Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es denn eine zuständige deutsche Aufsichtsbehörde? KBA vielleicht?

Geschrieben

Ist es vorstellbar, dass in Deutschland öffentliche-rechtliche Vorschriften existieren und keine Behörde dafür zuständig ist, deren Einhaltung zu überwachen?

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtatstatur...

Geschrieben

Meines Wissens ist die Typgenehmigung entscheidend. Wenn die durch ist, kann das Produkt verkauft werden. Abgasmessung findet nur im Rahmen der Hauptuntersuchung statt.

Geschrieben

Wenn aber bekannt wird, dass die Typgenehmigung nur durch Täuschung gewährt wurde, gibt es dann niemanden, der dafür zuständig ist, die Typgenehmigung wieder zu entziehen?

Geschrieben

[h=1]

Grüne verlangen Aufklärung über VW-Abgas-Skandal im Bundestag

[/h]

Die Grünen im Bundestag wollen Aufklärung über die von VW eingeräumten Manipulationen an Abgaswerten von Dieselfahrzeugen in den USA. Es müsse geklärt werden, ob so etwas auch in Deutschland stattfinde. "Die Aufklärung werden wir mit Nachdruck im Bundestag einfordern und auch schauen, ob deutsche Behörden bei diesen illegalen Aktivitäten durch aktives Wegschauen geholfen haben", sagte die Vorsitzende des Umweltausschusses, Bärbel Höhn, am Sonntag in Berlin.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-09/35008968-gruene-verlangen-aufklaerung-ueber-vw-abgas-skandal-im-bundestag-016.htm

Grüße,

Dirk

Geschrieben
... Bis zu 16% im Minus. Die Börse empfindet das offensichtlich auch nicht als "alten Hut" wie unser alter Experte Jürgen...
Du kannst es einfach nicht lassen, du bist und bleibst ein alter Stänkerer! Dabei, wie man in anderen Threads sieht, in eigener Sache super-empfindlich.
Geschrieben
Wenn aber bekannt wird, dass die Typgenehmigung nur durch Täuschung gewährt wurde, gibt es dann niemanden, der dafür zuständig ist, die Typgenehmigung wieder zu entziehen?

Müsste eigentlich auch EU-Ebene geschehen. Neue Fahrzeuge haben doch alle das COC-Dokument certificat of conformity.

Geschrieben (bearbeitet)
Du kannst es einfach nicht lassen, du bist und bleibst ein alter Stänkerer! Dabei, wie man in anderen Threads sieht, in eigener Sache super-empfindlich.

wer rein inhaltlich ohne Tatsachenverdrehungen und Übertreibungen und dumme Vergleiche eine andere Sichtweise als du mit Fakten belegen kann ist ein alter Stänkerer.

Mich ohne Begründung als "Rechtspopulisten" bezeichnen ist für dich in Ordnung. Welche Beleidigung und Rufschädigung kommt wohl nach Rechtspopulist?

Ist natürlich nicht angenehm, wenn einem ständig die eigene Fehleinschätzung vorgeführt wird. So auch beim Piloten der Germanwings. Aber dein Versuch für VW zu schreiben, hat diesmal leider wenig Erfolg.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)
... Ist natürlich nicht angenehm, wenn einem ständig die eigene Fehleinschätzung vorgeführt wird. So auch beim Piloten der Germanwings. Aber dein Versuch für VW zu schreiben, hat diesmal leider wenig Erfolg.
Du schreibst wirres Zeug! Es ist überhaupt nicht meine Art, VW zu verteidigen!

Edith:

Auch zum Germanwings-Absturz lag bei mir keine Fehleinschätzung vor. Ich habe aber vor voreiligen Schlüssen gewarnt, und ich halte deine maßlos übertriebenen, küchen-psychologischen Interpretationen für wahnwitzig!

wer rein inhaltlich ohne Tatsachenverdrehungen und Übertreibungen und dumme Vergleiche eine andere Sichtweise als du mit Fakten belegen kann ist ein alter Stänkerer.

Mich ohne Begründung als "Rechtspopulisten" bezeichnen ist für dich in Ordnung. Welche Beleidigung und Rufschädigung kommt wohl nach Rechtspopulist? ...

