Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Deshalb sind sie ja so zuverlässig:

Sie werden sofort nachgebessert.

Im Übrigen ist die festgestellte Zuverlässigkeit keine Meinung, sondern ein statistisches Ergebnis.

...von unterwegs auf der tippfehlerfördernden Miniuaturtastatur...

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn mir der Verkäufer sagen würde, dass in dem Auto meiner Wahl ein Chip eingebaut ist der dafür sorgt, dass auf dem Prüfstand die Leistung von z. B.170 PS auf 100 PS gedrosselt wird, dann würde ich das Auto trotzdem kaufen. Was interessiert mich die Leistung des Motors auf dem Prüfstand?

Würde mir allerdings der Verkäufer sagen, dass aufgrund schlampig verlegter Verkabelung ich im ungünstigsten Fall damit rechnen müsse, dass das Auto in Flammen aufgeht, ließe ich mit Sicherheit die Finger davon. Natürlich ist es eine bodenlose Sauerei, was VW sich da geleistet hat, mit der Sicherheit des Autos hat das aber nichts zu tun. Ein Kurzschluss in der Elektrik, der zum Brand führen kann, aber schon.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben (bearbeitet)
Also wenn mir der Verkäufer sagen würde, dass in dem Auto meiner Wahl ein Chip eingebaut ist der dafür sorgt, dass auf dem Prüfstand die Leistung von z. B.170 PS auf 100 PS gedrosselt wird, dann würde ich das Auto trotzdem kaufen. Was interessiert mich die Leistung des Motors auf dem Prüfstand?

Würde mir allerdings der Verkäufer sagen, dass aufgrund schlampig verlegter Verkabelung ich im ungünstigsten Fall damit rechnen müsse, dass das Auto in Flammen aufgeht, ließe ich mit Sicherheit die Finger davon. Natürlich ist es eine bodenlose Sauerei, was VW sich da geleistet hat, mit der Sicherheit des Autos hat das aber nichts zu tun. Ein Kurzschluss in der Elektrik, der zum Brand führen kann, aber schon.

Gruß Otto

Also ich weiß nicht, woher Du das hast, mit dem "..in Flammen aufgeht..". Wurde das so heute Abend in den Nachrichten gebracht?

Ich habe heute Morgen schon im Bayerischen Rundfunk von dieser Rückrufaktion gehört. Dort war aber die Rede von der Möglichkeit einer Überhitzung der elektrischen Fensterheber, die eine Rauchentwicklung zur Folge haben könne, nicht von "in Flammen aufgehen"

Spätestens zum Zeitpunkt des Ukraine/Rußland-Konflikts, allerspätestens zum Zeitpunkt der deutschen Willkommenskultur konnte man ja hautnah erleben, dass die Vorstellung, wonach unsere staatlichen Medien objektiv berichten würden ziemlich illusionär ist. Das Bashing populärer ausländischer Hersteller ist in unseren Medien durchaus beliebt, dient es doch der "Staatsräson", insofern würde es mich nicht wundern, wenn in den heutigen Nachrichten unseres Staatsfernsehens, (ich konnte es nicht sehen, weil mit dem Auto unterwegs) diese Neuigkeiten gerne ausgeschlachtet wurden.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
... unsere staatlichen Medien ...
Welche sollten das denn sein?
Geschrieben
quote_icon.png Zitat von ottomitc6 viewpost-right.png

Das Beispiel ist aber völlig abwegig. Ganz einfach weil es die Sachlage ins Gegenteil verdreht.

Bei VW gibt es das gute Versprechen auf dem Prüfstand und die schlechte Wahrheit während der öffentlichen Nutzung.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, haben die Motoren im Serienzustand deutlich mehr Leistung als das Werk angibt, und fallen mit einer legalen Mortorsteuerung ungefähr auf die Leistung zurück, die auf dem Papier steht.

Aber egal, kaum einer wird einen Leistungsverlust haben wollen "nur" damit sein Auto weniger Gift ausstößt (und dann noch womöglich die eigenen Kinder auf der Rückbank, so sind Menschen halt...), zudem gerade das Ansprechverhalten sich stark ändern dürfte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Das Beispiel ist aber völlig abwegig. Ganz einfach weil es die Sachlage ins Gegenteil verdreht.

Bei VW gibt es das gute Versprechen auf dem Prüfstand und die schlechte Wahrheit während der öffentlichen Nutzung.

Es bleibt jedem überlassen, ob er eine technische Manipulation die niemandem schadet höher bewertet als ein offensichtlich technisches Unvermögen, welches ihn sehr wohl schädigen kann.

