Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hier draengt sich allerdings der Eindruck auf, dass diejenigen die in der Schule etwas kurz gekommen sind, von einer franzoesischen Firma bedient werden :D!

Mit der Einschränkung zusätzlich die Piraten zu wählen. ;)

Geschrieben

Ein gutes neues Jahr an alle Foristen!

Hallo Auto nom,

An den Reifendruck hatte ich auch anfangs nach der Uebergabe gedacht - auch weil mir bei einer vorangegangenen Probefahrt nichts so negatives aufgefallen war (allerdings hatte der VfW den 50kW-, nicht wie unserer den 60kW-Motor).

Es ist eben so wie Du schreibst, der Federungskomfort ist "annehmbar", aber es gibt immer wieder Fahrzustaende, bei denen ich denke, warum hoppelt die Fuhre denn so arg.

Diese Gedanken kommen im Polo nicht auf, wobei ich nicht weiss, wie ein aktueller Polo federt.

Ok, der 55kW Polo mit 4-Gang-Wandlerautomatik rollt auf heutzutage unterdimensionierten 165/70R14 (BX-Groesse).

Der C3 federt gleich sowohl mit den serienmaessigen 195/55R16 als auch mit den 185/65R15 Winterreifen. Gar nicht auszudenken, wie hart das Fahrzeug dann erst mit den 17 Zoellern sein muss.

Und das ist eben schade, gerade weil es Citroen doch frueher viel besser konnte - mein ehemaliger Visa GT war trotz mit dem heutigen C3 vergleichbarer Leistung ein super komfortabel gefedertes Auto.

Geschrieben

Die Federung meines Berlingo ist temperaturabhängig, je kälter, desto hölzerner. Probefahrt mit einem identischen Berlingo war in meinem Fall im Sommer 2011, Übernahme meines damals neuen Berlingo im Dezember 2011 mit Kleber-Winterreifen der Dimension 195/65R15, Sommerbereifung 205/65R15. Das war zunächst ernüchternd, besserte sich mit der Korrektur des Luftdrucks und im Frühjahr mit den Michelin-Sommerreifen war die Federung gefühlt im Bereich des V'e'rführwagens. Manche berichten von sich besserndem Federungskomfort nach mehreren tausend Kilometern. Diesen Eindruck hatte ich nicht.

Geschrieben

Tja, die alten Kisten waren eben viel weicher gefedert, dafür gab's einiges mehr an Seitenneigung und mehr Untersteuern in Kurven.

Man vergleiche mal die Federung eines Peugeot 205 mit der seiner Nachfolger, ergibt das gleiche Ergebnis (der 205 hatte meiner Meinung nach ein geniales Fahrwerk und war um Längen besser als Polos und Corsas dieser Zeit). Heute muss alles (pseudo)sportlich sein. Sieht man auch zb. an den DS. War vor ein paar Tagen einen DS5 auf Probefahrt, von der Federung Galaxien zum ebenfalls gefahrenen C5 III Tourer.

Ein Golf war immer hart äh pardon, straff, aber der Passat ist ebenfalls nochmals härter geworden. Zeitgeist halt.

den aktuellen C3 bin ich vor ner Weile gefahren und empfand den von der Federung ganz ok, aber natürlich auch nicht vergleichbar mit einem Visa. Der alte C3 ist zwar auch nicht gerade eine Sänfte, aber federt recht vernünftig. Finde dieses Fahrwerk recht gut abgestimmt.

Geschrieben

Hat hier nicht mal irgendein Forenmitglied einen mexikanischen Schrauberaus Amerika zitiert "VW is gute Auto"?

Geschrieben

Ach, wehre Dich nicht: VW baut nun einmal bessere Auto als Peugeot Citroëns. Die Zeiten des Vorsprungs sind seit über 20 Jahren passé...

Geschrieben

Ach, ich habe da so einen MANler auf der Flugwiese (MAN gehört zum VW Konzern), der alle halbe Jahre einen anderen Leasingwagen hat. Aktuell ein Golf VII. Ein Traumwagen nach eigenem Bekunden.

Als er wegfuhr, setzte er zurück und bremste. Da kam ein ganz fieses Knurrgeräusch von der Hinterachse. Moment, denke ich, das kenne ich. Das gab es doch zuletzt am Golf III mit den aufkommenden Scheibenbremsen hinten. Der bekam dann diese Tilger an den Bremssätteln, damit das nicht mehr passiert. Jeder PSA Wagen mit Verbundlenkerachse hat diese Tilger auch heute noch. Sollte VW da bei den kleinen Motorvarianten (es ist ein 1,2 l TSI) mit Verbundlenkerachse heute die gleichen Bremsen ohne Tilger benutzen wie bei den Multilink Hinterachsen? Das spart so 3 € pro Auto. Was spart VW noch an den Autos? Oder haben sie noch die Tilger dran, aber die sind schlecht abgestimmt und funktionieren nicht?

