Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ob sich VW-Fahrer nun fragen, warum die das in Deutschland dürfen und in USA nicht? Schätze diese Gefahr ist eher gering.

Geschrieben

http://www.taz.de/VW-verstoesst-gegen-Klimaschutzregeln/!5234173/

'In Autos der Marken VW und Audi sei eine Software eingesetzt haben, mit der die Messung bestimmter Abgaswerte umgangen werden könne. „Einfach gesagt, diese Autos hatten ein Programm, das die Abgaskontrollen beim normalen Fahren ausschaltet und bei Abgastests anschaltet“, sagte EPA-Vertreterin Cynthia Giles.

Folge solcher Manipulationen sei, dass die Autos für den Umweltschutz festgesetzte Abgas-Limits um das bis zu 40-Fache überstiegen. Das könne eine Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar nach sich ziehen. Im Fokus der EPA-Ermittlungen stehen laut EPA Vier-Zylinder-Modelle der Jahre 2009 bis 2015.'

Ich hoffe, dass um einen finanziellen Schaden der Wobber abzuwenden, die Bereitschaft der deutschen Administration TTIP durchzuwinken nun nicht steigt.

Geschrieben

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Wirtschaft/d/7326754/vw-muss-diesel-vorwuerfe-in-den-usa-sehr-ernst-nehmen.html

'Die schweren Manipulationsvorwürfe gegen Volkswagen in den USA können nach Ansicht von Autofachmann Ferdinand Dudenhöffer die gesamte deutsche Autoindustrie beschädigen. Die US-Umweltbehörde EPA beschuldigt VW gegen das Klimaschutzgesetz "Clean Air Act" verstoßen zu haben.

Der Autobauer wollte sich am Samstag nicht zu Details äußern, versprach aber eine umfassende Zusammenarbeit mit den US-Behörden, um die Vorwürfe aufzuklären. Wie die EPA am Freitag in Washington mitgeteilt hatte, soll VW eine spezielle Software eingesetzt haben, um die Messung des Schadstoffausstoßes zu manipulieren.

Die Behörde forderte den Rückruf von 482 000 Diesel-Autos. Betroffen sind nicht nur Fahrzeuge der Kernmarke VW, sondern auch ein Modell der Tochter Audi.

Dem Unternehmen drohen Strafzahlungen in Milliardenhöhe. "Das ist äußerst ernst zu nehmen", sagte Dudenhöffer am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Neben hohen Kosten drohe Volkswagen in den USA ein enormer Imageschaden. Den ohnehin schlecht laufenden Geschäften der Kernmarke VW dort werde der Vorgang ebenfalls nicht helfen.

Und dabei bleibe es nicht: "Das betrifft die gesamte deutsche Autoindustrie", sagte Dudenhöffer. Auch Daimler und BMW hätten in den vergangenen Jahren den Diesel in den USA als saubere Technologie beworben. Die Vorwürfe gegen VW könnten das schlechte Image des Antriebs in den USA weiter beeinträchtigen und damit auch Folgen für die gesamte Branche haben.

Doch auch in Europa könnte der Skandal Folgen haben. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will angesichts der Manipulationsvorwürfe gegen VW ein Fahrverbot von Dieselfahrzeugen in Deutschland erreichen. Das Problem bestehe nicht nur in den USA, sondern in noch deutlich stärkerem Umfang in Europa vor allem bei den deutschen Herstellern, teilte die Organisation am Samstag in Berlin mit.

Die DUH will nun vor deutschen Gerichten ein Fahrverbot für Diesel-Pkw erstreiten. Die Organisation wirft Autoherstellern seit längerem vor, die Abgasbelastung durch Dieselantriebe zu schönen.

Der VW-Sprecher betonte, für den Konzern gehörten Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu den strategischen Unternehmenszielen. "Deshalb nimmt Volkswagen diese Vorwürfe sehr ernst und arbeitet eng und kooperativ mit der untersuchenden Behörde zusammen und veranlasst alles in seiner Macht stehende, um die Hintergründe für die erhobenen Vorwürfe gründlich aufzuklären."'