Jedenfalls ist es mir vollkommen egal was bei meinem Auto hinten aus dem Auspuff kommt, solange für die Erzeugung von Strom weltweit Kohle, besonders Braunkohle, verbrannt wird.

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben (bearbeitet)
Es bleibt jedem überlassen, ob er eine technische Manipulation die niemandem schadet

. . .

Jedenfalls ist es mir vollkommen egal was bei meinem Auto hinten aus dem Auspuff kommt, . . .

Gruß Otto

Hallo Otto,

du outest dich hier als jemand, der keinerlei technischen Verstand hat und dennoch mitreden will,

sowie als jemand, der asozial denkt.

Sicher meinst du was anderes als du schreibst, denn kein normaler Mensch stellt sich derart gezielt und unsinnig selbst ins Abseits.

Bitte formuliere also genauer.

Gruß

Torsten

P.S.,

Die Geister die ich rief... aber Otto hat sicher keine Kinder.

Aber egal, kaum einer wird einen Leistungsverlust haben wollen "nur" damit sein Auto weniger Gift ausstößt (und dann noch womöglich die eigenen Kinder auf der Rückbank, so sind Menschen halt...),...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich weiß nicht, woher Du das hast, mit dem "..in Flammen aufgeht..". Wurde das so heute Abend in den Nachrichten gebracht?

Ich habe heute Morgen schon im Bayerischen Rundfunk von dieser Rückrufaktion gehört. Dort war aber die Rede von der Möglichkeit einer Überhitzung der elektrischen Fensterheber, die eine Rauchentwicklung zur Folge haben könne, nicht von "in Flammen aufgehen"

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Toyota-ruft-7-4-Millionen-Autos-in-die-Werkstaetten-article7431411.html

Erneut muss Toyota Probleme mit seinen Fahrzeugen einräumen und beordert Millionen Autos weltweit in die Werkstätten. Grund für den Rückruf, der 7,4 Millionen Fahrzeuge betrifft, seien Probleme mit den elektrischen Fensterhebern - es bestehe Brandgefahr, teilte der Volkswagen-Konkurrent mit. Laut Toyota Deutschland befindet sich in den Fensterheberschaltern ein Schmiermittel. Mit der Zeit könne die Betätigung der Schalter aufgrund nicht ordnungsgemäßer Dosierung dieses Schmiermittels zu einem Verschleiß führen. "Dadurch kann der Schalter schwergängig werden und in Einzelfällen kann es zum Funktionsausfall kommen."

Hört sich das nach Rauchentwicklung an? Naja, ein wenig schon, wenn es lange genug brennt entwickelt sich sicher auch Rauch :-).

Gruß Otto

Bearbeitet von ottomitc6
Geschrieben
Hallo Otto,

du outest dich hier als jemand, der keinerlei technischen Verstand hat und dennoch mitreden will,

sowie als jemand, der asozial denkt.

Sicher meinst du was anderes als du schreibst, denn kein normaler Mensch stellt sich derart gezielt und unsinnig selbst ins Abseits.

Bitte formuliere also genauer.

Gruß

Torsten

P.S.,

Die Geister die ich rief... aber Otto hat sicher keine Kinder.

Hallo Torsten,

ich denke bestimmt nicht asozialer als die politisch verantwortlichen in Deutschland und anderswo, denn diese dulden und subventionieren die "Kohleverstromung". Ich sehe einfach nicht ein, dass ich mir einen Kopf machen soll um den Schadstoffausstoß meines Autos, wenn andererseits noch immer neue Dreckschleudern genehmigt und gebaut werden sowie der Kohleabbau endlos subventioniert wird, anstatt alle Subventionen zu streichen und mit dem so eingesparten Geld regenerative Energieträger und die Entwicklung alternativer Antriebe unserer fahrbaren Untersätze zu fördern.

Und übrigens: Ich habe eine Tochter und 3 Enkel, keiner von denen bindet sich mit der Nase am Auspuff eines Autos fest, aber alle atmen die Abgase der KKW's ein, welche aufgrund der hohen Schornsteine vom Wind selbst über Landesgrenzen hinweg geblasen werden.

Gruß Otto

Geschrieben
Der Quellennachweis fehlt.

Jetzt nicht mehr. Lügenpresse?

Gruß Otto

Geschrieben
sowie der Kohleabbau endlos subventioniert wird,

Gruß Otto

Die Subventionierung der Kohle wird nicht mit dem Zechensterben enden.

