Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja, die Wörter "Volk" und "Blitz" stehen doch nicht primär für VW und Opel. "Benz" hingegen, vor allem mit dem Begriff "Service" kombiniert, wäre natürlich irreführend.

Geschrieben
'Das Nazi-Erbe im Begriff Volkswagen, den die NS-Freizeitorganisation „Kraft durch Freude“ (KdF) populär machte, verteidigt der Konzern als identitätsstiftend. Erst kürzlich entschied der Bundesgerichtshof, dass Werbesprüche aus der Autobranche wie etwa „Volks-Reifen“ VW-Rechte gefährden.'

http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/oldtimer/tid-32071/75-jahre-vw-in-wolfsburg-von-hitlers-kaefer-city-zur-generation-golf-die-grosse-volkswagen-luege-der-nazis_aid_1027978.html

Kurioserweise "vergaß" Volkswagen beim letzten Firmenjubiläum glatt 1000 Jahre seiner Geschichte. Vor 1949 gab es da nur ein großes schwarzes Loch.

Geschrieben (bearbeitet)
Kurioserweise "vergaß" Volkswagen beim letzten Firmenjubiläum glatt 1000 Jahre seiner Geschichte. Vor 1949 gab es da nur ein großes schwarzes Loch.

So wie wahrscheinlich 98% der 66.000.000 (die übrigen 15.000.000 sind eingewandert) Bundesbürger ihre Nazi-Ahnen gerne verschweigen. Ich weiß zum Beispiel über meine Vorfahren diesbezüglich nichts, nachdem das aber gewerbetreibender, konservativ gutbürgerlicher Mittelstand war, kann ich nicht anders, als davon auszugehen, dass die damals "voll auf der Parteilinie" gewesen sind. Alles, was daran erinnert hat, ist vermutlich in den Jahren nach dem Krieg vernichtet worden. Aus Läuterung? Schön wärs, allein mir fehlt der Glaube. Vermutlich wollte man, wie viele andere, ganz opportun der gesellschaftlichen Ächtung entgehen. In den Nachlässen jedenfalls fand sich, bis auf ein paar Reichsmark, auffallend wenig aus den Kriegsjahren - auch wenn im Ruhrgebiet natürlich fast alles im Krieg zerstört wurde. Finde ich das gut? Nö! Das ist Teil der Geschichte, mit der man sich auseinanderzusetzen hat - schon alleine, damit mit Ströhmungen wie Pegida und Co. richtig umgegangen werden kann.

Zum Thema: man kann Volkswagen natürlich wegen seiner Geschichte ablehnen. Konsequenterweise müsste man dann aber auch auswandern.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Nicht gerade geschickt, wenn man diesen Teil der Firmengeschichte einfach ignoriert.

Es würde VW besser anstehen, man würde offen dazu stehen, dem Ganzen den angemessenen Platz gewähren und sich im übrigen so verhalten, wie das ein seriöser Autobauer tun sollte.

Es wäre interessant zu wissen, wie sich diesbezüglich andere deutsche Firmen (Krupp etc.) verhalten...

Führt man sich vor Augen, wo überall im 2. Weltkrieg Zwangsarbeiter eingesetzt wurden, so ist da VW einer von Vielen...

Wer spricht schon gerne darüber, wieviele dieser Zwangsarbeiten beispielsweise in den Raketenprojekten zu Tode geschunden wurden und dass die Amerikaner nach dem Krieg rasch und unbemerkt die führenden Köpfe dieser Programme in die USA brachten, und diese dann dort die Raumfahrtraketen entwickelten, welche die Basis für die verschiedenen Raumfahrtprogramme stellten, von der Rüstungsindustrie ganz zu schweigen.

Geschrieben

alle versuchen das Thema stillschweigend auszusitzen und VW jedenfalls fährt sehr gut damit. Die Mehrheit der Leute, will sich damit eh nicht mehr beschäftigen.

Geschrieben

Also wenn man dem o.g. Link folgt muß man feststellen, dass VW wohl zu seiner Geschichte steht und nicht "einfach ignoriert" ... man muß es nur lesen wollen.

Geschrieben
alle versuchen das Thema stillschweigend auszusitzen und VW jedenfalls fährt sehr gut damit. Die Mehrheit der Leute, will sich damit eh nicht mehr beschäftigen.

Wie präsent hättest du das Thema denn gerne? In den letzten Monaten konnte man sich beinahe täglich mit dem Dritten Reich, seinen "Berühmtheiten", den KZs, usw. informieren und auseinandersetzen, wenn man denn wollte, und vorausgesetzt, man konsumierte nicht nur Privatfernsehen und Boulevardpresse.

Ist es nicht grundsätzlich so, dass man sich für die Zukunft blockiert, wenn man zu sehr in der Vergangenheit hängt?

Geschrieben

Gestern gab es schon wieder eine Tagesthemen-Sendung, in der die grausame Vergangenheit des Volkswagen-Konzerns nicht thematisiert wurde.