Es kommt keine Beleidigung.

Sondern die Feststellung, dass DU Tatsachen verdrehst und maßlos übertreibst.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Da jetzt ausschliesslich die Diesel an den Pranger gestellt werden (ideale Vorlage, den bösen Dieseln die Steuervorteile zu streichen und das dazu gewonnene Geld einzusacken, sind ja immerhin 7 Mrd. Euro jährlich alleine in Deutschland), wär's doch auch mal an der Zeit, sich die modernen Benziner vorzunehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass nicht auch dort im grossen Stil geschummelt wurde.

VW ist wohl kaum der einzige, der geschummelt hat. Tiefe Abgaswerte verkaufen sich nun mal. Überraschend wärs nicht, wenn ein anderer Schummler VW verpetzt hätte und so dank der Kronzeugenregelung straffrei ausgeht. Gibt ja genügend Beispiele für solche Vorgehensweisen auch aus anderen Wirtschaftszweigen.

Der lachende Gewinner ist vor allem der amerikanische Staat, der sich auf eine äusserst grosszügige "Bussenspende" freuen darf. Aber auch ein gutes Business für die Anwälte mit Sammelklagen.

Geschrieben

Der kreative Umgang mit Pruefvorschriften, ist so neu nicht. Ein Freund der bei einem renomierten Autotuner gearbeitet hat, erzaehlte mir schon vor 30 Jahren, dass Porsche, fuer die Geraeuschmessung, eine kurze Verzoegerung eingebaut hat, damit das Auto an der Messstelle fast vorbei ist wenn es laut wird. Das ist zwar dann auch, soweit ich weiss und mich noch erinnern kann, in der Serie so gewesen, zu laut waren die Kisten trotzdem. Und von pruefungsoptimierten Parametern, die im Alltagsbetrieb keine Rolle spielen, hoere ich bei diesem Skandal auch nicht zum ersten male.

Geschrieben

Die Schummlerei kennen wir doch schon lange beispielsweise beim Kraftstoffverbrauch ("NEFZ") und das wurde auch schon diskutiert. Ist halt kein Gesundheitsrisiko wie bei den Abgasen.

Die anderen sind schön still, weil jeder froh ist, dass es ihn (noch) nicht erwischt hat.

Überall wird getürkt, oder glaubt hier wirklich noch einer, dass Autos komplett crashsicher gebaut werden? Die werden so gebaut, dass sie beim Euroncap gut aussehen. Motoren werden schon lange so abgestimmt, dass sie beim NEFZ Fahrzyklus gut aussehen. Viele dieser "Normen" entstehen beispielsweise in Abspracht mit der Industrie oder die Industrie erhält ausgiebig Gelegenheit, sich in einer Vernehmlassung dazu zu äussern. So erhält man die wichtigen Informationen und kann entsprechend "planen" und bauen.

Wer dann so dreist und naiv ist und dann per SW die Abgaswerte noch verfälscht, dem ist wirklich nicht zu helfen. Falls Winterkorn tatsächlich gehen muss, wird er mit einem 8-stelligen Fallschirm in den vorgezogenen Ruhestand entlassen und später noch als selbständiger (und teuer bezahlter) Berater bei VW weiterarbeiten. Die Einzigen, die wirklich darunter leiden, sind die Aktionäre und die Belegschaft abseits der Teppichetage, denn die bekommen jetzt unter dem Deckmantel von Kostensteigerungen weitere Sparprogramme aufgebrummt. Nach "erfolgreicher" Implementierung dieser Sparprogramme erhält die Teppichetage aufgrund der Einsparungen wieder schöne Boni und der Aktienkurs erholt sich auch wieder.

Alles etwas vereinfacht dargestellt, aber das Prinzip stimmt: Money makes the world go round...

Noch zum Aktienkurs: Wenn die zu bezahlende Busse dann bekannt ist, kann man kaufen. Die dann getroffenen und teilweise oben erwähnten "Massnahmen" werden den Kurs wieder nach oben treiben.