Die Kohle muß auch nach Schließung aller Zechen subventioniert werden. Die Pflege der Stollen wird bei Zechen in Betrieb "nebenbei" während der Arbeit erledigt. Wird ein Bergwerk dicht gemacht, müssen weiterhin Bergmänner unter Tage fahren, um die Zeche zu warten. Wenn das nicht gemacht wird, liegen in ein paar Jahren einige Landstriche Deutschlands ein paar Meter tiefer als heute.

Kohle kostet so oder so Geld - egal, ob sie zu Tage gefördert wird oder nicht.

Geschrieben
Hallo Torsten,

ich denke bestimmt nicht asozialer als die politisch verantwortlichen in Deutschland .....

Gruß Otto

Eben....

Geschrieben
Die Subventionierung der Kohle wird nicht mit dem Zechensterben enden.

Die Kohle muß auch nach Schließung aller Zechen subventioniert werden. Die Pflege der Stollen wird bei Zechen in Betrieb "nebenbei" während der Arbeit erledigt. Wird ein Bergwerk dicht gemacht, müssen weiterhin Bergmänner unter Tage fahren, um die Zeche zu warten. Wenn das nicht gemacht wird, liegen in ein paar Jahren einige Landstriche Deutschlands ein paar Meter tiefer als heute.

Kohle kostet so oder so Geld - egal, ob sie zu Tage gefördert wird oder nicht.

Das Absinken wird in Kauf genommen, lange schon, seit den 70er Jahren. Was bleibt sind die Schäden an der Infrastruktur und privaten Gebäuden. Diese werden reguliert. Demnach bleiben die Kosten aus den Folgen des Kohleabbaus in der Tat auch nach Schließung eines Bergwerks. Grundwasser beispielsweise muss hier am Niederrhein bzw. westl. Rand des Ruhrgebietes noch beinahe bis auf alle Ewigkeit abgepumpt bzw. der Stand reguliert werden damit nicht ganze Landstriche unter Wasser stehen. Hier mal ein Auszug aus den erwarteten Bergsenkungen für das Bergwerk Walsum:

Durch den ge*plan*ten Abbau des Berg*werks Wal*sum wer*den sich von 2000 bis Ende 2019 fol*gen*de Sen*kun*gen ein*stel*len (An*la*ge 6.2):

- ca. 1,5 m im Be*reich Vier*baum

- ca. 5,0 m im Be*reich nörd*lich Meh*rum

- ca. 4,0 m im Be*reich Wurm - Göt*ters*wick

- ca. 2,5 m im Be*reich öst*lich Schan*zen*berg

- ca. 3,0 m im Be*reich Voer*de

- ca. 5,5 m im Be*reich Or*soy*er Rhein*bo*gen süd*lich Meh*rum

- ca. 3,5 m im Be*reich Woh*nungs*wald

- ca. 2,5 m im Be*reich Dins*la*ke*ner Bruch

- ca. 4,5 m im Be*reich Milch*platz / Wal*su*mer Rhein*aue

Geschrieben
Es bleibt jedem überlassen, ob er eine technische Manipulation die niemandem schadet höher bewertet als ein offensichtlich technisches Unvermögen, welches ihn sehr wohl schädigen kann.

Jedenfalls ist es mir vollkommen egal was bei meinem Auto hinten aus dem Auspuff kommt, solange für die Erzeugung von Strom weltweit Kohle, besonders Braunkohle, verbrannt wird.

Gruß Otto

"Manipulation" sagen die Einen, die Anderen nennen es Betrug !

Es ist schlicht Betrug am Kunden, an der Umwelt und an der Konkurrenz. Man könnte es mit Sportdoping vergleichen.

Oder wenn dein Kollege auf der Arbeit Papiere zu seinen Gunsten fälscht, um befördert zu werden. Würde es dich kalt lassen,

wenn Du das Opfer dieser "Schummelei" (schummeln ist ja niedlich - nix Ernstes...) wärst ?

Geschrieben (bearbeitet)

"Volkswagen prüft weitere Diesel-Motoren"

Das klingt ja so, als hätte ein Fremder die manipulierten Motoren in das Volkswagenwerk hineingeschmuggelt, weshalb im Konzern niemand wissen kann, welche Motoren davon betroffen sind.

Will der VW-Konzern die Öffentlichkeit etwa für dumm verkaufen? Dieses Täuschungsmanöver zeigt doch, dass man es im VW-Konzern nicht ernst meint, mit der angekündigten Ehrlichkeit!

