Fzg. dieses Herstellers auch nur in Erwägung ziehen, wenn der Hersteller alle entstandenen Kosten übernommen hätte.

Ich erwarte vom Auto und vom betreuenden Händler, dass das geräusch- und reibungslos funktioniert. Erst recht, wenn das Auto teurer ist als der vergleichbare Durchschnitt. Klappt leider bei mir auch nur in Bezug auf das Auto - weitestgehend jedenfalls, leider aber nicht bei der Betreuung.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Haben uns gestern mit guten Bekannten zum Essen getroffen. Als Familienauto diente dort bislang ein Touran mit TSI-Motor und DSG.

Das Auto wird nun nicht mehr repariert, obwohl erst 5 Jahre alt. Was kommt als nächstes? Ein Touran! Weil TSI und DSG aber ja nicht hält, wird es nun ein TDI mit Schaltgetriebe. Ich konnte das nicht verstehen, konnte mir aber nicht verkneifen, darüber zu informieren, dass der zum gleichen Preis deutlich besser ausgestattete und motorisierte Picasso bei inzwischen 35.000km noch keine ernsten Probleme gemacht hat ;)

Wäre das mit einem Citroën passiert, wären sie vielleicht zu Sternsingern mutiert und hätten die nächsten zehn Jahre das ACC Forum als Klagemauer missbraucht. Buhu!

Geschrieben
Wäre das mit einem Citroën passiert, wären sie vielleicht zu Sternsingern mutiert

Apropos Sternsinger. Im Kino gab es Werbung für die neue V-Klasse. Ein schöne Großfamilienkutsche mit bald einem Dutzend elektronischer Assistenten für ab schlanke 42!T€. Ich dachte ich brech ab.

Geschrieben

Mein Vater hatte sich 1990 einen neuen 318i E30 gekauft.Leider war das ein Montagsauto,das permanent in der Werkstatt stand.Der war so unzuverlässig,das mein Dad bei wichtigen Terminen lieber Mutters 67er Käfer genommen hat,damit er sicher war,das er ankommt.Die Kommentare aus dem Bekanntenkreis zum BMW gingen unisono in die Richtung,das das doch mal vorkommen kann und nicht so tragisch sei.In der Zeit ging bei meinem damals 6 Jahre alten Visa GTI das Blinkrelais kaputt.(Im Vergleich zum BMW eine Lapalie) Schon schimpften die gleichen Leute über den Scheissfranzosen (der übrigens ein Spanier ist) und meinten,ich wäre es selber schuld,wenn ich mir so einen ausländischen Mist kaufen würde.Die "Deutsche kauft deutsch" Gehirnwäsche aus böser Zeit ist wohl nachhaltiger als ich dachte...

P.S.Das Relais,das ich damals aus einem 79er Visa rausgebaut habe, funktioniert heute noch...

Geschrieben

Um mal Eure Euphorie etwas zu bremsen...sowas gibt es oder besser gab es auch unter Citroen Fahrern:

Wir sind 1994 auf einen neuen XM V6 Exclusive Automatik umgestiegen nachdem am vormaligen XM V6.24 nach 55.000km neben allgemeinem Geklapper, Elektrikproblemen, platter Federkugeln auch noch der Motor kaputt war (allein das kostete um die 12.000 DM). Damals hatten wir immer 50/50 Chance ob der nächste neue Citroen gut oder schlecht war.... (78er Prestige: weggerostet / 83er CX GTi einfach klasse / 91er XM V6.24 die letzte Grotte / 94 XM V6 wieder super / ....) und sind trotzdem bis heute wegen der Hydropneumatik geblieben.

Geschrieben
und sind trotzdem bis heute wegen der Hydropneumatik geblieben.

Das dürfte wohl keiner der Gründe sein, weshalb man dem V.A.G. Konzern treu bleibt.

Geschrieben (bearbeitet)
Das muss ne Fotomontage sein.Laut AMS war VW mit dem Spaltmassengen und (Achtung!!!) VOLLVERZINKTEN Golf 4 im Premiumsegnent angekommen.Der kann (und darf) nicht rosten. :D :D :D

Die in WOB kochen halt auch nur mit Wasser...

Selbst die ams schwindelte den Golf IV nicht zuverlässig.

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-golf-2-0-679305.html

Im Vergleich die Konkurrenz von Citroen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/citroen-xsara-1-8i-16-v-citroen-xsara-im-100-000-km-dauertest-1042615.html

Xsara ist eben kein Bertone-Design, ist wie bei anderen, meistens deutschen Herstellern, die immer das gleiche Design in verschiedenen Größen anbieten und denken, dass das funktioniert.

Dafür sah der Xsara nicht so opelig wie der X1 aus.

4eb64c-1417975039.jpg 4c9db6-1417975240.jpg

Bearbeitet von Memphisto
Geschrieben

Memphisto, danke für die alten Tests, sehr aufschlussreich!

Geschrieben

Meine Erfahrungen mit Citroen-Werkstätten sind etwa gleich düster wie bei VW. Bei Citroen reagierte man immerhin noch vor Anwaltspost, bei VW brauchte es mehrfach Androhungen und einmal auch eine schriftliche Androhung von Rechtsschritten.