Geschrieben (bearbeitet)

marc1234: du Glücklicher, wenn du schon vorher weißt, wie sich Aktien entwickeln. Warte lieber mal die nächsten Verkaufszahlen ab und wie hier in Europa getrickst wurde. Ein VW kommt mir grundsätzlich nicht in die Garage und die VW-Aktie nicht ins Depot. Eigentlich müsste PSA davon profitieren, wenn auch nur 10% der VW-Käufer mal soviel Grips haben mal über den Tellerrand zu schauen, könnte PSA seinen Anteil in D schnell verdoppeln. Also dann lieber PSA-Aktien.

Hierzu müsste es aber mal einen Emissionsvergleichstest geben, bei dem PSA relativ gut abschneidet.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Hat eigentlich jemand technische Details zu der Manipulation ???? Laufen die Motoren zu fett oder stimmt der Ladedruck nicht ??? Oder wurde zu wenig AdBlue eingespritzt ???

Geschrieben

Es gibt ja genug "Stellschrauben", an denen man drehen kann. Voreinspritzung, Haupteinspritzung, Nacheinspritzung(en), hier und da etwas verändert, Abgasnachbehandlung mit anders dosiertem AdBlue ...

Man wird Schwierigkeiten gehabt haben, alle Anforderungen (Laufkultur, Leistung UND Emissionen) unter einen Hut zu bringen. Jeder weiß ja, Ami und Diesel tun sich ja recht schwer...

Bin mal gespannt, ob der Skandal nur auf VW beschränkt bleibt. Ich bin mir sicher, andere werden auch manipuliert haben.

Dass es solche "Prüfstandsmodi" gibt, wurde ja vor Jahren schon mal in Zusammenhang mit dem NEFZ bekannt. Ich meine, damals war es BMW.

Übrigens, weil ich es weiter oben gelesen habe: Bei der AU wird seit OBD II (?) nichts mehr gemessen! Lediglich der Fehlerspeicher wird ausgelesen. Solche Manipulationen ab Werk werden auf diesem Wege logischerweise nie auffallen.

Geschrieben

Diesel finde ich an und für sich nicht schlecht, aber dann eher sowas wie 40 PS aus 3,6l Hubraum - sprich langsamlaufend und robust.

Schlimm an diesen Machenschaften finde ich ja eigentlich, das höchstwahrscheinlich da die Arbeitnehmer und Zulieferer für das bluten werden müssen was sich da ein paar ganz schlaue (Controller / Management?) haben einfallen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wird natürlich nicht bei den Überprüfungen der Wolfsburger und damit auch Ingolstädter Produkten bleiben (sofern das tatsächlich ernst gemeint ist und richtig durchgezogen iwrd...), spannend was sich über kurz oder lang über die PSA-Autos herausstellen wird. Wobei PSA sicher einen Quantensprung voraus ist, vielleicht gibt es hier keine Manipulationen, in Frankreich gelten ja andere Vorschriften. Außerdem ist der Druck, daß ein Dieselauto so schnell wie möglich rennen muß, dank Tempolimit bei weitem nicht so groß wie in Deutschland.

Ich als bekennender Dieselhasser begrüße das Vorgehen der USA. Natürlich hat man in D schon lange gewußt, daß die Diesel-Abgaswerte ein Fake sind, nun passiert endlich mal was im Land der Träumer und Doofen. Während es in Japan z. B. bereits vor Jahren schon Entschädigungszahlungen an Opfer der Dieselabgase gab (Autoimmunerkrankungen, vornehmlich Asthma), und Dieselautos dort zu Recht kaum verkäuflich sind.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
... spannend was sich über kurz oder lang über die PSA-Autos herausstellen wird. Wobei PSA sicher einen Quantensprung voraus ist, vielleicht gibt es hier keine Manipulationen, in Frankreich gelten ja andere Vorschriften...
Ist das so? Ich war eigentlich der Meinung, dass die Abgasgrenzwerte längst EU-Sache seien? In dem Zusammenhang hatte sich doch Merkel vor einiger Zeit blamiert, als sie auf Drängen der dt. Autolobby eine schon beschlussreife Abgasregelung in letzter Minute auf EU-Ebene blockierte.