Geschrieben

http://jalopnik.com/why-did-volkswagen-delete-all-of-its-diesel-ads-from-yo-1731691453

'Why Did Volkswagen Delete All Of Its Diesel Ads From YouTube?'

'You’ve probably seen Volkswagen’s diesel ads before, as the company tries to push the long-spurned fuel technology in the United States. One series of ads, titled “Diesel Old Wives’ Tales,” purported to dismiss common myths about diesel engines. They prominently featured Volkswagen Global Rally Cross driver and Top Gear USA host Tanner Foust driving around ladies of a certain age, while they all argued (and learned) about the merits of diesel-fueled engines.'

The obvious implication is that Volkswagen’s been scrubbing all of its promotional work for its diesel technology in the wake of its use of defeat devices for EPA smog tests. But the truth of the matter is we don’t quite know when Volkswagen actually scrubbed these ads from YouTube, and we don’t know for sure why they removed the ads.

All we know is that at some point Volkswagen wanted everyone to know about their diesels, and now they’re not quite so gung-ho on it.

A Volkswagen spokesperson only said that they’re looking into it, and don’t have an answer at this time.'

Geschrieben

wie jeder weiß, habe ich ja nichts gegen VW, und frage mich gerade, warum ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen kann?

Geschrieben
wie jeder weiß, habe ich ja nichts gegen VW...
Wenn das lustig wäre, dann wär es Comedy!
Geschrieben

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vorwurf-der-manipulation-von-abgasen-an-winterkorn-und-volkswagen-13812457.html

Für die FAZ scheint der aktuelle Betrug eher in Richtung Kavaliersdelikt zu gehen, darauf deutet die Überschrift 'Manipuliert Volkswagen die Abgase?' und folgende Textstelle hin: 'Allein die Rückrufaktion für die 428000 Fahrzeuge könnte sich über ein Jahr hinziehen. Nach und nach bekommen die Autobesitzer nun die Nachricht, wo sie ihren Wagen reparieren lassen können - auf Kosten des Unternehmens, versteht sich. So groß scheinen die Gefahren für die Gesundheit allerdings doch nicht zu sein: In der Zwischenzeit dürfen die Fahrzeuge weiter gefahren werden.'

'Das führt zu der Frage, was eine solche Manipulation eigentlich bringen soll, schließlich riskiert der Konzern damit viel Ärger. Den Vorwurf hat zuerst eine Forschungsgruppe für umweltfreundliche Transportsmittel (International Council on Clean Transportation) aufgebracht. Deren Geschäftsführer Drew Kodjak wirft dem Konzern vor, dadurch die Leistungsfähigkeit der Diesel-Motoren erhöhen zu wollen. Wird die Abgaskontrolle ausgeschaltet, könnte der Wagen besser beschleunigen, wird Kodjak in der „New York Times“ zitiert.'

Aus den Kommentaren:

'Das halte ich für eine ausgemachte Sache das VW mit einer manipulierten Steuersoftware operiert hat. Bei EPA ähnlichen Tests die die Realität besser abbilden sind fast alle Herstellen mit bis zu eben dem 40 fachen Schadstoffausstoß aufgefallen... Wenn ich mich recht entsinne waren nur BMWs sauber und entsprachen den Vorgaben. Auch ja, ein Rückruf dürfte nichts bringen. Entweder sind die Fahrzeuge mit eingeschalteter Steuerung nicht mehr richtig fahrbar - also geringe Leistung, träge etc etc - und die Kunden werden meutern, oder man kann die Fahrzeuge gar nicht "sauber" hinbekommen und dann wird aus einem Rückruf eine Rückname... Auf alles fälle werden nun auf allen Märkten Untersuchungen folgen.'

Geschrieben

http://www.vw.com/features/clean-diesel/

'Stinky, smoky, and sluggish. Those old diesel realities no longer apply. Enter TDI Clean Diesel. Ultra-low-sulfur fuel, direct injection technology, and extreme efficiency.1 We’ve ushered in a new era of diesel.'

Geschrieben (bearbeitet)

Danke VW, dass der Diesel nun allgemein in Verruf gerät. Während Benzineinspritzer weiterhin ohne Filter ein Vielfaches an Partikeln ausstoßen dürfen und dabei als sauber gelten.

