Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

und wieder neue Verarsche: in der Autoblöd werden "die besten Autos für Senioren" vorgestellt. Guck rein und denk nur hähh? Was hat das mit Seniorenauto zu tuen? Die ersten drei Plätze werden vom VW-Konzern beansprucht.

Ein Auto das wirklich seniorentauglich ist fehlt natürlich: der Renault Capture: kompakt, übersichtlich, bequemer Ein/und Ausstieg und waschbare Sitzbezüge für die härteren Fälle (bzw. weicheren Durchfälle).

War überhaupt in Franzose dabei? Kann mir diese VW-Werbung einfach nicht länger als 5 sec antuen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
und wieder neue Verarsche: in der Autoblöd werden "die besten Autos für Senioren" vorgestellt. Guck rein und denk nur hähh? Was hat das mit Seniorenauto zu tuen? Die ersten drei Plätze werden vom VW-Konzern beansprucht.

Ein Auto das wirklich seniorentauglich ist fehlt natürlich: der Renault Capture: kompakt, übersichtlich, bequemer Ein/und Ausstieg und waschbare Sitzbezüge für die härteren Fälle (bzw. weicheren Durchfälle).

Für viele Senioren sind Taxis die richtigen Autos. :)

Geschrieben

"Meine" Seniorenautos: C3I: Meine Eltern konnten in kaum ein anderes Auto so leicht ein- und aussteigen und bequem und übersichtlich ist er auch.

Mit Einschränkungen in der Übersichtlichkeit könnte man da auch die alten A und B-Klassen von Mercedes aufführen. Vor den Capture würde ich den Modus setzen. Oder ein Yaris Verso.

Seniorenfreundliche Fahrzeuge aus dem VW-Konzern fallen mir keine ein, ausser vielleicht den alten A2.

Geschrieben

richtig hatte ich nicht dran gedacht: der Modus ist an großen Fensterflächen kaum zu toppen. Wer vor Parkrempler gut geschützt sein will, sollte auch mal den Cactus probesitzen, da er ebenfalls auch noch etwas erhöhte Sitzposition bietet.

Geschrieben

Lustigerweise hat man beim Seniorentest den sportlichen S-Max und nicht den Galaxy genommen.Klar,der wäre dem Sharan in die Quere gekommen.Der ist ja auch nur "ein bissel gross" während beim S-Max die Grösse nervt.Wenn zwei das Gleiche tun...

Geschrieben

Solche Autos sind per se nicht seniorentauglich, da zu gross. Senioren bevorzugen doch eher kleinere übersichtliche Autos.

Naja, Sinn und Unsinn solcher Tests ...

Geschrieben (bearbeitet)
Solche Autos sind per se nicht seniorentauglich, da zu gross. Senioren bevorzugen doch eher kleinere übersichtliche Autos.

Der Opel Agila ist doch so eine "Kiste". War eigentlich fuer junge Familien als Einsteigerauto konzipiert, hat sich aber fast nur an Rentner verkauft, die ein hohes, kompaktes Auto gesucht haben, was nur ab und an auf die Autobahn muss.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Stimmt, den hatte ich vergessen.

Dabei hatt ich mal einen in den Ferien als Leihwagen, auf Zakynthos. War ideal für die engen Strassen dort. Quadratisch, praktisch, gut, mit Seifenkistenfeeling. Nur rückenschonende Federung und Sitze fehlen ;-)

Geschrieben
Der Opel Agila ist doch so eine "Kiste"...
Jo, sehr praktisch: Wenn du diese Art Autos auf die Seite legst, kannst du sie auch als Tischtennisplatte verwenden! :)
Geschrieben

Aber aber für solch wüste Sachen ist das Teil nicht ausgelegt ;-) mit dem Teil würd ich in jede Kurve langsamer gehn als mit einer Ente ;-) Aber vielleicht sind die neuen Versionen besser. Ich fuhr die erste Version, die echt wie eine Seifenkiste aussieht.

Geschrieben

Peugeot 1007 oder wie der hieß.

Die Kiste mit der Schiebetüre.

Normale leute hat immer genervt, dass die Türe so elend langsam auf und zu fuhr,

Rentner merken das nicht, weil sie sich eh meistens mit der Geschwindigkeit von Wanderdünen bewegen.

(Vor allen Dingen auf der Strasse).

Damit meine ich aber speziell die Doppelherzfraktion über 80.

Geschrieben

Hab gerade gelesen,das VW bei jedem verkauften Phaeton 28 000€ (!!!!!!!) drauflegt.Jetzt wird mir klar,warum VW`s grundsätzlich teurer als die Mittbewerber sind...

Geschrieben

http://ww3.autoscout24.de/classified/264130261?asrc=st|as

ich werd mir montag meinen neuen nicht-citroen abholen. steht hier ums eck und nach eingehender prüfung habe ich nichts gefunden das einer neuen plakette im wege stehen dürfte, auch auf hebebühne und bremsprüfstand nicht.

für die, die den link nicht klicken mögen: fängt mit V an, die marke...

Geschrieben

d.h., wenn ich mir einen Phaeton kaufe, kriege ich noch 28.000 geschenkt? Dann nehme ich nur die 28.000.

Geschrieben

nein, wenn du keinen phaeton kaufst. die legen ja sonst 28000 drauf.

muss ich mal probieren: ich geh zum VW-händler und sag sie sollen mir 20000 geben damit ich keinen kauf. dann verdienen die ja noch 8000 dran...

win-win-situation quasi!

und wenn ich 5 phaeton NICHT kaufe hab ich schon 100000...

und ich spiel seit jahren lotto, ich depp..