Es wurde aber auch wieder nicht über alle aktuellen Kriegsopfer, auf der Flucht Ertrunkenen und die Gefolterten berichtet.

Geschrieben

Soll jedem VW ein Beipackzettel mit Informationen über die Historie beiliegen?

Dass man damit (zum Glück) keine Werbung machen kann ist doch klar. Was

Geschrieben (bearbeitet)

wie immer wird man missverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass das Thema allgemein nicht in den Medien behandelt wird.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Fortschritt? Fehlanzeige!

'Der neue VW Golf verbraucht keinen Zehntel Liter weniger als der Vorgänger – jedenfalls nicht im Vergleichstest der AutoBild. Die Autoren der Zeitschrift fuhren mit zwei Golf 2.0 TDI Highline der Baureihen VI und VII eine definierte Strecke durch die Stadt, über Land und die Autobahn. Beide verbrauchten pro 100 Kilometer 5,4 Liter Diesel. Und das, obwohl der neue im Gegensatz zum alten über eine Start-Stopp-Automatik und eine bedarfsgerechte Steuerung der Lichtmaschine verfügt.

Auch auf der Waage herrscht fast Gleichstand: Der Golf VII ist nur 14 Kilogramm leichter. Der Pressetext von Volkswagen ist da wesentlich optimistischer. "100 Kilogramm weniger Gewicht senken den Verbrauch deutlich", heißt es da wörtlich.'

http://www.zeit.de/auto/2012-12/vw-golf-7-gewicht

Geschrieben

Da war der Fahrer leichter, weil die Frau in einer neuen Beziehung lebt.

Geschrieben

mein C3 112 eHDI; Bj. 2012, hat exakt die gleichen Verbrauchszahlen nur steht die 4 vor dem Komma.

Geschrieben

Verstehe, nicht 5,4 Liter sondern 54 Liter auf 100 km!

Du wolltest doch missverstanden werden?

Geschrieben

Ein Golf lässt sich eher mit einem C4 vergleichen.

Bei Citroen, wie bei anderen auch, sind die Nachfolger immer schwerer geworden:

C3 I: 980-1202 kg C3 II: 1085-1408 kg

C4 I: 1257 kg C4 II: 1275-1395 kg

C5 I/II: 1452-1770kg: C5 III: 1578-1770 kg

Quelle (auf die Schnelle): Wikipedia

Geschrieben

5,4 liter DIESEL??

das schaff ich mit dem 2er golf auch.

als benziner.

toller fortschritt...

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, das geht nicht lange gut, den Benziner mit Diesel zu betanken! :)

Edith:

Und bitte, nehmt es mir nicht übel, wir sind doch hier sowieso im nonsense-thread!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Schwupps --- da ist sie wieder, die Nazi-Keule, die jedes Gespräch verunmöglicht. Ich habe auch schonmal vor einem Lenkrad mit der Wolfsburg (!!!) gesessen- und bin immer noch kein Nazi (obwohl manche hier im Forum ja die moralische Deutehoheit beanspruchen). Und ja, Diesel m Benziner geht nicht gut, umgekehrt auch nur seeeehr bedingt. Es sei denn, amn fährt MAnN oder Magirus -Vielstoffmotoren- aber ---die wurde auch vom deutschen Heer gefahren- darf man die Hersteller eigentlich nennen, oder uß ich jetzt auch bei Pegida mitaufen? Oder deren verbitterten Gegenern? Manchmal fragt man sich....

Geschrieben (bearbeitet)

Was habt ihr eigentlich alle gegen die Nazis den Führer?! Immer habt ihr Deutschen dank diesen Deppen Autobahnen, wir Schweizer Gold und die Österreicher ein Grund für Geburtenkontrolle...

Ok, der war jetzt seeeehr schwarz,

aber wie bereits Juergen schrub:

"Und bitte, nehmt es mir nicht übel, wir sind doch hier sowieso im nonsense-thread!"

;)

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Den fiesen Smilie vergessen...
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, der war tiefschwarz und die Autobahnen waren entgengen landläufiger Meinung keine Errungenschaft des "3. Reiches", vielmehr gab es die erste AB schon 1932 zwischen Köln und Bonn!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Für was? Für Kutschen und Esel?! :)

Naja, auch das mit der Geburtenkontrolle bei unseren östlichen Nachbarn wird deswegen wohl kaum durchsetzbar sein...

Stimme mich nur so langsam auf das am nächsten Freitag erscheinende neue EAV-Album ein, wird mindestens so bissig-böse und schwarz wie mein Erguss sein :)

Geschrieben
Für was? Für Kutschen und Esel?! :) ...

Wer hats erfumden, das Auto? Na?

Geschrieben
Wer hats erfumden, das Auto? Na?

Die Antwort auf diese Frage hängt sehr davon ab, ob du einen Deutschen oder einen Franzosen fragst.

Nur wir Schweizer sind diesmal ausnahmsweise nicht schuld, ehrlich! ;-)