Naiv zu glauben, das so eine Trickserei auf Dauer niemand bemerkt. Dazu gehört schon ein dreistes Maß an krimineller Energie.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

hat hier irgend einer den Versprechungen der Hersteller und der noch größeren Lobby etwa den vollmundigen Versprechungen geglaubt ?

Träumt weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
hat hier irgend einer den Versprechungen der Hersteller und der noch größeren Lobby etwa den vollmundigen Versprechungen geglaubt ?

Träumt weiter.

Der KdF Nachfolgeorganisation habe ich noch nie getraut. Die hätten z. B. niemals ohne Not von sich aus den Diesel-Partikelfilter angeboten. Statt dessen haben die als PSA damit serienmässig kam, dreist gelogen, sie könnten das mit innermotorischen Maßnahmen lösen. Einen Scheißdreck können die. Der Laden ist eine reine Geldmaschine ohne jegliches Interesse an Innovationen.

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Naja, und wenn sie mal ne Innovation bringen wie die digitale Instrumentierung,, dann geht es gleich in die Hose.

http://www.motor-talk.de/news/der-neue-passat-tacho-zeigt-ein-testbild-t5439552.html

Nur die Argumentation von VW ("Fehler liegt beim Zulieferer, alles besauerliche Einzelfälle, Fehler erkannt und behoben) kennt man schon lange. So wurde noch jeder Konstruktionsschrott schöngeredet.

Geschrieben (bearbeitet)

phantomas: und das beim Auto des Jahres

Wer andere für blöd hält und so dreist trickst, der manipuliert mit Sicherheit auch die Autopresse und Fernsehsender mit Schleichwerbung.

Und wer jetzt noch einen SUV kauft und dann auch noch von VW oder Audi, der hat einen Satz warme Ohren verdient.

Nötig ist jetzt ein umfassender und realistischer Vergleichstest der Emissionen gängiger Dieselmotoren. Also Autoblöd und Co oder ADAC, das ist euer Job.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)
Siehe #1437, hoffentlich werden nun auch die europäischen Behörden wach und zwingen a l l e betroffenen Autobauer zur Einhaltung geltender Gesetze.

Da geklagt werden soll, wird man sicher weiterhin davon hören:

http://www.presseportal.de/pm/22521/3126360

Bearbeitet von JKausDU
Geschrieben

Ja, nix können, aber auf die Kacke hauen, dass es spritzt. So sind'se.....

Geschrieben

Vor allem können die Piloten, alle Individuen, synchron im Kreis fahren. Das ist nicht einfach! :-)

Geschrieben

Wer kauft ein Auto, dass es nur in Weiß gibt und dessen primärer Zweck es ist in der Stadt im Kreis zu fahren?

Kurios, hier glaubt jemand tatsächlich, dass Nordamerika ein von Wob umbemerktes Eigenleben führt, als ob die Eimer für Nordamerika nicht in Wob entwickelt würden...

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_75487066/vw-soll-in-den-usa-mit-abgaswerten-getrickst-haben.html

'Es sei sehr verwunderlich, dass die mutmaßlichen Machenschaften der amerikanischen US-Tochter nicht längst an Wolfsburg gemeldet würden und das Durchgreifen der Konzernspitze nach sich gezogen hätte, sagt der Experte. "Das muss jetzt ein Weckruf zur Einhaltung der Compliance-Regeln sein." Compliance-Regeln legen fest, wie sich Konzerne verhalten müssen, damit ihre Geschäfte im Einklang mit geltendem Recht stehen. Bratzel vermutet, die VW-Tochter in den USA sei mit ihren dortigen Geschäftspraktiken gewissermaßen aus dem Ruder gelaufen. "In Wolfsburg ist man sich doch im Klaren, dass man Regeln nicht einfach aushebeln darf."'

Sieht für mich nach einem durchschaubaren Versuch der Schadensbegrenzung aus. Man will offensichtlich mit allen Mitteln versuchen, ein Übergreifen auf Europa zu verhindern. Damit reiten die sich nur tiefer in die Scheiße.

Geschrieben

Man braucht doch nur hinter so einem modernen Diesel die B260 den Taunus hoch hinterherfahren.