Geschrieben (bearbeitet)
Hab gerade gelesen,das VW bei jedem verkauften Phaeton 28 000€ (!!!!!!!) drauflegt.Jetzt wird mir klar,warum VW`s grundsätzlich teurer als die Mittbewerber sind...

Das ist immer so. Prestigeprojekte werden von der Massenware quasi quersubventioniert. Oder glaubst du, Citroën hätte an C6 oder DS5 bisher Geld verdient, bzw. würde den Verlust dieser Baureihen nicht durch Berlingos, Picassos und Co kompensieren? Oder das zumindest versuchen, wenn die Autos nicht mit bis zu 30% Rabatt verschleudert werden müssten?

Ich persönlich halte den Phaethon übrigens für eines der sympathischsten Fahrzeuge in seiner Klasse. Innen politisch unkorrekte Opulenz und Luxus, während das Ding außen eher an einen Skoda Superb erinnert. Seine Wettbewerber sind allesamt Protzkarren, die mir persönlich zu sehr den Kontostand feilbieten. 3-Jährige Gebrauchte mit weniger als 100.000km auf der Uhr bekommt man für den Gegenwert eines durchschnittlich ausgestatteten neuen Kompakten oder gänzlich nackten Mittelklässler mit Basisbenziner.

Bevor ein Aufschrei durch die Gemeinde der Jünger geht: JA(!!!), ich finde den Citroën C6 auch schöner! Aber find mal einen (HDi240).

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Hi coyote.Der Preis ist heiss! Der 850 ist ein tolles Auto.Viel Spass damit.

Deine ID in #1115 ist auch nicht schlecht...

Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss-hier steht schon ein 940 kombi.

hatte mir den angesehen und ausser einem defekten handschuhkastenschloß, der durchgewetzten lehne des fahrersitzes und den grottenhässlichen radkappen keine mängel gefunden. wirklich keine.

konnt ich nich stehenlassen..

mag jemand n 1,6er xantia? der wäre dann über. preis so um den dreh wie der volvo...

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Ein Phaeton ist eine elende Saufziege und wehe, wenn was kaputt geht.

(Was bei einem AuWeh ja relativ schnell passiert).

Der ist (zumindest bei einer standesgemäßen Motorisierung) laut Forenmeinungen

noch teurer als ein vergleichbarer A8.

Ich hatte auch mal eine Zeitlang mit dem Teil geliebäugelt, aber dann besser doch die Finger wieder eingezogen.

Geschrieben (bearbeitet)

saufziege ist relativ.

und das ständig was kaputt sein soll höre ich über zittröön auch immer wieder....

n bekannter hat einen phaeton 3.0 tdi weil er ne billige oberklasselimo wollte und viel fährt, so um die 70tkm im jahr.

verbrauch liegt um die 8 liter, kaputt ist ausser verschleiß bei 240tkm bis jetzt noch nix gewesen.

anschaffung lag im vierstelligen bereich bei einem alter von 5 jahren und deutlich über 100tsd euro anschaffung (laaaange extraliste)

mir gefällt die kiste nicht unbedingt-aber gut verarbeitet isser.

Bearbeitet von coyote
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibts eigentlich was Neues zum Audi r8 e-tron?

Der wurde doch schon zweimal als Serienauto angekündigt.

Sind eigentlich die VW XL1 schon ausgeliefert? Ich hab noch nie einen in Kundenhand gesehen.

Geschrieben

Der neue Touran - jetzt noch toller:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-touran-auf-dem-autosalon-genf-2015-komplett-renovierung-fuer-den-kompaktvan-9288128.html

Hat jetzt wahnsinnige Details wie elektrische Parkbremse oder eine herausnehmbare Kofferraum-Taschenlampe - auf solche Ideen muss man erst mal kommen!

Der neue ist 13cm länger und 4cm breiter als der alte, bietet dafür weniger Kofferraum und kleinere Fensterflächen..

Geschrieben

Normale Entwicklung bei allen modernen Dreckskarren. 4 cm breiter heißt: Wieder mehr freie "Restparkplätze" beim Einkaufen für Trabbi und Ente.

Was ich wirklich nicht verstehe ist diese immer geringer werdende Abstufung zwischen Touran, Sharan und Bus. Dann noch der Golf Plus (inzwischen Sportsvan genannt, um vom Rentnerimage wegzukommen)

Und es ist ja bei den modernen Citroens nicht anders, daß es immer mehr Modelle mit immer geringeren Abstufungen gibt

Geschrieben
Normale Entwicklung bei allen modernen Dreckskarren. 4 cm breiter heißt: Wieder mehr freie "Restparkplätze" beim Einkaufen für Trabbi und Ente.

Der C4 Picasso wurde kürzer und schmäler als sein Vorgänger - und wuchs dafür beim Kofferraum. Es geht also manchmal auch in die andere Richtung.

VW hat eben das Baukastenprinzip perfektioniert: Gleiche Bodengruppe, gleiche Motoren und ganz neu jetzt sogar das gleiche Design beim Sportsvan, Touran und Sharan.

Geschrieben

Markengesicht ist ja nicht verkehrt, aber wenn man die Modelle gar nicht mehr auseinanderhalten kann, finde ich es komisch. Das mit dem Picasso finde ich in der tat bemerkenswert. Das ist jetzt der mit den Schitzaugen, oder?