Eine gute Werkstatt zu finden wird immer schwerer.

Ein Freund von mir hatte nen Katastrophen-Sharan. Und kaufte wieder einen. Und der läuft störungsfrei bis anhin. Kann's auch geben. Auch bei Citroen.

Geschrieben

Warum hat man nie ein Unfallfoto von dem relativ pannenfreien ams Xsara gesehen? Konnte da nicht sein,was nicht sein durfte...?

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht. Von dem vorbildlich nahezu störungsfrei gelaufenen Dauertestwagen noch ein Bild als Unfallwrack zu veröffentlichen, das schadet doch - zumindest unterschwellig - dem Ansehen. Hättest du das gewollt?

Geschrieben

Man kann`s auch so sehen: Man wird nie wissen, was sich in den letzten 20 tKm abgespielt hätte. Oder anders rum: wenn ein Marathonläufer an der Spitze sputet und dann auf der Zielgeraden unverschuldet vom Blitz getroffen wird, ist er trotzdem disqualifiziert. Bittere Sache, gelle...

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)
Warum hat man nie ein Unfallfoto von dem relativ pannenfreien ams Xsara gesehen? Konnte da nicht sein,was nicht sein durfte...?

Brauchst du da wirklich noch eine Antwort? Aber sowas laut zu denken ist in diesem Citroenforum sehr gefährlich. Es drohen bei den Autoblöd und ams - Lesern Welten einzustürzen, wogegen sie sich mit Anfeindungen wie Verschwörungsfanatiker .... versuchen zu wehren. Das selbst das Justizministerium Handlungsbedarf sieht, wird ignoriert.

Siehe Posting 817!

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

Hämpel, dir ist jetzt schon das Justizministerium auf den Fersen?

Das ist alles eine Riesenverschwörung!!!

Isch schwör!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Es gibt ja noch den Xsara Picasso Dauertest (ohne Unfall):

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/citroen-xsara-picasso-2-0-hdi-kuenstlerpech-ein-grosser-citroen-mit-kleinen-macken-989504.html

Sind die VWs eigentlich zuverlässiger geworden oder warum waren die VWs nur früher so schlecht? Die Katastrophendauertests sind alle gelöscht, mit Ausnahme des Golf IV und desTiguan:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw-tiguan-im-dauertest-haertetest-ueber-100000-kilometer-3337745.html

Wer kauft so einen höhergelegten Golf V 1.4 für 42000 €?

Geschrieben

Fast JEDEr, lieber Mephisto. Ich kenne sie auch, diese unverbesserlichen VAG-Fahrer. Die sind auch nach dem dritten kapitalen! Motorschaden ihres t4 binnen 50tkm der Meinung, dass VW einfach ganz tolle Autos baut. Man stelle sich vor, das wäre ein Ausländer... . Dei können einfach nicht anders.

Geschrieben

warum geht der arme Sünder immer zur gleichen Domina? Masochismus?

Oder die Manipulation funktioniert bei weniger intelligenten Leuten so perfekt, dass sie nichts mehr merken. Funktioniert nicht nur beim Konsumrausch sondern auch beim Stimmvieh, damit auch politisch die Wirtschaftsinterressen nie zu kurz kommen.

Gerade die Deutschen sollten inzwischen für Manipulationen aller Art eine gewisse Sensibilität entwickelt haben. Ist wohl schon wieder zu lange her.

Geschrieben
warum geht der arme Sünder immer zur gleichen Domina? ...
Ach, und ich Dummerchen dachte immer, da würden sich vornehmlich Wirtschaftsbosse und hochrangige Politiker auspeitschen lassen.

Ist ja aber auch nicht mein business. ;)

Auweia, jetzt merke ich gerade, welche Steilvorlage ich damit dem Hämpel geliefert habe: Stichworte VW und brasilianische Bordelle! Jedenfalls warens da auch nicht die armen Sünderlein, sondern die mächtigen Entscheider.

Geschrieben

Jetzt könnt ihr BMW auch noch in den Fred einbeziehen

http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/GESAMT-ROUNDUP-Reithofer-tritt-als-BMW-Chef-ab-VW-holt-Manager-aus-Muenchen-1000411199

Herr Diess soll übrigens massgeblich die i-Linie von BMW vorwärtsgebracht haben.

Ach, auch Mercedes sollte hier unbedingt dabei sein (Herr Renschler).

Haben die beiden Herren jetzt auch eine "Vergangenheit" wie VW? Oder sind sie im Nachhinein mitschuldig, da sie jetzt bei VW arbeiten, wie zehntausend andere auch, die mit der damaligen Zeit nix am Hut haben?

Das mit Brasilien waren übrigens zum guten Teil Betriebsräte, also Arbeitnehmervertreter (!) zumindest offiziell. DAS war wirklich eine Sauerei.

Geschrieben
DAS war wirklich eine Sauerei.
Ja. Bei DER Sauerei wäre Mann gerne dabei gewesen. Oder bei ERGO in Budapest.

Ich hab den falschen Beruf :(

Geschrieben

Aber immer schön die Stempel auf der Innenseite der Arme kontrollieren .... nicht dass du eine erwischst die schon voll ist....;)