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-10/volkswagen-ag-dieselmotoren-pruefung-abgas-skandal?page=4#comments

Siehe auch:

http://www.gruenderszene.de/automotive-mobility/vw-skandal-ea288

Bearbeitet von -albert-
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Der Umwelt ist es so was von egal - wer hier Terz macht, sind die heuchlerischen selbsternannten Lautsprecher, die sich anmaßen, sich im Namen einer "Umwelt" zu äußern, die so zu sein hat, wie sie es selbst festlegen.

Mir sind die Abgase aus modernen Auspuffanlagen neuerer Diesel-PKW, welche die Atmung zum Stocken bringen, ein Gräuel; dagegen sind ungefilterte Dieselabgase eines 30 Jahre alten Wagens eine wahre Wohltat. Wenn die VW-Schummelei hier eine Verbesserung gebracht haben sollte, dann könnte man "Danke, VW" rufen, leider scheint es aber umgekehrt zu sein: mehr atemlähmendes NO2 zugunsten der Rußwerte.

Zumindest in Deutschland war der Betrug gar keiner. Nach den einschlägigen Regel interessieren nur Prüfwerte, was logisch ist, weil Labor- und Praxisbedingungen unvergleichbar sind, und eine seit 2008 verbotene "Abschaltvorrichtung" hat VW objektiv nicht eingebaut. Wenn der Autor dieser Verordnung die verwendete Umschalt-Software gemeint haben sollte, warum hat er es nicht formuliert?

Geschrieben

Will der VW-Konzern die Öffentlichkeit etwa für dumm verkaufen?

Klappt doch bis jetzt ganz ordentlich.

Geschrieben
...und eine seit 2008 verbotene "Abschaltvorrichtung" hat VW objektiv nicht eingebaut. Wenn der Autor dieser Verordnung die verwendete Umschalt-Software gemeint haben sollte, warum hat er es nicht formuliert?

Der Volkswagenkonzern hätte Dich an die Spitze der hausinternen Aufklärung mit PR-Funktion platzieren sollen: "Wir haben keine illegale Abschaltvorrichtung verwendet, sondern eine ganz legale Umschaltvorrichtung!"

Geschrieben
Der Umwelt ist es so was von egal - wer hier Terz macht, sind die heuchlerischen selbsternannten Lautsprecher, die sich anmaßen, sich im Namen einer "Umwelt" zu äußern, die so zu sein hat, wie sie es selbst festlegen.

Mir sind die Abgase aus modernen Auspuffanlagen neuerer Diesel-PKW, welche die Atmung zum Stocken bringen, ein Gräuel; dagegen sind ungefilterte Dieselabgase eines 30 Jahre alten Wagens eine wahre Wohltat. Wenn die VW-Schummelei hier eine Verbesserung gebracht haben sollte, dann könnte man "Danke, VW" rufen, leider scheint es aber umgekehrt zu sein: mehr atemlähmendes NO2 zugunsten der Rußwerte.

Zumindest in Deutschland war der Betrug gar keiner. Nach den einschlägigen Regel interessieren nur Prüfwerte, was logisch ist, weil Labor- und Praxisbedingungen unvergleichbar sind, und eine seit 2008 verbotene "Abschaltvorrichtung" hat VW objektiv nicht eingebaut. Wenn der Autor dieser Verordnung die verwendete Umschalt-Software gemeint haben sollte, warum hat er es nicht formuliert?

Hihi,

fällt ja manchmal schwer dir zuzustimmen...:-D

Mein Trecker (2,6l Hubraum 35 PS bei 2200 U/min, Bj 1962 und noch mit wirbelkammer) rußt, wenn warm, nicht und riecht tatsächlich "weniger unangenehm" als die modernen diesel :-D Ganz ohne irgendeine abgasnachbehandlung. Ich wüsste auch garnicht wie der bei der Literleistung stickoxide produzieren soll :-D

Da fällt bei den modernen Dieseln immer extreeem auf wenn die beschleunigen, dieser Stickoxid gestank geht garnicht.

Die Frage ist aber auch, ob das einfach bei den alten durch anderes überlagert wird.

Würde aber mal sagen, mehr als bei Euro 4 wirds kaum sein :-D

Max

Geschrieben

Die damaligen alten Diesel hatten so fette Rußpartikel, dass diese nicht lungengängig waren. Insofern also nicht schön anzusehen, aber wirklich, zumindest unmittelbar, weniger schädlich.