VW ein gutes Auto? Man darf sich vom Plüsch nicht täuschen lassen. Die Technik, egal ob Mechanik oder Elektronik, ist oft schwach und bröckelig, hektisch entwickelt und oft nicht alltagstauglich.

Gernot

Geschrieben

Doch,doch: VW is gute Auto.Laut der aktuellen Motorwelt ist der neue Mondeo (seit 2 Jahren auf dem Weltmarkt) ein gutes Auto,aber lange nicht so gut wie der (Achtung!) ausgereifte Passat (gerade auf den Markt gekommen).

HÄ??????

Geschrieben (bearbeitet)

autoblöd Newsletter: Passat gegen die Herausforderer von Opel und Kia.

"Wer kann den Kampf für sich entscheiden?"

fragt die autoblöd als wenn das erstens wichtig wäre und zweitens wirklich eine Frage. Nur Dumpfbacken fallen auf dieses künstlich erzeugte Spannung herein. Ist mir zu blöd den Link überhaupt zu öffnen. Da sehe ich lieber einen alten James Bond an, manchmal auch mit vielen alten Citroen.

Bitte nicht verraten, wer gewonnen hat, weiß ich auch so.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Bitte nicht verraten, wer gewonnen hat, weiß ich auch so.

Kia vielleicht ?!

Geschrieben

Ja genau, die Räder verlierenden Kia`s :)

Natürlich wird der Passat haushoch gewonnen haben, weil er nun mal das Auto schlechthin ist. Eigentlich ist jeder selber blöd, der sich anstelle des genialen Passat einen unwürdigen Halbkübel anschafft. So viel sollte einem das Geld wert sein...

Gruss VW

Geschrieben (bearbeitet)
Kia vielleicht ?!

Schon nicht schlecht, aber knapp daneben. Hast aber noch 2 Versuche.

Wärst du nicht der Doc sondern Isabel Körner und der Hauptgewinn eine Nacht mit mir, würde ich die Antwort so gerade noch gelten lassen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Traue niemals einem Produkt, von dem man nur die Hälfte sehen kann....

Bei Autos weiß das jeder: Toller Schlitten, aber dieser Heckschaden.

Gernot

Geschrieben

Edel sei der Mensch (hier: Konzern) hilfreich und gut...

Geschrieben

und dieser edle und hilfreiche Konzern stellt sich mit der Verdunklungsaktion in voller Bescheidenheit mit dem Kölner Dom auf eine göttliche Stufe. Damit werden alle Volkswürg so erstrahlen, das der gewöhnliche Zidröhnfahrer nur noch erblinden kann.

Geschrieben

Oh nein...

Als ehemaliger "Volkswürg" und neu bald "Zidröhnfahrer" bin ich jetzt so massiv abgestiegen ;-))))

Ich glaub ich muss ein VW-Emblem auf meinen C5 kleben, wenn ich ihn habe ;-))))

Geschrieben

Wenn C5 III, nimm Audi-Ringe. Merkt kein Mensch.

Geschrieben

wieder ein gelungener Marketingstreich. Dabei sind die Pegidaanhänger die besten VW-Kunden. Und setzen mal eben ihre schnöde Fabrikhalle dem Kölner Dom gleich - nur weil so ein paar verirrte Schäfchen unserer Demokratie zufällig in der Nähe vorbeilaufen.

Sehr geschickt von denen - wie immer. Bei der Gelegenheit könne VW aber auch mal über die eigene Vergangenheit aufklären.

Geschrieben

Nein, ist "leider" ein C5 II ;-),

also noch ein "echter" PSA.

und ich freu mich noch extrem drauf ;-)

muss wohl blind sein ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
... Dabei sind die Pegidaanhänger die besten VW-Kunden...
Jetzt spinnst du ja wohl komplett!

Edith:

Da du ja Pegida-Anhänger sicherlich mit rechtsradikalem Gedankengut verbindest, grenzt das an Volksverhetzung, was du da schreibst.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Nein, ist "leider" ein C5 II ;-)

Dann vielleicht einen Opel-Blitz?

Geschrieben

Damit der Blitz mich erleuchte und von der Blindheit befreie? ;-)

Nö, bin ein hoffnungsloser Fall und schwebe lieber mit Doppelwinkel und bin halt blind ;-)

Aber meine VW's bin ich auch sehr gerne gefahren.

Oups, bin ich jetzt ein rechtsradikaler Pegidaanhänger?

Oder könnte man sich hier wieder auf's Lästern beschränken?

Wäre gut, Charlie lässt grüssen.

Geschrieben

Immerhin kamen durch die Verdunkelung des Kölner Doms einige Mitglieder der katholischen Kirche zu der Erkenntnis, dass der christliche Glauben offenbar doch nicht zu ihnen passt: http://www.domradio.de/themen/koelner-dom/2015-01-04/breites-buendnis-protestiert-koeln-gegen-koegida Ob die nun zum Islam konvertieren? ;)

Ob Jünger der KdF-Nachfolgeorganisation ihre Karre verstossen und ihren Fahrzeugschein verbrannt haben, wurde bisher nicht bekannt.