Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich ist das MEIN Satz.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe schon vor Jahren einen Hyundai aufgenommen ;-)

Und ich einen Citroen Xantia.

Einst hieß es nur wenige hätten das zu verantworten mit der Schummelsoftware. Nach und nach (wie bei unseren Politikern) kommt immer mehr ans Tageslicht, aber wohl nie alles. Der Fisch stinkt hier vom Kopf her und das gewaltig. Es wird Zeit das VW dafür auch die Quittung bekommt. Untergehen wird VW nicht, das richtet Angela mit Steuergeldern schon wieder.

Wenn ich meine AU nicht bestehe und die Mängel nicht behebe wird mein Wagen still gelegt. Was passiert mit Millionen VW die mit Glück in der Realität Euro 3 schaffen ... Sie fahren weiter.

Bearbeitet von Amokhahn
Geschrieben
Schummelsoftware

Wie andere auch, bin ich nicht einverstanden mit der Verniedlichung "Schummelsoftware".

Es handelt sich nicht um Schummelei, sondern um handfesten Betrug, der unter das Strafrecht fällt.

Geschrieben

Da hast Du recht. Schummelsoftware ist so wohlwollend wie Abgasoptimierungssoftware. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht. Das Thema dürfte noch eine ganze Weile aktuell bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Global gedacht sicher wahr, lokal aber kein Trost.

Das stimmt wohl. Dennoch dürfen wir nicht weiter akzeptieren, dass das Recht gebeugt wird, wegen der Arbeitsplatzkeule.

VW denkt ja jetzt schon über Entlassungen nach. Und zwar die Leiharbeiter auf die Straße zu setzen.

Die sind sicher die letzten, die an dem millionenfachen Betrug Anteil hatten.

Von Managern, also nicht Unternehmern, geführte Unternehmen sind extrem kalt.

Ich will ein Ende der verdammten Systemrelevanz. Falsches System.

Eine Zerschlagung von VW als Folge der kriminellen Machenschaften wäre Medizin für ein besseres System.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Ich warte immer noch auf Nachrichten, daß auch andere Hersteller als VW und Audi betrogen haben. Warum kommt da nichts ?

Geschrieben
Das stimmt wohl. Dennoch dürfen wir nicht weiter akzeptieren, dass das Recht gebeugt wird, wegen der Arbeitsplatzkeule.

VW denkt ja jetzt schon über Entlassungen nach. Und zwar die Leiharbeiter auf die Straße zu setzen.

Die sind sicher die letzten, die an dem millionenfachen Betrug Anteil hatten.

Die Schwächsten sind immer die ersten, sieht man mal von Winterkorn ab, aber der fällt ja weich.

Geschrieben
Ich warte immer noch auf Nachrichten, daß auch andere Hersteller als VW und Audi betrogen haben. Warum kommt da nichts ?

Weil die anderen nur so weit geschummelt haben, wie es ihnen das Gesetz erlaubte. Das ist der feine Unterschied.

Geschrieben

...oder diese nicht auf dem (strengeren) U.S. Markt vertreten sind.

Geschrieben

BMW und Benz sind auch auf dem US-Markt.

Könnte ja auch sein, dass die anderen Hersteller bereits gewisse "Vorsichtsmassnahmen" ergriffen haben.

Ich hatte mal geschäftlich Einblick in gewisse Vorgänge der Ölförderungsindustrie ...

Und in Europa wird Frau Merkel sicher schauen, dass nicht die ganze Industrie ins Schlingern kommt, sondern das VW das mal als "Stellvertreter" für die Industrie auf sich nimmt und dann wieder Ruhe einkehrt.

@Holger: Ich kann deinen Ärger über die Beugung des Rechts sehr gut nachvollziehen. Leider habe ich teilweise von sehr nahe solche Vorgänge miterleben dürfen und habe viele "Illusionen" dabei verloren. Als "Teil" der "Rechtspflege" fühlt man sich dabei einfach nur beschi...... .

Geschrieben

Bei VW ist es ja nicht allein die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen, zusätzlich gehören dem Land Niedersachsen ja auch noch 20 Prozent der Stammaktien.

Vielleicht sollte man sich dort mal überlegen, dass Aktienbesitz an einem Nichtmonopolisten keine Aufgabe eines Bundeslandes ist....

Achso, wer einen gebrauchten Audi mit EA189-Motor kauft, bekommt momentan sehr gute Kondidtionen - 5 Jahre Garantie, 2 Jahre Wartung und Finanzierung kostenlos:

http://www.motor-talk.de/news/audi-kauft-den-guten-ruf-t5468884.html

Geschrieben (bearbeitet)

Nur VW-Kunden können Volkswagen die Treue halten!

Ich habe mir dieses wirtschaftsdienliche Institut mal angesehen.

Knapp zwei Drittel der Befragten Bundesbürger seien der Meinung, dass Volkswagen immer noch hervorragende Autos baue, hat eine Umfrage der Unternehmensberatung Prophet ergeben. Beinahe drei Viertel (der befragten Bundesbürger?) von ihnen können sich demnach sogar vorstellen, einen VW zu kaufen, wenn ihnen Auto und Angebot gefielen.

Ich möchte mal wissen, welche Bundesbürger dort befragt wurden.

Ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals Studien gab, wo zwei Drittel der Bundesbürger der Meinung waren, dass VW "hervorragende" Autos baut.

Nicht mal zwei Drittel der Autofahrer.