Dort müssen, vor allem aber wollen die Piloten aufs Gas. Ein stechender, übler Geruch ist das.

Ich klage diese Scheiße schon seit Jahren an. Egal ob VW, Mercedes oder PSA.

Dann kamen endlich die geforderten Stickstoff-Filter, und nun wird per Software weiter beschissen.

Ich würde VW nicht alleine sehen. PSAs Diesel werden hier ja als so besonders sparsam gelobt.

Ich hoffe, nicht auf Kosten der Abgasreinheit. Denn generell erst mal erhöhrt die Abgasreinigung den Verbrauch.

Geschrieben
Man braucht doch nur hinter so einem modernen Diesel die B260 den Taunus hoch hinterherfahren.

Dort müssen, vor allem aber wollen die Piloten aufs Gas. Ein stechender, übler Geruch ist das.

Ich klage diese Scheiße schon seit Jahren an. Egal ob VW, Mercedes oder PSA.

Dann kamen endlich die geforderten Stickstoff-Filter, und nun wird per Software weiter beschissen.

Ich würde VW nicht alleine sehen. PSAs Diesel werden hier ja als so besonders sparsam gelobt.

Ich hoffe, nicht auf Kosten der Abgasreinheit. Denn generell erst mal erhöhrt die Abgasreinigung den Verbrauch.

http://www.autobild.de/bilder/die-groessten-nox-suender-5775766.html#bild4

Der C4 Picasso haut in der Realität bis zu fünf Mal mehr Stickoxide raus als Euro 6 erlaubt, andere schaffen bis zu 40 Mal mehr als erlaubt. Fünf Mal mehr ist eine krasse Schande, bis zu 40 Mal mehr ist weit jenseits jeglicher Erklärbarkeit.

Geschrieben

Mich wundert an der ganzen Sache am meisten, dass nach dieser typischen US-Hysterie nun viele so tun, als sei das ein ganz neues Problem. Diese systematische Manipulation gibt es schon seit ca. 30 Jahren!!!

Damals hat die Zeitschrift "Motorrad" nachgewiesen, dass die BMW F650 (Einzylinder-Motorrad) per Software den Prüfstandszyklus erkennt und nur dabei die Grenzwerte einhält. Im normalen Betrieb lief sie mit ganz anderen Werten (damals gings glaub ich nur um das Kennfeld der Zündung, egal), weil sie ansonsten kaum fahrbar gewesen wäre.

Also ein ganz, ganz alter Hut!!

Geschrieben

Ich vermute, dass sich die Konkurrenz die Motoren von VW auch genau anschaut. Also ich weiss von einem deutschen Autobauer, bei dem der PSA V6 Biturbodiesel (der vom C5 und C6) rumstand.

Und der Konkurrenz könnte oder besser sollte die Art der VW-Grenzwerterfüllung auch aufgefallen sein. Aber vielleicht schweigt man lieber, weil man selbst auch nicht ganz hasenrein ist....

Geschrieben
Mich wundert an der ganzen Sache am meisten, dass nach dieser typischen US-Hysterie nun viele so tun, als sei das ein ganz neues Problem. Diese systematische Manipulation gibt es schon seit ca. 30 Jahren!!!

Damals hat die Zeitschrift "Motorrad" nachgewiesen, dass die BMW F650 (Einzylinder-Motorrad) per Software den Prüfstandszyklus erkennt und nur dabei die Grenzwerte einhält. Im normalen Betrieb lief sie mit ganz anderen Werten (damals gings glaub ich nur um das Kennfeld der Zündung, egal), weil sie ansonsten kaum fahrbar gewesen wäre.

Also ein ganz, ganz alter Hut!!

Ja, das gibt es schon sehr lange in den verschiedensten Formen. Wobei es zu unterscheiden gilt, ob 'nur' eine rechtliche Lücke genutzt wird oder ob es sich tatsächlich um einen Verstoß gegen geltende Gesetze handelt. Unter Euro6 hätte ich das ehrlicherweise jedoch nicht erwartet, zumindest nicht in diesem krassen Ausmaß. Bei der Gelegenheit könnte gleich noch jegliches 'Chip-Tuning' einkassiert werden.