Nun, wenn man nur ausgewählte deutsche VW-Fahrer befragt. Klar, die sind gleichzeitig "befragte Bundesbürger" und es wäre nicht gelogen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben

Hm, ich bin noch nie einen VW gefahren, und habe auch in der Familie keine VW-Anhänger. Aber hätte man mich gefragt, hätte ich da wahrscheinlich auch zugestimmt. Wer baut denn bessere Autos, wenn ich das mal so provokant fragen darf? Ich würde sagen, die übrigen deutschen Hersteller liegen so einigermaßen auf dem gleichen Niveau.

Im Vergleich zu den meisten amerikanischen, chinesischen, indischen, italienischen oder französischen Herstellen, ragt VW mit seinen Töchtern sicherlich positiv hervor. Die exportieren ja auch nicht zufällig so viele Autos.

Bei Japanern würde ich in's Grübeln kommen, die sind schon auch ziemlich gut, denke ich. Aber "hervorragend" heißt ja auch nicht "besser als alle anderen".

Geschrieben

Zur Qualität gibt es genügend Fakten. Danach landet VW regelmäßig im Mittelfeld und die Japaner ganz vorne. Oder sind unabhängig von der Störanfälligkeit oder Langzeitqualität Vielleicht die Fahrzeugeigenschaften wie Spaltmaße, Haptik gemeint? Da hinkt z.B. Toyota etwas nach für die, die Wert darauf legen.

Geschrieben

Du verwechselst da Quantität mit Qualität, fürchte ich.

Oder baut McDoof jetzt die besten Burger?

Die exportieren ja auch nicht zufällig so viele Autos.

Geschrieben (bearbeitet)
Zur Qualität gibt es genügend Fakten. Danach landet VW regelmäßig im Mittelfeld und die Japaner ganz vorne. Oder sind unabhängig von der Störanfälligkeit oder Langzeitqualität Vielleicht die Fahrzeugeigenschaften wie Spaltmaße, Haptik gemeint? Da hinkt z.B. Toyota etwas nach für die, die Wert darauf legen.

Klar. Bei der Umfrage ging es ja nicht ausdrücklich rein um Defektanfälligkeit. Die müsste man ja in der Tat nicht "erfragen".

Das zuverlässigste Auto ist wahrscheinlich ein Lada Nova. Da ist nichts dran, was kaputt gehen könnte und das was dran ist, hat sich über 35 Jahre Bauzeit bewährt. Damit leben wollte ich aber trotzdem nicht.

Es ist halt nicht nur die Zuverlässigkeit, die ein Auto "ausmacht".

Bearbeitet von highharti
Geschrieben
Wenn ich darüber nachdenke, dürften wir mit derselben Sichtweise - unserer nationaler Vorteil - auch keine Flüchtlinge aus Syrien oder sonstwoher aufnehmen. Wir brauchen eine Willkommenskultur für Fahrzeuge aus aller Welt :)

Falsch. Wir sollen und dürfen das, weil wir es uns aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse locker leisten können. Und wo kommt die Kohle her? Richtig, AUCH aus der Industrie - zum Beispiel der Autoindustrie.

Das mit der Willkommenskultur für Fahrzeuge aus aller Welt sehe ich genau so. Bloß:wer soll die kaufen?

Geschrieben (bearbeitet)

Aber "hervorragend" heißt ja auch nicht "besser als alle anderen".

Wenn etwas "hervorragt", steht es vorne oder guckt halt oben raus. :-)

Ich kann bei VW nichts hervorragendes erkennen.

Ich sehe durchschnittliche Massenware. Ob Ford, VW, Opel, Peugeot. Ich sehe da keine großen Unterschiede.

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
"Deutsche halten Volkswagen die Treue" ... und meinen, der Skandal wird schon bald vergessen sein....

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgasskandal/ueberraschende-umfrage-deutsche-halten-volkswagen-die-treue-13864681.html

Typisch Deutsch!icon12.png die meisten interessiert das doch nur am Rande von wem Sie verarscht werden. VW, Politik, Hersteller die alles auf eine definierte Haltbarkeit auslegen, etc,etc,etc...

Geschrieben

Alle Reaktionen von betroffenen VW-Fahrern, die ich bisher gehört habe, lauteten sinngemäß: "Ich mir doch egal. Das Auto fährt deswegen doch wohl."

Würden wir anders reagieren? Kann man es den VW-Fahrern verübeln, so zu denken?

Geschrieben

Es fährt ja auch keiner hinter seinem eigenen Auto her, um dessen Abgase einzuatmen. Also mal wieder das Sankt-Florian-Prinzip, heißt doch so?

Geschrieben

Was m.M.n. ein Widerspruch in sich ist. Ich habe das so verstanden, dass als Nachfolger ein neuer Phaeton ...

Hallo,

ich habe gelesen, dass neben den bereits bestehenden Längs- und Querbaukästen ein Elektrobaukasten entwickelt werden soll und dass ein neu zu entwickelnder Phaeton das erste Fahrzeug dieses neuen Elektrobaukastens werden soll, das ausschließlich auf dieser Elektroplattform angeboten werden soll.

Gruß, Albert

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...

Geschrieben
Wenn ich darüber nachdenke, dürften wir mit derselben Sichtweise - unserer nationaler Vorteil - auch keine Flüchtlinge aus Syrien oder sonstwoher aufnehmen. Wir brauchen eine Willkommenskultur für Fahrzeuge aus aller Welt :)

Ja, ich meine, wir sollten alle Autos aus aller Welt, die zu uns kommen wollen - ich meine: Alle Autos, die man uns verkaufen will - bei uns aufnehmen.

Wir schaffen das!

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...